MSI Afterburner OSD auf separatem LCD Display während des spielens anzeigen lassen.

Bathord906

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,
ich habe seit einiger Zeit ein kleines LCD-Display am PC, mit dem ich mir bisher über AIDA 64 die Temperaturen, Takte und Vortagen meines Systems anzeige.
Nun ist es so das ich den Afterburner nutze um meine Graka zu undervolten und dieser bietet mit dem OSD ja eigentlich alles was ich benötige und es ist kostenlos.
Allerdings funktioniert das OSD ja nur dann, wenn auch ein Spiel läuft.
Ich würde nun gerne unnötige Software und kosten im Hintergrund einsparen und suche aktuell nach einer Möglichkeit, ausschließlich den Afterburner zu nutzen und ich würde gerne wissen, ob es ein Workaround gibt, womit ich ein Spiel auf dem Hauptmonitor, aber das OSD vom Afterburner separat auf dem kl. LCD Display laufen lassen kann.
Ich meine nicht den Hardware Monitor vom Afterburner, dieser ließe sich ja ganz simple rüber ziehen, aber dafür ist dann die Schrift viel zu klein.
Hat jemand eine Idee, wie und ob das machbar wäre ?
 
Mit dem Riva Tuner kannst du ja die angezeigten Werte verschieben, nur ob es auch soweit geht, dass es zu deinem LCD Display rüber wandert keine Ahnung.
 
Du nutzt den RTSS, bzw. dessen OSD Plugin. Dann bekommst Du ein Fenster mit der OSD Vorschau. Kannst Du hinziehen wo Du willst.

45F76626-6AB0-4A13-AB8E-053BF8D26444.png
 
In dem Zusammenhang mal noch ein Tipp an alle MSI AB Nutzer, falls ihr vorgefertigte stylische Anzeigen haben wollt.
Die könnt ihr in dem Editor auch bearbeiten, Text hinzufügen oder löschen etc. Vllt nutzt es ja dem einen oder anderen Leser hier.

Screenshot_40.jpg
 
Die Frage wäre nur ….. zeigt das OSD jetzt die Werte für das Fenster an, oder für das Game

Die Frage wäre nur ….. zeigt das OSD jetzt die Werte für das Fenster an, oder für das Game :-)
Ja, leider funktioniert das nicht und das Overlay zeigt zwar sämtliche Leistungsdaten korrekt an , aber die FPS sind entsprechen nur für das Fenster.
 
Versuche es mal mit dem DesktopOverlayHost. Zu finden im Stammverzeichnis des RTSS.
Mit einem Rechtsklick auf dem Overlay kannst du Einstellungen vornehmen.

Das Overlay wird aber dann jedes mal im Spiel angezeigt und auf dem Display.
Es lässt sich offensichtlich nicht so einstellen, dass das Overlay ausschließlich auf dem LCD Display erscheint und nicht im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit dem DesktopOverlayHost. Zu finden im Stammverzeichnis des RTSS.
Mit einem Rechtsklick auf dem Overlay kannst du Einstellungen vornehmen.

Sehr guter Hinweis. Kannte ich auch nicht. Danke dafür.


Es lässt sich offensichtlich nicht so einstellen, dass das Overlay ausschließlich auf dem LCD Display erscheint und nicht im Spiel

Natürlich geht es, man muss sich nur damit beschäftigten.
Man darf vom Afterburner-OSD auf das RTSS-OSD wechseln.

Im RTSS schaltetest Du "Show On-Screen Display" oben auf "an",
aber im Global-Profil unten wird es auf "Off" geschaltet, es sei denn Du möchtest es "doppelt" haben.
1687125518640.png


Und dann im Setup vom Desktop Overlay Host "Scale overlay to fit entire Window" aktivieren.

1687125634056.png



Mit der rechten Maustaste auf das Tray-Icon (oder auf das Overlay selbst) kann man es auf den "richtigen" Monitor schieben und dann sieht das ganze so aus:

Desktop Overlay Host.jpg


(Mein 2. Monitor ist oben links, weil ich da wenig mit der Maus hinkomme, oben/unten rechts geht natürlich auch, wenn ihr NIEMALS die native Auflösung vom Hauptmonitor verlasst^^). Sollte halt schwierig mit der Maus zu erreichen sein, damit man nicht versehentlich mit der Maus "ausrutscht".

Zeigt dann auch die "richtigen" Werte an.


Ist mir gerade eingefallen, dass es diesen Thread hier gab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Zeit genommen "mein" RTSS-OSD mal auf meinen 2. Bildschirm anzupassen.
Wusste gar nicht wie viel Platz ist da habe^^

Aliens_Dark_Descent_001.jpg
 
Zurück