• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Liebe Community,

aufgrund eines Umzuges, bei dem ich logistisch nicht sehr flexibel bin, muss ich meinen aktuell ein Jahr alten Gamingrechner verkaufen und werde mir am neuen Wohnort auch einen neuen Rechner bauen. Hierzu brauche ich eure Hilfe.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Palit GeForce GTX 980Ti Super JetStream
INTEL Core i7-6700K
EKL Alpenföhn Brocken 2
ASUS Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws 4 32GB
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
FRACTAL DESIGN Define R5 Black
BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W

Wichtig ist mir: Ich möchte auf keinen Fall ein Downgrade bei einer meiner Komponenten. Aber kommen wir zum Eingemachten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 bis 4000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm wird noch gebraucht, mindestens ein "großer", evtl. noch ein zweiter, oder vielleicht auch eine Dreierkombination, das sollte im obigen Budget allerdings schon drinnen sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auf jeden Fall Eigenabu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, alter Rechner wird aus Logistikgründen (s.o.) komplett verkauft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, siehe Punkt 2, hier soll ebenfalls was Neues her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden Shooter (Battlefield 1), RPGs (Mass Effect), ..., gearbeitet wird evtl. mit Adobe Programmen (Premiere) und Recordingsoftware für LPs (OBS, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an eine SSD für System/Programme (250-500 GB), eine SSD für Games (500GB - 1TB) und eine HDD für Daten (1TB - 2TB).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da traue ich mich nicht drüber.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse sollte bitte schwarz, mit guter Dämmung und Fenster sein. Brauchbares Kabelmanagement ist auch von Vorteil. Da der PC am neuen Ort stationär ist, kann es ruhig größer sein, es wird dann nicht mehr bewegt. Beim CPU-Lüfter geht es mir vor allem um leichte Montage.

Wichtiger weiterer Hinweis: Der PC wird erst im Februar gebaut, ich möchte nur jetzt bereits zu suchen beginnen, damit der Prozess dann schneller geht - und ein paar Komponenten werden sich dann sicher nicht mehr ändern.

Hier mein erster Vorschlag:

Grafik: GeForce 1080 (Welches Modell ist hier empfehlenswert? Oder ist bis Februar schon mit der 1080 Ti zu rechnen? Oder darf es vielleicht einen Titan X sein? Oder ein SLI-System aus zwei 1080ern?)
CPU: i7-7700K (Kaby Lake, sollte bis Feb. erscheinen - oder ist hier ein anderer empfehlenswert? Habe mal irgendwas von einem intel 10-Kerner gelesen)
Lüfter: siehe oben, irgendwas was die CPU kühl hält und möglichst einfach zu montieren ist, darf gerne auch leuchten, da Fenster
Mainboard: Hier kann man jetzt noch keine Aussagen für Kaby Lake treffen, oder?
RAM: Vermutlich ebenfalls abwarten, was auf das Mainboard passt, oder? Ich hätte gerne min. 32 GB
SSD1:
SSD2: Bei SSDs waren vor einem Jahr gerade Crucial die empfehlenswertesten - welche sind es denn jetzt?
HDD: Da hatte ich das letzte Mal eine Seagate - was kann man hier empfehlen?
Gehäuse: siehe oben, fällt euch da etwas ein?
Netzteil: Evtl. eines der Dark Power Pro 11er-Serie?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Wenn es jetzt für einige Teile noch "zu früh" ist, weil sich bis Jänner noch einiges ändert, passt mir das auch - die Teile die wir jetzt schon "festlegen" können wären aber super, bis Jänner verändert sich vermutlich auch der Preis.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Hmm, ich frag also nicht, wieso du den Rechner nicht mitnehmen kannst? Der passt auf die Rückbank eines Autos.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Hmm, ich frag also nicht, wieso du den Rechner nicht mitnehmen kannst? Der passt auf die Rückbank eines Autos.

Ich habe für den Umzug leider nichtmal ein Auto zur Verfügung, d.h. meine generellen Möglichkeiten, Dinge mitzunehmen, beschränken sich so schon auf das absolute Minimum.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Also, das verstehe ich nicht.
Auto oder Kleintransporter mieten und fertig. Kostet deutlich weniger als ein neuer Rechner.

Ich meine, wenn du die 4 Riesen verbraten willst, kannst du das machen, ist dein Geld. Aber sinnvoll ist das eben nicht und du hast das Geld ja mühsam verdient. Verschleudere es nicht.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Kauf dir doch für 2k ein Auto und rüste für die restlichen 2k dein PC auf:lol:
Nee ma ganz im Ernst. Dein aktuelles Setup ist doch TOP! Ok die GPU könnte man sicherlich noch Tauschen und damit noch etwas mehr Leistung in aktuellen Games bekommen je nach Desktopauflösung 1080p 2k etc...? Falls es ins Ausland geht kannst du dir auch deinen PC mit dem nötigen Kleingeld per Post/Kurier nachsenden lassen. Aber bei deinem Anwendungsgebiet sehe ich da keinen Grund einen neuen PC zu bauen. Ich glaube nicht das du dann einen echten spürbaren mehrwert hast gegenüber zb. einem 10 Core CPU wie von dir genannt. Eher noch nachteile wg. der kleineren Taktrate
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Oder zerleg ihn und versende die teile an den neuen standort.

also alles anderee ist sdoch wirklich nur quatsch oder?

Verkauf und neukauf eines identischen pcs ist "sinnlos", es muss ne andere lösung geben.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Okay, das klingt wirklich eindeutig, vor allem das Angebot von chiem - was würdest du mir denn kochen? ;)

Nein im Ernst, falls ich wirklich einen Versand machen sollte bzw. es mit einem Leihwagen versuche, wie verpacke ich das am besten? Ich hätte daran gedacht, passende Kartons mit Luftpolsterfolie auszulegen und dann den Rechner etc. zu verpacken. Allerdings bilde ich mir ein, mal gelesen zu haben, dass ein Transport eines PCs mit schwerem Lüfter problematisch sein kann, weil er abbrechen kann. Wäre das hier der Fall? Und wie kann man dem begegnen? Würde es etwa helfen, den PC hinzulegen?

Ich würde den PC ungern zerlegen müssen, ich kann ihn zwar zusammenbauen, aber gerade der Lüfter ist immer mein "kritischer Punkt".

Anderer Punkt: Wenn ich eine 1080 (Ti) nachrüste, würde das jetzige NT noch ausreichen? Oder müsste man da ebenfalls nachlegen?
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Also ich habe den PC schon mehrmals herumgefahren, und das mit einem Dark Rock Pro 3 an der CPU :ugly:

Wenn du jetzt nicht rennst wie ein Deppe und das Teil fliegt durch den Wagen, dann passiert rein und gar nichts ;)
Am besten in ein fettes Karton verpacken und mit Schaumstoff abfedern.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

ansonsten kauf/nehm dir noch was Füllmaterial und stopf das bis zum getnichtmehr in den Rechner. Socken, Unterhosen :ugly:, T-Shirts, Luftpolsterfolie, whatever. So, dass die Teile am Ende keinen Platz haben sich groß zu bewegen. Pass aber auch, dass sich nichts verhakt, oder verbogen wird. Grafikkarte ausbauen und dick einpacken sollte jetzt auch nicht der Punkt sein. Den ganzen Rechner dann noch von außen in dick Luftpolsterfolie/ Decken einwickeln, Paketband drum und du kannst das Ding aus dem Fenster werfen.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Also wenn du ihn mit der Post verschickst, solltest du ihn teilweise zerlegen. Vor allem CPU Kühler und Graka seperat verpacken.
Am einfachsten ist es, du nimmst dir nen Leihwagen und klemmst das Ding zwischen Rückbank und Vordersitz ein und stabilisierst ihn im Zweifel noch mit ein paar Gegenständen. Das habe ich schon oft beim Umzug so gemacht und bisher hat jeder Rechner überlebt.
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

ansonsten kauf/nehm dir noch was Füllmaterial und stopf das bis zum getnichtmehr in den Rechner. Socken, Unterhosen :ugly:, T-Shirts, Luftpolsterfolie, whatever. So, dass die Teile am Ende keinen Platz haben sich groß zu bewegen. Pass aber auch, dass sich nichts verhakt, oder verbogen wird. Grafikkarte ausbauen und dick einpacken sollte jetzt auch nicht der Punkt sein. Den ganzen Rechner dann noch von außen in dick Luftpolsterfolie/ Decken einwickeln, Paketband drum und du kannst das Ding aus dem Fenster werfen.

Also wenn du ihn mit der Post verschickst, solltest du ihn teilweise zerlegen. Vor allem CPU Kühler und Graka seperat verpacken.
Am einfachsten ist es, du nimmst dir nen Leihwagen und klemmst das Ding zwischen Rückbank und Vordersitz ein und stabilisierst ihn im Zweifel noch mit ein paar Gegenständen. Das habe ich schon oft beim Umzug so gemacht und bisher hat jeder Rechner überlebt.

D.h. wenn ich mit einem "eigenen Wagen" fahre, würde es, bei ausreichend stabilem Einpacken auch gehen, GraKa und Kühler drinnen zu lassen?
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

D.h. wenn ich mit einem "eigenen Wagen" fahre, würde es, bei ausreichend stabilem Einpacken auch gehen, GraKa und Kühler drinnen zu lassen?

Graka würde ich immer separieren, der PCIe Slot ist nicht so stabil wie die 2/4 Punkte eines CPU-Kühlers. Und wegen selbst fahren, du weißt was du transportierst, DHL nicht :devil:
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

Graka würde ich immer separieren, der PCIe Slot ist nicht so stabil wie die 2/4 Punkte eines CPU-Kühlers. Und wegen selbst fahren, du weißt was du transportierst, DHL nicht :devil:

Okay, das klingt gut, nachdem die GraKa evtl. sowieso gegen eine 1080er getauscht wird, kann ich die eh gleich draußen lassen. D.h. den Rest sicher einpacken, evtl. noch hinlegen statt stellen und dann sollte es beim Eigentransport klappen, oder?
 
AW: High-End-Rechner für das neue Jahr gesucht

absolut. Fahr aber vorausschauend. Wenn Du beim fahren natürlich auf die Bremse kloppst wie blöd, weil du zu dicht aufgefahren bist, fliegt dir dein Rechner durchs Auto. Also einmal im Leben locker fahren.

Ich habe öfters schon Rechner transportiert und schiefgegangen ist nie etwas. Sicherheitshalber aber die GPU rausnehmen wie andere hier schon sagten
 
Zurück