günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Wenn man halbwegs weiß was man tut, dann ist es eben sau schwer eine CPU zu schrotten. Die Dinger sind zäher wie Leder.
Grakas sterben gerne früher da sie ja in Ihrer Nutzungszeit meist maxed out laufen. Aber auch die Dinger sind sehr robust.

Man muss sich ja nur uns Menschen anschauen bei uns migriert im Inneren ja mit zunehmenden Alters auch so einiges. Auch ohne übertakten.. ;) ;) ;)
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das stimmt im Alter....

Gestern Abend hat die Kiste mit dem 4x4gb 2400 Crucial Ram wieder gestreikt.

Wieder zweimal einen Freeze. Aber komischer weise nicht im Spiel sondern während Windows im "Leerlauf" hatte und einmal während ich im Explorer am Aufräumen war auf einer externen Festplatte. Habe dann jeden Riegel einzeln mit Memtest nochmal geprüft und wieder hat kein Riegel Fehler, Also muß das irgendwas mit der Kompatibilität sein.

Nichts desto trotz bin ich das jetzt leid. Der Ram hat nichts gekostet und kommt jetzt weg. Feierabend. Vermutlich passt der einfach nicht korrekt hier rein.

Der 2x8Gb 3000 Corsair Ram läuft. Wenn auch nur stabil mit 2400 bzw 2667.

Werde mir jetzt neuen Ram besorgen und wenn es gebrauchter ist. Gerne Empfehlungen eurerseits wenn ihr mögt.:(
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Stimmt Orca, ich hab bisher sowas auch noch nicht erlebt, aber schon früher mal von gehört, damals ging es um den Pentium4 Northwood, also den Vorgänger von meinem Pentium4 Prescott. Der Northwood war wohl noch in einer höheren Strukturbreite gefertigt, viele haben ihn damals wohl gerne übertaktet und da las bzw. hörte ich von einigen angeblich durch Elektromigration gestorbenen CPUs, allerdings kann ich diese Informationen nicht verifizieren, weil ich erstens nie einen Northwood hatte, zweitens noch nie irgendwelche Hardware übertaktet habe und drittens auch niemand persönlich kannte, der sowas getan und dann damit schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Aber hier reden wir ja eh von AMD-CPUs, vielleicht sind die ja auch in dieser Hinsicht robuster? ;)

Insgesamt, soweit ich zurückdenken kann, hatte ich seit etwa 1993 an Defekten:
2-3 HDDs (eine wohl mit Headcrash, war eine Segeate 110 MB und 1-2 im RAID0-Verbund, die dann nicht mehr richtig liefen, waren IBM Deskstar je 40 GB (oder ähnlich)
2 defekte Grafikkarten, beides Gigabyte Geforce GTX 660 OC 2 GB
2 defekte CPUs, einmal der erste Pentium4-540 im Jahr 2004, das zweite mal nun der Core i7-4770K vor ziemlich genau einem Jahr
1 defektes Board, Sockelpins verbogen beim LGA 1150, wodurch dann auch der oben erwähnte CPU-Schaden des 4770K vermutlich entstand
2 defekte Netzteile, das war einmal ein bequiet! 400 oder 450 Watt mit damals noch 2x 80mm Lüftern und einmal ein Enermax Pro 82+ 400-450 Watt, was beim Einschalten immer einmal kurz knallte und einen Lichtbogen schoss, sehr spektakulär zu sehen, es lief aber noch ohne Abstürze.
1 mal defekter RAM so etwa im Jahr 1994
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Kann jemand guten Speicher empfehlen auf den Asus Prime B350 Plus?

Ansonsten würde ich schauen ob ich irgendswo gute Gebrauchte herbekomme.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Am empfehlenswertesten sind unter anderem die Samsung B-Die Riegel (da gibt es im Luxx eine große Liste)
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (14.01.18)

Ich empfehle aber meistens, auch aus Kostengründen, DualRank Riegel. - Die B-Dies sind meistens sehr teuer als 16 GB Kit und wenn man mit DualRank eigentlich überall die gleichen FPS Werte bekommt, kann man ruhig da zu schlagen.

Bei DualRank empfehle ich immer:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die Sport LT habe ich selber noch nie verbaut. - Die beiden Ballistix Elite aber dafür in beiden Varianten (sowohl 2666 als auch 3000). - Wenn das BIOS vom Asus Prime B350 Plus auf 3401 ist laufen beide Riegel ohne zicken im D.O.C.P Mode und booten so durch.

Habe die selber auch. Laufen bei mir anstandslos auf 3000 (bzw. 2933) und ich konnte sogar die Timings noch verschärfen. (14-15-15-15).
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hallo Leute,

nochmal kurz zum Thema Ram. Hatte ja Ram gesucht und ich habe vorerst aus finanziellen Gründen nichts gekauft. Aber ich verwende immer noch den geliehen Ram. Momentan hat der Besitzer aus Zeitgründen keine Verwendung.

Es ist dieser hier:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Er lies sich bis gestern maximal mit 2667 betreiben. Wollte ganz stur kein Stück mehr packen.

Habe gestern aber gesehen das im Januar zwei Bios Updates für mein Asus Prime B350 Plus kamen. Habe das Bios aktualisiert und jetzt habe ich den Ram problemlos auf 2993. Vermutlich wird er auch die 3000 schaffen (die ich inzwischen auch exakt anwählen kann im Bios, also scheint einiges geändert worden zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

"Ryzen 2" hat doch "nur" die bessere Fertigung. Also vermutlich etwas mehr IPC Leistung und etwas mehr Takt. Vllt werden die 4 GHz jetzt "Standard" ^^

Es kommt spezifisch auf das jeweilige Modell an, denn nicht ein jedes verfügt über den neuartigen 12LP(12nm Leading Performance)-Prozess. Die preisgünstigen Modelle setzen erwartungsgemäß auf den ebenfalls angekündigten 14LPP(14nm Low Power Plus)-Prozess auf. Mit Bestimmheit darf gemutmaßt werden, dass die Spitzenmodell auf Basis von Pinnacle Ridge und Raven Ridge den 12nm-Prozess erhalten. Warten wir das offizielle Statement von AMD und den Launch von Zen+ ab!
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

das ist seit Wochen bekannt
apu = 14nm LPP
CPU = 12nm LP

das die apu sich fast ein Jahr verspäten ist bitter selbst bristol ridge kam 1,5 Jahre zu spät

Amd hat einfach zu wenig geld um alles gleichzeitig fertigzustellen.
das ist bei GPu besonders tragisch.
zwar wartet man auf glofo 7nm ab um endlich navi herstellen zu können ~dez jan 18
das aber gleichzeitig dann zen2 kommt. macht mir sorgen
Die cpu schiene wird amd einhalten
Bei gpu bin ich da nicht so ganz sicher.
Amd wird ledigluich nur noch die gcn technik auf 7nm pressen eventuell die shader menge nicht mehr anheben
Also wird navi fiji Version 3 mit gddr6 und endlich konkurrenzfähig im Einsteigerbereich zu werden
entspricht aktuell den gp104 später gv106
Vor 2019 wird nichts kommen bei gpu von amd cpu wird ab ende quartal 1/18 zen2 kommen
Das ist sicher
Bei gpu kann es sich bis zur Massenfertigung und release bis q2/18 hinauszögern~Juli, das gute ist das nvidia dasselbe Problem hat solange tsmc und glofo ihre 7nm Prozess nicht in Serie hat.
Intel dagegen sitzt extrem auf heiße Kohlen die können nur noch refresh after refresh bringen und müssen die preise senken.
Schade ist nur das bis 2020 die rampreise nicht fallen werden.
ich bin optimistisch und setze auf ~q2/2019
aber allein die aussage das wafer im preis steigen werden wegen Produktionsmenge ist bitter
Und das nand speichre quasi Gold ist
SSd Umstellung heiß am gange fast alle server stellen um von HDD auf SSD
Und das geschieht Planmäßig Upgradezyklus.
Der Vorteil einer Ssd ist das diese lesend bei Ausfall bleibt
Daher ist der Wechsel bei servern HDD alle 5 Jahre Dauerlast, bei ruhende Daten eher so 10 Jahre. zusätzlich muss man sagen das Nand Speicher länger hält bei enterprise SSd um die 200 Jahre oder auch 2 Millionen stunden(2000000/24/365= 228 Jahre)
Man wird nur bei der Schreibleistung limitiert. Die Regel ab 1TB ist 1024*6000/1024=6000tbw
Das geht bis zu 40 000tbw
HDD dagegen sind maximal bei Laufleistung an der Mechanik begrenzt also min 5 Jahre spätestens 10 Jahre
Der einzige Grund warum nand nicht schon standard ist ist der Preis/GB.
Das aber zusätzlich ein Kartell existiert bei Speicher HDD RAm und nand ist nervig

ich hoffe mal endlich das dies zerschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

das ist seit Wochen bekannt
apu = 14nm LPP
CPU = 12nm LP

Oh, dann bin ich der Welt um Wochen nach.
Danke für die Aufklärung.
Die ist doch hoffentlich eine feststehende Gewissheit, anstatt bloß eine weitere Gerüchteküche der Paparazzi, die nicht einmal die Hand vor den Mund nehmen wollen, um den Hackern und sonstigen Delinquenten unter die Nase zu reiben, dass Meltdown und Spectre existend sind, bloß um sich zu rühmen, und sie es sich nicht einmal nehmen lässt, ihnen sogleich die Blaupause für umsonst nachzuwerfen, bloß damit der eigene Rubel sich vermehrt?
Die Medienlandschaft ist schuld daran, dass eine über ein anderthalbes Jahrzehnt unbedenkliche Sicherheitslücke des Zero Level Cache sogar den Tumult - die Sensation - von Ryzen überschattet.

Das aber zusätzlich ein Kartell existiert bei Speicher HDD RAm und nand ist nervig

Was ist an NAND nervig?
Eine andere Art von Arithmetik verstehen die Computersysteme unserer Zeitrechnung noch nicht annähernd so ähnlich wie wir Menschen denken: Der NAND-Gatter ist die perfekte Assimilation aus Mensch und Maschine - primitiv und dennoch wirkungsvoll.

Vielleicht - eines Tages - führen das Doppelspaltexperiment und die Quantenverschränkung zum besseren Verständis von Kommunikation, Weg und Zeit und ermöglichen sogar den Hyperraumflug, bis zur tausendfachen Lichtgeschwindigkeit ohne den Raum zu krümmen, wofür nie und nimmer die Energie exstiere, denn die berüchtigste Formel überall "E=mc²" besagt, dass die Masse und die Ruheenergie eines Objekts zueinander proportional sind.
Man müsse also das Raumschiff mit der gleichen Energie antreiben wie der Raum und das Raumschiff additiv zum Quadrat ihrer Bewegungen an Masse aufweisen, also so viel der Kosmos plus das Raumschiff zusammen, um der Lichtgeschwindigkeit zu trotzen, also in der Äquivalenz mehr Energien als das Weltall an Massen besitzt.
Na, wenn dies keine optimistische Voraussetzung für wunderbare Weltreisen in die fernen Galaxien ist und geschweige denn über die unsere Lokale Gruppe hinaus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Nicht NAND ist nervig sondern die Tatsache dass Hersteller von Flashzellen mit dieser Logik (bzw. die übrigen Speicherhersteller insgesamt) ein Kartell bilden.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Nicht NAND ist nervig sondern die Tatsache dass Hersteller von Flashzellen mit dieser Logik (bzw. die übrigen Speicherhersteller insgesamt) ein Kartell bilden.

So sieht es aus. Wenn ihr mich fragt ist auch die ganze Situation um teure Hardware künstlich erzeugt.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Seh ich auch so, für mich sind das Monopolbildungen und künstlich hoch gehaltene Preise um uns Endkunden zu schröpfen. Zudem wird uns durch die Werbepropaganda immer wieder eingeredet was wir angeblich alles zu Leben brauchen würden, und die meisten scheinen dem ganzen auch sehr gut auf den Leim zu gehen.
 
Zurück