Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Die Umfrage berücksichtigt nicht, warum und für welches System jemand RAM anschaffen möchte. Da rund 48 Prozent der Teilnehmer auch ein neues Intel- oder AMD-Mainboard beziehungsweise eine neue CPU kaufen wollen. 41,6 Prozent RAM-Neukäufer erscheint im Verhältnis dazu beinahe als wenig, denn die meisten werden wohl von einer DDR3- auf eine DDR4-Plattform aufrüsten.

Ah ok, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Aus mir unerfindlichen Gründen hatte ich gedacht, dass diese Zahlen um die Systemupgrades "bereinigt" wurden.
So macht das ganz natürlich viel mehr sinn und plötzlich bin ich auch noch ein Teil dieser Mehrheit :)
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

[...]denn die meisten werden wohl von einer DDR3- auf eine DDR4-Plattform aufrüsten.
Genauso schaut es aus. Werde auch von meinem DDR3 auf DDR4 wechseln, entweder mit ner Ryzen CPU oder ner Bla Intel CPU. Möge es ein umkämpfter Frühling werden, damit ich im Sommerloch "günstig" zuschlagen kann. :D
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Beliebt klar, aber warum ein Upgrade-Wunsch? Wunsch heißt ja, es wäre einem wirklich wichtig, aber es gibt Gründe, die dagegen Sprechen. Eben der Aufwand bei einer SSD, die Kosten bei einerm GPU, der Folgeaufwand einer neuen CPU etc.
Aber warum leute das Gefühl haben, sie hätten zu wenig RAM, haben aber noch nicht aufgerüstet... Dat verwirrt mich einfach :ugly:
Ich würde Wunsch jetzt nicht so eng fassen, so wirklich wichtig muss es ja nicht sein. Ich denke das ist eher so ein "Wenn ich aufrüste, dann am ehesten ...", "Man könnte ja noch ...". So hätte ich das aufgefasst.
Ich kann nur sagen, warum ich aufgerüstet habe, mir erschienen die 8GB die ich damals hatte nicht mehr zeitgemäß, zudem waren die 16GB mit 50€ noch halbwegs günstig. Es war jetzt nicht dringend, aber warum nicht...

Bei meinem Zweit-PC habe ich wegen Crysis 2/Crysis 3 zwei Grafikkarten gewechselt (X1900XT DX9 -> 4870 DX10 -> gebrauchte 6870 DX11), das waren damals noch notwendige Upgrades.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Ich habe mir vor einiger Zeit auch noch 16GB DDR3L ULP RAM für 75,- Kröten gegönnt, aber noch nicht verbaut :fresse: Habe nämlich gemerkt, dass ein SSD Upgrade und 4GB VRAM (obwohl die GPU schwach ist) die Lösung für (Nachlade?)Ruckler bei meinen Games und Einstellungen war. Komme gerade wunderbar mit den alten 8GB RAM zurecht. Hätte ich für das Geld lieber mal 16GB DDR4 eingekauft...
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Mein Gott bin ich froh meinen 16GB 3200MHz Ram vor ein paar Monaten gekauft zu haben, derzeit is der Preis ja echt enorm hoch.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Arbeitsspeicher ist wie Hubraum, man kann nie genug haben.
64 GByte DDR 4 im Hauptpc, 24 GByte DDR 3 im Zweitpc und 12GByte DDR 3 im dritten.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Arbeitsspeicher kann man relativ leicht nachrüsten bzw. dazustecken, bei VRAM geht das nicht und es muss eine neue (meist kostspieligere) Grafikkarte angeschafft werden, die möglicherweise nicht mehr alle Features/Eigenschaften der alten Karte bietet oder andere Probleme mit sich bringt. VRAM ist wie Luft, wenn sie ausgeht, säufst du bzw. die Karte ab.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Wenn ich mir die aktuellen DDR4 Preise angucke graut es mir jetzt schon davor, in den nächsten 1-2 Monaten ein neues AMD System zu bauen, was dann DDR4 braucht.
Die Nachfrage dürfte dann ja nochmal ordentlich steigen und wenn das Angebot dann gleich bleibt, dann dürften die RAM Preise noch weiter klettern.. :rollen:
Da überlegt man sich schon ernsthaft, erstmal nur 1x 8GB DDR4 zu kaufen und dann erst während der nächsten Tiefpreisphase auf 16GB aufzustocken... :hmm:


Gibt es eigentlich aktuelle Artikel die sich damit auseinandersetzen, wieso die Preise aktuell so hoch sind? Und was könnten die Hersteller dagegen tun? Da würde mich vorallem das Zusammenspiel von NAND für SSDs, RAM für den Desktop/Laptop und RAM für mobile Geräte, etwa Tablets und Smartphones interessieren.
Wie sehen die Produktionskapazitäten und die Nachfrage im Vergleich aus? Wie stark unterscheidet sich der mobile RAM von dem Normalen?
Wird z.B. die Produktion von PC RAM zu Gunsten von mobilem RAM heruntergefahren?
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Wenn RyZen erschienen ist werde ich mir darüber Gedanken machen ob ich mit meiner 8 GB DDR3 Konfiguration weiterhin leben kann... bisher lebt es sich ganz gut damit.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Wenn RyZen erschienen ist werde ich mir darüber Gedanken machen ob ich mit meiner 8 GB DDR3 Konfiguration weiterhin leben kann... bisher lebt es sich ganz gut damit.

Bei den meisten Spielen reicht das auch durchaus noch. Sowas wie BF1 liegt aber mit 8,5 GB Verbrauch schon deutlich drüber und wird mit nur 8GB ruckeln.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Also RAM juckt mich nun ja wirklich gar nicht.
Irgendwann vor Ewigkeiten mal 8GB verbaut.
Beim Upgrade ein paar Jahre drauf eben nochmal 8GB dazugegeben.
Beim Nächsten Upgrade...selbes Spiel. End of Story lol.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Die Umfrage berücksichtigt nicht, warum und für welches System jemand RAM anschaffen möchte. Da rund 48 Prozent der Teilnehmer auch ein neues Intel- oder AMD-Mainboard beziehungsweise eine neue CPU kaufen wollen. 41,6 Prozent RAM-Neukäufer erscheint im Verhältnis dazu beinahe als wenig, denn die meisten werden wohl von einer DDR3- auf eine DDR4-Plattform aufrüsten.

Njet, ein neues System steht in den Sternen. Warum sollte ich ein funktionierendes Sandy Bridge System tauschen für Sachen die kaum schneller sind und wenige sinnvolle Neuerungen ( die einem was bringen ) bieten. Erst wenn das Board in die Wicken geht werde ich mir Gedanken machen da man bezahlbare Boards ja eh nicht mehr bekommt
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

Für 16GB DDR3L RAM (4x4GB) hab ich Anfang 2012 100€ bezahlt. Für die aktuell verbauten 32GB DDR3L (4x8GB) hab ich vor ca. 3 Wochen 160€ inkl. Versand bezahlt. So gesehen hab ich von einer Preiserhöhung nichts "abbekommen".
Bei mir wird es sogar mit 16 GB knapp wenn der Momemtum Cache der SSD aktiviert ist. Der genehmigt sich nämlich gleich mal 4GB und man kann das nicht einstellen.
Windows nutzt sogar den kompletten freien RAM zum cachen, ganz ohne Zusatz-Software. Bei meinen aktuell verbauten 32GB RAM sind das bis zu ~29GB. Und Windows verwaltet das komplett dynamisch.
 
AW: Hardware 2017 - Arbeitsspeicher mit Abstand der häufigste Aufrüstwunsch

@ INU.ID Ich weiß, und das caching Verhalten von Windows hat sich mit der Einführung des Prefetch Systems deutlich verbessert. So weit, so gut. Kann man aber nicht mit dem Momentum cache vergleichen, weil dieser ein Schreibcache ist, der die Schreibzugriffe auf die SSD im Ram bündelt und somit beschleunigt und die Anzahl der Schreibzugriffe reduziert.
 
Zurück