günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ein b350 sollte schon sein

Das bisher erwähnte passt
b350 brett das asrock b350 pro 4 hat 3+3 das reicht aus besser ist da nur asus b350 prime mit 4+3 keine Kompromisse gibt es nur bei x370 und ab einen gigabyte gaming k7 6+2
r5 1600(zur not
ram vorhanden
grob billigste 280€ bzw 380€
Ich würde warten bis amd ryzen2 series bringt und den r5 2600 mehr Takt selber preis. ab feb 2018
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Unter R5-1500X würde ich nichts kaufen, selbst der 1400 hat schon deutlich weniger L3 Cache als der 1500X!
Zum Spielen ist aber der R5-1600X die beste Wahl, da hat man gleich ab Werk maximalen Takt und Turbomodus XFR und 6 Kerne mit 12 Threads, also auch eine gewisse Zukunftssicherheit.

Beim Board muß es schon eines mit B350 oder X370 sein, wenn man übertakten möchte, drunter würde ich nichts kaufen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Also der 1500x ist in der engen Wahl. Darüber gehe ich aus Geldgründen nicht. Ist mir Zuviel. Zwei Monate warten ist auch eine Option aber nur wenn ich da etwas billiger schießen kann. Die 160€ für ne CPU und nochmal 80€ für ein Board lege ich an aber mehr nicht. Habe oben schon Erwähnt das der PC für mich inzwischen was das Spielen angeht sehr unwichtig ist. Wohl nutze ich ihn noch aber bei weitem nicht mehr so wie früher und da langt mir ein mittelmäßiger Ryzen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Alleine schon zwecks der Ausstattung der Boards in Sachen Anschlussvielfalt und Möglichkeiten wäre für mich ein B350 das Minimum. Der reine 1600 ist halt "Die" Preis/ Leistungs CPU des Jahres. Zumal wenn man auf das Budget achtet ein sehr brauchbarer Kühler dabei ist.

Und mit den Genannten Boards ist man Dank des bereits vorhandenen RAM mit ca 270€ und einer brandaktuellen Plattform dabei. Der 1500x wäre auch super aber Preis/ Leistungmäßig schlechter.

Aber er ist für deine Zwecke definitiv kein falscher Kauf.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das stimmt was du da über das Board schreibst. Werde eine Nacht darüber schlafen und mir überlegen ob ich mir 1600 oder den 1500x nehme. Beim Board bin ich mir definitiv sicher das es ein B350 wird.

Liebäugel mit dem ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Eine schwache CPU wäre halt schade, denn deiner Signatur entnehme ich ja, das du eine highend-Grafikkarte hast, da braucht es auch eine CPU, die diese ausreichend mit Daten versorgen kann, daher wäre alles unter 1500X meiner Ansicht nach verschenktes Potential (der Grafikkarte).

Bis Jahresbeginn zu warten ist definitiv sinnvoll, ich denke dann werden die Preise nochmal etwas sacken.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ja also ich habe grade nochmal überlegt, wenn ich das Board was ich gesagt habe nehme, gibt's von Asus ne Cashback Aktion. Spar ich etwas. Je nachdem wie ich morgen drauf bin nehme ich den 1600 er dazu. Dann habe ich Power und einen guten Kühler. Es gibt den 1600x nur ohne Kühler oder sehe ich das im Preisvergleich verkehrt?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Der wird zwar Tray und Boxed angeboten aber leider bei Boxed steht dann ohne Kühler. Ok bleiben 1500x und 1600 im Rennen.

Haben inzwischen alle Mainboard UEFI oder gibt's immer noch BIOS Dinger bei den AM4 Boards?

Warum hat der 1600er 3,2 Basistakt und der 1600X 3,6? Eben habt ihr mir doch erklärt das X Steht für ne "bessere Güte". Oder war ich jetzt wieder zu dumm?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das stimmt was du da über das Board schreibst. Werde eine Nacht darüber schlafen und mir überlegen ob ich mir 1600 oder den 1500x nehme. Beim Board bin ich mir definitiv sicher das es ein B350 wird.

Liebäugel mit dem ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Würde lieber beim Board als bei der CPU sparen. Mit etwas Glück bekommst den 1600 bald wieder für 150-160€.

Der wird zwar Tray und Boxed angeboten aber leider bei Boxed steht dann ohne Kühler. Ok bleiben 1500x und 1600 im Rennen.

Warum hat der 1600er 3,2 Basistakt und der 1600X 3,6? Eben habt ihr mir doch erklärt das X Steht für ne "bessere Güte". Oder war ich jetzt wieder zu dumm?

X ist fast immer ohne Kühler und "ohne X" hat einen Kühler. Die Kühler sind sehr brauchbar.
Der Ryzen 1600 ist schwächer getaktet als der 1600X, aber mit offenen Multiplikator sind beide problemlos zu übertakten (ab B350). Durch die bessere Güte des 1600X kannst du mit ca. 100-200 MHz mehr beim OC rechnen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ok danke dann habe ich es doch richtig verstanden. Nur die Sache mit dem Standardtakt war mir durchgegangen.

Würde lieber beim Board als bei der CPU sparen. Mit etwas Glück bekommst den 1600 bald wieder für 150-160€.

Meint ihr ein Warten bis nach dem 24.12. lohnt?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

ja
nach Weihnachten sinken leicht die preise ab feb (wie passend) sollte n die preise etwas niedriger sein. aktuelle Angebote ausgenommen. wie deals
Das mainboard kann man schon jetzt holen wer will

Amd R5 2600 wird lediglich 4,2-4,5ghz @max haben
das wären gegenüber jetzt etwa 10% mehr Leistung ich meine es lohnt sich zu warten.
Aber wenn du jetzt ein r5 1600 für 180€ bekommst würde ich sofort kaufen
Im übrigen merkt man die mehrleistung nur dann wenn die gpu nicht limitiert.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich möchte aber nicht bis Februar warten. Dann so bis kurz nach Weihnachten. Habe dann noch ein paar Tage frei zum basteln usw. Daher denke ich 2-3 Wochen warten könnte sich lohnen?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich halte das für optimistisch und glaube es erst wenn ich es sehe, auch wenn es schön wäre. Dann käme langsam ein Ryzen auch bei mir in Frage..
 
Zurück