[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

So, auf Version 1.2 geupdated.

Infos zu Sockel 939 und 754 hinzugefügt.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Hi ihr ,
ich habe den AMD Athlon X2 6400 !
Und möchte den höher tackten , habt ihr ideen ?
Bitte um antwort !

Gruß Lochti
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Uff, der 6400er läuft eigentlich schon fast am Taktlimit von K8ern. Wesentlich mehr als 3,3 GHz wirst du den bei moderater Spannung nicht bekommen...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Na 3,3 GHz sind immerhin 100 MHz mehr. Mit was kühlste denn?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Na 3,3 GHz sind immerhin 100 MHz mehr. Mit was kühlste denn?
Mit einen .. na wie soll ich sagen selbst zusammen geschustertten ,moment mal lade ebend hoch !

Sorry , irgendwie bekomme ich das nicht so hin mit den bildern , wie die andern !Schaue bitte profiel , ist luft gekühlt ! Und wie warm darf der Werden der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Mehr als 65° auf Dauer würde ich dem guten Stück nicht zumuten.

Probier einfach mal aus wie hoch du kommst mit dem Ding. Pass nur auf die Temps auf. Dein Kühler sieht mir nämlich nicht sehr Leistungsstark aus...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Mehr als 65° auf Dauer würde ich dem guten Stück nicht zumuten.

Probier einfach mal aus wie hoch du kommst mit dem Ding. Pass nur auf die Temps auf. Dein Kühler sieht mir nämlich nicht sehr Leistungsstark aus...


Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 64 °C (147 °F)
Aux 58 °C (136 °F)

Kühllüfter
CPU 2150 RPM
CPU 2909 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+2.5 V 1.22 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.14 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.22 V

Na da hat sich ja das erledigt ,das sind die aktuellen werte von meiner CPU ausgelesen mit Everest
Hatse ne kühllösung für mich ?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Irgendeinen anständigen Towerkühler ala Thermalright Ultra 120 Extreme. Aber das ist eher was für den Luftkühlungsbereich...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Moin moin!
Cooler Guide. Ich übertakte auch grad meinen K8 S. 939, hab zwar was mehr Ahnung aber wollte mal so durchlesen was du für Spannungen empfiehst. Der Haken: Du hast Degfault Spannungen für 65nm CPUs angegeben, meine CPU hab aber ne normale VCore von 1,4 V (Opteron 144). Hab mich bis 1,7V getraut höher allerdings nicht. Wurd dabei 55C° heiß, is aber leider shcon bei 2,8GHz am Ende
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

1,6V sollten eigentlich die äußerste Grenze für den 24/7 Betrieb der 90nm Athlons sein.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

24(Stunden)/7(Tage die Woche)= Dauerbetrieb
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

ja danke.
warum muß beim übertakten cool&quiet ausgestellt werden?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Muss es nicht.
Manche Boards machen Probleme wenn sie einen übertakteten Prozessor runter takten sollen, aber in der Regel funktioniert C&Q auch bei höherem Referenztakt.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Der Haken is nur, dass wenn man den Referenztakt was höher stellen will (um z.B. den HT Link auf default zu haben. Kenn ich auch, will CPU auf 2,6GHz takten, Referenztakt=290MHz. Aber dann is HT Link bei 870MHz oder über 11**) Also einfach Multi runter und Referenztakt hoch. Wenn jetzt nun CnQ an ist, dann geht der Multi runter auf z.B. 5, wen dann Leistung gefordert wird, dann wird allerdings der normale Multi für die CPU genommen, sodass dann meist die CPU so stark übertaktet wird, dass der PC abstürzen kann. ;)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

ich übertakte meinen rechner nach diesem guide.
1.muß bei gesteigertem referenztakt nicht die nb-spannung und memoryspannung erhöht werden damit das system stabil läuft?
2.lee schreibt in seinem guide man soll die stabilität mit prime 95 prüfen.man solle dazu "just stress testing wählen".
wenn ich prime starte zeigt mir das programm aber nur folgende testmöglichkeiten:a)small FFTs
b)in-place large FFTs
c)blend
d)custom
welchen test soll ich wählen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Zu Punkt 1: Nein nicht wirklich. Die Speicherspannung hat zu dem nichts mit dem Referenztakt zu tun. Die nb-Spannung ist bei AMD CPU´s auch weniger wichtig.

Zu Punkt 2: Ich habe das tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Hierzu öffnet man das Programm, wählt Just Stress Testing und drückt beim folgenden Fenster einfach auf OK

Ich meinte damit, dass man im Fenster, welches sich nachdem man Just Stress Testing gewählt hat öffnet, einfach auf OK drückt. Ich werde das noch ändern...

Nimm am besten "blend".
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

@lee:zu punkt 1:so ganz stimmt deine aussage hier nicht,denn wenn ich den fsb anhebe und nicht den speicher runtersetze,dann wird der speicher übertaktet.dann kann es sein,daß er mehr spannung braucht damit er stabil läuft.
bei mir ist die spannung bei 1.95v.wie hoch darf ich gehen?
stimmt die faustregel maxv=standart+10%?
mfg gino
 
Zurück