[HowTo] Wie man mit LCD Smartie ein externes Display ansteuert

0003.jpg

hilft dir das?
 
Habe den Fehler gefunden!

Alt: $CustomChar(5,28,12,6,3,1,0,0,0)$CustomChar(6,24,1 2,7,1,24,31,7,0)$CustomChar(7,31,24,1,7,28,0,3,31) $CustomChar(8,7,31,23,19,1,15,31,31)$Chr(133)$Chr( 134)$Chr(135)$Chr(136)

Neu: $CustomChar(5,28,12,6,3,1,0,0,0)$CustomChar(6,24,12,7,1,24,31,7,0)$CustomChar(7,31,24,1,7,28,0,3,31) $CustomChar(8,7,31,23,19,1,15,31,31)$Chr(133)$Chr( 134)$Chr(135)$Chr(136)

Die 12 wahr auseinander!

:daumen: Danke für die Grafik!!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder vom schwarz eloxiertem Alu Gehäuse mit Spiegel Plexi Front :D
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 358
  • 02.jpg
    02.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 329
  • 03.JPG
    03.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 337
  • 04.JPG
    04.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 311
  • 05.JPG
    05.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.003
Ich grab den Thread mal aus, kann ich dieses Display auch verwenden? Ich blick ehrlich gesagt nicht so wirklich durch ob ich das Teil via USB ansteuern kann, aber n weiß/blaues passt einfach absolut nicht zu meinem Projekt.
 
Ich grab den Thread mal aus, kann ich dieses Display auch verwenden? Ich blick ehrlich gesagt nicht so wirklich durch ob ich das Teil via USB ansteuern kann, aber n weiß/blaues passt einfach absolut nicht zu meinem Projekt.
Im Grunde ja. Musst halt nur sehen das du Treiber für Windows bekommst und eine USB Platine. Das HD44780 wird auch von LCD Smartie und vielen Programmen unterstützt.

Hier mal ein weißes: USB-LCD-Textdisplay 4x20 Zeichen, HD44780, I2C, weiss
 
Cool :daumen: Baust du noch ein Gehäuse?

Ist das mit Aktivitäts-LED beim Datenaustausch oder was leuchtet da orange?
 
Ein Gehäuse wird noch gebaut und die orange LED leuchtet wenn das Display an ist ;) kann aber noch 2 weitere anschließen. Die eine leuchtet beim Datenaustausch und die Funktion der dritten LED habe ich noch nicht herausgefunden.
 
USB-Anschluss werd ich selber wohl nicht hinkriegen :D
Geht das auch anders?
Nein, wen du keine Kenntnisse von Elektronik hast wirst du das selber nicht zum laufen bekommen.

Kauf dir lieber für ein paar Euro mehr ein fertiges LCD Display mit USB Schnittstelle. Da ersparst du dir eine menge ergär. :daumen:
 
So einfach ist das leider nicht. Man muss eine Schaltung erstellen, diese layouten und dann auf eine Platine übertragen (bei USB rate ich von Blankdraht ab, es geht, aber naja, die Leitungen sollten wenigstens gleich lang sein und das ist bei Blankdraht nicht ganz so einfach), dann muss der µC der in der Schaltung sitzt (geht auch anderst, aber das wäre eine einfache Möglichkeit, siehe lcd2usb Projekt) programmiert werden, das geht zwar alles recht einfach wenn man die Grundlagen beherrscht, aber wenn man keine Ahnung hat, dann wird das eher weniger was.
 
Servus,

ist es irgendwie möglich 2 LCDs anzusteuern mit unterschiedlichen Informationen?

Beispiel:
LCD 1 = CPU Takt, Temp, Fan RPM, Auslastung
LCD 2 = GPU Takt, Temp, Fan RPM
 
Zurück