Heizt die Grafikkarte nicht auch die CPU mit?

Killerzwerg

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe ein Pure Base 500DX Gehäuse und ein Gigabyte Z790 GAMING X AX Mainboard.

Die Grafikkarte liegt unter der CPU (von außen gesehen), mit den Lüftern nach unten.
Nächsten Monat will ich mir eine 4070 STI kaufen, dort liegt jedoch der Wärmeauslass gegenüber der Lüfter, so dass die ganze Hitze direkt vom CPU-Kühler eingesaugt wird...

Ist das problematisch?

Ich arbeite hauptsächlich mit dem PC in der UE5, wodurch die GPU und CPU fast den ganzen Tag hoch ausgelastet sind und mache mir jetzt Sorgen wegen der Hitzeentwicklung...

20240325_190819.jpg
 
Nächsten Monat will ich mir eine 4070 STI kaufen, dort liegt jedoch der Wärmeauslass gegenüber der Lüfter
Ich verstehe die Problemstellung gar nicht. Die Lüfter sind doch bei allen aktuellen Grafikkarten unten und befördern Luft von unten nach oben. Also ist es mit der neuen Grafikkarte doch die selbe Situation wie jetzt.
 
Hi,
ich habe ein Pure Base 500DX Gehäuse und ein Gigabyte Z790 GAMING X AX Mainboard.

Die Grafikkarte liegt unter der CPU (von außen gesehen), mit den Lüftern nach unten.
Nächsten Monat will ich mir eine 4070 STI kaufen, dort liegt jedoch der Wärmeauslass gegenüber der Lüfter, so dass die ganze Hitze direkt vom CPU-Kühler eingesaugt wird...

Ist das problematisch?
Wie schauen deine Temps aus?
 
Hallo!


Das ist normal und sollte kein Problem sein.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Schon mal mit HWInfo64 nachgeguckt? Oder einen anderes Programm?
Wie schauen deine Temps aus?
1711480163913.png

Ich verstehe die Problemstellung gar nicht. Die Lüfter sind doch bei allen aktuellen Grafikkarten unten und befördern Luft von unten nach oben. Also ist es mit der neuen Grafikkarte doch die selbe Situation wie jetzt.

Ist nicht die gleiche Situation, da ich keine aktuelle hab...
Meine ist 8-9 Jahre alt und bläst nix nach oben ^^
 
Die GPU Temperatur wurde aber nicht im Idle gemessen oder?

Ansonsten sieht das ok aus. Du hast ja auch eine gute Gehäusebelüftung.
 
Die GPU Temperatur wurde aber nicht im Idle gemessen oder?
Nö, in der UE5 ^^

Die 980ti ist jedenfalls am Limit, sonst würde sie wohl die 250w TDP schaffen und nicht bei 2/3 aufgeben...

Hier noch die Idle-Werte:
1711481693887.png


Nicht? Die Lüfter sitzen doch unten, ziehen von unten Luft und drücken diese durch den Kühler.
Ja, aber die hat keinen Hitzeauslass auf der anderen Seite...
Wobei ich aber auch keine Ahnung hab, wo die die Hitze hin bläst, hehe


Kann natürlich gut sein, dass es am Ende weniger schlimm ist, da die neue GPU ja auch 4x so viel Leistung hat und dann am Ende evtl. sogar weniger Strom verbraucht und weniger Hitze erzeugt, als meine jetzige.
Aber das kann ich halt nicht vorher wissen...
 
Kann natürlich gut sein, dass es am Ende weniger schlimm ist
Ist es. Manche Menschen paaren einen Intelhitzkopf mit einer 4090.

Es kann natürlich sein, dass die neue GPU mehr Wärme abgibt und durch die höhere GPU Leistung auch die die CPU mehr arbeiten kann und mehr Wärme produziert aber ein Problem sehe ich da nicht.

Dein Gehäuse ist jetzt auch kein Brutkasten also kaufen und Spaß haben :daumen:
 
Vielleicht hilft dieses.
Ich habe immer die Lüfter der Grafikkarte mitlaufen und kein Zerofan aktiviert.
Mit Zerofan habe ich an der Grafikkarte 54 bis 62 Grad im Desktopbetrieb und hörbaren Lüfterbetrieb wenn sie sich einschalten zum kühlen. Der Lüfter der CPU hat auch eine höhere und hörbare Lüfterumdrehung bei gemessenen 50 Grad.
Ohne Zerofan sind es bei der Grafikkarte 32 bis 36 Grad mit mitlaufenden Lüftern bei ca. 700U/min.
Die CPU ist auch merklich kühler bei 32 Grad und der Rest im Gehäuseinneren ebenso.
Nach dem Zocken ist außerdem der gesamte PC-Innenraum innerhalb einer Minute runtergekühlt und dadurch viel leiser, vorher hat es mit sich ständig ein- und ausschalteten GPU-Lüftern über 20 Minuten gedauert und störend lauter.
 
Ist es. Manche Menschen paaren einen Intelhitzkopf mit einer 4090.
Wenn ich das Geld und nen leeren Raum für die Hardware hätte...
Was ist ein Intelhitzkopf?
Meine 13700K ist hoffentlich keiner, oder?

Es kann natürlich sein, dass die neue GPU mehr Wärme abgibt und durch die höhere GPU Leistung auch die die CPU mehr arbeiten kann und mehr Wärme produziert aber ein Problem sehe ich da nicht.

Dein Gehäuse ist jetzt auch kein Brutkasten also kaufen und Spaß haben :daumen:
Ok, danke ^^

Ich hoff bloß, ich verbrauche am Ende nicht mehr Strom als jetzt...
Eigentlich wollte ich nur ne 4070 S kaufen, aber die 4gb RAM mehr bei der STI sind schon ein Musthave...

Wobei ich mich noch frage, ob ich wirklich 16gb DDR6 VRAM gegenüber meinen derzeitigen 6gb DDR5 brauche.
Die derzeitigen 64gb DDR5 RAM waren bisher nie mehr als 32gb voll, während die vorherigen 64gb DDR4, teils nur noch 10gb frei hatten...
Wusste nicht, dass es das gibt...
Bei meiner 980ti gehen die Lüfter immer bei 54°C aus ^^
 
Eine 980 Ti hat 250W TDP, eine 4070 Ti Super 285W TDP, als nur ein bisschen mehr als 10% Unterschied bei Vollast mit einem deutlichen Vorteil für die neue Karte unter Teillast, weil diese viel effizienter arbeitet. Von daher würde ich meinen Hintern drauf verwetten, dass du Unterschiede bei der CPU Temperatur in der Praxis nicht messen kannst, weil die theoretische Differenz bei der Abwärme in der Schwankung untergeht.
 
Die GPU könnte ruhig noch bisschen kühler sein, damit die m.2 dahinter nicht so extrem geheizt wird...
Wenn ich viele/große Dateien verschiebe, geht die Leistung der m.2 flöten, da war die vorherige SSD ohne m.2 als Systemplatte, definitiv schneller ^^
Krass. Schon bei ~ 50 Grad?

Ansonsten schon mal einen m2 Kühler ausprobiert? Oder hat das Mainboard keine Kühler?

Die andere SSD sitzt in den unteren m2 Steckplatz?
 
Ansonsten schon mal einen m2 Kühler ausprobiert? Oder hat das Mainboard keine Kühler?
Auf dem Mainboard gibt es nur Abdeckungen für die m.2er, da kann man keine extra Kühler dran machen...
1711535056268.png

Vielleicht wars auch einfach dumm, die m.2 in den oberen Slot (Pfeil) zu packen ^^

Wenn dir Abwärme und Stromhunger wichtig sind, solltest Du dich ins Thema Undervolting einlesen. Das lohnt sich m.e. immer.
Davon lass ich die Finger weg, genauso wie vom Übertakten, da mach ich so wie ich nunmal bin, mehr kaputt als besser...
 
Zurück