• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM Angabe: Spezifikation (OC) max PC4-38400

sunrace

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus TUF Gaming B550M-Plus WiFi II
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ein R5 5600x mit einer RX 7600xt auf dem Board: Asus Asus TUF Gaming B550M-Plus WiFi II

Seid herzlich gegrüßt und horcht mal bitte:
ich bin Vater und baue einen GPC für unseren Kurzen; was ich noch nie gemacht habe.
Aus dem Gaming bin ich nach einem ATARI Lynx ausgestiegen weil als Spast verliert man quasi immer.
Und das letzte Bauteil was ich mal in einen PC selbst steckte war eine Grafik-Karte von Matrox;.

Verzeiht mir also meine Frage die ich nach Selberlesen u Suchen immer noch so hab, ich habe im Detail keine richtige Ahnung/ Erfahrung;
Auch steht hier und da ordentlich da, dass es 'völlig wumpe' sei
- ob man nun 3.200 MHz Ram verbaut, oder 3.600; CL16, oder 18 sei alles egal bzw. gleich.

Wir müssen den Ram aber noch schießen und da führe ich hiermit doch Tagträume,:
? Frage steht gaanz unten bitte!

Und zwar steht in der Spezifikation von dem Board:
RAM TypDDR4
Speichertakt3.200 MHz
Speichertakt (OC) max.4.866 MHz
SpezifikationPC4-25600
Spezifikation (OC) max.PC4-38400

? Bedeuten diese Speicher-Takt Angaben nicht dass man mindestens 3200 MHz Ram verbauen soll und gerne auch 3600er oder noch schneller?
 
Bei Ryzen 5000 haben sich 3200 bzw 3600 MHz als gut erwiesen. Mehr bringt zum einen nichts und ist zum anderen etwas knifflig zum laufen zu kriegen ^^ Ob du nun CL16 oder 18 oder was auch immer nimmst, hängt auch ein wenig vom Portemonnaie ab.
Wichtig wäre dann noch drauf zu achten, dass es zwei Module sind. Vier Module belasten den RAM Controller stärker (höherer Takt ist dann noch fraglicher) und ein Modul kostet Leistung, da du keinen Dual Channel Betrieb hast.

Ob das nun Corsair Vengeance, G.Skill Trident Z, mit Beleuchtung oder einfache RAM Bausteine ohne Kühlkörper sind ist auch relativ zu vernachlässigen.
Die Aegis Sticks sind halt so ziemlich die günstigsten, die du bekommen kannst. Können halt auch mal Probleme machen. Können natürlich aber auch laufen wie jeder andere RAM.
 
Danke für euer Input!
Und für den Link zum G.Skill Aegis. Sieht ordentlich aus!
Ich hoffte zwar keinen 3200-MHz-Ram zu kaufen (wegen der Entscheidung AM4)
Weil: Am Ende würden dem R5 5600x ca. 10% Leistung fehlen für eine RX 7800 XT die eigentlich ideal wäre für 1440p Bildraten hat 16 GB, und für diese Bildraten müsste man nicht mehr aufrüsten im Verlauf, ist halt 1440p auf 140Hz-Screen dann. Aber Schritt für Schritt. Ist ja nicht für mich :) Vielleicht können wir uns die leisten und wenn nicht dann eben nur 12 GB mit der RX 6700 XT
? Kann man mit 12 GB noch 3 Jahre mitmachen? oder 4? ich kanns halt nicht einschätzen.

?1 Wie ist das: Wenn 3600-MHz-Rams stabil laufen würden: nutzt der R5 die auch einfach aus oder ist dann trotzdem Limit bei 3200?
?2 Und wird Multichannel nur korrekt aktiviert indem man Bank1 u. Bank3 belegt und eben nicht Bank1 und Bank2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM bringt dir vor allem im CPU Limit etwas. Spielst du also in 1080p würde ich dir zum 3600er RAM raten. Alternativ ein 5800X3D (das ist finanziell ja aber nicht immer möglich). Dank des 3D-Cache ist der mit 3000er/3200er RAM gut bedient.

Weil: Am Ende würden dem R5 5600x ca. 10% Leistung fehlen für eine RX 7800 XT die eigentlich ideal...

Und wo soll am Ende Leistung fehlen? Es gibt keine zu schnelle CPU und zu schnelle GPU. Kauf die schnellste Grafikkarte, die du dir leisten kannst!

Vielleicht können wir uns die leisten und wenn nicht dann eben nur 12 GB mit der RX 6700 XT
? Kann man mit 12 GB noch 3 Jahre mitmachen? oder 4? ich kanns halt nicht einschätzen.

Wir auch nicht. Du könntest uns ja mal ein Gesamtbudget geben und sagen, was du ggf. schon gekauft hast und was nicht.

?1 Wie ist das: Wenn 3600-MHz-Rams stabil laufen würden: nutzt der R5 die auch einfach aus oder ist dann trotzdem Limit bei 3200?
?2 Und wird Multichannel nur korrekt aktiviert indem man Bank1 u. Bank3 belegt und eben nicht Bank1 und Bank2?

Höchstwahrscheinlich wird 3600 MHz laufen. Bleiben wir mal bei den 16 GB und du willst da iwann aufrüsten wird es eng mit 3600 MHz. Dann kann es sein, dass bei vier Modulen "nur" noch 3000 oder 3200 MHz erreicht werden.
Bzgl. Dual Channel: Bank 2 und 4 (von der CPU aus gezählt) ist im Regelfall richtig bei zwei Modulen. Das steht dann aber auch im Handbuch des Boards.

Evtl noch ganz interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schnellerer RAM bringt dir vor allem im CPU Limit etwas. Spielst du also in 1080p würde ich dir zum 3600er RAM raten. Alternativ ein 5800X3D (das ist finanziell ja aber nicht immer möglich). Dank des 3D-Cache ist der mit 3000er/3200er RAM gut bedient.
Und wo soll am Ende Leistung fehlen? Es gibt keine zu schnelle CPU und zu schnelle GPU. Kauf die schnellste Grafikkarte, die du dir leisten kannst!
ja: jenseits der 1080p wird der L3-Cache des Chips immer wichtiger.
aber ich habe mich, abgesehen von Kosten, nicht für einen X3D-Cache eingeschossen, weil bis jetzt der Single-Core-Betrieb nur gaanz wenig vom X3D zu profitieren scheint (8 - 10%) higher Framerates posaunen youtuber; bis 1440p wohlgemerkt. und hoffe nichts verwechselt zu haben. und woran das genau liegen soll verstehe ich nicht wirklich.

Wir auch nicht. Du könntest uns ja mal ein Gesamtbudget geben und sagen, was du ggf. schon gekauft hast und was nicht.
Das Board ist da und der R5
.Asus TUF Gaming B550M-Plus WiFi II; istn mATX
.R5 5600x
.ach und das Gehäuse konnte ich gerade noch einschmuckeln: Cooler Master Q300L :) sehr abgespeckt und wie eine Coladose das Teil aber mit sinnvollen magnetischen Mesh-Matten overall
das sind ziemlich genau 300 € für die 3 sachen. 325

Der Junge und ich sind uns einig dass ich bei 1440p wieder mit einsteige und mitmachen darf
Natürlich habe ich blauäugig unterschätzt dass 500 dafür reichen sollen und der Junge wird 10
:) bis ich gemerkt habe dass GraKas (teuer) sind und beschnitten, ein rotz
und das auch sonst wirklich alles noch benötigt wird fürs Projekt.
also für nun 700 750 € muss wirklich alles dabei sein:
.Ram
.Netzteil
.m2 Ssd
.Monitor
.beleuchtete Tastatur
.Gaming-Maus
hab ich was vergessen?... .. .
achja, die GraKa eine brutale Radeon, läuft ewig. So soll es sein.
Und für den Sound ist aber alles da!!!

Höchstwahrscheinlich wird 3600 MHz laufen. Bleiben wir mal bei den 16 GB und du willst da iwann aufrüsten wird es eng mit 3600 MHz. Dann kann es sein, dass bei vier Modulen "nur" noch 3000 oder 3200 MHz erreicht werden.
Bzgl. Dual Channel: Bank 2 und 4 (von der CPU aus gezählt) ist im Regelfall richtig bei zwei Modulen. Das steht dann aber auch im Handbuch des Boards.

Evtl noch ganz interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielen Dank @Einwegkartoffel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die RX 7600 (XT) ins Budget passt? Ich wäre da eher bei einer RX 6600. Als SSD iwas solides mit 1 TB.
Monitor wird halt nichts dolles bei dem Budget...

Edit: Warenkorb Selbst mit der RX 6600 sehe ich da weitere 500€. Maus und Tastatur fehlen auch noch...
 
Sicher, dass die RX 7600 (XT) ins Budget passt? Ich wäre da eher bei einer RX 6600. Als SSD iwas solides mit 1 TB.
Monitor wird halt nichts dolles bei dem Budget...

Selbst mit der RX 6600 sehe ich da weitere 500€. Maus und Tastatur fehlen auch noch...
:) ich sollte mal ne liste machen.
Die GraKa-Preise sind ja total verrückt geworden, ?oder sie sind gestiegen um bald wieder zu fallen 15%
Dein Vorschlag ist absolut vernünftig.
Danke dafür!!
Dann könnte man mit dem Monitor auch runter gehen auf 24 zoll
haaaach. hmmm.

es müsste eig. die RX 7650 xt sein. sollte :)
ich mache ne ordentliche Liste damit ich sehe was es wirklich 1000 kostet?
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt war es als eine RX 6600 über 500€ gekostet hat :ugly:
Krass! Und alles wegen den Engpässen.
Sage ich mal dass die
.RX 6600.
eigentlich 200 Euro wert war als sie erschien.
Da müsste sie heute 180 kosten oder so. Eigentlich.
Bis zum nächsten Engpass.

.Ram u.
.M2 SSD 1 TB.
.Netzteil
.VA-Panel

Vielen Dank dafür!
Und ich hoffe sehr, die Links stimmen noch, manche sehen wie Afili aus manche nicht.

ToEdit
Warenkorb

Lasst es euch gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich mal dass die
.RX 6600.
eigentlich 200 Euro wert war als sie erschien.
Da müsste sie heute 180 kosten oder so. Eigentlich.

Nö, sie kostet das, was der Markt hergibt. Gibt es ein passendes Gegenstück von zB NVIDIA kann AMD gezwungen sein, den Preis zu senken. Ist da nichts, wird auch nichts gesenkt. Gibt ja eh keine Alternative.


Das ist ja im Endeffekt nun mein Warenkorb. Die spannende Frage wäre aber, ob das finanziell drin ist. Oder ob man noch ganz andere Wege gehen muss (gebrauchte Hardware, günstigere SSD,...)
 
Nö, sie kostet das, was der Markt hergibt. Gibt es ein passendes Gegenstück von zB NVIDIA kann AMD gezwungen sein, den Preis zu senken. Ist da nichts, wird auch nichts gesenkt. Gibt ja eh keine Alternative.
Ja, 204 €; ich versteh das immer nicht: nicht der Markt sollte die Preise bestimmen sondern die Menschen selber. durch ihr verhalten.


Das ist ja im Endeffekt nun mein Warenkorb. Die spannende Frage wäre aber, ob das finanziell drin ist. Oder ob man noch ganz andere Wege gehen muss (gebrauchte Hardware, günstigere SSD,...)
Nein das ist ein Warenkorb. würde ich mich einloggen könnte ich den bestimmt einfach klauen und selber kassieren. Ich bin aber zu engstirnig um das vor dem Schreiben schnell erstmal sicher auszuprobieren. Aber ich habe effektiv auch nur eine Hand frei als Spast.
Wobei wir glei beim thema wären:
Ne: ich hab in den letzten Monaten 3 mal versucht solche Technik auf Ebay zu steigern
-Beim ersten mal eine 6700ti jener mir perdu kein echtes Foto von der nagelneu geschenkten Karte schicken konnte. nicht mitgeboten, übelst high übrigens. Dies ist wirklich ein krasser Markt.
-Beim zweiten mal war das Angebot einer 6750xt, ebenfalls ein ungebrauchtes Geschenk zwar mit echten Bildern, dafür mit suspekter Beschreibung, einfach WEG kurz vor Schluss. Einfach weg.
Dies ist wirklich ein krasser Markt.
Und Junge sagte:
Genau sowas höre man (oft), in der Schule zB.
Und Hmm.. Aber gebrauchte gebrauchte weiß man nie was man kriegt, wegen Übertakten und Hitze und so.
Ich sagte: ach quatsch, ordentlichen Leute freuen ich über Secound Lifes.

? Ist es ratsam gerade so ein 500er Netzteil gebraucht weiterzuführen, oder sterben die?
Ich überleg auch so:
Den Pivot-Monitor von Samsung G3 nehmen wir auf jeden Fall! gerne. muss
Eine von den beiden M2-SSDs 1TB auch, da mach ich lieber keine Abstriche. und 80 ist gutes Angebot dafür. aber eigentlich hmm. möchte ich Dich bitte fragen ob du Du passende(s) Teil(e) abgelegt hast?

Freue mich über jede Nachricht von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 204 €; ich versteh das immer nicht: nicht der Markt sollte die Preise bestimmen sondern die Menschen selber. durch ihr verhalten.

Tun sie doch. NVIDIA sagt 'Bitte 2000€ für eine RTX 4090' und es gibt genug Leute, die es bezahlen. Würden die Leute nicht zahlen, müsste NVIDIA mit dem Preis runtergehen...

Nein das ist ein Warenkorb.

Gut, dann formuliere ich es anders: im Warenkorb sind die gleichen Artikel. SSD könnte man durchaus noch ein paar Euro sparen...WD SN580 oder Lexar NM620 zB.

Wobei wir glei beim thema wären:
Ne: ich hab in den letzten Monaten 3 mal versucht solche Technik auf Ebay zu steigern
-Beim ersten mal eine 6700ti jener mir perdu kein echtes Foto von der nagelneu geschenkten Karte schicken konnte. nicht mitgeboten, übelst high übrigens. Dies ist wirklich ein krasser Markt.
-Beim zweiten mal war das Angebot einer 6750xt, ebenfalls ein ungebrauchtes Geschenk zwar mit echten Bildern, dafür mit suspekter Beschreibung, einfach WEG kurz vor Schluss. Einfach weg.
Dies ist wirklich ein krasser Markt.
Und Junge sagte:
Genau sowas höre man (oft), in der Schule zB.
Und Hmm.. Aber gebrauchte gebrauchte weiß man nie was man kriegt, wegen Übertakten und Hitze und so.
Ich sagte: ach quatsch, ordentlichen Leute freuen ich über Secound Lifes.

Natürlich ist gebrauchte Hardware mit Vorsicht zu genießen - gerade bei Grafikkarten. Im besten Fall vor Ort testen, wobei man auch da natürlich nicht jeden Fehler sofort feststellen kann.

? Ist es ratsam gerade so ein 500er Netzteil gebraucht weiterzuführen, oder sterben die?

Ja....Nein....Vielleicht
Kommt aufs Modell und das Alter an ;)
 
Tun sie doch. NVIDIA sagt 'Bitte 2000€ für eine RTX 4090' und es gibt genug Leute, die es bezahlen. Würden die Leute nicht zahlen, müsste NVIDIA mit dem Preis runtergehen...

Den Preis bezahlt man dort aber für die software. ach ich komm schon wieder ins überlegen :)
na würd ich auch machen wenn ich das Geld hätte.

Aber Software für Geld läuft nur solange auch Geld läuft.
Ohne Geld läuft sie einfach nicht weiter. das ist gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wollen es so schaffen :)
Warenkorb
wegen der schnellen hier:
rx6700.
insgesamt sind es zwar ca 150 € über dem mit euch veranschaulichten Mindesteinsatz von 500
muss aber irgendwie. es wird geil. wir verkaufen einen haufen sachen auf die wir verzichten.

! Vielen Dank für eure Hilfe und Fingerzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Weihnachten mal ausgenommen war eben jener Pixelbeschleuniger lange Zeit für um die 180 Piepen, einschließlich Spiel erhältlich.

mit frdl. Gruß
@kawanet
ärgere mich nich :)
ich habe deinen link gefunden

?Hätte man da über Steam dabei sein können? wir haben übrigens z.Z. kein optisches laufwerk mehr fähig da.

Aber:
haben wir gerade erst angefangen mit dem Projekt. Es wird einfach der Hammer.
Und wir freuen uns darauf auf die 10GB bei 1080p zu achten, u die ist schneller als die RX6600
Und wir hatten ja erstmal keinen Überblick ohne eure Ansage RX6600

also auf die kiste kommen ALLE Spiele die für uns für immer bleiben müssen; Zelda auch nicht vergessen, Final Fantasy, Streetfighter. Super Mario. Und es gibt noch so ein paar Erinnerungen die ich noch entwirren muss
Die ganzen Unreal-Works muss der Junge übernehmen
Step by Step
und vor allem: Spiel für Spiel
und sogesehen kann Steam ja eigentlich keine Für-immer-Lösung sein.
Ehrlichgesagt habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie heutzutage Spiele verkauft werden.
Was in Regalen so ausgestellt zu sehen ist ist glaube schon lange nicht mehr für PC

Also ich find auch schlimm dass es keine Videotheken mehr gibt. richtig richtig schade ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man da über Steam dabei sein können?

Ja, aber Obacht, die Karte will verifiziert werden, erst dann erhältst du den Steam Code.

Ehrlichgesagt habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie heutzutage Spiele verkauft werden.

Bspw. per Steam oder einen der diversen Keyseller.

Also ich find auch schlimm dass es keine Videotheken mehr gibt. richtig richtig schade ist das.

Hier in Leipzig wird noch was gelistet, nur ob das noch aktuell ist.

mit frdl. Gruß
 
Zurück