[How-To] Lynnfield Overclocking

das kann dir keiner sagen, wenn du uns nicht mehr sagsst :ugly: Welches Spiel, welche Auflösung und welche Detailstufe?
 
Hallo, ich kann keinen Multiplikator höher als 22 einstellen beim 870. Das heißt im BIOS schon aber wenn ich dann in Cpu-z schaue ist der multi wieder bei 22...
Wie kann ich das beheben???
 
Hallo,
die Beiträge hier sind zwar schon etwas alt, aber vielleicht erinnert sich ja noch einer...
Ich habe das Problem , das anscheinend mein Board den I7 870 beim übertakten immer runter regelt, sprich, kurzzeitig den Multiplikator von 22 auf 9 runter setzt. Siehe dazu das angehange Bild. Ich habe das Problem unabhäning vom Grad der Übertaktung, ist bei 3,7 Ghz, 3,6 Ghz und auch wie hier zu sehen bei 3,4 Ghz, zu warm wird er anscheinen nicht (Mugen Max), ich finde im Bios aber auch keine Einstellung den unteren Multiplikator auszuschalten.
Beim Spielen gibt es eigentlich keine Probleme aber wenn Prime läuft sieht man das Problem schön mit HWInfo64 bei bei der Core Ratio.

Danke für Eure Hilfe!

I7 870
Asrock H55M-LE

1.JPG
 
Idle?! :ugly:
Das ist ja ehr weniger ein Problem, sondern normal.
Prime erzeugt nun keine durchgängige Dauerlast, beim Wechsel von Test zu Test gibt es halt mal ne kleine Pause.
Wenn du dauer Dampf haben willst musst halt bisschen mit den C-States rumspielen und deaktivieren, oder aber unter Win den Energiesparplan ändern.
 
Hallo, nach einiger Zeit meld ich mich auch mal wieder.
Ich hab mal ne Frage und zwar, bin ich mittlerweile bei 4,2 Ghz angekommen (mit neuer Kühlung usw max temp, 78°) und läuft Stabil
Ich hab allerdings mal ne Frage zur Spannung.

Meine fixed Voltage läuft auf 1,5V
IMC Voltage auf 1,25V
PLL Voltage auf 2,0V
PCH Voltage auf 1,15V

Ich lese oft "zu hoch" teilweise abervon noch höheren Spannungen. Wie ist denn eure Meinung dazu ?
PS: auf Seite 221 und 222 hab ich schon mal was geschrieben
 
Erst mal danke für die Antwort.
Nein kein 24/7 betrieb. Max 6-8std am Stück. Danach Minimum 3-4std Pause.
Was ist denn das Problem an hoher Spannung? Mal von der Temperatur abgesehen

Gesendet von meinem Huawei Mate9
 
Jungs servus erstmal bei mir folgendes problem hab einen i5 760 für meinen bruder zamgebastelt mit nem asus p55 board hab multi von 22x160 also um 3520mhz meine frage kann ich das so lassen oder ist der multi zu hoch hab voltage von vcore vtt alles auf auto ddr3 ram 14gb mit 1600 mhz was soll ich machen?? Wie kann ich effektiver mehr raushollen laut cpuz läuft er grad auf 1.24 v bitte um vorschlägeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hab mir jetzt mal ein neuen Lüfter zugelegt und konnte nochmal den Takt erhöhen. Bin jetzt bei 4,2 Ghz angekommen bei max 71°.
Allerdings verhält sich meine CPU ziemlich seltsam. Prime selbst läuft absolut stabil nur in Spielen hab ich seltsame FPS drops die vorher nicht da waren. Dann hab ich mir mal die CPU Auslastung angesehen und PES 2018 belastet 2 Kerne zu 100%. Die Frage ist, warum tut es das ? Das war mit weniger Takt (vorher 3,8Ghz) nicht. Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass wenn ich den Vcore manuell fest lege, dann schmiert mein Rechner gerne mal ab. Lass ich den Vcore auf Automatisch läuft er Stabil. Bin grad echt verwirrt, weil ich mir das nicht erklären kann. Hoffe auf Hilfe

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass der Rechner im Auto Modus sich etwa 1,48V zieht und auf manuell läuft er mit 1,5V

Freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
puh... also ich finde (knappe) 1,5V schon eine sehr hohe Spannung, für mich persönlich sogar zu hoch :ugly: zu PES kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber das bei deiner Voltage der droop außer acht gelassen wird. Sprich wenn du fixe 1,5 Volt eingibst geht die Spannung nie über 1.5V hinaus und unter Last hast du je nach LLC Einstellung einen höheren vDroop sodass die Spannung nicht mehr für den stabilen Betrieb ausreicht. Wenn du allerdings die 1,48 V unter Last ausliest, ist das schon mit dem entsprechenden vDroop und deine maximale Spannung liegt dann vielleicht (ich weiß es nicht!) bei 1,53V oder so etwa.
 
puh... also ich finde (knappe) 1,5V schon eine sehr hohe Spannung, für mich persönlich sogar zu hoch :ugly: zu PES kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber das bei deiner Voltage der droop außer acht gelassen wird. Sprich wenn du fixe 1,5 Volt eingibst geht die Spannung nie über 1.5V hinaus und unter Last hast du je nach LLC Einstellung einen höheren vDroop sodass die Spannung nicht mehr für den stabilen Betrieb ausreicht. Wenn du allerdings die 1,48 V unter Last ausliest, ist das schon mit dem entsprechenden vDroop und deine maximale Spannung liegt dann vielleicht (ich weiß es nicht!) bei 1,53V oder so etwa.

Naja ich finds halt komisch, dass sich das System im Auto Modus max 1,48V holt und schwankt etwa zwischen 1,45 und 1,48. Wenn ich aber manuell z.b. auf 1,5 Volt schalte, dann schmiert mir der Rechner im booten mit Bluescreen ab... Bin ziemlich verwirrt deswegen, da ich das nicht wirklich verstehen kann
 
Zurück