Special Hellblade 2 im Tech Test: Umwerfende Grafik, bodenständige Performance

An die Geforce-Nutzer hier: Wie im Artikel geschrieben, ist nichts von einem offiziellen "game-ready"-Treiber zu sehen. Passend dazu habe ich eine Anomalie gesehen: Der Speichertakt wird hier nicht auf volle Power gestellt, sondern taktet niedriger. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen? Sehr kurios. Leider regen sich die NV-Mannen auf Twitter bislang nicht.

MfG
Raff
 
das spiel läuft flüssig ist aber kein richtiges spiel finde ich. man hat 0 freiheit und man kann gar nichts machen ausser linear dem weg folgen.
Und bei Fifa wunderst du dich wohl, dass man nur Fußball spielen kann? Das Hellblade (wieder) ein linearer Einzelspieler Titel mit starkem Fokus auf der Geschichte und dem Hauptcharakter ist, hätte man nicht erst wissen können, nachdem man eine Stunde selbst gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Fifa wunderst du dich wohl, dass man nur Fußball spielen kann? Das Hellblade (wieder) ein linearer Einzelspieler Titel mit starkem Fokus auf die Geschichte und den Hauptcharakter ist, hätte man nicht erst wissen können, nachdem man eine Stunde selbst gespielt hat.
Sey aber man kann halt gar nichts machen im game. Ein bischen mehr freiheit wäre schon toll. So ists einfach nur langweilig bis jetzt und dachte schon wann das intro endlich vorbei ist. Aber das es das ganze game so läuft wusste ich nicht. Wollte alle tests und videos vorher vermeiden weil ich alles selbst testen wollte. Aber nach 1 stunde war das für mich genug und hab mir ein test video angesehen und da gehts even immer gleich weiter. Und hatte am anfang schon keine lust irgendwelche zeichen zu suchen. Sowas mach ich nichtmal bei sidequests in anderen games
 
An die Geforce-Nutzer hier: Wie im Artikel geschrieben, ist nichts von einem offiziellen "game-ready"-Treiber zu sehen. Passend dazu habe ich eine Anomalie gesehen: Der Speichertakt wird hier nicht auf volle Power gestellt, sondern taktet niedriger. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen? Sehr kurios. Leider regen sich die NV-Mannen auf Twitter bislang nicht.
Bitte diesen neuen Absatz im Artikel beachten und gerne auf anderen Plattformen teilen: https://www.pcgameshardware.de/Senu...pecials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/#a2

"[...] Geforce-Grafikkarten verhalten sich mit dem Treiber 552.44 WHQL nicht so, wie man es von anderen Spielen kennt: Der Speicher wird nicht mit vollem Takt betrieben - das kennt man in dieser Form nur von CUDA-Workloads. So läuft eine Geforce RTX 4060 Ti beispielsweise mit 8.750 anstelle von 9.000 MHz und eine Geforce GTX 1080 Ti mit 5.000 anstelle von 5.500 MHz. Laut unseren Beobachtungen betrifft das nur Hellblade 2 und dort alle Geforce-Architekturen. [...]"

MfG
Raff
 
Sey aber man kann halt gar nichts machen im game. Ein bischen mehr freiheit wäre schon toll. So ists einfach nur langweilig bis jetzt und dachte schon wann das intro endlich vorbei ist. Aber das es das ganze game so läuft wusste ich nicht
Die Entwickler sehen Hellblade 2 auch eher als eine Art interaktiver Film und weniger als ein Spiel (siehe die Diskussion um die Limitierung der FPS auf Konsolen), von daher macht das schon Sinn, auch wenn ich Deine Enttäuschung verstehe. Es kommt leider in den Medien oft nicht gut genug rüber, daß dies eigentlich kein Titel zur Unterhaltung mit spielerischer Tiefe ist sondern vielmehr eine audiovisuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Psychosen und was dies für Betroffene bedeutet, dargestellt anhand einer fiktiven Story um eine keltische Kriegerin. Ich persönlich zähle beide Hellblade Titel daher auch nicht in die Kategorie "Spiele".
 
Die erste halbe Stunde ist sowas von in die Länge gezogen und Lame… Bis Senua die erste Wand nach dem Kentern hochgekraxelt ist, hatte ich schon 2 Kaffee getrunken und 10 E-Mails beantwortet :-_-:
Grafik ist geil und läuft rund auf meinem System und dank UW-Monitor ohne Balken.
Sollten die für 16:9 am PC aber trotzdem noch patchen um es optional zu machen…
 
Die erste halbe Stunde ist sowas von in die Länge gezogen und Lame… Bis Senua die erste Wand nach dem Kentern hochgekraxelt ist, hatte ich schon 2 Kaffee getrunken und 10 E-Mails beantwortet :-_-:
Grafik ist geil und läuft rund auf meinem System und dank UW-Monitor ohne Balken.
Sollten die für 16:9 am PC aber trotzdem noch patchen um es optional zu machen…
Ja die Balken sind ätzend. Wie damals schon bei Evil Within...
Vermute hier mal das sie aus Performance Gründen für die Xbox machen mit der Ausrede es Filmischer zu gestalten ;)

Ansonsten freue ich mich aber wie das Senua Abenteuer weiter geht :)
 
Sey aber man kann halt gar nichts machen im game. Ein bischen mehr freiheit wäre schon toll. So ists einfach nur langweilig bis jetzt und dachte schon wann das intro endlich vorbei ist. Aber das es das ganze game so läuft wusste ich nicht. Wollte alle tests und videos vorher vermeiden weil ich alles selbst testen wollte.
Das ist ja an sich auch eine gute Sache. Du wirst doch aber auch bestimmt den ersten Teil gespielt haben, oder?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die frage ist, brauch man den einen Neuen. denke ja wohl nicht.
Normalerweise würde ich "nein" sagen, aber das mit dem Speicher ist kurios. Möglicherweise ist das aber genau die "readyness" - weniger Takt für höhere Stabilität à la Intel? ;) Stand jetzt stochere ich im Nebel, da sich noch niemand zu den Fragen geäußert hat. Der Fund braucht Quantifikation und Reichweite.

MfG
Raff
 
Das ist ja an sich auch eine gute Sache. Du wirst doch aber auch bestimmt den ersten Teil gespielt haben, oder?
Ja aber auch nur kurz. Gibt zuviele games und habs ja nur geladen weils sowieso im pass ist. Aber werds nicht weiterspielen. Bei heavy rain war das ok für mich aber da hatte man auch soviele entscheidungen zu rreffen die wichtig sind. Beyond teo souls mochte ich auch. Aber das game ist einfach zu wenig an gameplay und freiheit finde ich.
 
Ja aber auch nur kurz. Gibt zuviele games und habs ja nur geladen weils sowieso im pass ist. Aber werds nicht weiterspielen. Bei heavy rain war das ok für mich aber da hatte man auch soviele entscheidungen zu rreffen die wichtig sind. Beyond teo souls mochte ich auch. Aber das game ist einfach zu wenig an gameplay und freiheit finde ich.
Letzteres kann man dem ersten Teil auch vorwerfen. Ich vermute mal ganz stark, dass man den am besten vorher gespielt haben sollte.
 
Hast du mal mit dem NVInspector geschaut ob es für das Spiel ein entsprechendes Profil im Treiber gibt? Darüber kannst du dann auch mal testweise ein Profil von einem anderen (UE5)-Titel zuweisen.
Guter Ansatz! Kein Profil im .44 – weder als "Senua's Saga: Hellblade II", noch als "Hellblade 2" taucht etwas auf.

MfG
Raff
 
Normalerweise würde ich "nein" sagen, aber das mit dem Speicher ist kurios. Möglicherweise ist das aber genau die "readyness" - weniger Takt für höhere Stabilität à la Intel? ;) Stand jetzt stochere ich im Nebel, da sich noch niemand zu den Fragen geäußert hat. Der Fund braucht Quantifikation und Reichweite.

MfG
Raff
hm habs kurz mal angeschmissen. bin jetzt am Strand wo ich rumlaufen kann. Bei mir ist nichts von zu merken zwecks Takt. 2865 MHZ mit 4080 bis jetzt stabil.

teste ich mal Heute abend. Arbeit ruft.
 
Es geht nur um den Speicher. :-) Da müsste deine RTX 4080 "11.200 MHz" melden ... nur eben nicht in Hellblade 2.

MfG
Raff
 
Zurück