[How-To] Lynnfield Overclocking

zu deiner 1.&2. Frage: stimmt nicht ganz da irgendwann durch den BCLK der takt so hoch ist dass du zu wenig Spannung hast und dir dein System abstürzt, aber du kannst den Bclk erst einmal soweit erhöhen bis es dir bei fixer (!) oder offset/adaptive vCore abstürzt. beim IMC muss ich passen habe ich nicht angerührt ^^
zur 3.. es ist die Frage wie du deinen vCore, deinen Turbo und die LLC eingestellt hast wenn du fixe Spannung hast dann ist sie im Idle iirc am höchsten und je mehr Leistung und Kerne gefordert werden desto stärker sinkt sie. Die vCore Werte im Thread richten sich nach der maximal anliegenden Spannung (die dir z.B. HWMonitor oder Ähnlich Tools ausgeben)
zu 5. ist glaube ich geschmacks Sache, ich habe es per offset gemacht da dann die Spannung im Idle sinkt und ich weniger Wärme und Lärm habe und die Leistung ja uch nicht dauernd brauche. Ich empfinde es als für mcih passender und vlt auch schonender für die CPU :)
 
Hallo zusammen,

da mein i7 870 nicht mehr ausreichend Leistung für Arma III im Multiplayer bringt, bin ich dran ihn zu übertakten
in der Hoffnung im Spiel mehr FPS heraus holen zu können, da Arma III vorallem auf Servern sehr CPU lastig ist.

Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1. Wie viel wird denn wirklich effektiv übertaktet? Der 870er läuft ja im Turbomode bis auf 3,6Ghz, dass würde doch bedeuten das wenn man ihn per Mulitplikator bzw per BLCK fest auf 4Ghz bringt gerade mal effektiv 400MHZ mehr Leistung herausgeholt wird?

2. Wenn ich im Bios einen Multiplikator setze um damit den BLCK anzusteuern schaltet sich automatisch SpeedStep aus, ist das normal? Es gibt auch keine Option mehr SpeedStep zu aktivieren. Folge ist das die CPU unter Windows unter einem festen Takt läuft und sich auch nicht mehr runtertaktet, was ja mehr Strom benötigt und Wärme erzeugt. Wenn ich keinen festen Multiplikator setze, also auf "AUTO" lasse dann nimmt das Bios einfach den Multiplikator 22 - bei ausgeschaltetem Tubomode, aber SpeedStep ist wieder aktivierbar! In Benchmarks habe ich aber dadurch mehr FPS da mit aktivierten Turbomode kein zu hoher BLCK möglich ist, darum scheint es das ein hoher BLCK mehr Leistung bei mir bringt. Wie genau sollte ich also vorgehen?

3. Welche Lüfter eignet sich besonders beim OC vom 870?

Mein System:

Intel i7 870
Asus P755H-M
2x 4 GB 1333 Mhz
GTX 750 TI
500 Watt Netzeil
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich schon mit irgendeinem Tutorial befasst? Das wäre der erste empfehlenswerte Schritt ;)

effektiv übertaktest du über den BCLK, mit dem Multi erst ab Sandybridge(?). Der Turbomodus deiner CPU dürfte sich nur auf den maximalen Takt beziehen der meist anliegt wenn nur ein Kern ausgelastet wird somit wirst du trrotz Turbo funktion mit den Standardeinstellungen keine 3,6 auf allen 4 Kernen erreichen.

wie oben geschrieben musst du dich zuerst nach dem BCLK richten danach kommt der Multi den du aber eigentlich fixieren könnenen musst (dabei die Turbofunktion deaktivieren). Wie genau du vorgehen sollst: lies dir das Tutorial hier und auf anderen Seiten durch und wenn du dann weitere Fragen hst kannst du sie gerne stellen

mit Lüfter meinst du wahrscheinlich Kühler weil ein Lüfter alleine reicht nicht es sei denn du hast einen 300W EBM Papst Lüfter :D. Mein 750 läuft geschmeidig und kühl mit einem Matterhorn pure bei Temperaturen von ca 55° in Spielen allerdings zur Zeit auf 3,4 Ghz. EKL Alpenföhn hat gute Kühler zumindest schein ein großteil mit denen zufrieden zu sein. Evtl wäre auch eine Thermalright (z.B. Macho oder Ähnliches) passend oder du gehst in die Highendschiene zu Noctua ob du dierse Leistung aber brauchst steht auf einem anderen Blatt
 
Hallo,

Im Anfangspost steht folgendes:

"Außerdem tut man sich leichter mit nur 2 RAM Modulen, da man für 4 module eine viel höhere IMC spannung braucht!"

Ich habe in meinem Rechner 4 Module verbaut und peile eine Übertaktung auf 3,4 GHz an. Kann man Abschätzen wie viel mehr IMC Spannung gebraucht wird?
 
hast du dich schon mit irgendeinem Tutorial befasst? Das wäre der erste empfehlenswerte Schritt ;)

effektiv übertaktest du über den BCLK, mit dem Multi erst ab Sandybridge(?). Der Turbomodus deiner CPU dürfte sich nur auf den maximalen Takt beziehen der meist anliegt wenn nur ein Kern ausgelastet wird somit wirst du trrotz Turbo funktion mit den Standardeinstellungen keine 3,6 auf allen 4 Kernen erreichen.

wie oben geschrieben musst du dich zuerst nach dem BCLK richten danach kommt der Multi den du aber eigentlich fixieren könnenen musst (dabei die Turbofunktion deaktivieren). Wie genau du vorgehen sollst: lies dir das Tutorial hier und auf anderen Seiten durch und wenn du dann weitere Fragen hst kannst du sie gerne stellen

mit Lüfter meinst du wahrscheinlich Kühler weil ein Lüfter alleine reicht nicht es sei denn du hast einen 300W EBM Papst Lüfter :D. Mein 750 läuft geschmeidig und kühl mit einem Matterhorn pure bei Temperaturen von ca 55° in Spielen allerdings zur Zeit auf 3,4 Ghz. EKL Alpenföhn hat gute Kühler zumindest schein ein großteil mit denen zufrieden zu sein. Evtl wäre auch eine Thermalright (z.B. Macho oder Ähnliches) passend oder du gehst in die Highendschiene zu Noctua ob du dierse Leistung aber brauchst steht auf einem anderen Blatt

Na sicher hab ich mich mit Tuturials befasst, und das nicht mit wenigen.
Am Anfang ist es auch relativ schwer mit allen Begriffen und besonderheiten beim CPU Overlocken klar zu kommen.

Zurzeit ist meine BLCK auf 173 mit dem "AUTO" Multi von 22, somit komme ich auf etwa 3,8 GHZ mit aktiviertem HT, Turbo deaktiert (Vcore 1,168, VTT 1,2). Denn wenn ich den Multi von "AUTO" auf irgendeinen anderen Multi umstelle ist bei mir SpeedStep nicht mehr aktvierbar, keine Ahnung woran das liegt. Die SpeedStep Option blendet sich einfach aus. Doch der "AUTO" Multi von 22 reicht mir eigentlich aus, und somit brauch ich nicht wirklich einen anderen festen Multi.

Der Matterhorn Lüfter hört sich interessant an, ich denke mal ich werd ihn mir mal bestellen, da ich mit dem BLCK noch weiter hoch gehen will. Hab den BLCK von 182 angepeilt und diesen auch schon mit einem niedrigen Multi auf Stabilität getestet. Wenn der Lüfter für meine angepeilte Setting (182BLCK * 22 @1,287V, mit HT) ausreicht, dann bin ich vollstens Zufrieden. Der Matterhorn Lüfter bei dem du die 55° die du angegeben hast, bezieht sie sich auf die CPU Heat oder Core Temp?
 
die 50° beziehen sich momentan auf den Spielebetrieb, als Alternative ist mir noch der Brocken Eco eingefallen müsstest du vergleichen welcher besser für dich passt. mit welchem Kühler übertaktest du denn momentan?

Das sind ein paar Minuten IntelBurn Test

screenshot.jpg
 
Meinst du der Broken Eco würde besser als der Matterhorn kühlen? Einen neuen Kühler brauch ich auf jeden Fall, kühle gerade mit irgendeinem Standart Coolermaster der aber genauso aufgebaut ist wie deine vorgeschlagenen Kühler. Damit komme ich auf 50-60° ingame, den Intel Burn Test mache ich damit nicht so gerne da ich auf 90°+ komme. Schon komisch da du ingame auf 50° bist und im Intel Burn Test auch nicht so weit höher. Du hast ja ein i750, kenne die CPU nicht so, aber dein Kühler scheint die Temps deiner CPU im Intel Burn Test gut unten zu halten :)

Btw: Die Nocutas sind echt hässlig, auch wenn die High End sein sollen, warum diese braune Farbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im Anfangspost steht folgendes:

"Außerdem tut man sich leichter mit nur 2 RAM Modulen, da man für 4 module eine viel höhere IMC spannung braucht!"

Ich habe in meinem Rechner 4 Module verbaut und peile eine Übertaktung auf 3,4 GHz an. Kann man Abschätzen wie viel mehr IMC Spannung gebraucht wird?

Ich hab in meinen Rechner 3 Module verbaut (1x 4GB, 2x2GB) und kein IMC erhöht, und keine Probleme gehabt.
Das einzige was du beachten musst ist der korrekte Ramteiler als die MHZ mit der dein Ram betrieben wird.
Erhöst du die BLCK erhöst du auch die MHZ mit der deine RAM betrieben wird, und somit musst du dann teilen,
bzw das BIOS erledigt dies auch selbst wenn du es auf AUTO gestellt lässt (wie bei mir).

Wenn du des Englischen etwas mächtig bist empfehle ich diese Anleitung, es ist die beste die das Internet zu bieten hat:
How to Overclock - Intel Core i7, i5, i3 CPU Overclocking Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du der Broken Eco würde besser als der Matterhorn kühlen? Einen neuen Kühler brauch ich auf jeden Fall, kühle gerade mit irgendeinem Standart Coolermaster der aber genauso aufgebaut ist wie deine vorgeschlagenen Kühler. Damit komme ich auf 50-60° ingame, den Intel Burn Test mache ich damit nicht so gerne da ich auf 90°+ komme. Schon komisch da du ingame auf 50° bist und im Intel Burn Test auch nicht so weit höher. Du hast ja ein i750, kenne die CPU nicht so, aber dein Kühler scheint die Temps deiner CPU im Intel Burn Test gut unten zu halten :)

Btw: Die Nocutas sind echt hässlig, auch wenn die High End sein sollen, warum diese braune Farbe :D
Alpenföhn Matterhorn Pure im Test: Prozessorkühler auf Sparkurs (Seite 8) - ComputerBase
Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test
kann man schelcht vergeichen da verschiedene Seiten und Systeme aber sind beide in Ordnung der Eco ist nur neuer (hat deshalb vlt die ein oder andere Verbesserung erfahren[ohne Gewähr!])
wenn du 60° in Game erreichst sind deine Einstellungen auch unbedenklich. Ich fahre entsprechend wenig Takt mit entsprechender Spannung das es kühl bleibt und der Lüfter nicht so aufdrehen muss
man muss dazu sagen das mein Case gut belüftet ist, bzw der Hecklüfter auf 1200 RPM dreht mich aber bisher nicht sonderlich stört und ich somit eine Art Push-Pull Konfig habe. Als er gedrosselt übers MB lief waren meine Temperaturen etwa 5K höher
beim Burntest würde ich behaupten bin ich an der 60° Marke ;)
wenn du im Stresstest auf etwa 80° kommst denke ich ist das vertretbar da du solche Temperaturen nicht im "Normalbetrieb" erreichen wirst
Du musst eben aber auch bedenken das bei 1,29 Volt auch gute Abwärme entsteht die abgeführt werden muss, aber kannst ja ersteinmal langsam dich heran tasten und schauen wie viel LEistung du überhaupt benötigst oder aber ob es dir generell um die Grenze deiner CPU geht
 
So ich muss jetzt auch noch mal nachhaken!

Ich hab ein i7 860 auf einem Gigabyte P55 UD3 Board und habe den mit eurer Hilfe hier mal übertaktet auf 3,5Ghz jetzt wollte ich noch mal gucken ob nicht noch etwas mehr geht aber ich scheiter immer!
Meine CPU benötigt für die 3500Mhz folgende Einstellungen im Bios:
BCLK 167x21
vCore 1300
QPI 1190
SPD 8
Turbo ist aus, LLC ist aus, C1E und EIST sind an

Wenn ich mehr will komme ich nicht um eine Erhöhung vom vCore herum!
Gerade mal getestet:
3670Mhz
BCLK 175x21
vCore 1400
QPI 1210
SPD 8
zur Sicherheit und um das auszuschliessen habe ich noch erhöht:
vDram 1560
PLL 1900

damit läuft Prime95 zumindest mal 15min durch!

Wieso braucht meine CPU so verdammt viel Strom? Und wie macht man das eigentlich wenn man richtung 4Ghz geht mit einem BCLK von 190 oder höher mit dem SPD? Da lieg ich ja gleich meilenweit neben meinen angestrebten 1333!
 
womit hast du denn die Stabilität getestet? 1,3V für 3,5 GHz hört sich für mich unverhältnismäßig viel an, auch wenn ich nur einen i5 habe säuft der deutlich weniger. Welche Prime Version nutzt du denn? Sonst probier mal andere Tests (SuperPi, IntelBurn oder beim XTU war glaube ich auch ein Tool dabei)
 
Ich nutze Prime95 v28.5,build 2

Ja was ich hier so gelesen hab genehmigt sicher meiner recht viel! Aber ich komm nicht drum herum, wenn ich weniger als 1,3v einstelle läuft Prime nicht stabil durch.

Welche Einstellung sollte man bei IntelBurn Test nehmen? Hab jetzt auf maximum gestellt aber da zeigt die CPU keine 100% Last!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Computer gebraucht gekauft und wollte den Prozessor jetzt übertakten und bräuchte ein wenig Hilfe dabei.

Was kann ich erhöhen? Was muss ich erhöhen?

Ich habe mich schon eingelesen in die Tutorials nur verstehe ich den Zusammenhang der ganzen Kürzel nicht.

Intel Core i7 930
MSI X58 PRO-E SLI
Sapphire Radeon HD 7850 2048MB* 2GB
Corsair Value select 2x 4 GB* 8GB
Western Digital 500GB
Bequiet L8 450W

von dem Prozessorkühler habe ich leider nur ein Bild!

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
 

Anhänge

  • $_6(1).JPG
    $_6(1).JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zwar ein altes Thema aber vllt. Antwortet ja noch jemand.

Habe meinen i5 760 übertatet auf 3373 MHZ

Multi auf 21
BCLK 160

Habe den CPU auf 1.1000Volt festgenagelt und er läuft in Prime seit 15 Minuten mit Blend stabil, ist da was faul? Ist die Spannung nicht zu niedrig?

IMC ist auf 1.1 Volt
DRAM auf 1.56
PLL auf 1.8
PCH auf 1.05

Bin verwundert bei dem was ich so lese das es mit der niedrigen CPU Voltage noch läuft.
 
du hast die Spannung bestimmt im BIOS festgesetzt, welcher Wert wird dir denn während dem Test von Tools angezeigt? Welche Version von Prime nutzt du, hast du vlt LLC aktiviert? Oder du hast vlt einfach Glück mit deiner CPU
 
Genau, die Spannung habe ich im Bios auf 1.1000 Volt für den CPU gesetzt, da ich ausloten wollte was das minimum ist.

Benutze Prime v28.7 - vom 16.09.2015

LLC ist deaktiviert

CPU-Z zeigt mir unter Last 1.028 bis 1.032 Volt für den CPU an.

Alle 4 Kerne werden lt. CoreTemp zu 100% ausgelastet.

Habe es zwar nur 15 Minuten getestet mit Prime, keine Fehler, aber eigentlich dürfte das System mit der Spannung spätestens beim laden von Windows 7 abschmieren.
 
Werde ich bei Gelegenhiet mal probieren.

Bis jetzt bei 1.1000 CPU Volt im Bios:

3 Stunden Prime mit Blendtest ohne Fehler
4 Stunden Farcry 4 auf ULTA Settings ohne Absturz
 
Hi Leute,

wäre evtl jemand so nett und mir bei ein paar doofi problemen helfen?

Ich habe einen i5 750 und ein Gigabyte P55UD3, Bios aktualisiert auf F9
Ram 2x2 und 2x1 GB OCZ Platinum 1600 CL7

Habe versucht mich hier am Tutorial zu orientieren, aber egal was ich angestellt habe, ich bin eig nie ins Windows gekommen mit gest eingestellten Spannungen.

Wenn alle Spannungen auf Auto sind, kann ich die BCKL maximal auf 155 stellen, alles darüber läuft auch nicht. Das läuft aber soweit stabil.

Wenn ich mit anderen Einstellungen ins Windows komme, freezed er nach einiger Zeit irgendwann ein.

Wäre evtl jemand so nett und könnte mir genau sagen, was ich alles im BIOS umstellen muss, nachdem ich das BIOS auf optimized reseted habe?
 
Kleines Update, falls es Leute gibt die es interessiert.

Es lag wohl am Arbeitsspeicher, habe ihn gegen ein 8GB dualkit getauscht und nun läuft der i5 stabil mit 3,8Ghz
 
Zurück