Hinweise auf die Existenz des Higgs-Bosons verdichten sich

AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

[Klugscheiß-Modus an]
Das Higgs-Boson wurde offiziell NICHT entdeckt. Es handelt sich bei den heute vorgestellten Daten um noch nicht vollständig analysierte Ergebnisse, diese sollen erste Ende des Monats veröffentlicht werden! Es wurde ein neues Teilchen entdeckt, ein Boson, das bisher schwerste aller Bosonen und dieses Boson hat Eigenschaften wie das Standardmodell es für das Higgs-Boson vorraussagt.
Wer den Live-Stream der Präsentation heute morgen verfolgt hat, weiß auch das alles was bisher bekannt ist zusammengenommen ein neues Boson bei 125,3 +-0,6GeV zeigt mit einer Signifikanz von 4,9 Sigma.
[Klugscheiß-Modus aus]

Es ist zwar OFFIZIELL noch nicht das Higgs-Boson, aber alles scheint darauf hinzudeuten und es freut mich schon das den Physikern hier eine bahnbrechende Entdeckung gelungen ist. Was das dann für die Zukunft und evtl. andere Forschungen bringt bleibt natürlich abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Ich hatte es schon vor einiger Zeit mal gefunden, nur direkt wieder verlegt.

Und da die Biester so klein sind, findet man die nicht mehr wieder :ugly:

Also gut, das die es auch gefunden haben, dann habe ich a) kein schlechtes Gewissen mehr und b) können die das sauteure Megateil wieder abbauen und was gescheites damit errichten ;-)

So einfach ist das nicht. Die Möglichkeiten, die ein solches Gerät eröffnen, darf man nicht unterschätzen. Die Wissenschaft ist nicht mit der Theologie gleichzusetzen, wo alles fernab der Praxis und ohne jeden echten Beweis agiert - erst durch die Bestätigung durch die Forschung können wir folgerichtig auf den Dingen aufbauen. Wenn es sich hier nämlich nicht um das Higgs handelt, dann muss weitergeforscht werden.

Der Punkt ist einfach: Wenn wir keine Bestätigung oder vielmehr etwas ganz anderes als das Higgs-Boson finden, dann müssen wir einen guten Teil unserer theoretischen Modelle umschreiben, da diese folglich unwirksam werden. Erst durch die Bestätigung können wir Verständnis und in der Folge dessen größere Sprünge wagen. Aber man kann sich dabei nicht auf Theorie verlassen. Wenn wir einfach alles wieder einpacken, dann entgehen die Möglichkeiten - du willst doch auch mal Quantencomputer sehen, oder? Dann braucht da auch keine Forschungsstation eingepackt zu werden. ;)
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Als erstes muss man wissen, dass Masse nicht das Resultat davon ist, das Atome, wie winzige kleine Körnchen, von sich aus eine Masse haben, sondern das Masse das Resultat von Wechselwirkungen ist.
Ist das der Grund, warum hier die Masse in eV angegeben wird?
Denn für mich ist eV eine Energie, deswegen frage ich.
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Die spezielle Relativitätstheorie beschreibt den Zusammenhang zwischen Masse und Energie als E=m*c². In Teilchenbeschleunigern werden Teilchen auf sehr hohe Geschwindigkeiten und damit kinetische Energie gebracht. Je höher diese Energie ist, desto größer ist auch die Masse der Teilchen, da c (die Lichtgeschwindigkeit) konstant ist.

@all: Danke für die interessanten Beiträge. :daumen:
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

@ΔΣΛ: Die verlinkte News hat einen Haken, denn bewiesen oder eindeutig idenifiziert ist noch gar nichts. Es wurde eben nur ein Teilchen entdeckt, bei dem es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (recht große Sigma-Umgebung) um das Higgs-Boson handelt.
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

ich find das ja alles sehr interessant und bin kein dummbatz...aber ganz ehrlich?

ich versteh nur die hälfte...bei quarks hats schon aufgehört :ugly:

achso, was man mit dem Riesengerät bauen könnte? Hat das Teil nicht die absoluten Knaller-Magneten? Wie wärs mit ner riesigen HDD (backup vom Internet z.B.) ?? :D
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Ist das der Grund, warum hier die Masse in eV angegeben wird?
Denn für mich ist eV eine Energie, deswegen frage ich.

Richtig. Die Masse von Teilchen wird in GeV (Gigaelektronenvolt) bzw. GeV/c² (entsprechend mit der Lichtgeschwindigkeit als konstante, vgl E= mc²)
Für das Higgs Boson wird angenommen, dass es selbst eine Masse von 125–127 GeV/c² haben soll. Dies entspräche 2,25 · 10^(−25) kg. Das nun im Cern gefundene Teilchen wurde mit einer Masse von 125,3±0,6 GeV/c2 gemessen.

Also besser, als DividedStates es für den Laien erklärt hat, kann man es eigentlich kaum ;)

Danke, aber dein Bild ist auch nicht schlecht. :D
Ganz vergessen, dass es das gibt. :D


BTW: Ich bin kein Physiker, ich bin Biochemiker! Und deshalb auch nicht die sicherste Quelle - zumindest was Physik angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

ich find das ja alles sehr interessant und bin kein dummbatz...aber ganz ehrlich?

ich versteh nur die hälfte...bei quarks hats schon aufgehört :ugly:

achso, was man mit dem Riesengerät bauen könnte? Hat das Teil nicht die absoluten Knaller-Magneten? Wie wärs mit ner riesigen HDD (backup vom Internet z.B.) ?? :D

Also bei Quarks hab ich an was gaaaanz anderes gedacht.:D

Ich verstehe das ganze Riesenteil mit diesen Forschungen nicht. Eine Theorie bestätigen, da hat doch im Grunde keiner was von.
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Ich verstehe das ganze Riesenteil mit diesen Forschungen nicht. Eine Theorie bestätigen, da hat doch im Grunde keiner was von.

Die Bestätigung der Relativitätstheorie führte zu GPS und Atomenergie (ob man die nun befürwortet oder nicht, lasse ich mal dahingestellt), die Bestätigung der Theorie, dass winzige Lebewesen Krankheiten verursachen, führte zu Antibiotika (liebe Biologen und Mediziner: bitte nicht schlagen, ich weiß, dass das SEHR verkürzt ist), die Bestätigung der Quantenphysik hat unter anderem deinen Computer und dein Handy bzw. Smartphone ermöglicht. Hast Recht: dieser ganze Aufwand ist völlig überflüssig.

Der erste Affe, der vom Baum stieg, hat bestimmt von seinen Artgenossen auch zu hören bekommen: "Was machst du da, das ist gefährlich und sinnlos!"

Munter bleiben!
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Schade, ich hatte gehofft, dass es ein anderes Teilchen ist, denn so wurde ja nur etwas gefunden, von dem wir schon wussten, dass es da sein muss, es also früher oder später eh nachgewiesen werden kann.
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

OK... ich versuche es kurz zu machen:

Als erstes muss man wissen, dass Masse nicht das Resultat davon ist, das Atome, wie winzige kleine Körnchen, von sich aus eine Masse haben, sondern das Masse das Resultat von Wechselwirkungen ist.

Der Higgs-Mechanismus erklärt nun die Massen von Elementarteilchen, wie den Eichbosonen, der Z- und W-Bosonen oder etwas bekannteren Quarks (namentlich bekannt aus einer gleichnamigen Wissenschaftssendung auf den öffentlich-rechtlichen). Aber die Masse der Teilchen wird nicht vollständig durch diese Elementarteilchen und ihre Wechselwirkung erklärt und da kommen die Higgs-Bosonen ins Spiel. Lange vorhergesagt, bis jetzt nie nachgewiesen sind dies die Teilchen die Materie durch ihre Wechselwirkung ihrer Masse verleihen.

Wobei anzumerken ist, dass mit Masse und Materie nicht die Masse und Materie gemeint ist, die unser "Alltag" bestimmt. Wenn etwas bei uns 1 gramm hat, dann im wesentlichen aufgrund der starken Wechselwirkungen von Quarks mit den Nukleonen des Atomkerns. Die Masse eines Quarks macht selbst nur einen kleinen Anteil an der Masse eines Atomkerns aus.

EDIT:
Achja... Warum ist das so interessant:
An dem Modell hängen sehr viele andere Modelle, die mit dem Nachweis des Higgs Boson bestätigt werden und deren Aussagekraft verbessert wird. Außerdem erhofft man sich weitere Einblicke in den Aufbau unseres Universums und die Entdeckung unbekannter Elementarkräfte oder der Vereinheitlichung der uns bekannten Elementarkräfte, die unser Universum zusammenhalten, neue (räumliche) Dimensionen, die wir nicht ohne weiteres wahrnehmen.





Besser hätte ich es auch nicht erklären können.:) Nur etwas "Ausschweifender" :ugly:
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Die Bestätigung der Relativitätstheorie führte zu GPS und Atomenergie (ob man die nun befürwortet oder nicht, lasse ich mal dahingestellt), die Bestätigung der Theorie, dass winzige Lebewesen Krankheiten verursachen, führte zu Antibiotika (liebe Biologen und Mediziner: bitte nicht schlagen, ich weiß, dass das SEHR verkürzt ist), die Bestätigung der Quantenphysik hat unter anderem deinen Computer und dein Handy bzw. Smartphone ermöglicht. Hast Recht: dieser ganze Aufwand ist völlig überflüssig.

Der erste Affe, der vom Baum stieg, hat bestimmt von seinen Artgenossen auch zu hören bekommen: "Was machst du da, das ist gefährlich und sinnlos!"

Munter bleiben!


Also ich muss auch sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, warum uns die Bestätigung einer Theorie auf die bisher eh schon alles aufgebaut hat einen praktischen Nutzen bringt.
Klar, für wissenschaftler mag das sehr bedeutend sein, wenn die Theorien vollständig bestätigt sind. Darauf kann man aufbauen, abhaken und weiterforschen.
Nur sehe ich hier überhaupt keinen Nutzen hinsichtlich technischen/wissenschaftlichen Fortschritts. Wenn man ein Modell hat, das quasi vollständig alles erklärt, und nur ein kleiner Teil fehlt, (welchen man aber dennoch beschreiben/vorhersagen und verstehen kann) dann bringt doch eine Bestätigung, dass man richtig lag (wovon man ja sowieso immer ausging) keine neuen Erkenntnisse. Daher hat das ganze doch einfach gesagt nur psychologische Auswirkungen und keine Praktischen. Oder kann man mit deisen Teilchen jetzt irgendwas besonderes anstellen?

Ich mein, in berechunungen oder was weis ich alles, konnte man ja dieses Teilchen schon mit einbeziehen, da man ja genau wusste, wie und was es sein musste. Ob man es nun findet oder nicht, macht doch keinen Unterschied, wenn man eh schon weis: A: Dass es da sein MUSS und B: man weis, wie es "aussehen" muss.

Wenn man nun tatsächlich den technischen Fortschritt mit hilfe dieses Teilchens vorantreiben könnte (bzw. dessen Verständnis und den daraus resultierenden Erkenntnissen), dann hätte man das doch auch ohne diese Bestätigung tun können!?



Gut, ich habe absolut NULL Ahnung, von dieser Thematik. Und hab für den ein oder anderen sicherlich totalen nonsens geschrieben dennoch dürfte verständlich sein, was hier dem Laien an Erklärung fehlt.
Auf die Aussage: "damit wurde eine bisher eh schon "gültige" Theorie bestätigt" würde ich antworten: Ja... Und jetzt? weiter? Ich brächte ne Erklärung, was so eine Bestätigung bringt. Für mich ist eine Bestätigung eben wie gesagt keine neue Erkenntnis, sonder gibt nur Gewissheit.


Ich hab langsam echt das Gefühl, als würde die ganze presse eh nicht verstehen, was die da überhaupt schreiben. Da sind die wisenschaftler überglücklich, weil sie ihre Forschungen voranbringen, und die Presse schreibt hier von gottesteilchen blabla und zwischen den Zeilen klingt es fast schon so, als würde uns diese Entdeckung teschnisch in die Zukunft katapultieren quasi von wegen größte Entdeckung des Jahrhunderts bla bla...


Ich denke, die medien hypen das ganze nur extremst. Wobei man schon sagen muss - wenn man für so viel Geld nen Gigantischen Teilchenbeschleuniger baut, der unmengen an energie verbraucht, dann muss das schon nen sehr bedeutenden Grund haben bzw. "es muss was bringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Klasse jetzt haben sie endlich hier Higgs Teilchen oder was auch immer.. wurd auch Zeit, hat jetzt zwar aber Millionen gekostet und die könn damit jetzt auch nichts Weltbewegendes anstellen und es ist ja auch nicht so das jeden Tag Kinder verrecken weil sie nichts zu Essen haben aber heeey sie haben es endeckt :daumen:
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Erklären kann ichs hier nicht. Zuviel Quantenphysik.

Aber der Versuch zu vereinfachen : Das Higgs Boson ist etwas besonderes weil die maßgeblichen "Annahmen" der Standardtheorie seine Existenz voraus setzen. So in etwa : Existiert das Higgs nachweislich, stimmt die Theorie bis dahin - existiert es nicht, ist die Theorie Schrott.

Das Higgs ist Maßgeblich für die Erklärung von Masse und Gravitation, und löst etliche Probleme mit den subatomaren Elementarteilchen. Die Existenz des Higgs gibt auch neue Denkansätze hinsichtlich der Lichtgeschwindigkeit (ihr Wesen als Konstante darf nun angezweifelt werden) und im Hinblick auf dunkle Materie sowie dunkle Energie - deren Verständnis ebenfalls mit einem existierenden Higgs erleichtert werden wird.

Und was rechtfertigt diese Forschung ? Ohne genaues Verständnis der Vorgänge im Subatomaren Bereich können wir uns Technologien wie kalte Kernfusion oder Quantencomputer von vorne herein in die Haare schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

Also ich muss auch sagen, dass ich nicht wirklich verstehe, warum uns die Bestätigung einer Theorie auf die bisher eh schon alles aufgebaut hat einen praktischen Nutzen bringt.
Klar, für wissenschaftler mag das sehr bedeutend sein, wenn die Theorien vollständig bestätigt sind. Darauf kann man aufbauen, abhaken und weiterforschen.
Nur sehe ich hier überhaupt keinen Nutzen hinsichtlich technischen/wissenschaftlichen Fortschritts. Wenn man ein Modell hat, das quasi vollständig alles erklärt, und nur ein kleiner Teil fehlt, (welchen man aber dennoch beschreiben/vorhersagen und verstehen kann) dann bringt doch eine Bestätigung, dass man richtig lag (wovon man ja sowieso immer ausging) keine neuen Erkenntnisse. Daher hat das ganze doch einfach gesagt nur psychologische Auswirkungen und keine Praktischen. Oder kann man mit deisen Teilchen jetzt irgendwas besonderes anstellen?

Ich mein, in berechunungen oder was weis ich alles, konnte man ja dieses Teilchen schon mit einbeziehen, da man ja genau wusste, wie und was es sein musste. Ob man es nun findet oder nicht, macht doch keinen Unterschied, wenn man eh schon weis: A: Dass es da sein MUSS und B: man weis, wie es "aussehen" muss.

Wenn man nun tatsächlich den technischen Fortschritt mit hilfe dieses Teilchens vorantreiben könnte (bzw. dessen Verständnis und den daraus resultierenden Erkenntnissen), dann hätte man das doch auch ohne diese Bestätigung tun können!?

Gut, ich habe absolut NULL Ahnung, von dieser Thematik. Und hab für den ein oder anderen sicherlich totalen nonsens geschrieben dennoch dürfte verständlich sein, was hier dem Laien an Erklärung fehlt.
Auf die Aussage: "damit wurde eine bisher eh schon "gültige" Theorie bestätigt" würde ich antworten: Ja... Und jetzt? weiter? Ich brächte ne Erklärung, was so eine Bestätigung bringt. Für mich ist eine Bestätigung eben wie gesagt keine neue Erkenntnis, sonder gibt nur Gewissheit.


Ich hab langsam echt das Gefühl, als würde die ganze presse eh nicht verstehen, was die da überhaupt schreiben. Da sind die wisenschaftler überglücklich, weil sie ihre Forschungen voranbringen, und die Presse schreibt hier von gottesteilchen blabla und zwischen den Zeilen klingt es fast schon so, als würde uns diese Entdeckung teschnisch in die Zukunft katapultieren quasi von wegen größte Entdeckung des Jahrhunderts bla bla...


Ich denke, die medien hypen das ganze nur extremst. Wobei man schon sagen muss - wenn man für so viel Geld nen Gigantischen Teilchenbeschleuniger baut, der unmengen an energie verbraucht, dann muss das schon nen sehr bedeutenden Grund haben bzw. "es muss was bringen".

Nur weil du die Spezifikationen eines Autos kennst, weißt du nicht wie es sich fährt. Es ist das eine an theoretisches Modell zu haben und an anderes durch Experimente Hand an etwas anzulegen.
Anders gesagt: Es gibt einen Grund, warum es so lange Gebraucht hat, bis man das Higgs-Boson gefunden hat (bzw. es annimmt). Es tritt nämlich nur sehr schwach mit anderen Teilchen in Wechselwirkung, aber gibt den Teilchen trotzdem ihre Masse. Davon abgesehen, dass Masse Energie bedeutet, ist Materie untrennbar mit Masse verbunden. Higgs gibt allem Gewicht. Deshalb nennt man es das Gottesteilchen. Es könnte uns wahnsinnig viel Aufschluss über die Vorgänge beim Urknall liefern und damit kosmische Phenomene wie dunkle Materie helfen zu erklären.

Aber ja, nur weil irgendwer es irgendwann das Gottesteilchen genannt hat, wird es ziemlich aufgeplustert.
 
AW: Higgs-Boson am CERN entdeckt

das ding ist ja, man versteht die welt "ganz gut", aber nicht vollständig. ein unvollständiges bild lässt aber nun spielräume für fehler. jetzt hat man eine theorie, in dieser theorie spielen viele bekannte dinge rein um bekannte dinge zu erklären. klingt erstmal blöde, aber das der himmel blau ist, ist auch bekannt, ohne das man weis, warum ^^ die erkenntnis, das das weise licht der sonne sich in der atmosphäre je nach längenwelle der einzelnen bestadteile des weissen lichts unterschiedlich brechen, so dass eben tagsüber (kurzer weg durch die atmosphäre) der himmel blau erscheint und abends (langer weg durch die atmosphäre) eher das rot zur geltung kommt, kann diese bekannte tatsache nun erklären. und mit dem wissen kann man weitere tolle dinge bauen. spektralanalysen machen oder einfach bunte bilder im tv zeigen? ne simple bekannte tatsache führt zu tollen technischen errungenschaften - ha!

so, zurück zum thema. nun hat man also diese theorie, wie ein beobachtbares bekanntes phänomen entsteht. man kennt viele dinge die da mitspielen, merkt aber, das das wohl nich alles is. da fehlt noch "etwas". nun formuliert man quasi diese lücke, aber weis man genau, wie die lücke aussieht? wenn man garnich alles vom problem weis, is die lücke vielleicht größer als gedacht. oder die lücke (in dem aktuellen bsp) wird von 2 teilen besetzt und nicht von einem. eine lücke ist also eigentlich 2 lücken. nun is man aber die ganze zeit von falschen vorraussetzungen ausgegangen, hat auf dieser theorie weitere aufgebaut und auch hier treten wieder fehler auf.

theorie um theorie wird damit immer falscher. gefundene bausteine tragen also dazu bei, diese fehler-margen zu reduzieren. folgetheorien oder darauf basierende "werke" können angepasst werden, erscheinen im neuen licht und sind plötzlich vllt lösbar, was vorher einfach nicht gelingen wollte. da von keinem nutzen zu sprechen finde ich höchst fahrlässig ^^

um die ganze "kleine-fehler durch unbekannte summieren sich irgendwann zu großen fehlern auf" geschichte nochmal an einem bekannten, alltäglichen beispiel aufzuzeigen, sei nur mal der wetterbericht genannt ;) wodurch entsteht unser wetter? wie sehen die wechselwirkungen aus, wie die bestandteile, die wechselwirken? man weis schon ne menge, aber man sieht eben auch, das die vorraussagen nur ein paar tage einigermaßen stimmen, danach wirds doch wieder ungewiss. grobe tendenzen sind nur noch anzugeben, aber keine wirklich genauen werte. erfährt man hier mehr über die grundlagen und das zusammenwirken, verringert sich auch die fehlerquote und man kann für größere zeiträume die wetterlage ordentlich bestimmen.
 
Zurück