News Mainboards bei Mindfactory: AM5 macht alles platt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboards bei Mindfactory: AM5 macht alles platt

Auch in der vergangenen Woche waren Mainboards mit Sockel AM5 bei Mindfactory mit Abstand am beliebtesten. Die am meisten nachgefragten Produkte stammten dabei von MSI.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboards bei Mindfactory: AM5 macht alles platt
 
"Das dürfte wohl insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte der Fall sein, wenn die Sockel AM5 und 1700 abgelöst werden."
Soll dann eine neuer Sockel kommen? AM6? Lohnt es sich dann überhaupt noch aufzurüsten?
 
Wundert mich nicht das das MSI B650 Tomahawk vorn ist. Hab es selbst und ist sehr solide, außerdem hat es für den Preis gute Ausstattung und eines der wenigen Boards mit Toslink Anschluss. Den sparen sich mittlerweile viele Hersteller in dem Preisbereich und das ist fatal.
 
Naja, MSI hat für mich bei AM5 stark abgebaut was Inhalt angeht. Das X570 Creation war Bombe, der Nachfolger ist das ACE und das kostet mal schnell das Doppelte vom Creation - 800+ statt 400€.

Ungeil. Wurde dann halt das ProArt. Ebenfalls 10GbE onboard und viel IO, dezentes Design und preislich akzeptabel. In meinen Augen das beste Board von der Hardware her fürs Geld.
 
Denke das ist auch einfach der auslaufenden Plattform von Intel geschuldet. Da werden wohl nicht mehr viele investieren wollen. Entweder wird da zu AMD gegriffen oder warten auf Arrow Lake.
 
Was für eine Überschrift
1710096467298.gif
 
Ich hab mir im Mai 2018 ein X470 Prime Pro von Asus gekauft, glaube das war damals 100€ oder 120€ neupreis.
Damals noch mit dem Ryzen + 6 Kerner.
5 Jahre Später kam dann der alte Ryzen+ raus, und ein 5800X3D rein.
Rest blieb gleich. Das System bringt bei Star Citizen in Städten 140fps und inspace über 220fps.
Und das Mainboard und der Ram und das Netzteil und die SSD,s sind alle noch von 2018, so wie auch alle Lüfter & Festplatten und Windows.
Zen 5 welcher dieses Jahr kommt, kann ich locker überspringen.
Zen 6 wird wohl in 2 Jahren dann auch noch für AM5 kommen.
Denke Zen 6 wird dann auch noch übersprungen.
Dann kann ich gemütlich frühestens 2028 auf Zen 7 mit DDR6 umsteigen.
Dann hätte ich dieses Asus Mainboard schon wieder 10 Jahre genutzt, und dennoch immer die neusten Spiele gespielt.
(Mein voriges Asus Mainboard war 12 Jahre in Benutzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir mit dem Crosshair VI Hero, erworben etwa Mitte 2019, die gingen damals in den Abverkauf.
Kostete zwar etwas mehr, nämlich 130€, aber das werkelt nach wie vor ohne Klagen.
Von Zen (3-1200, nur ein Vierteljahr) über Zen+ (7-2700, bis Okt. 2023) bis nun zum Zen3 (5800X3D).

Bisher - Asche auf mein Haupt! - hab ich es noch nicht mal geschafft, das Crosshair VIII Dark Hero zu verbauen,
das liegt nun auch schon satte 14 Monate hier rum =)
Dank M$-Politik darf ich dazu wohl eh ne neue Lizenz erwerben, hab das irgendwie im Herbst versemmelt.
Da aber das C6H ohne Mucken läuft war kein dringender Anlass für einen Umbau gegeben.
 
Mindfactory meide ich seit die mir eine gebrauchte 3080 als neu verkauft haben. Wer da kauft sollte gut aufpassen und die Teile sofort überprüfen und gegebenenfalls sofort zurückschicken.
 
"Das dürfte wohl insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte der Fall sein, wenn die Sockel AM5 und 1700 abgelöst werden."
Wieso sollte AM5 abgelöst werden? Bisher gab es erst 1, eine einzige, CPU Generation auf AM5. Also muss AMD noch min 2 liefern wie versprochen, wir sind doch nicht hier bei Intel. Ich erwarte von AMD AM6 erst ab 2026 / 2027 sonst werde ich bestimmt keine AMD Produkte mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück