WLP Erneuerung und der PC bootet nicht mehr

Sebi1998

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe nach 4 Jahre die Wärmeleitpaste der CPU erneuert. Seit dem startet der PC aber er bottet nicht mehr, Blackscreen und erkennt kein Bildschirm oder USB… es kommt auch kein 1x piepsen

CPU und die AIO Kühlung wurde wie immer mit einem trockenen Tuch gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Kühler wurde wieder raufgeschraubt. Ich habe auch schon geschaut ob er zu fest angezogen ist.

Ich hab den Pc vor 1 Woche entstaubt und vorsichtig geputzt, nach dem ersten Start hatte ich einen RAM Fehler ( 2x piepsen) und hab den RAM entfernt und wieder reinsgesteckt- Pc lief ohne Probleme wieder.

Beim auftragen der WLP ist mir ne kleine Menge auf das Mainboard… habs aber direkt entfernt. PC war komplett vom Strom genommen aber die Bildschirme waren noch angesteckt und mit Strom verbunden…. Kurzschluss der CPU? Wenn der PC startet leuchtet die Grafikarte Mainboard usw… aber die Maus und Tastatur und alle anderen Geräte die über USB laufen nicht. Jetzt leuchtet auf dem Mainboard DRAM Orange und wenn ich den RAM komplett entferne rot. RAM defekt und kein Boot deswegen?

Die Pins der CPU und vom Mainboard sind alle ganz und nicht verbogen.

Ich habe euch auch noch paar Bilder im Anhang.

I7-9700k
ASUS ROG Strix Z390-E
Asus RTX 2070 ROG Strix OC 8 GB
32GB Corsair Vengeance LPX

Für jede Hilfe wäre ich mega dankbar und der PC brauch ich für die Arbeit! Danke schon im Voraus!
Wärmeleitpaste von Thermanl Grizzly Kryonaut
 

Anhänge

  • 244713C5-E83F-4449-BC7D-A88F9708DE88.jpeg
    244713C5-E83F-4449-BC7D-A88F9708DE88.jpeg
    873,3 KB · Aufrufe: 37
  • E52BD53E-1AAF-4A72-9233-3E558AC3BD1C.jpeg
    E52BD53E-1AAF-4A72-9233-3E558AC3BD1C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • AF57297B-6E3F-4FB3-9B5B-BA04C27ADC1A.jpeg
    AF57297B-6E3F-4FB3-9B5B-BA04C27ADC1A.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • 34C2BB0F-7891-45DF-A73A-AE1218A6F148.jpeg
    34C2BB0F-7891-45DF-A73A-AE1218A6F148.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Entferne mal die BIOS Batterie für einige Minuten, um die Einstellungen im BIOS zurückzusetzen.
Dabei darf aber kein Strom anliegen, auch nicht über dem Bildschirm, und erde dich vorher.
 
Ich frage mich auch warum heute immer noch Bios Batterien entfernt werden sollen wie vor 20 Jahren als es noch keine CMOS Clear Jumper oder heute oft sogar Knöpfe dafür gab.

Aber davon abgesehen: Normale WLP die verkleckert wurde richtet keinen Schaden an sofern sie wieder komplett entfernt wird da nicht leitfähig. Kontrolliere ob alle Bauteile korrekt sitzen und ob der Anpressdruck der CPU (durch den Kühler) ok ist - der darf auch nicht übertrieben hoch sein!
Ich hoffe, du hast keine WLP in den Sockel gekleckert - das macht zwar auch nichts kaputt, verhindert aber so lange die Soße drinklebt den Betrieb des PCs und ist ziemlich aufwendig da wieder rauszubekommen (Isopropanolbad usw.).
 
Hab mal die Bios Batterie entfernt und nichts ist passiert. Hab mal ins Handbuch eingelesen und finde da nicht das richtige wie du gemeint hast.

Wie soll ich ins Bios kommen wenn ich Blackscreen habe und garkeine Maus oder Tastatur erkannt wird?

Der Sockel ist komplett frei von WLP
 
So Pc läuft wieder… Hab tatsächlich beim Sockel 1 Pin verbogen aber weiß nicht wie das passieren konnte…. Hab jetzt mit einem Zahnstocher vorsichtig den Pin wieder gelöst und tatsächlich war das der Fehler….. PC startet und bootet wieder und DRAM leuchtet nicht mehr.

Ich denke das ist auf dauer keine Lösung und es wird ein neues Mainboard kommen…

Da ich ja die Bios Batterie entfernt habe…. Muss ich die ganzen OC Settings der CPU wieder neueinstellen?
 
Da ich ja die Bios Batterie entfernt habe…. Muss ich die ganzen OC Settings der CPU wieder neueinstellen?
Ich sags mal so, schau ins BIOS, dann wirst du es wissen... ;-)
Geheimtipp, nur für Ultraprofis die Tausend Euro pro Monat an Intel spenden, Stichwort "Einstellungen in einem Profil speichern", nicht weitersagen :P
 
Zurück