i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Dazu fällt mir folgendes ein:


Wer auf hört Fehler zu begehen, der hat verlernt neues zu Probieren.

Fehler , aufhoeren wird zusammengeschrieben :D Also kannst du Rechtschreibung probieren :D

Sorry musste jetzt sein :ugly:

BTT: Mach mal bitte Linx oder Prime95 bei deiner CPU und check Temperaturen
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

44 Grad bei prime95 Wassertemperatur 20 Grad
hmmm doch nicht besser, wo ich für den Moderator Bilder machen musste habe ich es wieder raus geholt, wo ich es wieder rein gemacht hatte, habe ich die Paste nicht erneuert.
egal, das mit den verlorenen Lanes ist doch ein Scherz oder? Ich teste gerade alles mögliche durch.
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

44 Grad bei prime95 Wassertemperatur 20 Grad
hmmm doch nicht besser, wo ich für den Moderator Bilder machen musste habe ich es wieder raus geholt, wo ich es wieder rein gemacht hatte, habe ich die Paste nicht erneuert.
egal, das mit den verlorenen Lanes ist doch ein Scherz oder? Ich teste gerade alles mögliche durch.


Ist kein Scherz
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Ich weis nicht... kann ja wieder Screens machen wenn es euch Interessiert.
Guck, der Typ ist auch so schlau und verbessert die Kühlleistung wie ich (auf eine bessere Art?):D
Ich kann mir gut vorstellen das die CPU bei 330 Grad zerstört wird aber guckt mal den an.
https://www.youtube.com/watch?v=7pJ-oXJqJNE

Sachlich:
Ich sehe hier nur eine CPU, die per Bunsenbrenner von ihrer Kappe befreit wird. Ich sehe keine Kühlleistung (und schon gar keine verbesserte), noch einen Hinweis darauf dass die CPU nicht den Hitzetod gestorben ist bei der Aktion.

Wertend:
Ein Wichtigmacher mehr auf YouTube der mit irgendwelchen Blödsinnsvideos Klicks sammeln will.


Es ist durchaus korrekt dass CPUs bei Hitze von außen deutlich mehr vertragen als wenn sie im Betrieb selbst ihre Wärme produzieren (die ganzen BGAs beispielsweise bei Grafikkarten werden ja auch heiß verlötet, deutlich heißer als die GPUs im Betrieb werden dürfen) aber das Ding da ist schlichtweg schwachsinnig meiner Meinung nach.


Wer auf hört Fehler zu begehen, der hat verlernt neues zu Probieren.

Stimmt - aber wer den gleichen Fehler den andere schon begangen und dokumentiert haben noch mal macht weil er entweder uninformiert ist oder (noch schlimmer) in der Hoffnung ist dass dieses Mal das Ergebnis ein anderes ist hat mit dem schlauen Spruch nichts mehr zu tun. :schief:
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Es ist tatsächlich kein Witz, auch wenn die CPU selbst nicht beschädigt wurde wonach es aussieht kann deren Anbundung durchaus Schaden genommen haben was nicht sofort in einem Defekt resultiert. Unter Umständen haste dir eben ein paar der 40 PCIe-Lanes gekappt. Das muss nicht so sein, ist aber möglich.
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Es ist tatsächlich kein Witz, auch wenn die CPU selbst nicht beschädigt wurde wonach es aussieht kann deren Anbundung durchaus Schaden genommen haben was nicht sofort in einem Defekt resultiert. Unter Umständen haste dir eben ein paar der 40 PCIe-Lanes gekappt. Das muss nicht so sein, ist aber möglich.

Wie kann ich das Überprüfen?
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Es ist tatsächlich kein Witz, auch wenn die CPU selbst nicht beschädigt wurde wonach es aussieht kann deren Anbundung durchaus Schaden genommen haben was nicht sofort in einem Defekt resultiert. Unter Umständen haste dir eben ein paar der 40 PCIe-Lanes gekappt. Das muss nicht so sein, ist aber möglich.

Oder irgendwas anderes

Aufjedenfall hat er etwas "gekappt"

Der Intel Support ist echt Spitze

Habe mal was wegen Uebertakten ueber die Bitregister bei 5520 und Xeons gefragt , und das kommt als Antwort :ugly:
Hello FBDIMM, it is important to understand first that processor over clocking is a practice that overstresses the unit; hence it could be expected to have problems sooner or later. There is no processor capable to last the expected lifetime from factory if it is over clocked and Intel cannot guarantee the proper functionality of a CPU if it is being over clocked because every single unit is manufactured to run within specifications.



Even though the unlocked CPUs and the Intel® Extreme Edition Processors are more robust to handle over clocking, this practice will reduce the life time of the unit and will generate damages; that’s why the warranty doesn’t cover it.



We make unlocked and Extreme Edition Processors because there is a section of the computer market that likes doing that but they know this is a risk under their responsibility. Also there are OEM computer manufacturers that sell systems already over clocked from factory like Alienware and Northwest Falcon but they provide the warranty support if something goes wrong. We do provide recommendations for save over clocking but we provide as well a clear disclaimer about it. See the following web site and read the information at the bottom of the page:



Over clocking Intel® Processors:

https://www-ssl.intel.com/content/www/us/en/gaming/overclocking/overclocking-intel-processors.html


From our side, this is all the information I could provide you, but you could wait for another user to reply to this thread with other recommendations.
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Wie kann ich das Überprüfen?

Ich kenne keine einfache Methode... man könnte zwei Grafikkarten einbauen und per GPUZ überprüfen ob beide 16 Lanes abbekommen (womit du schonmal mindestens 32 hättest). Vielleicht kann man das auch irgendwie auslesen, ich wüsste aber nicht ob/wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ai je, Hm ist schon blöd gelaufen aber das nächste mal nimmst du bitte ein Bügeleisen oder einen Gaslötkolben.
Ne ne, er macht mich kaputt.
Gruss
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

(*zerkratzt)

hallo,

wie hier beschrieben
http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html
wollte ich bei meiner i7 3960x vorgehen.

Mit einer feinen Klinge, bin ich an den Rändern entlang gefahren... schön vorsichtig und langsam aber es ging nicht ab!! Es hat sich dann verbogen, weil ich zu stark versucht habe es auf zu kriegen. Es ging trotzdem nicht ab, natürlich habe ich es dann bereut überhaupt damit angefangen zu haben.
Aber es war ja schon zu spät, deswegen habe ich da weiter herum gestochen, gezogen dann hat sich der Boden auch noch verbogen. Ich war mir fast sicher, die CPU ist verloren, deswegen habe ich es einfach mit zwei Zangen irgendwie runterbekommen (grob und unvorsichtig). Der graue Deckel war ab, drunter sah es ganz anders aus als bei derbauers CPU: viel größere CPU und an den Seiten so kleine Chips oder Dioden, keine Ahnung aber mehr als die Hälfte war zerstört und ist abgefallen. Ich wollte die alte Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzen aber es war keine WLP drauf... Die CPU war mit einer fetten Schicht Blei mit dem grauen Deckel zusammen geschweißt/gelötet gewesen, 2mm dick, mindestens.


Danach wollte ich es trotzdem noch zu Ende bringen, Bleischicht auf 1mm runtergeschliffen, alles sauber gemacht, irgendwie alles in den Sockel vom Mainboard rein gestopft, Kühler drauf und der PC startet! prime95 läuft ohne Probleme, es läuft immer noch aber irgendwas muss doch defekt sein oder? Der Boden war verbogen, ja ok da habe ich dann wohl Glück gehabt aber was ist mit den ganzen Chips oder Dioden, was das auch waren. Da waren 5 oder 6 Stück kaputt und sind abgefallen.

Ich habe gerade keine Bilder aber habe schnell ein Bild in Google gefunden, es sah so ähnlich aus, nicht ganz aber das ist ja egal, will nur mal zeigen wie diese kaputten Teile aussahen. Was sind das für kleine Teile am Rand vom Prozessor? Wieso läuft mein Prozessor? Ist Blei besser als Flüssigmetall?

http://www.techpowerup.com/img/13-06-25/227b.jpg

Hahaha Danke für diesen Post! Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei diesem!!! :-) Auch wenn ich es tragisch finde was du der arme Cpu angetan hast :D
 
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Ich warte mal auf die Antwort von Intel ab und lege die CPU auf die Seite, vielleicht kaufe ich ein billiges gebrauchtes Mainboard und mache die CPU da rein. Möchte wissen wie lange sie noch Leben wird (vielleicht länger wie ich?).
Die CPU hat ja noch Leistung, sollte ich nutzen.
Hole mir dann wahrscheinlich die 3960 nochmal aber mache trotzdem mal neues Thema zum drüber labern auf.
Ich hoffe nur das du nicht irgendwelche Berichte über chirurgische Eingriffe liest, sobald deine Körpertemperatur 37 statt 36,8 Grad beträgt, um dann ohne Nachzudenken bei dir Bauchraum oder Schädel in Eigenregie zu öffnen, weil dann ist es wohl so gut wie sicher, daß die CPU länger als du lebt. Obwohl bei dem Glück was dir zuteil wird. [emoji23] [emoji1]. Betrachte das bitte nicht als Ot sondern als ernstgemeinten Rat[emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3960x erkratzt zerstört verbogen aber es funktioniert? intel qualität...

Ich bin gerade dezent sprachlos über diese Mischung aus abgrundtiefer Blödheit und vollkommen unverdientem Glück ...

Dass die CPU trotz mehrerer fehlender Bauteile und Einsatz von roher Gewalt und Schleifpapier am DIE noch läuft, ist wirklich sehr interessant. Offensichtlich waren alle verlorenen Funktionen mehr oder weniger redundant.
Könnte sein, dass du zB die Verwaltung von RAM-Kanälen erwischt hast, die du garnicht nutzt, oder ähnliches.
 
Zurück