i7 13700KF komische temps

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich habe seit neuen den i7 13700KF mit den Strix Z690-A WIFI DDR4 verbaut.

Nun habe ich leider folgendes Problem:

Meine Temperaturen der CPU sind auf 2 Kernen viel höher:

Ich habe eine 360er AIO (Corsair H150i mit 3 Corsair LL Lüftern und eine gut gemeite Lüfterkurve hinter.
1668289300903.png


Nun ist das problem, wenn ich in ein spiel gehe knallen meine lüfter hoch zur turbine und es sind meistens 2-3 Kerne, die sich denken ich geh mal ab auf 80+ grad und die anderen Chillen sich ein ab.

Übertakt mäßig habe ich nichts gemacht.. Also alles auf auto gelassen. Somit arbeiten alle P. Kerne auf 5,3 GHz bis Power Limit, oder Temp limit eintrifft.

Meine theorie war, dass ein teil nicht richtig mit wärmeleitpaste ausgefüllt war.. Ist es aber nicht?

Nun hatte ich zu anfang thermal grizzly flüssigmetall drauf.. Dort hatte ich das selbe problem.. Nun hatte ich die vermutung, dass es nicht so gut ging, da die AIO nicht nickel beschichtet ist, sondern stumpfes kupfer ist. Laut einigen Quellen ist ja Flüssigmetall nicht so gut mit Kupfer.. Nun mit meiner Arctic Tube von der Arbeit installert, leider selbe temps..

Hat jemand ein tipp?

Ist möglicherweise die CPU schlecht produziert, oder die Kühlung defekt?

Des weiteren ist mir auch aufgefallen, dass meist die zu heißen kerne mehr belastet waren als die anderen..

Nun im cinebench r23 multi siehts so aus. Meines erachtens viel zu heiß im allgemeinen. (Lüfter drehen dabei auf ihre 2000rpm

1668289956703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die teilweise unterschiedlichen temps von 20%, wenn windows sich mal denkt lasten wir mal nur auf die beiden kernen?

Nachtrag: Habe den Cinebench r23 Multi mal 10min laufen lassen und bin etwas unter den TR 2990WX. Soweit so gut.

Ich:
1668290603759.png

Nun ist mein Kumpel, welcher die Selbe CPU hat aber eine 240er Arctic AIO weit über meiner..
Ist es nun also meine AIO einfach kacke, oder wie würdet ihr das beschreiben?

Mein Kollege:
1668290723396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das im normalen Betrieb bei Teillast solche Temperaturdifferenzen sind ist normal.

Die Spitzentemperatur zb. Bei cinebench ist etwas hoch.

Aber Raptor lake sind einfach Hitzköpfe.

Dein Mainboard legt @stock vermutlich eine sehr hohe Spannung an. Und deshalb sind die temperaturen so hoch, du solltest das Power limit etwas drosseln.

Umd nicht zuletzt könntest du evtl. Mlt einem "lga1700 contact frame" die temperaturen verbessern.
 
Ja also das im normalen Betrieb bei Teillast solche Temperaturdifferenzen sind ist normal.

Die Spitzentemperatur zb. Bei cinebench ist etwas hoch.

Aber Raptor lake sind einfach Hitzköpfe.

Dein Mainboard legt @stock vermutlich eine sehr hohe Spannung an. Und deshalb sind die temperaturen so hoch, du solltest das Power limit etwas drosseln.

Umd nicht zuletzt könntest du evtl. Mlt einem "lga1700 contact frame" die temperaturen verbessern.
Ja gut hizköpfe sind alle.

Ich gebe den im bios einfach mal ein tieferes power limit und sag er soll thermal throttling schon ab 90-95 grad starten und nicht erst ab 100 grad.

Contact frame mache ich nicht, da ich meinen 9900k vor 1 woche damit gekillt habe :D

Ich würde eher in erwähnung ziehen eine andere AIO zu kaufen, wenn meine wirklich einfach beschissener als eine "billig" 240er aio ist, sowie ggf. Push-Pull am Radiator zu montieren.
 
Wenn du schon HWiNFO nutzt, dann schaue doch wieviel Spannung(Vcore) bei der CPU unter Last, wärend des Test im CB23 anliegt und schaue mal auf den Verbrauch der CPU (CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme).
 
ich bin kein Freund von ner 360 AIO auf so einer CPU , jeder gute Luftkühler macht das genauso nur leiser... Dann sind die Radiatoren von AIOs meist sehr dünn .... für den 13700k solltest Du min die doppelte Radiatorfläche habenfür den normalen gebrauch... ich würd schauen was vcore ist , es gibt MB die nehmen das nicht so genau und er bekommt schon standard auf die mütze .. ab dem 9900k konnte man ganz gut undervolten ohne den Takt runterschrauben zu müssen je nach CPU.... das bringt dann noch mal deutlich bessere Temps.
 
Nachtrag: Habe den Cinebench r23 Multi mal 10min laufen lassen und bin etwas unter den TR 2990WX. Soweit so gut.
Ohne Ergebnis :schief:

dass meist die zu heißen kerne mehr belastet waren als die anderen..
Das ist normal, da die stärksten Kerne eben am meisten beansprucht werden.

wenn ich in ein spiel gehe knallen meine lüfter hoch zur turbine
Stell halt deine Lüfterkurve richtig ein :ka:
Bspw. so:
CPU_Lüfter.jpg
 
Contact frame mache ich nicht, da ich meinen 9900k vor 1 woche damit gekillt habe :D
Glaube wir sprechen da nicht vom selben... du hast doch den 9900k beim Köpfen gekillt? (wenn ich micht recht erinnere)

für den 9900k gibt es auch kein "Contact Frame" weil der das "biegeproblem" nicht hatte.

Es wurde herausgefunden, dass die neuen LGA 1700 CPU's sich unter umständen durchbiegen bei einigen Mainboards, weil die normale Intelhalterung nur in der mitte an 2 Punkten auf die CPU drückt.
Das Resultat ist teils eine durchgebogene CPU, wo dann der Kühler nur noch aussen aufliegt.

Dagegen helfen dann "Contact frames" zb. von Thermal Grizzly (teuer) : https://www.thermal-grizzly.com/produkte/522-cpu-contact-frame-for-12th-gen-intel-by-der8auer

oder in güntsig von Thermalright: https://www.amazon.com/Thermalright-Contact-Retrofit-17XX-BCF-Generation/dp/B0BB22P6P1

hier zb. wird das problem erklärt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das montieren des frames ist eigentlich denkbar einfach.
Da kann man fast keine CPU kaputt machen.

Ich habe bei mir das Frame von Thermalright verbaut. Das war sehr einfach.
Ob es etwas bringt weis ich nicht. bei 320 Watt erreicht meine cpu dennoch die 100°C.

Aber ich denke es ist ganz bestimmt keine Verschlechterung.

Also ganz nach dem Moto, bringt es nix, so schadet es auch nicht^^
 
Ich find die Entwicklung schwierig das viele Cinebench fast schon als Standard ansehen eine CPU zu testen und sich dann im nachhinein über zu hohe Temperaturen wundern.

Glaub Cinebench hat ein bisschen zu viel Hype bekommen.

Anonsten VCore reduzieren.
Dann klappt´s auch mit besseren Temperaturen.

Wenn die CPUs einfach eingebaut werden ohne was daran zu machen dann gibt´s eben Bretter die knallen da 1.4V+ auf die CPU.

Völlig unnötig.
 
Glaub Cinebench hat ein bisschen zu viel Hype bekommen.
Nein, das Problem liegt woanders: Fast alle, die eine K-CPU in Verbindung mit einem Z-Mainboard nutzen, wissen nicht, dass das Mainboard in der Standardeinstellung eine unendliche TDP für die Prozessoren freischaltet. Benchmarks, wie Cinebench, nutzen dieses Potenzial natürlich aus, da es ja nichts anderes als Volllast ist. Ohne sich weiter zu informieren, werden dann die Foren gestürmt und das Geschrei ist groß :ka:

Zum Thema direkt:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kerne verschieden hohe Temperaturen aufweisen. Je nach Güte benötigt ein Kern mal mehr, mal weniger Spannung für den gleichen Takt. Die "schlechten" Kerne können daher etwas wärmer werden als die "guten". Das lässt sich mit der V/F-Kurve im UEFI "korrigieren", aber das ist etwas für sehr fortgeschrittene User. Viel einfacher wäre es, das Powerlimit auf einen festen Wert zu fixieren, dann gibt es auch keine Probleme mehr mit den Temperaturen (die übrigens nicht schaden, selbst wenn sie dauerhaft anliegen würden).
 
Moin zusammen, ich habe nun ein wenig überlegt und beschlossen die AIO leicht runter zu schleifen, da die nach ca. 1,5 jahren mit Flüssigmetall echt beschissen aussah:

1668349129442.png


Dort war auch nichts mehr abzuwischen oder so..

Nach 20min schleifen auf p2000 nass schleifpapier war es dann auch nurnoch rein Kupferfarbend.

Daraufhin mein restliches Conductonaut drauf gemacht (Hat zum glück gereicht) und nun schön durch testen lassen mit selben settings:
1668349218710.png


Das Ergebnis ist nun mehr als zufriedenstellend, da ich im maximalen Peak auf 90Grad war mit selben Settings wie zuvor. Dazu hatte ich laut HW Info kein Thermal throttling bei.

1668349371181.png


Für die, denen es interessiert, folgende Spannungen liefen dabei:
1668349425409.png
 
Sah bei mir letztens nach 2 Jahren auf IHS des 9900K und auf dem Kühler, obwohl in meinem Fall beides vernickelt war, nicht anders aus. Schleifen musste ich zwar nicht, aber sehr aufwendig wegpolieren. Mache ich daher nicht mehr, denn ein Temperaturvorteil hatte ich nur mit extremen Testszenarien und nicht im normalen Betrieb. Meinen Prozessor musste ich auch soweit polieren, bis die Schrift einigermaßen wiederzusehen war.

Denn ohne sichtbare Aufschrift lässt sich der Prozessor auch schlechter weiter verkaufen.
 
Sah bei mir letztens nach 2 Jahren auf IHS des 9900K und auf dem Kühler, obwohl in meinem Fall beides vernickelt war, nicht anders aus. Schleifen musste ich zwar nicht, aber sehr aufwendig wegpolieren. Mache ich daher nicht mehr, denn ein Temperaturvorteil hatte ich nur mit extremen Testszenarien und nicht im normalen Betrieb. Meinen Prozessor musste ich auch soweit polieren, bis die Schrift einigermaßen wiederzusehen war.

Denn ohne sichtbare Aufschrift lässt sich der Prozessor auch schlechter weiter verkaufen.
Ja CPU war bei mir nach 2 jahren auch nichts bei mein alten 9900k. Aber die Kupfer kühlung war echt ranzig. Bei der CPU würde ich es auch nicht einsehen.
 
Für den eigenen gebrauch, wäre es ja egal.
Etwas glattschleifen oder glatt Polieren und gut ist.

Habe aber den Prozessor verkaufen wollen und daher konnte ich nicht schleifen. Mit Polieren kam dann die Schrift wieder etwas raus. Mache ich heute aber nicht mehr, WLP reicht aus und lässt sich einfach wegwischen.
 
Zwischen Heatspreader und Kühler würde ich kein Flüssigmetall mehr verwenden.

Dafür ist der Temperaturunterscheid zu gering.
Und die Sauerei auf der CPU zu groß.

Gerade wenn man die CPU noch verkaufen will einfach unschön.
 
Bei mir hat es sich nur mit Benchmark Prime95 sehr positiv gezeigt, also ab dem Bereich wo der Übergang der Flaschenhals wird. Mit Games war es dann wenn überhaupt nur noch um die 3 Grad Vorteil. Der Kühler kann nur eine bestimmte Menge an Wärme abführen und die wird mit hoher Last so hoch anliegen, dass nicht ausreichend Wärme abgeführt werden kann und es sich im Kern anstaut. Mit normalen Anwendungen und Games lag die Leistungsaufnahme aber viel niedriger, daher hat es sich da auch nicht so stark gezeigt.

Da ich mein System normal nutze, lohnt es sich in meinem Fall nicht und so ganz ungefährlich ist das Zeug ja auch nicht. Flüssigmetall ist elektrisch leitend und läuft was in den Sockel ist es das Todesurteil für Prozessor und Mainboard.
 
ich nehm eigentlich nur noch die vom Roman ( Thermal Grizzly Kryonaut) , hatte schon adere Pasten die nach einem halben Jahr trocken waren.
 
Zurück