Heizt die Grafikkarte nicht auch die CPU mit?

Also die GPU heizt die CPU indirekt mit, indem sie die Luft im Gehäuse erwärmt, das ist normal.
Die Lüfter der GPU ziehen von unten kalte Luft an und blasen sie zur Seite raus. Problematisch wenn z.b. UNTER dem PCIe Slot eine M.2 verbaut ist.
Die Luft steigt dann oft nach oben in den CPU Luftkühler.

Dafür nutzen viele Leute AIOs. Mit AIOs wird direkt von außen am Gehäuse kalte Luft genutzt um die CPU zu kühlen.
Der Nachteil einer AIO ist oft (kommt darauf an wo die AIO ist und wohin die Lüfter blasen), das dann die CPU die GPU indirekt mit erhitzt, weil die Luft mit der die GPU gekühlt wird wärmer ist.
Wenn aber die AIO z.b. oben verbaut ist und die Lüfter nach außen blasen, dann nutzt die AIO auch die warme Luft von der GPU.

Ich habe auch gemerkt das GPUs mit einem für die Wattzahl schwachen Kühler stark durch direkte Lüfter von unten profitieren, weil die Lüfter vorne am Gehäuse oft nur in den vordersten der 2-3 GPU Lüfter gezogen wird.
Ich hatte halt den Fall, bei dem ein Lüfter am Boden eine 3080FE um 20°C kühlen konnte, weil die Karte mehr Luft bekam.

Bei meinem PC habe ich Frischluft von unten für die GPU und die AIO ist über der GPU an der Seite und zieht kalte Luft von außen. Die Abluft beider geht dann nach oben raus.
Aber mein Netzteil ist nicht unten im Gehäuse und dadurch kann ich unten Lüfter befestigen für die GPU.
 
Da wird nichts erhitzt. Ich will ja nicht klugscheißen, aber das alles folgt immer noch den Gesetzen der Thermodynamik.

Die Luft müsste also so stark erwärmt werden, dass diese eine höhere Temperatur als die CPU oder umgekehrt die GPU hat. Erst dann wird ein Kühler zum Heizer.
Das wird in deinem Fall auch bei geringer CPU-Last und hoher GPU-Last nicht der Fall sein.

Das Prinzip nach dem jede Kühlung arbeitet, ist ja das thermische Gleichgewicht, der nullte Hauptsatz. Delta T, die Differenz der Temperatur ist dabei entscheidend. Wenn die Luft ein paar Grad wärmer ist, wird das natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

Wie hoch dieser Einfluss dann tatsächlich ist, hängt dann aber noch vom Luftdurchsatz ab, und zwar von CPU-Kühler, GPU-Kühler und Gehäuselüftern. Das kannst du mit der Lüftersteuerung selbst herausfinden, auch wie das optimiert werden kann.

Wenn du den Einfluss der Komponenten untereinander vollständig unterbinden willst, dann musst du das mit mehr Aufwand lösen, die Abluft der Kühlungen physikalisch trennen. Das geht z.B. mit einer Wasserkühlung, bei der sich dann aber auch wieder dieselben Probleme bei der Realisierung deines Vorhabens auftun können. Also die Abluft des einen Radiators könnte die Luft im Gehäuse erwärmen, so das ein andere Radiator mit etwas weniger Temperaturdifferenz auskommen muss. Da wird dann aber auch nichts beheizt.
 
PCGH hat das schon mehrfach nachgemessen. Frontlüfter, die die Luft durch eine Warme AIO ins innere befördern, sorgten nur für 2-3°C höhere Temperaturen bei der Graka (wenn ich das richtig im Kopf habe) in dem Testsetup.
 
Jup, zusammengefasst für Luftkühler, bei höherer Lufttemperatur hat die kühle Seite, also die Kühlfinnen des Kühlers, bei identischem Luftdurchsatz eine höhere Temperatur. Damit hat auch die heiße Seite, der Kühlerboden, eine höhere Temperatur und damit auch die CPU darunter.
Erhöht sich nun der Luftdurchsatz durch eine höhere Lüfterdrehzahl, wird die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Kühlfinnen geringer. Indem diese wieder abkühlen, steigt das Delta wieder an, die Temperaturen auf der heißen Seite fallen wieder.

Mit angepasster Lüfterdrehzahl ist das also nur lauter. Die Antwort auf die Frage von Killerzwerg ist also:
Nein, aber die Abluft der Grafikkarte erfordert eine höhere Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers um dieselbe Kühlleistung zu erbringen, wie das der Fall wäre, wenn die Grafikkarte keine Abwärme in das Gehäuseinnere abgeben würde. :-P
 
Was für Art Spiele denn? Viel Erfolg!:daumen:
Danke ^^

3D Spiele.
Hauptsächlich aber Cartoon-Optik, da Performance besser und ich keine Texturen erstellen muss, da ich immer alles (außer Sounds), selbst erstelle...
Gut, Texturen hab ich trotzdem, derzeit aber max 64x64, außer fürs UI, da bis zu 512x512, aber definitiv keine 4k ^^

Das erste was auf Steam raus kam, war ein Tower-Defense für 5€, wollte keiner...
Das 2. auf Steam, hatten nach nem Jahr nur 100 Leute auf der Wunschliste, deshalb hab ichs abgebrochen...
Das 3. sollte realistischere Grafik bieten, aber am Ende war ich nur noch dabei, alles zu optimieren, da die Performance beschissen war und habs dann nach fast 3 Jahren, abgebrochen, da kaum Fortschritt...

Das 4. Spiel hab ich jetzt innerhalb von einem Jahr soweit entwickelt, dass die Demo raus kommen konnte (Link in der Signatur oder hier), eigentlich war der Release für diesen Monat geplant, aber war zu lang krank (erst Grippe dann Corona, zum Teil beides gleichzeitig) und wollte noch das Steam-Next-Fest (deutsch = Spielevorschau) mit nehmen, da es gute Werbung auch für kleine Indies bedeutet.
Das im Februar hab ich nicht mehr geschafft, für das im Juni ist jetzt aber alles vorhanden.


Es nennt sich LAW:Transporter, wobei LAW für Land, Luft und Wasser steht, da man mit Land-Fahrzeugen, Fliegern und Booten transportieren kann.
Derzeit sind aber nur Land-Fahrzeuge verfügbar, 7 in der Demo und fast 70 gesamt ^^
(Gut, ein Boot und Flieger sind auch in der Demo drin, aber ohne Transport-Möglichkeiten und noch ziemlich einfach aufgebaut)

Wird im Sommer nach dem Steam-Next-Fest, als F2P erscheinen, jeder kann spielen, keiner muss zahlen.
Zum kaufen gibts nur neuere Fahrzeuge, alle bis 1990 sind kostenlos spielbar (derzeit hab ich nur 5 neuere) und es gibt noch mehr als genug alte, die ich modellieren kann und werde, auch nach Release, da sie mir besser gefallen.

1711563847845.png

Jenachdem wie gut es läuft, kann ich daran noch ein paar Jahre weiter arbeiten, Fahrzeuge erstellen, Map erweitern, neue Features einbauen, usw. ^^
Die Map in der Demo hat 16km² und 30km Straßen...
Arbeite bereits an einer größeren, mein Traum wären min. 20.000km², das dauert aber noch ein paar Jahre.

Und sollte das auch keinen Erfolg haben, hab ich noch paar andere Ideen...
Bin jetzt 37 und hab erst mit 30 damit angefangen, alles selbst erlernt, aber als Frührentner, hab ich ja mehr als genug Zeit und die Zeit ist mir zu schade, um aufm Sofa vor der Glotze, den Tag zu verpennen.


Dafür nutzen viele Leute AIOs. Mit AIOs wird direkt von außen am Gehäuse kalte Luft genutzt um die CPU zu kühlen.
Das ist nix für mich, da würd ich mich wegen dem Wasser, nicht mehr ans zusammen bauen dran trauen...
Ein ehemaliger Freund meinte zwar, dass da nichts passieren kann, aber der hat sich gleichzeitig wie ich, letztes Jahr nen neuen Rechner zusammen gebaut und was war?
AIO undicht, GPU tot...
Ein Schlauch war undicht, weil er noch keine Rohre verbaut hatte, weil man die wohl erst später einbaut (auch zu viel Aufwand für mich, mein Rechner wird heut zusammen gebaut und morgen läuft er, nicht erst in 1-2 Wochen).

durch direkte Lüfter von unten profitieren
Weiß nicht ob das bei meinem Gehäuse überhaupt möglich ist, sonst hätt ich unten noch nen zusätzlichen drin, weil ich immer alle Slots voll mache (Autist halt) ^^
Evtl. könnte ich vorne noch nen 3. Lüfter rein machen, aber erstmal sehn, wieviel Platz mit der neuen GPU dann noch bleibt...
Außerdem will ich alle Gehäuse Lüfter, noch durch braune Noctua-Lüfter ersetzen, da ich gehört hab, dass die das nonplusultra sind, was Kühlung und Lautstärke angeht, wobei ich nicht weiß, ob das oben überhaupt noch geht, ohne den CPU-Kühler wieder ausbauen zu müssen.

Also die GPU heizt die CPU indirekt mit, indem sie die Luft im Gehäuse erwärmt, das ist normal.
Ein Freund hatte schon die Idee, alles selber zu bauen, auch das Gehäuse, so dass alles seinen eigenen Kühl-Kreislauf hat, hat es dann aber doch bleiben lassen, weil er keine Ahnung hatte, wie er die GPU weiter von der CPU weg kriegt...

Wenn die Luft ein paar Grad wärmer ist, wird das natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.
Aktuell:
GPU 60°C
CPU 30°C

Also definitiv ein Heizer für die CPU ^^

Das geht z.B. mit einer Wasserkühlung, bei der sich dann aber auch wieder dieselben Probleme bei der Realisierung deines Vorhabens auftun können.
Oder direkt alles in Öl einlegen, hehe
Mit solchen Experimenten werd ich aber erst anfangen, wenn ich eh schon genug Geld hab...
Wobei es am Ende eher so sein wird, dass die Hardware im kalten Keller steht und Bildschirme / Eingabegeräte in nem anderen Raum, sofern die Latenz nichts dagegen hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so nen PC beruflich als Selbständiger nutze, also der mir gehört, dann würd ich mir nen Custom Loop Wasserkühler für CPU und GPU ranstellen. Dann hast recht niedrige Temperaturen und aber auch keinen Lüfterlärm.
 
dann würd ich mir nen Custom Loop Wasserkühler für CPU und GPU ranstellen

Aktuell:
GPU 60°C
CPU 30°C
Ich denke das ist absolut unnötig.

Aber m.E. hat Wasser nichts im PC zu suchen. Eine Custom Wasserkühlung ist immer noch Hobby und Spaß für diejenigen die daran Spaß haben.

Wenn ein PC beruflich genutzt wird, ist die oberste Priorität die Zuverlässigkeit und demnach gehört da erst Recht kein Wasser rein.

keinen Lüfterlärm.
Ich habe kein Wasser im PC und auch keinen "Lüfterlärm"
 
Wenn ich so nen PC beruflich als Selbständiger nutze
Zurzeit bin ich nicht wirklich Selbstständig, bekomme nach wie vor Grundsicherung, weil die Spiele nix abwerfen (das erste hat in 4 Jahren, 100€ erzielt)...

Eine Custom Wasserkühlung ist immer noch Hobby und Spaß für diejenigen die daran Spaß haben.
Und das nötige Kleingeld, um sich schnell neue Hardware kaufen zu können, weil die Alte unter Wasser steht ^^

Ich habe kein Wasser im PC und auch keinen "Lüfterlärm"
Lüfterlärm ist auch nicht unbedingt ein Problem, früher ja, inzwischen hab ich nen Tinnitus, der mit schallgedämmten Kopfhörern und Musik, überschallt wird und somit hör ich auch von außen kaum was...
Hauptsächlich gehts mir nur um die Kühlung, mit Luft ohne Wasser ^^
Rufst mal im Leibnitz Rechenzentrum in München an und fragst, wie die ihren Hochleistungsrechner kühlen. Du wärst überrascht.
Ja, kenn ich schon, aber das alles ist auch professioneller umgesetzt, als es für nen kleinen Fuzzi wie mich, möglich wäre und natürlich alles versichert, für den Fall der Fälle...

Es gibt auch Rechenzentren im Meer:
 
Zuletzt bearbeitet:

beruflich als Selbständiger

Ich denke, dass hier jeweils eine andere Anforderung an die Kühlung besteht. Aber von Rechenzentren habe ich absolut keine Ahnung.


Wenn ich mit meinem PC, welcher zu Hause steht, Geld verdienen würde, muss dieser zuverlässig sein und die Risiken auf Defekte müssen so gering wie möglich gehalten werden, da jeder Tag ohne PC kein Geld bringt. Teile müssen schnell gewechselt werden können und ein Loop ist alles andere als schnell getauscht. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich bastel mir nichtmal eine AIO in den PC weil ich dafür keinen Bedarf sehe. Der Kühler ist schnell getauscht, wobei der nicht kaputt gehen kann und der Luffi ist noch schneller getauscht.
 
Weiß nicht ob das bei meinem Gehäuse überhaupt möglich ist, sonst hätt ich unten noch nen zusätzlichen drin, weil ich immer alle Slots voll mache (Autist halt) ^^
Musste gucken. Ich hatte ein Define R6, das hat eine ähnliche Netzteilblende mit ein paar Löchern wie in deinem Gehäuse.
Das ist nix für mich, da würd ich mich wegen dem Wasser, nicht mehr ans zusammen bauen dran trauen...
Nunja. Zusammenbauen musste da nichts. Nur Kühlblock auf die CPU wie ein Luftkühler und dann baumelt ein Radiator dran der ins Gehäuse muss wie Lüfter.
Die Pumpe darf nur nicht den höchsten Punkt haben, damit sich da keine Luftblasen sammeln.
Ich kann aber sagen JEDE AIO ist irgendwann kaputt.
Luftkühler selbst halten unendlich lange, nur die Lüfter gehen kaputt und die kann man leicht wechseln.

@Killerzwerg
Wie rum sind die Lüfter unterm Deckel? Blasen die nach unten? Wenn ja, dreh die mal um.
Das kann in manchen Fällen die warme Luft der GPU nach unten drücken und so wird die warme Luft wieder von der GPU rezirkuliert.
Das und ein Lüfter unter der GPU am Boden vom Gehäuse, falls Platz ist, kann viel ausmachen.
Kann aber sein, das bei deinem Gehäuse wegen dem Netzteil und die Kabel davon kein Platz für sowas ist. Oder auch halt einfach keine Löcher vorhanden sind.

BTW trotz eigentlich guten Airflows, hat meine 4090 mit nur 300W auch umdie 70°C am Hotspot. Ist halt die kleisnte von denen, die Founders. :D
Ich habe auch schon 600W durchgeballert mit Lüfter auf 100%, überhitzen tut die nicht.
Auf der Nummer sicher bist du, wenn nichts über 75°C warm wird im PC.

Und mach dir nichts draus, wenn es auch mit einem großen Kühler nicht klappt, manchmal geht es einfach nicht.
Meine 280mm AIO kann einen 300W Intel unter 90°C halten, aber mein 5800X3D wird schon bei 85W fast 70°C warm, weil die CPU einfach so anders beschaffen ist.
 
Danke ^^

3D Spiele.
Hauptsächlich aber Cartoon-Optik, da Performance besser und ich keine Texturen erstellen muss, da ich immer alles (außer Sounds), selbst erstelle...
Gut, Texturen hab ich trotzdem, derzeit aber max 64x64, außer fürs UI, da bis zu 512x512, aber definitiv keine 4k ^^

Das erste was auf Steam raus kam, war ein Tower-Defense für 5€, wollte keiner...
Das 2. auf Steam, hatten nach nem Jahr nur 100 Leute auf der Wunschliste, deshalb hab ichs abgebrochen...
Das 3. sollte realistischere Grafik bieten, aber am Ende war ich nur noch dabei, alles zu optimieren, da die Performance beschissen war und habs dann nach fast 3 Jahren, abgebrochen, da kaum Fortschritt...

Das 4. Spiel hab ich jetzt innerhalb von einem Jahr soweit entwickelt, dass die Demo raus kommen konnte (Link in der Signatur oder hier), eigentlich war der Release für diesen Monat geplant, aber war zu lang krank (erst Grippe dann Corona, zum Teil beides gleichzeitig) und wollte noch das Steam-Next-Fest (deutsch = Spielevorschau) mit nehmen, da es gute Werbung auch für kleine Indies bedeutet.
Das im Februar hab ich nicht mehr geschafft, für das im Juni ist jetzt aber alles vorhanden.


Es nennt sich LAW:Transporter, wobei LAW für Land, Luft und Wasser steht, da man mit Land-Fahrzeugen, Fliegern und Booten transportieren kann.
Derzeit sind aber nur Land-Fahrzeuge verfügbar, 7 in der Demo und fast 70 gesamt ^^
(Gut, ein Boot und Flieger sind auch in der Demo drin, aber ohne Transport-Möglichkeiten und noch ziemlich einfach aufgebaut)

Wird im Sommer nach dem Steam-Next-Fest, als F2P erscheinen, jeder kann spielen, keiner muss zahlen.
Zum kaufen gibts nur neuere Fahrzeuge, alle bis 1990 sind kostenlos spielbar (derzeit hab ich nur 5 neuere) und es gibt noch mehr als genug alte, die ich modellieren kann und werde, auch nach Release, da sie mir besser gefallen.

Anhang anzeigen 1456536

Jenachdem wie gut es läuft, kann ich daran noch ein paar Jahre weiter arbeiten, Fahrzeuge erstellen, Map erweitern, neue Features einbauen, usw. ^^
Die Map in der Demo hat 16km² und 30km Straßen...
Arbeite bereits an einer größeren, mein Traum wären min. 20.000km², das dauert aber noch ein paar Jahre.

Und sollte das auch keinen Erfolg haben, hab ich noch paar andere Ideen...
Bin jetzt 37 und hab erst mit 30 damit angefangen, alles selbst erlernt, aber als Frührentner, hab ich ja mehr als genug Zeit und die Zeit ist mir zu schade, um aufm Sofa vor der Glotze, den Tag zu verpennen.
Cool das du sowas machst und durchziehst. Viel Erfolg. :daumen:
 
So, die GPU kam grad an, bleibt jetzt bis morgen liegen, um aufzutauen ^^
Von der Anleitung hab ich aber mehr erwartet, aber naja, ist eben keine MSI was ich mir gekauft hab (KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer).

Kann mir einer von euch sagen, für was das gut sein soll?
1712156222893.png
Muss ich das irgendwo rein stecken oder gehts auch ohne?

In der Anleitung steht nix dazu, wobei da auch der Standfuß nicht erwähnt wird...
Am ehesten würde ich noch Beleuchtung oder Lüfter sagen (mehr gibts ja auch nicht, hehe), aber meine alte 980ti leuchtet und lüftet auch ohne Zusatzkabel, von daher hab ich echt keine Ahnung...


Cool das du sowas machst und durchziehst. Viel Erfolg. :daumen:
Danke ^^

Das Problem ist halt, dass ich öfters mal so ne Phase hab, wo nix voran geht, weil ich denke, es wird doch sowieso nichts und ich werd auch in 10 Jahren noch, allein in meiner Schimmel-Bude sitzen...
Derzeit ist es wieder so weit, letzte Woche hat mir noch ein Steam-Freund Feedback geschickt und 2 Tage nach dem letzten Feedback, fings an, dass ich kein Bock mehr hatte.

4500 Leute haben die Shop-Seite auf Steam geöffnet, 42 haben sich die Demo angeguckt, einer (der Freund) hat Feedback gehabt...
Kein einziger kam neu auf meinen Discord...
 
Ich würde sagen, das ist für die Beleuchtung.
Danke, hab ich erstmal weg gelassen, kam an den Hebel zum GPU entfernen auch ohne CPU-Kühler-Lüfter ausbauen dran und hatte dann nur wegen dem Licht, auch keine Lust drauf, den Lüfter auszubauen ^^
Jetzt blinkt das Ding eben bunt, aber was solls, vielleicht mach ich das später oder lad mir das Programm runter...
1712191382545.png
Den Standfuß muss ich noch ne Etage tiefer setzen ^^

Temperatur Vergleich, vorher/nachher:
1712191433449.png
Fast nur noch die Hälfte, hehe

Die m.2 ist jetzt nachdem die UE5 offen war, aber wieder auf der gleichen Temperatur...
Die hab ich vergessen umzustecken ^^
Aber eigentlich auch egal, in paar Monaten kauf ich mir eh noch ne 2. m.2 mit 2tb.

Und dann noch Stromverbrauch-Vergleich (kompletter PC), für das Zeug was ich meistens offen hab:
1712191485851.png

113w sind so wies aussieht, das absolute minimum, evtl. bringt das Licht noch bisschen was ^^

Aber alles in allem ging der Stromverbrauch immerhin nicht hoch, hehe
Jetzt kann ich die UE5 auch auf 30FPS limitiert laufen lassen, ohne wirklich mehr Strom zu verbrauchen, als wenn die Szene pausiert wäre (2. von rechts)...
 
So, fertig...
1712197575523.png
Hab noch die GPU und CPU Stromkabel fest gezurrt...
Beim Ständer muss man aber aufpassen, man kann die GPU damit auch hoch drücken, was wohl auch nicht so gut ist...
Und der rechte Lüfter der GPU wurde blockiert durch die Ständer-Halterung, weil die Lüfter nicht eben mit der Verkleidung abschließen ^^

Nachm Farbe ändern hab ich das Programm direkt wieder vom PC geschmissen, brauch ich eh nimmer...
Aber grad beim Bilder-Vergleich, hab ich mir gedacht, dass blaue GPU mit orangenem Rest-Licht auch nicht schlecht aussieht...

Und dann noch ne Frage zur GPU...
Ist es normal bei den neuen GPUs, dass die knallt wenn sie beim runterfahren, ausgeschaltet wird?
Hatte ich bei der alten nie...
 
Komponenten dürfen warm werden. Hats Du jetzt 50 Grad bei der CPU und dann 60 oder 70 ist vollkommen egal. Solange sie nicht drosselt ist alles i.O.
 
Ja, auf jeden Fall wird die Graka die Luft im Case vorheizen, deshalb ist es wichtig, viel frische Luft in das Case zu zu führen.
 
Komponenten dürfen warm werden.
Im Winter hab ich auch nix dagegen wenn der PC heizt, spar ich schon an der Heizung, aber im Sommer braucht man das echt nicht ^^

Ich hab mal nen ganzen Tag den PC aus gehabt, gemütliche 25°C wo es draußen 40 Grad hatte.
Am nächsten Tag lief der PC wieder und ich saß bei 35°C davor und in der Nacht konnte man das nicht mal mehr weg kühlen...
Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird, hehe

Die Temperatur ist auch jetzt schon merklich kühler, obwohl der PC seit 7std läuft, hab ich nach wie vor nur 20°C...
Mit der letzten GPU waren es immer 22°C ^^

Solange sie nicht drosselt ist alles i.O.
Ich denke, dass ich genau das Problem mit der letzten GPU hatte, die hatte aber auch nur 2 Lüfter ^^

Hab heut mal wieder ein extrem GPU-lastiges Programm gestartet (GPU only Terrain-Generator), meine vorherige 980ti hat für das gleiche Projekt, 2 Minuten gebraucht und die Lüfter liefen auf Vollgas...
Mit der neuen GPU hats 8sek gedauert und die Lüfter dachten noch nicht mal dran, dass sie was tun könnten, hehe

Aber das beweist somit, dass meine letzte GPU total überfordert war, wenn die neue ca. 4,5x schneller ist als die vorherige, müsste das Projekt erst nach ca. 30sek fertig gerendert sein und nicht schon nach 8...
Rein rechnerisch ist die neue GPU somit 15x schneller als die alte, was irgendwie nicht sein kann ^^
 
Zurück