I5 auf Ryzen 5 - Lohnt es sich?

das interessanter Angebot aus der Bundle Aktion ist der 2600+b350 mainboard, das kann man so kaufen!

Der Meinung bin ich auch und hätte heute Nacht auch fast zugeschlagen. Es gibt aber ein Problem: Ich bin mir so gut wie sicher diese Mainboards brauchen ein Biosupdate um Ryzen der 2. Generation zu erkennen. Kann man zwar gegen Aufpreis dazu bestellen, aber das Angebot wird dadurch deutlich unattraktiver.


Edit:
Ok, war wohl schon spät. Da steht ja dran das Bios wäre kompatibel. :ugly:
 
Da< habe ich wieder nicht aufgepasst, danke! Die reduzierte Garantieleistung ist ärgerlich....

Der Meinung bin ich auch und hätte heute Nacht auch fast zugeschlagen. Es gibt aber ein Problem: Ich bin mir so gut wie sicher diese Mainboards brauchen ein Biosupdate um Ryzen der 2. Generation zu erkennen. Kann man zwar gegen Aufpreis dazu bestellen, aber das Angebot wird dadurch deutlich unattraktiver.
Wenn ein Bundle verkauft wird, muss es zusammen laufen, auch ohne Biosupdate
 
Also was ich gleich sagen kann ist, dass ich nicht übertakte. Und wenn, dann wirklich nur wenig.
Ich hab z.b gerade meinen I5 von 3,2 auf 3,4 eingestellt. Mehr würde ich da nicht machen. Mir fehlt dazu
einfach das know-how..

Beide Mainboards bei den Bundles sind nicht das gelbe vom Ei. Das sieht man ja schon fast am Preis. Aber
wie gesagt, ich hab bezüglich dessen eher wenig Ansprüche.

Ich werde mich noch etwas umsehen und im Zweifelsfall kaufe ich einfach den Ryzen 7 2700 im Bundle..
 
Ich hab da jetzt ein Angebot bei Mindfactory gespottet.
Da ist der Ryzen 5 2600 (ohne X) und der R7 2700 + gratis Mainboard angeboten
ASUS und AMD Summer Bundle | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Vergiss diese beiden Mainboards, die würde ich geschenkt nicht nehmen und einen R5 oder R7 drauf betreiben wollen, die haben ja noch nichtmel Spawa-Kühlung und sind auch kein ATX, kein wunder, daß sie die als kostenlose Dreingabe mit drauf packen.
Wenn dann würd ich dieses Bundle nur kaufen um für den Notfall ein kostenloses Reserveboard zu bekommen und gleich ein Asrock X370 Killer SLI oder besser X470 Master SLI mit bestellen.
Beim X370 braucht es eventuell erstmal ein BIOS-Update, damit die Ryzen 2000 CPU überhaupt drauf läuft, ich weiß nicht ob dieses Update sich auch einspielen läßt, wenn die CPU noch nicht erkannt wird, notfalls das BIOS vom Händler updaten lassen, sofern kein Ryzen 2000 ready drauf steht, oder wenn alle Stricke reißen halt einen Ryzen 1200 dazu kaufen, damit das BIOS updaten und die CPU dann zurück schicken, wäre mir aber zu umständlich, also besser gleich ein X470-Board nehmen.
 
Kannst auch den 2600 nehmen, der läßt sich auch frei übertakten, also muß er nicht zwingend langsamer sein als der 2600X. Letzterer hat nur den Vorteil, daß er gleich @Stock schon höher taktet und man nicht erst selbst Hand anlegen muß, außerdem ist er vielleicht vorselektiert und läßt sich ein wenig höher übertakten als der 2600, muß aber nicht so sein.

Nur am Board sparen würde ich keinesfalls, erstrecht nicht bei Ryzen, da gibt es leider einige schlechte Billigboards und sowas will man mit einer so leistungsfähigen CPU wie dem 2600(X) nicht paaren.
 
Das Mindfactory Angebot mit dem R5 2600 kann man schon machen. Allerdings ohne oc! Was du ja ohnehin vor hattest.
 
Das heißt ich kann den 2600 im BIOS einfach höher takten und hab die selbe Leistung vom 2600X?

Ja, das sollte gut möglich sein, ich denke sogar, man komme mit dem 2600 mittels OC noch ein Stück über die Taktraten des 2600X@Stock, aber den 2600X könnte man manuell ja auch noch übertakten und käme mit diesem dann wahrscheinlich noch ein Stück höher, in der Praxis relevant sollte das aber eher nicht sein.
Allerdings verliert man durch OC wohl die Garantie (zumindest theoretisch), trotzdem macht es so gut wie jeder, nicht umsonst haben alle Ryzen einen offenen Multiplikator, für den man bei Intel nochmal kräftig Aufschlag bezahlen muß.
 
Ums kurz zu machen, beide CPU´s sollten locker 3,9 Ghz packen, alles darüber ist Glückssache.
In der Regel kommen X Modelle ein kleines Stück höher von der Taktrate (100-200 Mhz), dies KANN , muss aber nicht der Fall sein.
 
Richtig, und diese 100-200 MHz mehr OC-Spielraum, die einem niemand garantiert, wird man von der Leistung her sowieso nie merken, allenfalls in Benchmarks sehen oder beim Videoencoding, wenn man mit der Stopuhr daneben sitzt...
Es kann aber bei den X-Modelle trotzdem sein, daß sie die Taktrate mit etwas weniger VCore schaffen, das könnte dann bei gleichem Takt dafür sorgen, das sie etwas weniger Energie verbrauchen und etwas kühler bleiben, vermutlich in der Praxis aber ebenso irrelevant.

Was noch ein Argument für den X wäre, er müßte den größeren boxed-Kühler mit dabei haben, falls man also keinen Aftermarket-Kühler einsetzen möchte, könnte das eine interessante Option sein.

Um es auf den Punkt zu bringen, wenn ich mich zwischen 2600 und 2600X jetzt entscheiden müßte, würde ich den 2600X nehmen und das nicht wegen dem boxed-Kühler, sondern zum einen aus Feigheit und mangelnder Erfahrung was eigenmächtiges OC angeht, zum anderen, weil ein kompletter Unterbau aus gutem R5, X470-Board, 16 GB schnellen DDR4-2666 MHz Dual Rank oder 3200 MHz Single Rank rund 500 Euro kostet, da käme es mir auf die läppischen ca. 20 Euro Aufschlag für den X auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eh vor meinen alten Kühler zu verwenden. Derist auch ein EKL Alpenföhn.. müsste ich nach schauen :)
Ich denke, ich bleibe bei der x-version.. auf 20€ kommts jetzt auch nicht an :)
 
Ich hatte eh vor meinen alten Kühler zu verwenden. Derist auch ein EKL Alpenföhn.. müsste ich nach schauen :)
Ich denke, ich bleibe bei der x-version.. auf 20€ kommts jetzt auch nicht an :)

Hatte sowohl den 2600 als auch den 2600X hier. Letztendlich ist es die X Variante geworden. Der 2600X ist in meinen Augen das rundum sorglos Paket und taktet mit guten Kühler von Haus aus in Spielen mit ~ 4,10 GHz. Der 2600 lag da bei gesunden 3,85 GHz. Bei gleicher Spannung war die X Version auch gute 150 MHz taktfreudiger oder um es anders auszudrücken, die X Version ist effizienter (meine Erfahrung).

Lege dir daher auch die X Version ans Herz, einbauen PC starten und Spaß haben :)
 
Also ich will mich bei allen Beteiligten nochmal bedanken. Ihr wart mir eine große Hilfe. Vielen vielen Dank! :)
Ich hab mir jetzt den Ryzen 5 2600x mit diesem Mainboard bestellt:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Das Bios muss erst aktualisiert werden. Das lasse ich von MF machen und das einbauen kostet auch nur einen euro mehr von daher.. :)
Hi leider gerade erst den Thread gesehen, ich würde den i5 8600k oder i7 nehmen.
Für Games bei denen wenig Kerne benötigt und hohen Takt mit IPC ist Intel einfach aktuell noch vorne.
Gab hier letztens einen Thread der auch auf nen aktuellen Ryzen ging und sehr enttäuscht über die Leistung in den speziellen games war.
 
Hi leider gerade erst den Thread gesehen, ich würde den i5 8600k oder i7 nehmen.
Für Games bei denen wenig Kerne benötigt und hohen Takt mit IPC ist Intel einfach aktuell noch vorne.
Gab hier letztens einen Thread der auch auf nen aktuellen Ryzen ging und sehr enttäuscht über die Leistung in den speziellen games war.

Es gibt unzählige Tests und Testvideos bei YT und nicht alle kommen zum gleichen Ergebnis, man weiß auch nie ob und wie stark übertaktet wurde...

Ich würde den Ryzen 2600X immer dem i5-8600K gegenüber vorziehen, selbst wenn der i5 in vielen Spielen vielleicht etwas schneller ist, so ist der Abstand alles andere als groß und in der Zukunft kann der Ryzen dann seine doppelte Threadanzahl ausspielen, so wie er es heute ja auch schon in Anwendungen kann.
Eine 6-Thread-CPU halte ich einfach nicht mehr für sehr zukunftssicher, dazu die Intel-typischen Probleme, kein verlöteter IHS, Spectre und Meltdown mit Patches die eventuell ein wenig bremsen usw..

Der TE hat mit dem Ryzen 2600X genau die richtige Entscheidung getroffen! :daumen:
 
Es gibt unzählige Tests und Testvideos bei YT und nicht alle kommen zum gleichen Ergebnis, man weiß auch nie ob und wie stark übertaktet wurde...

Ich würde den Ryzen 2600X immer dem i5-8600K gegenüber vorziehen, selbst wenn der i5 in vielen Spielen vielleicht etwas schneller ist, so ist der Abstand alles andere als groß und in der Zukunft kann der Ryzen dann seine doppelte Threadanzahl ausspielen, so wie er es heute ja auch schon in Anwendungen kann.
Eine 6-Thread-CPU halte ich einfach nicht mehr für sehr zukunftssicher, dazu die Intel-typischen Probleme, kein verlöteter IHS, Spectre und Meltdown mit Patches die eventuell ein wenig bremsen usw..

Der TE hat mit dem Ryzen 2600X genau die richtige Entscheidung getroffen! :daumen:

Dem ist nix hinzuzufügen:daumen:
 
Zurück