Hitman Absolution: Glacier-2-Engine soll Xbox 720 und PS4 an die Grenzen treiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman Absolution: Glacier-2-Engine soll Xbox 720 und PS4 an die Grenzen treiben

IO Interactive-Mann Tore Blystad will wissen, dass man mit der Glacier-2-Engine aus Hitman Absolution auch die kommenden Konsolen Xbox 720 und PS4 auslasten kann. Wir prüfen seine Aussagen und schauen uns die Gerüchte zur Hardware an, die die kommenden Konsolen haben sollen. Er könnte nicht unrecht haben, aber Vorsicht: Spekulationen sind immer umhüllt von dichtem Nebel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman Absolution: Glacier-2-Engine soll Xbox 720 und PS4 an die Grenzen treiben
 
Naja die Konsole selbst brauch nicht so starke Hardware wie ein PC, dennoch sind die Daten ein wenig ernüchternd. Eine 6 oder 8 Kern CPU sollte es (für die Zukunft) schon sein und die dürfen gerne eine Radeon mit mehr bumms einbauen. Klar muss auch alles gekühlt werden, aber sie sollte halt schon mindestens die LEistung einer 7870 bringen. Ansonsten wird die Entwicklung am Gamingmarkt trotz neuer Konsolen irgendwo hängenbleiben

Bin schon gespannt drauf. Spiele zwar nur auf dem PC, werde mir aber dennoch eine PS4 zulegen. Irgendwann kommt bestimmt ein neues Gran Turismo und wer weiß, was Sony alles aus den späteren Revisionen ausbauen / streichen wird. Ähnlich wie bei der PS3 der PS2 Games Support bzw. Linux. Die alten PS3 Konsolen sind heutzutage ne Menge wert, teilweise gehen sie sogar über dem damaligen Verkaufspreis über den Tisch
 
Nunja, mich hätte es auch sehr gewundert wenn die Konsolen das Spiel in voller Pracht schaffen würden - immerhin komme ich da mit nem 3930K@4,2GHz + HD7970@1100MHz stellenweise grade mal auf 40 fps wenn ich alles auf Ultra stelle (und in 2560x1440 spiele).

Dass eine Konsole, die alleine schon ein viel geringeres Strombudget hat als mein Elektrofresser die Performance nicht mitgehen kann ist doch nicht sonderlich verwunderlich^^

Die Engine bietet aber viel Potential nach unten - alleine wenn man das SSAO von "hoch" auf "normal" stellt bringt das einen extremen Performanceschub, so dass ich quasi überall konstante 60fps (vSync) habe. Wenn man da noch die Tesselation etwas zurückfährt und die Lichteffekte auf medium runterfährt sollte das eine der neuen Konsolen in 1080p schon schaffen die konsolentypischen 30fps zu halten... solche Dinge wie AA/AF gibts da ja ohnehin nur ansatzweise, das spart auch nochmal.
 
Also für ineffizient halte ich sie eigentlich nicht - wenn man alles aufdreht ist der hardwarehunger zwar sehr groß, die Grafik ist aber technisch auf dem neuesten Stand und definitiv sehr hübsch, man bekommt also schon was für die Leistung.

Und wie gesagt nach unten hin skalierts auch sehr gut - mit etwas reduzierter Grafikpracht sollten auch mittlere Systeme keine Schwierigkeiten haben (wie gut es auf Low-End läuft wenn man alles auf minimum stellt weiß ich nicht).
 
Es gab noch nie eine Konsolen-Generation wo die Spiele gleich zu Beginn am besten aussahen.
Die Entwickler lernen erst mit der Zeit Tricks und Mittel um aus der vorhandenen Hardware das Beste rauszuholen.
Bei Xbox "720" und PS4 "Orbis" wird es nicht anders sein. Technisch werden sie mit einem High-End-PC nicht mithalten können.
Der kostet aber auch ne Menge mehr, alleine die CPU 300€ und die GPU 400€ usw.
Trotzdem waren und sind Konsolen immer schon beliebt und verkaufen sich hervorragend. Wegen guten Spielen.
 
Trotzdem waren und sind Konsolen immer schon beliebt und verkaufen sich hervorragend. Wegen guten Spielen.

Ich vertrete immer noch die Theorie: Wegen der Idiotensicherheit - Spiel rein, Knopf drücken, geht. :ugly:

Und man solls nicht glauben - VOR der generation wo Konsolenspiele sofort besser aussahen wie die PC Pendants gab es eine Zeit, wo Konsolenspiele fast die einzigen Spiele waren und der PC gar keine Rolle gespielt hat, etwa zu (S)NES Zeiten.
Da gabs bereits sehr gut aussehende und flüssige Spiele fürs SNES wo man am PC noch vielleicht mit Indy: Fate of Atlantis um ein gutes Spiel zu nennen auf Pixelsuche ging mit der Maus. :-D

Zu der Zeit konnten Entwickler schon aus den 5 MHz oder sowas die der Prozessor im SNES hatte weit mehr rausholen als aus einem 486er oder Pentium - zumindest grafisch gesehen^^
 
Es ist eher der Komfort. :)
Man könnte ja auch sein Auto zerlegen und selber reparieren, und die Reifen selber wechseln.
Trotzdem bringen wir es zur Werkstatt - wegen Komfort und weil wir sonst genug zu tun haben.
Ich habe selber einen guten PC, siehe Sysprofile, aber ich spiele aufgrund des Komforts oft lieber auf der 360.

es sollen ja amd apus drinne sein in den konsolen, jetzt will ich nur den preis der teile sehen :schief: und den preis der neuen konsolen :what:
Naja wieviel hat dein PC gekostet? 2600K kostet wieviel? 280€? GTX 680 -> 450€. Was hast sonst noch so drin? Lüftersteuerung? Netzteil? Festplatten? Betriebssystem? RAM? Card-Reader? Laufwerke? Alles zusammen sicher so um die 1000-1200€. Die neuen Konsolen werden ein Drittel davon kosten, wenn überhaupt.
 
Leider darf dein unkomfortables 500PS Auto in der Stadt trotzdem nur 50km/h fahren. :D
Kann man so alles nicht vergleichen. Für PC-only-Zocker zählt die Hardware viel mehr, da wird dran gebastelt und rumgeschraubt usw.
Bei Konsolen-Zocker zählen mehr die Spiele selbst und der Spaß damit, sieht man ja auch bei den Verkaufszahlen.
 
Razor2408 schrieb:
Leider darf dein unkomfortables 500PS Auto in der Stadt trotzdem nur 50km/h fahren. :D
Kann man so alles nicht vergleichen. Für PC-only-Zocker zählt die Hardware viel mehr, da wird dran gebastelt und rumgeschraubt usw.
Bei Konsolen-Zocker zählen mehr die Spiele selbst und der Spaß damit, sieht man ja auch bei den Verkaufszahlen.

Ich denke eher, dass man an den Verkaufszahlen sieht, dass die meisten nicht an ihren Saturn-PCs spielen können ^^
Ich hoffe aus reinem Eigennutzen, dass die neuen Konsolen richtig gut (und mit möglichst vielen Kernen) bestückt werden und endlich mal ein schönes Bild herzaubern.
 
Oder es liegt daran dass die meisten einfach keinen Bock haben 800-1000€ für ab und zu Zocken ausgeben wollen
und nicht ständig Sorgen zu haben wegen Systemanforderungen. Beides hat Vor- und Nachteile. Fakt ist, dass sich
Konsolenspiele meist um das zehn-fache besser verkaufen als PC-Spiele und besonders in großen Ländern wie USA
oder UK spielt der PC quasi keine Rolle im Vergleich bei den Vkz. Also scheinen die meisten Leute eher den Komfort
zu bevorzugen und nicht die bessere Grafik / Technik. Ich spiele übrigens heute noch gerne PS1/PS2/Xbox1-Spiele.
Weil sie Spaß machen, auch mit alter Technik.
 
Also scheinen die meisten Leute eher den Komfort
zu bevorzugen und nicht die bessere Grafik / Technik.

Beachte bitte dabei, dass der allergrößte Teil der Käufer von Konsolenspielen nicht die leiseste Ahnung hat, wie moderne PC-Grafik aussieht... sonst würden sich die Verhältnisse vielleicht etwas verschieben.
Sehr viele Konsolenspieler sind ja tatsächlich davon überzeugt, dass solche Spiele (für heutige Verhältnisse) "gut aussehen"... wenn ich ne 360 oder ne PS3 anmache krieg ich zumeist was zuviel von der Grafik als verwöhnter PC-Schnösel :fresse:

Der letzte Kollege der bei mir Crysis2 auf Ultra in 2560x1440 spielen durfte hat seither seine PS3 kaum mehr angefasst und spart auf nen PC. :haha:

Das dürfte bei Hitman (um mal wieder aufs Thema zu kommen) vielleicht nicht anders sein - aber die neuen Konsolen werden bestimmt wieder 10-15 Jahre lang Menschenmassen davon überzeugen können, dass es grafisch nichts besseres auf diesem Planeten gibt (ich rede bewusst NICHT vom spielerischen Teil, der kann durchaus Weltklasse sein!).
 
Beachte bitte dabei, dass der allergrößte Teil der Käufer von Konsolenspielen nicht die leiseste Ahnung hat, wie moderne PC-Grafik aussieht
Woher weisst du das? Gibts dafür Belege?
Sicher kennen nicht alle Konsolenzocker High-End-PC-Grafik, aber die meisten "Gamer", seien es Profi- oder Gelegenheitsspieler, haben ganz sicher schon moderne PC-Grafik gesehen.
Crysis 2 sieht auf deinem Rechner sicher super aus, allerdings kostet der auch das ~8fache einer Konsole, wenn ich mir die Teile so ansehe. :ugly:
Um so viel Geld fliegen viele Familien im Sommer in den Urlaub und wollen es sicher nicht fürs "Zocken" ausgeben.
 
Die neuen Konsolen werden ein Drittel davon kosten, wenn überhaupt.

kommt hin mein pc vs neue konsolen, so nun der preis der neuen konsolen und "deren" Amd Apus, gehen wir mal vom a10 aus + ram + board + nt + hdd + maus + tastatur + case max 300€, sollten die neuen konsolen mehr wie 350€ kosten gibts doch keinen grund zum kauf einer solchen.
 
Doch, die Spiele. Gibt es Forza, Halo, Gran Turismo, Gears of War (die neuen), etc. am PC?
Und dann kommt noch der Komfort hinzu.
Es gibt mindestens genauso viele Gründe eine Konsole zu kaufen wie einen Spiele-PC.
Auch wenn es die User auf "PC Games Hardware" nicht gerne wahrhaben wollen. ;)
 
hmm mir ging es mehr darum das man keinen highend pc mehr bräuchte weil die neuen Konsolen endlich auf pc tech setzen und wir Pc´ler nun kaum/keine schlechten multi platform ports bekommen.

ja die Konsolen/pc only titel sind immer ein guter grund nicht nur an einem spass gerät freude zu haben :D
 
Woher weisst du das?

Ich gehe schlichtweg von der in den allermeisten Fällen zutreffenden Annahme aus, dass der Durchschnittsmensch über extrem wenig Hintergrundwissen verfügt.
Bei Konsolen dürfte ein sehr großer Teil der Käufer aus Eltern und Großeltern bestehen, die ihrem Kind eine Konsole oder Spiele dazu auf Anraten des "Fachpersonals" einschlägiger Großläden kaufen - und bei jeder Gelegenheit ein Spiel dazu nachlegen, denn nichts ist einfacher zu verschenken.
Dann gibts die wohl bei weitem größte Kundschaft denen die Technik dahinter völlig egal ist Hauptsache es macht Spaß (deswegen sind Konsolen ja so erfolgreich).

Der Teil, der beide Systeme kennt und vergleicht, dann nachdenkt und eine begründete/logische Kaufentscheidung trifft ist garantiert verschwindend gering (übrigens laut Marktforschung in nahezu allen Bereichen, nicht nur bei Videospielen).

Ich kann das natürlich nicht mit harten Fakten belegen, aber alleine das Verhältnis 10:1 das du erwähnt hast von Konsolen- zu PCSpielverkäufen lässt sich sonst kaum erklären.^^
 
Zurück