How to Übertaktung G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

flusn_1

Kabelverknoter(in)
hi PCGH-Forum,

hab mir vor einigen Jahren den folgenden PC nach eurer Zusammenstellung gebaut.
CPU: i5 8400
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced
MAINBOARD: ASROCK Z370 PRO4
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (rot, F4-3000C15D-16GVRB, Ripjaws V)
GPU: MSI GTX 1070 Gaming 8G
SSD: Crucial MX300 525GB
NETZTEIL: be quiet! PURE POWER 10 400W

Läuft bis heute super - ABER ich habe heute leider das BIOS nochmals manuell geupdated und nun ist die Übertaktung des RAMs nicht mehr vorhanden. War zuletzt im BIOS auf 3500 MHz gestanden. Kriege den RAM über das BIOS nur auf maximal 3200MHz - aber vielleicht habe ich einen Schritt beim Umstellen vergessen o.ä.

Grund für das BIOS-Update war, dass der Gehäuselüfter 1 permanent auf 2000RPM läuft und damit tierisch nervt. Lässt sich leider auch nicht mit Speedfan, BIOS-Einstellung etc. runterstellen. Das neue BIOS-Update hat natürlich leider diesbezüglich auch nix gebracht außer den nun deutlich langsameren RAM.

Ich weis leider nicht mehr wie ich das bewerkstelligt habe und wäre daher sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüße Flu
 
Ich habe schon länger kein Intel System mehr, auch nicht so ein altes.
Versuchs mal mit einer alten Intel XTU Version?
 
Ich habe schon länger kein Intel System mehr, auch nicht so ein altes.
Versuchs mal mit einer alten Intel XTU Version?
Danke dir. Hab auch noch A-Tuning aufm PC. Dort kann man auch Spannung hochsetzen. Mir fehlt aber grade völlig das Basiswissen wie RAM OC funktioniert. Muss die Spannung mit hoch? Hab nur auf ein XMP 2.0 Profil gestellt und dann die Frequenz hochgezogen.

Kann komischerweise im BIOS die Spannung nicht erhöhen vom RAM... Falls sich jemand damit auskennt bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück