[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

meine Frage:
Ich hab hier ein Athlon 64 X2 3800+ 90nm Windsor der standard mit 2x2ghz(10x200 1,2V) läuft nun hab ich mit dem referenztakt übertaktet da die CPU ja keinen freien multi hat. Ich hab den Reftakt auf 300mhz bekommen, die CPU läuft jetzt mit 2x3ghz (10x300 1,36V) der HT multi is auf 3. Der RAM teiler is auf "400" gesetzt sodass der RAM mit 300mhz läuft. Wenn ich jetzt den Reftakt auf 305 erhöhe bootet das system nicht mehr (Vcore erhöhung bringt auch nix). Wenn ich zb 310x9 einstelle was einen CPU takt von 2790mhz ergibt bootet das system ebenfalls nicht mehr.
is bei 300mhz Referenztakt schon schluss? bei nem Asus M3A32-MVP (790FX) bringts was wenn ich im BIOS die "Processor-NB Voltage" erhöhe?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Probier einfach mal 0,1V mehr zugeben, eventuell auch 0,2 Volt. Ich denke das dein Asus auf jedenfall ein höheren HTT packt. Stell mal den Multi auf 5 oder 6 runter und lote mal deinen maximalen HTT aus.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

der HT läuft doch sogar unter normal mit 3x305 auf 915mhz. Mir gehts um den Referenztakt der nicht über 300mhz will. Nur gibts im BIOs mehrere einstellungen für die NB. Zum einen die "Processor-NB Voltage" und dann nochmal drei in "Northbridge Voltages" zum einen: "HT Voltage" und "Core/PCIE Voltage" und dann noch "NB PCIE PLL". Soll ich jetzt die "Processor-NB Voltage" oder "Core/PCIE Voltage" erhöhen. Ich weiß nur das Standard NB Core Spannung 1,1V is. Die anderen Spannungswerte kenn ich nicht.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

ich glaub nicht das du mehr als die 300 mhz referenztakt rausbekommst
bei meinen kumpels die auch den x2 3800 haben läuft er einmal mit 2400mhz, und bei dem anderen mit 2600, mit gutem prozessorkühler vieleicht mehr möglich

die ht voltage würd ich auch mal mit 0,1 v mehr probieren
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Ich habe mit HTT = Referenztakt gemeint, nicht zu verwechseln mit HT-Link.
Gib mal 0,1-0,2V "Processor-NB Voltage" und 0,1V "HT Voltage" mehr, das müsste reichen. Ich würde aber erst mal deinen maximalen Referenztakt (HTT) ausloten.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

ich glaub nicht das du mehr als die 300 mhz referenztakt rausbekommst
bei meinen kumpels die auch den x2 3800 haben läuft er einmal mit 2400mhz, und bei dem anderen mit 2600, mit gutem prozessorkühler vieleicht mehr möglich

die ht voltage würd ich auch mal mit 0,1 v mehr probieren

Natürlich schafft man mehr als 300Mhz Referenztakt, je nach Board ist 400-450Mhz möglich, wenn nicht noch mehr.
Guck dir mal den Post Nr.14 an http://forums.pcper.com/showthread.php?t=457453
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

@Potman

Bei meinem DFI kann man auch nicht übe 300MHz. Sobald man auf 301 stellt ist Schluss, da kann man nichts machen... Ich finde das daher gar nicht mal sooo abwegig...

@Gino

Wenn du das mit dem Ref Takt so siehst, ist das klar.

Es bringt aber nix, wenn du die VDimm auf 2,1v stellst und dir dadurch erhoffst einen höheren Reftakt zu schaffen.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Ich hab jetzt mal ein wenig mit dem Spannungen gespielt...Ich hab den CPU multi auf 4 gestellt und Vocre auf standard, Referenztakt auf 310mhz. Dann hab ich die Processor-NB Voltage erhöht bis auf 1,3V danach hab ich die Core Voltage auf 1,2V und die HT voltage hab ich auch mal auf 1,3V erhöht. aber ich bin immernoch nicht über 300 mhz gekommen. Immer wenn ich die BIOS einstellungen übernehme und er eigentlich neu booten soll kommt nix... schwarzer bildschirm und nicht mal mehr das piep ertönt. :huh:
Ich weiß nicht genau welche spannung ich erhöhen muss damit ich den reftakt weiter übertakten kann..
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Ich vermute mal das es an den AMD Chipsätzen liegt. Ich hatte ein 690v (Gigabyte) und ein 790x(MSI) Board und bei beiden war bei 300 mhz schluss gewesen.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Das verrückte ist: Bei meinem 790FX Ds5 konnte ich noch mit 400MHz ins Windows. Stabil wird es glaube ich nicht gewesen sein, wollte auch nur nen Screenshot machen...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

hmm, ich frag mich nur was ihr mit Ref. Takten über 300MHz wollt? Also ne 90nm CPU auf über 3GHz treten, das find ich schon arg heftig. Ärgerlich ists trotzdem. Da kann ich nur froh sein, dass ich nen Board mit KT890 habe. Da kann ich zwar nur von 200-333MHz einstellen aber da bin ich auch schon knapp dran gekommen. Denn auf 2,8GHz läuft die Kiste noch hoch aber is nich stable. Da ich nen Multi von 9 hab is das natürlich auch eh schlechter, hab halt die lahmste CPU überhaupt gekauft hab (opteron144=3000+)
Ach ja: Ne erhöhte NB Spannung is meistens Käse, nur wenn man mehr HT Link Takt haben möchte.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

hmm, ich frag mich nur was ihr mit Ref. Takten über 300MHz wollt? Also ne 90nm CPU auf über 3GHz treten, das find ich schon arg heftig.

Ich bin der meinung das bei meinem 3800+ @3Ghz noch nicht schluss ist. Da die CPU wassergekühlt ist liegt die Temp @ Standardtakt bei 22°c ilde. Wie schon weiter oben erwähnt 300x10 läuft stabil aber zb. 305x9 nicht.

Ach ja: Ne erhöhte NB Spannung is meistens Käse, nur wenn man mehr HT Link Takt haben möchte.

Also kann ich mit der NB-spannung nicht die Referenztaktschwelle weiter nach oben setzten?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Also kann ich mit der NB-spannung nicht die Referenztaktschwelle weiter nach oben setzten?

Du kannst es versuchen, aber du musst erst einmal herausfinden, was die eigentliche Northbridge Spannung ist.

Das Problem ist nämlich, dass auch der IMC meist als Northbridge Voltage aufgeführt ist. Und dann gibt es noch einige andere "NB Spannungen".

Übertreibe es aber bitte blos nicht.:(
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Du kannst es versuchen, aber du musst erst einmal herausfinden, was die eigentliche Northbridge Spannung ist.
Jup ich weis immernoch nicht genau welche spannung ich erhöhen muss.

Vielleicht is ja mit dem Asus wirklich schon schluss:(
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Vor ein paar Tagen habe ich ein Update gemacht. An dieser Stelle noch vielen Dank an moonrail, der meine zahlreichen Schreibfehler verbessert hat.

Weil sich offenbar niemand für AMD OC interessiert, wird das vorraussichtlich das letzte Update gewesen sein...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Gern geschehen; doch so viele Schreibfehler waren es nun auch nicht. :)

Vielleicht wollen viele AMD-Nutzer gar nicht übertakten, oder es gibt schlichtweg zu wenige, die nicht auf Intel umgestiegen sind. Abgesehen davon braucht dein Guide überhaupt kein Update mehr; ist alles Wichtige beschrieben, wenn nicht schon zu viel. ;)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Und ganz genau deswegen MUSS AMD's Deneb umso stärker einschlagen, alleine um auch mal ein wenig Abwechslung wieder zu haben (zB. in Foren).

Ich bin beileibe nicht gegen Intel, der Erfolg ist absolut verdient, allerdings wird es langsam unheimlich und leider auch langweilig.

Bis jetzt habe ich schon so ziemlich Alles von AMD geoced, daher finde ich solche Threads immer spannend, auch wenn es wesentlich weniger über AMD-OC zu lesen gibt wie zB. 05/06 was sehr schade ist.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Ich bräuchte in 4-5 Monaten eher einen für die Phenoms^^. Meinen Athlon x2 weiss ich zu übertakten.

Ich denke mal eher, dass es nicht so ist das sich nicht viele interessieren, sondern eher schon wissen wie sie übertakten solen, da der Athlon 64/ x2 ja schon eine ganze weile draussen ist.
 
Zurück