I5 auf Ryzen 5 - Lohnt es sich?

Preis-/Leistungsmäßig und in Anbetracht der Zukunftssicherheit ist der Ryzen 2600X dennoch die perfekte Wahl, auch wenn die teureren Intels in Spielen halt ein Stück schneller sind.
Ich glaube aber, daß man selbst 20% im Spiel nicht unbedingt bemerken wird (außerdem wer spielt schon in 720p? :lol:) solange man nicht dauernt auf die FPS-Anzeige schaut. ;)
Die genannten CPUs liefern alle mehr als genug FPS für super flüssiges Spielen + eine gewaltige Sicherheitsreserve zur Ruckelgrenze und was künftige Spiele betrifft, da müssen wir halt abwarten ob da eher die paar Prozent mehr Monoleistung der Intel-CPUs oder die doppelte Threadzahl der Ryzen-CPUs von Vorteil sein wird.
 
Preis-/Leistungsmäßig und in Anbetracht der Zukunftssicherheit ist der Ryzen 2600X dennoch die perfekte Wahl, auch wenn die teureren Intels in Spielen halt ein Stück schneller sind.
Ich glaube aber, daß man selbst 20% im Spiel nicht unbedingt bemerken wird (außerdem wer spielt schon in 720p? :lol:) solange man nicht dauernt auf die FPS-Anzeige schaut. ;)
Die genannten CPUs liefern alle mehr als genug FPS für super flüssiges Spielen + eine gewaltige Sicherheitsreserve zur Ruckelgrenze und was künftige Spiele betrifft, da müssen wir halt abwarten ob da eher die paar Prozent mehr Monoleistung der Intel-CPUs oder die doppelte Threadzahl der Ryzen-CPUs von Vorteil sein wird.

Niemand spielt in 720p aber so kann man super die CPU Leistung messen da kein Limit besteht aus GPU Sicht und co. Ich habe bisher kein Spiel auf meinem PC gefunden wo der Ryzen 2600X zu langsam ist. PUBG was nun wirklich nicht optimal programmiert ist und klar nach IPC Leistung schreit statt Kernzahl läuft ebenfalls mit 100-120 FPS. Dank G-Sync alles butterweich. Battlefield 1 läuft ebenfalls in diesem FPS Bereich, über CS GO und co muss man nicht reden, diese laufen mit gefühlt 500 FPS.
Wie Ryzen in 1-2 Jahren abschneidet weiß niemand. Ich vermute eine Annäherung zu den aktuellen Intel CPU's aber keine dramatische Verschiebung.

Jeder muss selbst entscheiden welche CPU zu einem passt.
Only high FPS = i7 8700(K) / i5 8600(K)
Streamer = Ryzen 7 2700(X)
Allrounder mit guten Preis-Leistungsv. = i5 8400 / Ryzen 5 2600(X)
 
Was bringt denn diese bescheuerte Diskussion hier? Das Thema ist doch durch, der TE hat sich entschieden. Euern Rosenkrieg könnt ihr dann ja im nächsten AMD vs. Intel Thread fortführen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Niemand spielt in 720p aber so kann man super die CPU Leistung messen da kein Limit besteht aus GPU Sicht und co.

Weiß ich, es ist sinnvoll 720p Benchmarks zu machen um das GPU-Limit zu umgehen, aber man sollte die daraus gewonnen Werte dann nicht überbewerten und sich letztendlich auch anschauen, wie schnell der gesamte PC bei den Spielen, die man spielen will und in der Auflösung in der man spielt läuft und dann danach entscheiden.

Der 720p Test ermöglich einen gewissen Blick in die Zukunft, aber auch nur, wenn die Spiele dann nicht von mehr Threads profitieren sollten, was ich für sehr unrealistisch halte.
Es wird in der Zukunft sicher auch mehr und mehr Spiele geben, die speziall auf die AMD Ryzen Architektur hin kompiliert und optimiert werden, momentan ist eher fast alles auf Intel optimiert, weil Ryzen eben noch eine recht neue Architektur ist, gemessen an der angestaubten alten Intel Core Architektur.
 
Weiß nicht warum sich einige auf den Schlips getreten fühlen? Halte doch nur Zahlen bzw die Fakten fest. Es sind eben nicht nur 5 Fps weniger wie viele anscheinend denken. Nach OC sind es halt an die 30%, das ist nun mal so, sage das nicht um hier einige fertig zu machen oder so, deswegen chillt mal bitte wieder. Im oben verlinkten Video von mir testet Wolfgang in Full HD Ultra ohne AA bzw nicht in 720p und dort sieht man schon einen deutlichen Anstieg der Fps, wenn man noch dazu die @ Stock schon ohnehin schon vorhandene Differenz zum Ryzen hinzu zieht plus bedenkt das richtig schneller RAM auf Intel deutlich besser läuft, kommt schon ein deutlicher Unterschied zustande. Man muss deswegen auch nicht durchdrehen, wünsche dem TE natürlich auch alles Gute mit seiner CPU Wahl, welche ja nicht schlecht ist besonders wenn man auf P/L achtet oder achten muss.
 
Du würfelst munter Durchschnittswerte mit Bestwerten durcheinander und lässt die Preisfrage komplett außer Acht. Was soll man denn damit bitteschön anfangen?
 
Eben, außerdem ob das System nun stabil zwischen 100 und 120 fps liefert oder zwischen 120 und 144 fps merkt man doch im Spiel eh nicht. Interessant wird es erst, wenn es Framedrops runter auf unter 60 fps geben würde, aber davon geh ich nicht aus und gerade die AMD Ryzen CPU mit 6 und vorallem 8 Kernen haben eine sehr gute Frametime und immer noch sehr hohe minimale Frameraten.

Das Argument, wenn man aufs Geld achten muß, kann man halt auch AMD kaufen regt mich auch etwas auf, ich würde auch bei deutlich höherem Budget die Argumente abwägen und vermutlich eher AMD kaufen, weil mich die Ryzen-Architektur, die Markpolitik des Herstellers und die Zukunftssicherheit bei AMD einfach deutlich mehr überzeugt als bei Intel.
 
Weiß ich, es ist sinnvoll 720p Benchmarks zu machen um das GPU-Limit zu umgehen, aber man sollte die daraus gewonnen Werte dann nicht überbewerten und sich letztendlich auch anschauen, wie schnell der gesamte PC bei den Spielen, die man spielen will und in der Auflösung in der man spielt läuft und dann danach entscheiden.

Dann scheinst du es doch nicht verstanden zu haben, oder dir fehlt die Praxis. Natürlich bencht man einen CPU im CPU Limit. Macht sonst ja wenig Sinn. Eine höhere Auflösung, schließt aber nicht zwingend ein CPU Limit aus. Kommt immer auf die Games und Settings an.

Es gibt aber durchaus Szenarien wo ich zB in UWQHD ins CPU Limit fahre.

Der 720p Test ermöglich einen gewissen Blick in die Zukunft, aber auch nur, wenn die Spiele dann nicht von mehr Threads profitieren sollten, was ich für sehr unrealistisch halte.

Dann schau in die Vergangenheit. Heute hat ein 8 Kerner keine relevanten Vorteile gegenüber einem 4/8 C/T.
Und das soll sich jetzt ändern? Wäre aber auch zu schön.

Es wird in der Zukunft sicher auch mehr und mehr Spiele geben, die speziall auf die AMD Ryzen Architektur hin kompiliert und optimiert werden, momentan ist eher fast alles auf Intel optimiert, weil Ryzen eben noch eine recht neue Architektur ist, gemessen an der angestaubten alten Intel Core Architektur.

Das halte ich für Träumerei. Nenne mir doch mal ein Beispiel, wo ein aktuelles Spiel auf Intel CPUs optimiert ist.
 
Sind halt geschätzt rund 30% rum je nach Game, man kann halt festhalten, dass es schon ein ordentlicher Unterschied ist, müssen uns nicht auf eine bestimmte Zahl festlegen.
Hab ja eben noch gesagt wer auf P/L achten muss, macht mit dem Ryzen nicht sonderlich groß was falsch. Viele stellen es aber halt so dar, dass zwischen den CPUs so gut wie Null Differenz ist, dem ist aber eben nicht so.
 
Dann scheinst du es doch nicht verstanden zu haben, oder dir fehlt die Praxis. Natürlich bencht man einen CPU im CPU Limit. Macht sonst ja wenig Sinn. Eine höhere Auflösung, schließt aber nicht zwingend ein CPU Limit aus. Kommt immer auf die Games und Settings an.

Wo hab ich denn was anderes behauptet? :huh:

Dann schau in die Vergangenheit. Heute hat ein 8 Kerner keine relevanten Vorteile gegenüber einem 4/8 C/T.
Und das soll sich jetzt ändern? Wäre aber auch zu schön.

Das Video hier sagt aber was ganz anderes:
YouTube
 
Sind halt geschätzt rund 30% rum je nach Game, man kann halt festhalten, dass es schon ein ordentlicher Unterschied ist, müssen uns nicht auf eine bestimmte Zahl festlegen.
Hab ja eben noch gesagt wer auf P/L achten muss, macht mit dem Ryzen nicht sonderlich groß was falsch. Viele stellen es aber halt so dar, dass zwischen den CPUs so gut wie Null Differenz ist, dem ist aber eben nicht so.
Duvar sorry das ich das jetzt sagen muss aber du hast dich zum richtigen idioten entwickelt seit dem du auf der Intel Schiene fährst. Nimm mir das nicht persönlich aber wenn ich sehe wie du argumentierst und abgehoben du dabei rüber kommst das ist schon heftig. In jedem Kommentar von dir ist ein abwertender Teil gg amd/Te drin, warum kann man nicht einfach normal und sachlich bleiben? Fakt ist das der 8700k derzeit in Games das schnellste ist, daran gibt es nix zu rütteln. Aber amd ist nicht so weit dahinter wie du immer schreibst, ich gehe vom Standard ohne oc da man beide ocen kann wenn auch den Intel etwas mehr aber der Großteil lässt das Ding Stock laufen da die wenigsten Bock auf Köpfen und Garantieverlust haben. Selbst du nutzt deine cpu nicht mit Max Takt, das wird seinen Grund haben.
 
Dann schau in die Vergangenheit. Heute hat ein 8 Kerner keine relevanten Vorteile gegenüber einem 4/8 C/T.
Und das soll sich jetzt ändern? Wäre aber auch zu schön.

Großartige Sprünge sind in meinen Augen erst in 2-3 Jahren zu erwarten wenn die Next Gen Konsolen erscheinen und die Branche sich auf mehr CPU Leistung verlassen kann. Dann werden die Engine's wahrscheinlich mehr Kerne besser auslasten. Nach den aktuellen BFV Testern zu urteilen benötigt man auch hier "nur" einen 4 Kerner mit HT. Native 6/8 Kerner werden natürlich besser ausgelastet aber bis man zwingend mehr als 8 Threads benötigt um gesunde FPS zu erreichen vergehen noch ein paar Tage :)

Das ist hier sicher auch jedem klar und es wird wieder über Kleinigkeiten diskutiert. Natürlich kann man die K Modelle von Intel übertakten und ~ 5 GHz sind auch möglich, inkl. guten RAM wird so ein i5/i7 sicher noch lange halten. AMD kann man aber auch optimieren (nehme bewusst nicht das Wort OC in den Mund) und kann damit noch ein ordentliches Plus herausholen. Gerade RAM OC hat bei mir viel viel mehr gebracht als stumpf die GHz zu erhöhen.

Das Problem was ich bei Intel momentan habe und warum ich mich letztendlich gegen den i7 8700 ohne K entschieden habe war nicht die Performance sondern das ganze drum herum. Die Sockelpolitik ist undurchsichtig, die Wärmeleitpaste hat mich schon beim alten i7 3770 genervt, am Substrat hat Intel ebenfalls gespart und kaufe ich mir heute ein Intel i7 8700(K) habe ich wahrscheinlich das Maximum für die Plattform erhalten. Bei AMD habe ich gute Chancen nochmal 2020 auf ein Ryzen2+/Ryzen3 zu wechseln. Dann kann ich mich entscheiden ob weiterhin 6 Kerne reichen oder man doch 8 Kerne+ benötigt. Die Flexibilität wollte ich mir nicht wieder nehmen lassen wie damals beim i7 3770.

Deswegen habe ich mich dieses Jahr für AMD entschieden und für gutes Geld noch meine alten Teile verkauft. In meinen Bekanntenkreis haben viele auf AMD gewechselt wegen genau den o.g. Gründen. Jeder darf frei entscheiden was er kauft und was ebenfalls hier etwas ins Hintertreffen Gerät, Wie viel man ausgeben möchte! Ein 2600(X) kostet rund 100€ weniger als der 8700(K), dafür sollte man auch Mehrleistung Voraussetzen bei gleicher Threadzahl.

Bei mir bekommt die Firma mein Geld, welches das "bessere" Produkt hat ob nun Intel oder AMD darauf steht ist mir völlig egal. :)

P.S. Ich bin abgeschweift ^^ Aber das Thema kommt hier eben immer wieder auf und sogut wie nie wird neutral unter gleichen Bedingungen diskutiert.
Entschuldigt für das OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar sorry das ich das jetzt sagen muss aber du hast dich zum richtigen idioten entwickelt seit dem du auf der Intel Schiene fährst. Nimm mir das nicht persönlich aber wenn ich sehe wie du argumentierst und abgehoben du dabei rüber kommst das ist schon heftig. In jedem Kommentar von dir ist ein abwertender Teil gg amd/Te drin, warum kann man nicht einfach normal und sachlich bleiben? Fakt ist das der 8700k derzeit in Games das schnellste ist, daran gibt es nix zu rütteln. Aber amd ist nicht so weit dahinter wie du immer schreibst, ich gehe vom Standard ohne oc da man beide ocen kann wenn auch den Intel etwas mehr aber der Großteil lässt das Ding Stock laufen da die wenigsten Bock auf Köpfen und Garantieverlust haben. Selbst du nutzt deine cpu nicht mit Max Takt, das wird seinen Grund haben.

Tut mir Leid wenn du nun so denkst. Meine CPU läuft aktuell mit 4.9GHz trotz 4k.
Zocke halt ein Online Game da kann es nicht schaden höheren Takt zu fahren, läuft ja dennoch mit geringer Spannung. Das der Großteil der User die Teile @ Stock laufen lässt ist klar und zugleich schade, da sie einfach über die Jahre hinweg Leistung verschenken, dann nehmen die nach Jahren Geld in die Hand und rüsten auf und haben die selbe Leistung wie mit ihrer alten CPU welcher OC wäre... Ich bin auch nicht abgehoben oder so, dies ist nur deine Interpretation weil du als AMD Pro wahrscheinlich noch andere Gefühle mit hinein mixen tust. Ich bin Amd CPUs jedoch nicht abgeneigt oder so, bin doch auch eher AMD Pro und wäre der erste der Aufrüsten würde, wenn die den Takt mal ordentlich anheben. Ich kann aber nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen, was einige leider gerne tun.
 
Lassen wir das hier, das ist eindeutig der Falsche Thread.

als abschließenden themenbezogenen Kommentar kann ich ganz klar sagen es lohnt sich definitiv von einem 4kern auf einen 6kern +ht umzusteigen. Wenn das Game aktuell/gut mehrkernoptimiert ist sieht man das schön an der Auslastung/frametimes.
 
Tut mir Leid wenn du nun so denkst. Meine CPU läuft aktuell mit 4.9GHz trotz 4k.
Zocke halt ein Online Game da kann es nicht schaden höheren Takt zu fahren, läuft ja dennoch mit geringer Spannung. Das der Großteil der User die Teile @ Stock laufen lässt ist klar und zugleich schade, da sie einfach über die Jahre hinweg Leistung verschenken, dann nehmen die nach Jahren Geld in die Hand und rüsten auf und haben die selbe Leistung wie mit ihrer alten CPU welcher OC wäre... Ich bin auch nicht abgehoben oder so, dies ist nur deine Interpretation weil du als AMD Pro wahrscheinlich noch andere Gefühle mit hinein mixen tust. Ich bin Amd CPUs jedoch nicht abgeneigt oder so, bin doch auch eher AMD Pro und wäre der erste der Aufrüsten würde, wenn die den Takt mal ordentlich anheben. Ich kann aber nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen, was einige leider gerne tun.

Siehst du das nicht etwas zu einseitig? Nach deiner Argumentation verschenkst du auch ordentlich Leistung weil du deine Ti auf Effizienz getrimmt hast und sie so "nur" mit 1785 Mhz läuft. Je nach Spiel sind das nochmal 10-15% mehr Leistung!
Viele Argumente hier haben nichts mit Pro Intel oder Pro AMD zutun. Der Schwerpunkt unterscheidet sich eben nur von User zu User.
 
Siehst du das nicht etwas zu einseitig? Nach deiner Argumentation verschenkst du auch ordentlich Leistung weil du deine Ti auf Effizienz getrimmt hast und sie so "nur" mit 1785 Mhz läuft. Je nach Spiel sind das nochmal 10-15% mehr Leistung!
Viele Argumente hier haben nichts mit Pro Intel oder Pro AMD zutun. Der Schwerpunkt unterscheidet sich eben nur von User zu User.

Klar hätte ich 10% mehr Leistung, aber nur mit doppeltem Verbrauch und ich habe genug Leistung, also kein Grund für mich ans Limit zu gehen.
Plus in Blade and Soul, was ich aktuell spiele, bringt mir das nix.

Einige user sagen ja auch zB AMD wird bis 2020 supportet und man könnte ja 2019 einfach eine neue CPU kaufen und ans vorhandene Mainboard stecken.
Alles schön und gut, nur landet man bei der Gamingleistung dann dennoch vllt auf 8700K Niveau und ich habe meine bedenken, ob der nächste Ryzen im oc vs oc den 8700K schlagen kann?
Vllt ist es also doch nicht so sinnvoll 2x in eine CPU zu investieren und dann am Ende auf 8700K Niveau zu landen, aber lassen wir uns überraschen.
Mir geht es vor allem um die Gamingleistung, da ich nicht rendere streame oder sonstwas. Sind ja hier schließlich bei PC GAMES Hardware und net PC Render Hardware XD
 
Klar hätte ich 10% mehr Leistung, aber nur mit doppeltem Verbrauch und ich habe genug Leistung, also kein Grund für mich ans Limit zu gehen.
Plus in Blade and Soul, was ich aktuell spiele, bringt mir das nix

Das ist aber nichts anderes wo du Leistung "verschenkst". Das meinte ich mit meinem Post.

Einige user sagen ja auch zB AMD wird bis 2020 supportet und man könnte ja 2019 einfach eine neue CPU kaufen und ans vorhandene Mainboard stecken.
Alles schön und gut, nur landet man bei der Gamingleistung dann dennoch vllt auf 8700K Niveau und ich habe meine bedenken, ob der nächste Ryzen im oc vs oc den 8700K schlagen kann?
Vllt ist es also doch nicht so sinnvoll 2x in eine CPU zu investieren und dann am Ende auf 8700K Niveau zu landen, aber lassen wir uns überraschen.
Mir geht es vor allem um die Gamingleistung, da ich nicht rendere streame oder sonstwas. Sind ja hier schließlich bei PC GAMES Hardware und net PC Render Hardware XD

Ich bin genau so ein User der sich diese Flexibilität offen halten möchte. Wie es am Ende kommt weiß man heute nicht, man kann nur mutmaßen. Letztendlich habe ich für meine AMD Plattform rund 100€ gespart die ich zum Beispiel nächstes Jahr inkl. verkauf meines 2600X refinanzieren kann um ggf. auf die Leistung eines i7 8700K (mit oder ohne OC) zu kommen.
Vorteil bei gleiche bzw. leicht höherer Kosten zum i7 8700(k):
- Hoffentlich weiterhin verlötete CPU
- neue Garantie
- keine Sicherheitslücken (was mich persönlich nicht stört)
- ggf. bessere Effizienz als Intel dank 7nm
- Möglichkeit auf 8 Kerne aufzurüsten
- neue Hardware zum basteln :lol:

Ich spiele auch zu 95% ohne Zusatzprogramme. Dabei macht der 2600X tolle Arbeit und aus Preis+Leistungssicht erfüllt er meine Erwartungen zu 110%. Natürlich wäre momentan der i7 8700(k) die schnellere Gaming CPU für mich aber wie oben schon aufgelistet zählen für mich nicht nur die reine Balkenlänge :) Überraschungen gefallen mir immer gut, sollte Intel seinen Sockel doch länger supporten mit neuen CPU´s, freut mich das für alle Intel User! Sollte AMD unverhofft den Support ab Zen2/3 für mein Mainboard einstellen wird mich das ärgern aber nicht umbringen. Ich kaufe zum Zeitpunkt wenn ich die Leistung benötige. Sollte der Zeitpunkt X kommen und ich kann auf meine bestehende Plattform aufrüsten ist das super, falls nicht muss man eben etwas mehr Geld ausgeben :ka: Das einzige was ich dagegen machen kann ist vorausschauend zu planen (soweit es mir als Endverbraucher möglich ist). :)
 
Großartige Sprünge sind in meinen Augen erst in 2-3 Jahren zu erwarten wenn die Next Gen Konsolen erscheinen und die Branche sich auf mehr CPU Leistung verlassen kann. Dann werden die Engine's wahrscheinlich mehr Kerne besser auslasten.
Ich glaube das lese ich seit etwa 2011/12. Was wurde dem FX-8XXX nicht für eine goldene Zukunft vorausgesagt.
Ganz sicher bald, Konsolen mit vielen Kernen, Zukunftssicherheit und all das Gewäsch.

Das Problem was ich bei Intel momentan habe und warum ich mich letztendlich gegen den i7 8700 ohne K entschieden habe (...) kaufe ich mir heute ein Intel i7 8700(K) habe ich wahrscheinlich das Maximum für die Plattform erhalten. Bei AMD habe ich gute Chancen nochmal 2020 auf ein Ryzen2+/Ryzen3 zu wechseln. Dann kann ich mich entscheiden ob weiterhin 6 Kerne reichen oder man doch 8 Kerne+ benötigt.
Die Mär von der tollen Sockellebensdauer. Man kauft also 6 Kerne um "2020" mglw. auf das aufzurüsten, was es auch heute gibt (8 Kerne), + ein paar Prozent?
 
Ich glaube das lese ich seit etwa 2011/12. Was wurde dem FX-8XXX nicht für eine goldene Zukunft vorausgesagt.
Ganz sicher bald, Konsolen mit vielen Kernen, Zukunftssicherheit und all das Gewäsch.


Die Mär von der tollen Sockellebensdauer. Man kauft also 6 Kerne um "2020" mglw. auf das aufzurüsten, was es auch heute gibt (8 Kerne), + ein paar Prozent?

Wo gibt es denn heute einen sparsamen 8 Kerner mit hoher IPC Leistung, ohne Sicherheitslücken welcher zudem noch verlötet ist? Natürlich kaufe ich heute 6 Kerne (mit SMT/HT) für die nächsten Jahre. Wozu unnötig mehr Geld ausgeben wenn ich diese Bestandteile heute und in naher Zukunft nicht benötige?

Zum Thema Mehrkernuntersützung sieht man doch auch dank der aktuellen Konsolen das mehr Kerne und mehr Threads immer häufiger Verwendung finden. Sollten die neuen Konsolen wie stark vermutet Zen-Kerne besitzen, wird sich der Trend noch weiter verstärken. Der FX war leider von Anfang an zu schwach und für seine Zeit Fehl am Platz. Heute kann er je nach Game es auch mal mit deinem i7 2600K aufnehmen.
 
Zurück