I7-8700K probleme mit Takt; Bluescreen

PeterG1985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen I7-8700K auf einem ASrock Z370 Extreme 4 mit 16GB (DDr4 3000MHz). Seit einigen Tagen macht es aber nur Probleme und Windows lässt sich nicht starten. Beim Start von Windows kommt ständig ein Bluescreen. Im Bios ist alles auf Default. Ändere ich das CPU Verhältnis auf "Alle Kerne" und Stelle 3,7GHz ein lässt sich der PC starten und läuft auch normal. Memtest, Prime95 etc. alles klappt dann wunderbar. Sobald ich etwas ändere z.B. auf Auto oder mehr Takt, bekomme ich einen Bluescreen.
Aufgefallen ist mir ein Problem, dass ich vor einigen Tagen gemerkt habe, dass der CPU nicht mit dem Turbo auf die 4,7 automatisch boostet. Turbo etc. ist alles aktiviert. Setze ich das CPU Verhältnis auf Auto, dann bekomem ich im BIOS oben folgende Meldung :Target CPU/Cache/BCLK Speed: 4700MHz/4200MHz/100.000MHz. Das kommt mir auch komisch vor, da die Target CPU ja bei standard auf 3700 sein müsste.
Nichts klappt, ausser ich setze es fest auf 3700MHz. Das XMP Profil auf 3000MHz läuft stabil. Habe schon alles mögliche versucht, aber bekomme es nicht zum laufen, dass die CPU korrekt läuft und auch der Turbo Boost funktioniert. Kann mir hier jemand behilflich sein?
 
Du kannst versuchen die Spannung leicht anzuheben. So bis max. 0,1v mehr VCore. Gehe dabei in kleinen Schritten vor und schaue ob höherer Takt damit wieder stabil wird..
 
Du kannst versuchen die Spannung leicht anzuheben. So bis max. 0,1v mehr VCore. Gehe dabei in kleinen Schritten vor und schaue ob höherer Takt damit wieder stabil wird..
Auch alles schon versucht, immer das gleiche. Ich würde die CPU ja gerne einfacha uf Auto lassen, so dass die auch selber hochtaktet mit dem Turboboost. Aber egal was ich mache es tut sich ncihst. Wenn die die Taktfrequenz ja fest setze auf 3,7 dann bosstet die CPU ja sowieso nicht hoch, deshalb kann ich nichtmal so das kompletet Potenzial aus der CPU ziehen. Verstehe nicht, wieso selbst auf Standard der PC nicht startet.
 
Aktuellste BIOS Version installiert? Wenn nein, solltest du dies tun.
Deaktiviere Testweise mal XMP im BIOS.
Wie sind die Temperaturen, welcher Kühler wird verwendet, könnte die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein?
 
Aktuellste BIOS Version installiert? Wenn nein, solltest du dies tun.
Deaktiviere Testweise mal XMP im BIOS.
Wie sind die Temperaturen, welcher Kühler wird verwendet, könnte die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein?
Bios ist aktuell, hab es auch an einer älteren Version getestet, das gleiche Problem. Kühler ist Noctua DH-15, die Temps liegen bei max. 60. Wärmeleitpaste habe ich Anfang des Jahres neu gemacht.
 
Tatsächlich sidn es immer verschiedene, machien check exception, irql not less or equal,
Kommen mir bekannt vor die Fehlermeldungen.
Und wenn nur beim übertakten :-Do O ( :wall: )

Kann gut sein, das in deinem Bios bestimmte Vorgaben nicht korrekt übernommen werden und daher die Kiste instabil wird.
Vielleicht nicht stabile Taktraten what ever.

Schwierig festzumachen.
Aber ich würde auf ´nen Corrupted UEFI tippen.

Passiert schon mal.
Kenn ich vor allem wenn man über Monate hinweg alles mögliche an Settings einstellt und umstellt und der Rechner immer und immer wieder crasht.

Du schreibst auch, dass du da selber auch immer einiges an verschiedenen Multis eingestellt hast.
Daher vielleicht nicht unwahrscheinlich.
Setze ich das CPU Verhältnis auf Auto, dann bekomem ich im BIOS oben folgende Meldung :Target CPU/Cache/BCLK Speed: 4700MHz/4200MHz/100.000MHz. Das kommt mir auch komisch vor, da die Target CPU ja bei standard auf 3700 sein müsste.
Das ist schon richtig so was der dir da anzeigt.

Als Lösung würde ich vorschlagen mal das ganze Bios zu resetten.
Wenn das keine Besserung bringt würde ich mal ein neues Bios aufspielen.

Spätestens das sollte das Problem lösen.

Ansonsten ist auch nicht auszuschließen, das vielleicht die CPU sich verabschiedet.
Vielleicht isses aber auch der Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset und neues Bios habe ich gestern auch gemacht. Läuft auch nur wenn ixh die CPU auf 3.7 fest setze. Speicher ist denk ich ok, memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Hab auch schon eventuell auf die CPU getippt
 
Reset und neues Bios habe ich gestern auch gemacht. Läuft auch nur wenn ixh die CPU auf 3.7 fest setze. Speicher ist denk ich ok, memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Hab auch schon eventuell auf die CPU getippt
Alles klaro.

Mit dem Speicher kann trotzdem was sein auch wenn Memtest nix findet.

Ich denke da hilft nur noch gegentesten.
CPU, Brett, Ram.

Kauf dir ´nen kleinen Celeron oder Pentium in der Bucht und guck ob die Bluescreens dann nicht mehr auftreten.

Wenn nicht -> super
Wenn doch -> die beiden anderen Komponenten gegentesten

Denke irgendwas wird da von einen der drei Komponenten nicht mehr so richtig laufen.
Dann ist das weitere rumtesten und UEFI/ Software seitig das Problem zu finden reine Zeitverschwendung und gesparte Nerven.

Anders wirst du die Kiste wohl nicht mehr richtig zum laufen bekommen.
 
Zurück