günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das MSI und das Gigabyte sind nicht wirklich das wahre, das hat schon seine Gründe warum die kaum jemand empfiehlt. :)

Das MSI hat sich bei den VRM's absolut nicht mit Ruhm beckleckert. - Das hat da "arge" Probleme mit. - Das MSI kann man sich holen, wirklich zu empfehlen ist es allerdings nicht. - In keinem der ganzen Foren wo ich bin gilt das bei den B350ern als Empfehlung, wenn es nicht wirklich sein muss. :daumen2:

Vom Gigabyte habe ich genauso wenig gutes Gehört. - Zickiges Bios, VRM Probleme, etc. :daumen2:


WENN es eine Alterantive im B350er Bereich gibt dann eigentlich nur noch das AsRock AB350 Pro 4. - Ebenfalls ein sehr gutes Board im richtigen ATX Standard. - Asus Prime B350 Plus und AsRock AB350 Pro 4. - Das sind die beiden Standardempfehlungen die es im B350er Bereich gibt. - Weil die vom P/L einfach absolut passen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das Asrock hatte ich vorhin als Vorschlag vergessen, sorry.
Asrock hat ja eigentlich immer einen ganz guten Ruf.
Angeblich hat das Asrock AB350 Pro4 ja 9 Phasen Powerdesign, das ist schon beachtlich für ein preiswertes B350 Brett, aber leider hab ich keine Info darüber gefunden, was für Elkos verbaut wurden, ganz im Gegensatz zum Asrock X370 Killer SLI, wo mit 12K Nichicon Black Caps geworben wird. Mir wäre das den Aufpreis von etwa 40-45 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Naja es sind 4 echte Phasen mit Doppler und plus 1 Phase. Wie die meisten.

Beim B350 hat das ASRock mit die beste Spannungsversorgung sowie Kühlung, das Krait Gaming SLI und das B350 Gaming Pro Carbon ebenso, die beiden MSI Bretter haben die gleiche Spannungsversorgung wie die X370 Gaming Pro und Gaming Pro Carbon.
Deshalb könnte man da gleich zum x370 greifen preislich gesehen.
Das Asus b350 Prime oder das ASRock wäre demnach zu empfehlen.

Das PC Mate ist ein Budget Board. Nicht schlecht aber für OC nicht unbedingt präferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Also ich würde dann das Asrock AB350 Pro4 dem Asus Prime B350 Pro vorziehen, aber nur vom subjektiven Empfinden her, weil das Asrock wohl mehr Phasen Powerdesign zu haben scheint und wegen er Boardgröße.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Tim1974, Bariphone und die anderen Hern und/oder Damen nochmal herzlichen Dank!

Also gerade im Laufe des Nachmittags ist die Entscheidung gefallen. Entgegen meiner zwischenzeitlichen Zweifel habe ich mir das Asus B350 Prime Vieh geholt bzw bestellt.

Knapp über 83€, Kostenloserversand in einer Spezial Aktion bei Mindfactory und nochmal 15€ Cashback sind Argumente... Dazu kommt noch das ich ja ursprünglich ein preiswertes und gutes Moderne System wollte und nicht so viel ausgeben wollte. (bei der CPU wird's ja dann etwas mehr als geplant)

Denke da kann man über evtl. Schwächend des B350 Prime wegsehen oder?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das läuft als "Normalo" einwandfrei und da es ja eh nur ne Zweitmaschine von dir ist, sollten da keine Probleme entstehen. Nur wenn du übertakten willst, musst du das mit Verstand machen und nicht einfach x-Wert von y-User eingeben und denken, das klappt. So schnell gehts dann doch auch nicht. :D
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ja kommt drauf an was man als Schwäche bezeichnet.
Den ALC 887 soundcodec, der ist nun nimmer taufrisch ja.
Oder das schmalere ATX Format welches ich eigentlich von den ASRock seinerzeit oder den kleineren Gigabyteplatinen gewohnt war.
Alles kein Beinbruch.
Das Board ist schon gut.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das läuft als "Normalo" einwandfrei und da es ja eh nur ne Zweitmaschine von dir ist, sollten da keine Probleme entstehen. Nur wenn du übertakten willst, musst du das mit Verstand machen und nicht einfach x-Wert von y-User eingeben und denken, das klappt. So schnell gehts dann doch auch nicht. :D

Ne, ich hoffe doch mal nach dem ihr mir den Ryzen 5 1600er aufgelabert habt das ich nicht durch Übertakten so rasch noch Leistung rauskitzeln muß oder?:ugly:
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Nein, du wirst sehen. Der 1600 wischt mit deinem FX die Kantine. Und dein Board lässt OC ohne Probleme zu, solltest Du es benötigen. Falls du einfach die 3,6 GHz des 1600x haben wollen würdest.
Die B350 geraten erst beim OC der Ryzen7 8Kerner allmählich ins Schwitzen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ne, ich hoffe doch mal nach dem ihr mir den Ryzen 5 1600er aufgelabert habt das ich nicht durch Übertakten so rasch noch Leistung rauskitzeln muß oder?:ugly:

AMD baut aktuell nur 8-Kerner und deswegen machen die vermutlich die 4-Kerner preislich sehr unattraktiv, weil sie so zu viel beschneiden müssten.
Für paar Euro weniger fehlen dann 2 Kerne oder sogar zusätzlich noch SMT. Besonders den Ryzen 3 hätte sich AMD komplett sparen können.
Vielleicht kommt für den Ryzen 1600 nochmal ein Angebot für ~150€.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AMD baut aktuell nur 8-Kerner und deswegen machen die vermutlich die 4-Kerner preislich sehr unattraktiv, weil sie so zu viel beschneiden müssten.
Für paar Euro weniger fehlen dann 2 Kerne oder sogar zusätzlich noch SMT. Besonders den Ryzen 3 hätte sich AMD komplett sparen können.
Vielleicht kommt für den Ryzen 1600 nochmal ein Angebot für ~150€.

Glaubt ihr da kommt in ein paar Wochen ne Preissenkung? Evtl. ist ja der 1700er dann schon zum Preis vom jetzigen 1600er zu haben? Seht ihr da Chancen? Bzw. denkt ihr mein Warten würde belohnt werden?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Denke nicht das die Preise so stark fallen werden. Wird wohl wie bei Intel laufen: wenn Ryzen 2 auf dem Markt ist werden nur noch die Restbestände in den Lagern verkauft und dann gibt es nur noch den Ryzen 2 zum Preis des jetzigen Ryzen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Glaubt ihr da kommt in ein paar Wochen ne Preissenkung? Evtl. ist ja der 1700er dann schon zum Preis vom jetzigen 1600er zu haben? Seht ihr da Chancen?
Eine leichte Preisanpassung nach unter wird es wohl dann geben, wenn der Ryzen Refresh (also der leicht überarbeitete Ryzen) in die Läden kommen wird. Aber das die Preise so stark fallen werden, das man einen Ryzen7 1700 für den Preis des Ryzen5 1600 bekommen wird, das halte ich für ausgeschlossen. Zumal der Ryzen Refresh keine gewaltigen Sprünge hinlegen wird.

Ein bisschen mehr IPC und etwas mehr an Takt wird es sicherlich geben. Wenn in der Summe 10% mehr Leistung bei rum kommen, liegt das völlig im Rahmen. Aber das deshalb die Preise für Ryzen 1 dadurch so stark abrutschen werden, das der kleinste 8 Kerner für den Preis des kleinsten 6 Kerners zu Haben sein wird, ist eher ausgeschlossen. Dazu wird der Leistungsgewinn des Ryzen Refresh zu gering sein.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Glaubt ihr da kommt in ein paar Wochen ne Preissenkung? Evtl. ist ja der 1700er dann schon zum Preis vom jetzigen 1600er zu haben? Seht ihr da Chancen? Bzw. denkt ihr mein Warten würde belohnt werden?

Nein, dafür müßte der 1700 dann ja um etwa 90 Euro im Preis fallen, was einer Preisreduktion von ca. 33% gleich kommen würde, davon gehe ich absolut nicht aus.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß der R7-1700 für die meisten die beste Wahl ist, denn welche Software, insbesondere welche Spiele, nutzen heute schon 8 Kerne mit 16 Threads wirklich aus, so daß ein Hexacore mit mehr Monoleistung ins Hintertreffen geraten würde?
Für Spiele halte ich den R5-1600X für das momentane Preis-/Leistungs-Optimum von AMD, für anspruchsvolle Videoencoder usw. den 1700, wenn sie gerne selbst noch etwas übertakten, ansonsten gleich den 1700X oder 1800X.
Der R5-1600 (ohne X) ist für die jenigen, die rein verstandesmäßig entscheiden und das Maximum für ihr Geld bekommen wollen. Die gemessen an Intel noch etwas schwache Monoleistung kann man hier mit übertakten noch ein wenig aufpeppen, man kann den 1600 aber natürlich auch als sehr leisen und stromsparenden Rechner mit Werkseinstellungen nutzen, auch dann ist er ja alles andere als lahm.

Und das Asus Prime B350 Plus ist gewiss kein Fehlkauf, erstrechen für den Preis den du dafür bezahlt hast und mit Payback ist es doch fast schon geschenkt!
Man muß immer bedenken, was man bei einem aktuellen Intel-System für einen saftigen Aufpreis bezahlt hätte!
 
günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das hast du allerdings recht. Vielleicht werde ich einige Tage abwarten und dann zuschlagen. Oder mein Bauch sagt mir heute oder irgendwann am Montag kauf jetzt.
Na ja ist schon wie du sagst mit dem 1600 kriege ich das für mich beste fürs Geld.

Das was Decrypter und fuma.san schreiben ist bei nüchterner Überlegung auch eher das was kommen wird. Die Ryzen 1 werden abverkauft da mit die Leute die 10% mehrpower für das aktuellste Zeig zahlen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das hast du allerdings recht. Vielleicht werde ich einige Tage abwarten und dann zuschlagen. Oder mein Bauch sagt mir heute oder irgendwann am Montag kauf jetzt.
Na ja ist schon wie du sagst mit dem 1600 kriege ich das für mich beste fürs Geld.

Das was Decrypter und fuma.san schreiben ist bei nüchterner Überlegung auch eher das was kommen wird. Die Ryzen 1 werden abverkauft da mit die Leute die 10% mehrpower für das aktuellste Zeig zahlen.

Als Tipp, guck häufiger mal bei Mindfactory im Snappshop vorbei! Aber Vorsicht, es können Sachen sein die zurück gegeben wurden und schon einmal benutzt. Wen das nicht stört, kann da zum Teil echte Schnapper machen!
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das hast du allerdings recht. Vielleicht werde ich einige Tage abwarten und dann zuschlagen. Oder mein Bauch sagt mir heute oder irgendwann am Montag kauf jetzt.
Na ja ist schon wie du sagst mit dem 1600 kriege ich das für mich beste fürs Geld. [...]

Ich bin froh, daß du eingesehen hast, daß alles unter R5-1600 keinen Sinn mehr macht! :daumen:

Momentan hast du ja sozusagen schon einen Hexacore, wenn auch nur einen sehr langsamen, da jetzt auf einen relativ schnellen Quadcore mit SMT umzusteigen, wäre zwar schon eine spürbare Verbesserung in Spielen, aber eben trotzdem ein kurzsichtiger Kauf, weil sich die Quadcoreära langsam dem Ende zu neigt, zumindest im Bereich der leistungsfähigen Hardware und Spielehardware.

Oft ist es so, daß man langfristig am meisten Geld spart, wenn man gleich war richtig gutes kauft, was dann auch längere Zeit ausreichen wird und genau da bist du mit dem R5-1600 optimal bedient, zumal er auch kaum teurer ist als der 1500X.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Soweit ich weiß hat der FX6xxx zwar einerseits wirklich 6 Kerne (jeweils 2 pro Modul), aber wie gesagt können die nicht bei allen Operationen unabhängig voneinander arbeiten, bei Interger geht es wohl, bei Fließkomma nicht, oder ähnlich hab ich das mal gehört.
Dazu kommt die schwache Monoleistung der FX, sie ließen sich zwar ohne zu lügen als Hexacore vermarkten, hatten faktisch aber nur etwa die Leistung eines 3-Kerners mit SMT.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich kann nur bestätigen, dass die FX im Vergleich zu Intel grottenlahm waren. Das wurde mir beim Einbau der neuen CPU sofort in ArmA klar. ^^
 
Zurück