13700K auf B760 - absurd hohe VCore + UV-Probleme

Gsonz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen habe ich mein System auf einen i7 13700K und Asus Strix B760-F Gaming Board aufgerüstet, dazu gesellen sich 32GB DDR5 mit 5600MHz.

Ich habe ziemlich schnell gemerkt dass die CPU im Cinebench R23 extrem säuft, bis zu 300W. Solche Werte kenne ich vom 13900K, aber für einen 13700K fand ich das sehr viel. Die CPU-Temperatur war nahezu sofort bei 101°C. Gekühlt wird mit einer custom-Wakü.

Bevor ihr sagt "Hör doch auf, Cinebench zu zocken!!!": Ich erreiche bei DaVinci Resolve beim CPU-Rendering ähnliche Werte. Cinebench ist also ganz repräsentativ fürs Editing.

Ich habe dann mal die VCore mit HWInfo beobachtet: 1.47V beim Cinebench-Run, als Maximalwert (wahrscheinlich bei Teillast) standen 1.50V da.
Mein erster Gedanke war Undervolting, das habe ich dann direkt Versucht. Mit -70mV Offset waren es noch 1.42V während dem Cinebench-Run, aber immernoch 290W und 100°C.
Dann bin ich noch auf LLC aufmerksam geworden. Von Level 3 (Standardwert) bin ich auf Level 1 runter. Damit war ich unter 1.40V, ABER ich hatte einen großen Leistungsverlust. Statt 28.000 nur noch 16.000 Punkte, obwohl die CPU mit vollem Takt gelaufen ist. Das Problem kommt beim B-Chipsatz wohl häufiger vor wenn man UV betreiben will. Also LLC wieder auf Level 3 gestellt und dafür mit dem UV noch weiter runter auf -90mV, da ging es dann aber ebenfalls mit Leistungsverlust los.
Dann noch andersrum probiert: Gar kein UV und nur das LLC auf Level 1 gestellt. Das hat die VCore etwas verringert, aber auch bei weitem nicht genug.

Das BIOS ist aktuell und der Microcode auf 0x104 gestellt, aber das löst mein Problem leider nicht.
Problem ist jetzt eben, dass ich nicht so weit undervolten kann wie ich es möchte, da es sonst sehr starke Leistungsverluste gibt.
Mit Powerlimit zu arbeiten löst das Problem mit Temperatur und Stromverbrauch, unter Teillast (Zocken) habe ich dann aber teilweise immernoch Spannungen weit über 1.40V. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer so mega gesund für die CPU ist.

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint und welche Erfahrungen ihr mit dem 13700K bzw. Raptor Lake habt. Vielleicht gibt es da noch etwas das ich probieren kann.
Danke schonmal und frohe Ostern :)
 
Powerlimit (PL1/2) im UEFI reduzieren. Fang mal mit ~220W an und geh dann in 10er-Schritten runter. Dann sollten auch die Temps besser werden und du musst dann den FÜR DICH besten Sweetspot aus Leistung/Verbrauch suchen...

UV ist bei RaptorLake so ein Thema, je nach verbauten Mobo funzt es überhaupt nicht bis ungenügend. Beim Kumpel und seinem 13600KF/Gigabyte-Brett ging wie bei dir mit weniger Saft nur die Power runter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Verständnisproblem, daher dieses Ergebnis:
Dann bin ich noch auf LLC aufmerksam geworden. Von Level 3 (Standardwert) bin ich auf Level 1 runter. Damit war ich unter 1.40V, ABER ich hatte einen großen Leistungsverlust. Statt 28.000 nur noch 16.000 Punkte, obwohl die CPU mit vollem Takt gelaufen ist.
Mit der Load Line Calibration kannst du den Lastwechsel mit beeinflusst, jedoch nicht was für eine Spannung ein Chip anliegen haben möchte. Mit UV geht es daher darum, eine Spannung zu ermitteln, womit der Chip noch ausreichend Spannung anliegen hat, um mit dem vollen Takt auszukommen. Sobald Punkte geringer ausfallen, erzeugt der Prozessor Fehler und ist ein Indiz dazu, dass der Prozessor nicht mehr stabil läuft.

Bitte auch mit HWInfo darauf achten, dass du die VCore beachtest und nicht die VID Core! Die VID Core ist keine echte anliegende Spannung, sondern eine Art Information, was der Prozessor ausgibt.

Mit Powerlimit zu arbeiten löst das Problem mit Temperatur und Stromverbrauch, unter Teillast (Zocken) habe ich dann aber teilweise immernoch Spannungen weit über 1.40V. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer so mega gesund für die CPU ist.
Normalerweise solltest du unter Last auf mindesten 1,270v - 1,320v kommen.

Ein 13900K kommt normalerweise auf etwa 1,370 - 1,400v, was hier dann mit Stock fast schon normal ist, weil hier bis zu 24 Kerne + Cache Core mit Spannung mit versorgt werden müssen. Aber meinen 13900K habe ich auch stabil auf 1,320v bekommen. Sonst hätte der auch um die 1,380 - 1,400v erreicht. Sieht mit dem 13900K von meinem Sohn aber nicht anders aus.

Der 13700K sollte aber mit Stock weniger Spannung anliegen haben, denn mit Stock Spannung würde mein 13900K, wenn ich 8 E-Kerne deaktiviere auch um die 1,300v erreichen.
 
Bitte auch mit HWInfo darauf achten, dass du die VCore beachtest und nicht die VID Core!
Davon habe ich schon öfter gelesen, ich achte auf jeden Fall immer auf die VCore.

Normalerweise solltest du unter Last auf mindesten 1,270v - 1,320v kommen.
Ich komme mit meinem aktuellen 50mV-Offset je nach Art der Last auf 1.37 bis 1.43V. Maximalwert laut HWInfo war bisher 1.501V.
Ohne das Offset, also komplett Stock, war der Maximalwert laut HWInfo bei 1.574V. Das hat mir etwas Angst gemacht, auch wenn dieser Wert nur alle 10 Minuten für vielleicht eine Sekunde anliegt. Ich finde es trotzdem seltsam.

Ich habe das Powerlimit aktuell auf 260W stehen, da liegen im Cinebench dann 1.37V an mit ca. 90°C. Damit komme ich auf 28000 Punkte.

Ich verstehe einfach nicht warum da so eine utopisch hohe VCore anliegt. Entweder das Board spinnt, die CPU ist extrem schlecht oder das ist alles normal und einfach nur ungewohnt für mich. Meine vorherige CPU war ein 9900K bei dem ich alles über 1.40V gemieden habe.

So siehts bei HWInfo gerade aus:
Screenshot 2023-04-07 190359.png

Edit: Höchstwert inzwischen 1.518V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Standard-Takt hochgeschraubt?
War im Text nicht so richtig ersichtlich.
Da gibt es einige Board, die dann auch (ohne Dein Zutun, und ohne dass Du es verhindern kannst) Vid+Vcore anheben.
 
Ich habe am Takt nix gemacht, steht alles auf Auto. Ich kann aber mal manuell den korrekten Wert eintragen, vielleicht hilft das.
 
Stell mal das Energiesparen auf "Hochleistung" und dann mal sehen, ob du ein Turbo Boost anliegen hast oder auf alle Kerne der max. Turbo Boost Takt anliegt. Denn manche Boards fahren bereits mit Stock den max. Turbo Boost auf alle Kerne.

Zum Beispiel mit meinem 13900K.
Der max. Turbo Boost liegt bei 5,8 Kerne auf nur zwei Kerne so lange keine hohe Last anliegt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. April 2023_21h43m00s_001_.png

Sobald alle Kerne belastet werden, liegen nur noch 5,5 GHz an. Mit dem 13700K liegt der Turbo Boost bei 5,4 GHz und sollte mit Last auf alle Kerne auf 5,1 GHz zurückfallen. Wenn das Board sich aber nicht an die Vorgabe von Intel hält, würden 5,4 GHz auf alle Kerne anliegen und entsprechend muss das Board auch eine höher Spannung anliegen haben.
 
Mit Last auf allen Kernen macht er 5,3GHz. Steht auch so im PCGH-Test. 5,3 Allcore und 5,4 bei bis zu 2 Kernen.

Manuell auf 53 stellen hat übrigens nichts verändert.
 
Nein, du verwechselst was.

Bei dir liegt die Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz auf alle Kerne an. Ist in diesem Sinn OC, seitens deines Boards. Denn wie bereits geschrieben, dürfte mit Last auf alle Kerne nur bis zu 5,1 GHz anliegen.

Schau dir mal den Bereich mit Turbo Boost Max-Technik 3.0 und Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz mal näher an:

Und dann liest du dir folgende Informationen dazu:

Normalerweise müsste dieses Taktverhalten bei dir anliegen:
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. April 2023_22h32m38s_001_.png

Bedeutet, auf zwei Kerne bis 5,4 Ghz und mit Last auf alle Kerne bis 5,1 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay interessant, Turbo Boost Max habe ich schon deaktiviert, es ist aber bei 5,3GHz allcore geblieben.
Habe dann mal manuell 5,1GHz eingestellt, die VCore ist aber gleich geblieben und UV hat immernoch gleichermaßen Leistungsverluste gebracht. Auch das Deaktivieren von IA CEP und SA CEP ändert daran nichts.

Also kann ich es auch bei den 5,3GHz belassen, das ändert sowieso nichts.
Mir geht das alles auf die Nerven, wenn ich keine Angst hätte dass die CPU mit den 1,57V ziemlich früh stirbt wird würde ich alles auf Stock lassen. Bei Teillast bringt ein Powerlimit ja leider nichts bzgl. Spannung.
 
Habe mein Beitrag etwas editiert, da es etwas verwirrend war. Das ganz macht aber dein Board. Sicherlich gibt es hier Optionen, die dazu umgestellt werden können. Mit Asus kann ich dir aber nicht helfen, da ich dazu aktuell kein Board verbaut habe, damit ich dir konkret dazu was aussagen kann.

Edit​

Habe mal ein Video gefunden, womit ich die Option dazu wieder erkannt habe. Damit setzt das Board für dich OC auf und das lässt sich auch darin wieder deaktivieren. Wie auf dem Bild wäre es korrekt. Schau daher mal nach, was bei dir dabei steht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. April 2023_23h37m11s_001_.png

Hier noch das Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch was, mit der Spannung muss immer Last anliegen, um die korrekte anliegende Lastspannung auslesen zu können. Hier noch ein Video, leider aber mit einem Asrock Board, aber der Rest wird auch gut erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir machst!

Multicore Enhancement gibt's bei meinem Board nicht, weil es ein B-Chipsatz ist. Genauso wie ich auch kein SVID Behaviour habe. Mein altes Z390 hatte das noch, aber beim B760 nirgendwo zu finden, auch nicht mit der Suchfunktion.

Ich habe mal noch etwas recherchiert. Mit ThrottleStop geht UV wohl ohne Leistungsverlust. Habe das mal ausprobiert, damit der VCore-Offset etwas bewirkt muss parallel dazu aber auch die Cache Voltage runter (für -50 VCore muss es also auch -50 Cache sein). Bei -70mV hatte ich dann schon einen BSOD, bringt mir effektiv also auch nix. Außerhalb vom BIOS mache ich sowas aber grundsätzlich nicht gerne.

Dann habe ich in einem B660-Thread gelesen dass die VID durch XMP sehr stark erhöht wurde und dadurch eine sehr hohe VCore anliegt. Das werde ich die Tage auch mal testen.
 
Wie sich das mit DDR5 verhält, kann ich dir nicht sagen, da ich zwar bisher 2x 13900K + 1x 12900K Prozessoren bereits verbaut habe, aber alle mit DDR4 und solch eine übertriebene Spannung hatte ich bisher nicht. Ich fand damals bei mir mit bis zu 1,400v schon sehr hoch. Mit UV habe ich ohne Leistungsverlust aber auf 1,320v hinbekommen.

Ich spreche aber immer mit der Spannung unter Last, denn im Lastwechsel wird die Spannung immer etwas höher anliegen. Aber auch mit 1,400v scheint es bei mir normal zu sein. Anscheint braucht der Prozessor solch eine Spannung mit Stock, da es sich um 24 Kerne handelt. Schalte ich 8 E-Kerne ab, komme ich auf dieselbe Spannung von etwa 1,300v wie ein 12900K von uns.

Ja, du hast recht, ein B-Board sollte kein OC ermöglichen. Habe einen 12900K auf einem B760 Board von MSI verbaut und hier kann ich den Multiplikator nur nach unten hin verstellen, aber nicht nach oben. Aber das Board fährt den Turbo Boost von Intel korrekt aus, denn bei dir sind 5,3 GHz, auch wenn dein Board das normalerweise nicht könnte, dennoch allcor OC.

Korrekt müsste dein Board 5,4 GHz auf zwei Kerne machen und mit Last auf alle Kerne nur 5,1 GHz. Je nach Prozessor kann sich auch UV tatsächlich unterscheiden. Denn mit meinem 13900K kann ich ein Offset von -50mV einstellen, was unter Last statt 1,380 - 1,400v nur noch 1,320v macht. Durch die LLC Stufe 3 liegt fast konstant 1,320v an. Ich sage es aber mal so... für alle meine Anwendungen und Games läuft das System stabil genug. Aber ich darf hierbei keine Stresstest laufen lassen, denn dann würde dieses UV nicht stabil sein.

In diesem Sinn, hängt es immer von der Last ab und möchte ich 100 % stabil bleiben, müsste ich die Spannung auf AUTO belassen. Mit dem 13900K des Rechners meines Sohnes habe ich Auto belassen müssen, denn mit meinem UV, was bei mir gut läuft, läuft es bei ihm selbst in Games und Anwendungen nicht ganz so gut. Aber mit der Autospannung erreicht er im Schnitt ohne UV etwa 20 mV weniger.

Habe es auch letztens in einem anderen Thema gesehen, wo jemand mit einem 13700K und DDR5 Speicher sogar bis 1,6v anliegen hatte. Ob das jetzt so gewollt ist oder gesund ist, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel, dass wir von früher ausgehen, wo wir mit 1,4v schon eine Krise bekommen haben. :D

Aber heutige Prozessoren haben ein paar mehr Kerne und ggf. muss auch eine höher Spannung dazu anliegen. Dennoch würde ich es weiterhin mit UV mal versuchen.
 
Mal noch eine Frage, inwiefern ist der VID-Wert denn brauchbar um den Schuldigen an der hohen VCore zu finden? Das ist ja der Wert, den die CPU an Spannung "anfordert", richtig?

Die höchste VID kommt von E-Core #11 mit bis zu 1.593V, die anderen Kerne gehen auch bis ca. 1.56V. Bei Uncore hingegen nur bis 1.314V.

Edit: Ich glaube es nicht, ich habe eine Lösung gefunden :hail:
Ich habe bei "Global Core VID" und "Global Cache VID" jeweils einen Offset von -50mV eingestellt. Dazu kommen die -50mV bei "Actual CPU Core Voltage", die ich schon die ganze Zeit eingestellt hatte, was insgesamt dann 100mV weniger VCore macht. Und jetzt das beste: Das klappt ohne Leistungsverlust! Ich habe mit 29.500 Punkten einen Rekordwert im Cinebench erreicht und bin noch nicht einmal ins Thermal Throttling gekommen. Die VCore unter Last lag bei ca. 1.38V.

Jetzt bleibt noch zu testen ob das stabil läuft, aber das ist meine kleinste Sorge, wenigstens habe ich jetzt eine funktionierende Methode.

Wenn ich Zeit und Lust habe lasse ich den Offset bei der actual VCore weg und regle ausschließlich über die Global VID, vielleicht klappt das genauso gut. Aber jetzt bin ich erstmal mit meinem Ergebnis zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mich hat die Motivation nochmal gepackt. Die actual core voltage steht jetzt auf Auto und nur bei Core und Cache SVID sind Offsets eingestellt. Klappt wunderbar.

Früher war das noch anders, da hieß die Option einfach Core/Cache Voltage und man konnte da nix verwechseln. Jetzt wurde das eben aufgeteilt in Core SVID und Cache SVID. Da sich beide gegenseitig beeinflussen muss man aber beiden den gleichen Offset geben.
Die Option Actual Core Voltage ist nur bei fest eingestellter Spannung sinnvoll, ansonsten Finger weg davon, macht nur Probleme.

Damit ist das Thema gelöst, vielen Dank @IICARUS dass du mir so viele detaillierte Erklärungen gegeben hast, das schätze ich sehr!
 
Jetzt wurde das eben aufgeteilt in Core SVID und Cache SVID.
Damit ist das Thema gelöst, vielen Dank @IICARUS dass du mir so viele detaillierte Erklärungen gegeben hast, das schätze ich sehr!
Das ist toll, dass du es hinbekommen hast.

Was du mit SVID schreibst, kenne ich selbst nicht. Möglicherweise ist es eine Option von Asus, was bei mir vielleicht nicht mit vorhanden ist. Es kann aber auch was mit dem DDR5 Board was zu tun haben, da ich ja nur Erfahrung mit MSI DDR4 Boards mit diesen Prozessoren habe.

Früher war das noch anders, da hieß die Option einfach Core/Cache Voltage und man konnte da nix verwechseln.
Das ist mit unseren DDR4 Boards immer noch so.
 
Würdest Du uns bitte mit F12 einen Screenshot von Deinen Bios Einstellungen machen, damit wir das mal sehen?
 
Aber das Board fährt den Turbo Boost von Intel korrekt aus, denn bei dir sind 5,3 GHz, auch wenn dein Board das normalerweise nicht könnte, dennoch allcore OC.
Korrekt müsste dein Board 5,4 GHz auf zwei Kerne machen und mit Last auf alle Kerne nur 5,1 GHz.

Der 13700K hat 5,3GHz All Core Boost. Das ist meiner Meinung nach kein OC sondern normal, was auch die B-Mainboards erlauben.

Zum Thema: ich würde noch weiter untervolten, wenn dein Bord es zulässt. Ich bin bei Vcore: 1,35V im idle, 1,22V (Asus LLC Stufe 5) unter Cinebench-Allcore Last. Das ergibt dauerhaft 220W / 94° Kern-max. Allerdings leicht übertaktet auf 5,4GHz Allcore.
 
Der 13700K hat 5,3GHz All Core Boost. Das ist meiner Meinung nach kein OC sondern normal, was auch die B-Mainboards erlauben.
Was ich damit meinte ist, dass der max. Turbo Boost von Intel nur auf zwei Kerne gewollt ist und manche Mainboards diesen aber als OC auf alle Kerne setzen.

Zum Beispiel schreibt Intel zu meinem Prozessor folgendes dazu:
  • Max. Turbo-Taktfrequenz 5.80 GHz
  • Taktfrequenzen mit Intel® Thermal Velocity Boost 5.80 GHz
  • Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz ‡ 5.70 GHz
  • Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 5.40 GHz
  • Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 4.30 GHz
  • Performance-core Grundtaktfrequenz 3.00 GHz
  • Efficient-core Grundtaktfrequenz 2.20 GHz

In Games oder Anwendungen laufen meine P-Kerne mit 5,5 GHz und E-Kerne bis zu 4,3 GHz. Diesen max. Turbo Boost von bis zu 5,8 GHz sehe ich nur in Idle oder Office.

Zum Beispiel in diesem Game:
K1600_Cities_2023_05_09_05_12_46_123.JPG

Wie sich der Takt mit dem 13700K genau verhält, kann ich nicht sagen, da ich den Prozessor nicht habe. Ich habe aber mit 300 MHz gerechnet, weil mit dem 13900K, dem 12900, und einem 9900K hatte ich in Games oder Anwendungen (Last) 300 MHz immer weniger auf alle Kerne anliegen.

Vom max, Turbo Boost mit 2 Kerne auf Last auf alle Kerne:
9900K 5,0 GHz => 4,7 GHz
12900K 5,2 GHz => 4,9 GHz
13900K 5,8 GHz => 5,5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück