günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hallo nochmal, denke darüber nach noch ein paar € in ein anderes Board zu investieren:

ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Habe jetzt auch mal geschaut viele verkaufen ihre Asus Prime b350 plus.

Hat einer von euch Erfahrungen damit oder sogar mit dem Strix?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich hab hier das Asus Prime B350 Plus.

Woher hast du denn die Info dass, das viele verkaufen? - Nach wie vor ist das Asus mit eine der Standardempfehlung für die B350er Boards und ist für den Preis ein absolut vernünftiges Board und ist auch mehr als ausreichend. :)

Wie gesagt: Ich nutze es seit ca. Mai und hatte noch nie Probleme damit. - OC läuft bei mir ebenfalls und das Board nimmt meinen DualRank ohne Zicken auf und lässt dort sogar noch OC zu. :daumen:

Das Strix ist an sich auch kein schlechtes Board. - Aber an sich auch nur nen "Gaming" B350. - Also ein bisschen mehr Leuchti, Leuchti und hier und da ein paar andere Funktionien vielleicht. :)
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Edit: Hab grade mal ein Video umkodiert nach x265 von Original BluRay:

Anhang anzeigen 981545

Und hier wurde das Bild von PCGH noch verkleinert und komprimiert weil das 2.5 MB hat.

Hier volle Qualität:
Sign in - Google Accounts

Mit dem Unterschied kann man tatsächlich leben! Der ist wirklich nur ganz minimal und man muss schon ganu genau hinsehen um den zu erkennen! Zumindest sehe ich den im direkten Vergleich, aber so beim Ansehen dürfte einem da nichts mehr auffallen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich seh da zwischen links und rechts null Unterschied!

Sag ich ja. Die Codecs haben sich ja auch weiterentwickelt. Man sieht einen winzigen Unterschied, aber der ist echt zu vernachlässigen und man muss schon mit der Lupe suchen. Wenn der Film läuft sieht man das nicht. Darum sag ich ja, CPU für sowas sehe ich nicht mehr ein. Ich muss natürlich die Bitrate etwas höher einstellen als normal bei x265 notwendig, aber dennoch schrumpfen die Dateien ca um die Hälfte bei gleichbleibender Qualität.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hallo nochmal, denke darüber nach noch ein paar € in ein anderes Board zu investieren:

ASUS ROG Strix B350-F Gaming [...]

Also das Board ist natürlich nicht schlecht, vermutlich auch besser als das Prime B350 Plus, aber eben auch ca. 45 Euro teurer und damit schon im Preisbereich der günstigsten X370-Boards.
Ich würde dann lieber das Asrock X370 Killer SLI nehmen, das kostet auch etwa so viel, aber es ist bereits ein X370-Board und hat Nichicon 12K Black Caps drauf und ein 12 Phasen Powerdesign!
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich seh da zwischen links und rechts null Unterschied!
Der untere Link funktionierte allerdings nicht, das führte zu einem Login bei Google.

Schau dir mal beide Gesichter an. Das linke Gesicht ist deutlich schärfer. Ist mir direkt auf den ersten Blick aufgefallen.
Unterschiede sind schon sichtbar.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Sag ich ja. Die Codecs haben sich ja auch weiterentwickelt. Man sieht einen winzigen Unterschied, aber der ist echt zu vernachlässigen und man muss schon mit der Lupe suchen. Wenn der Film läuft sieht man das nicht. Darum sag ich ja, CPU für sowas sehe ich nicht mehr ein. Ich muss natürlich die Bitrate etwas höher einstellen als normal bei x265 notwendig, aber dennoch schrumpfen die Dateien ca um die Hälfte bei gleichbleibender Qualität.

Ich hab nur eine Detail entdeckt, das Taschentuch in der Hand, da war ich erst unsicher, sah mir im original ein wenig besser aus, aber echt zu vernachlässigen.
Mit dem i7-7700K kann man aber auch gut Videoencoding machen, der gleicht die geringere Kernzahl ja durch höhere Monoleistung wieder aus, wieviel schneller geht es denn mit der GPU (bei entsprechend höherer Bitrate damit die Qualität vergleichbar wird)?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich hab hier das Asus Prime B350 Plus.
Woher hast du denn die Info dass, das viele verkaufen? - Nach wie vor ist das Asus mit eine der Standardempfehlung für die B350er Boards und ist für den Preis ein absolut vernünftiges Board und ist auch mehr als ausreichend. :)
Wie gesagt: Ich nutze es seit ca. Mai und hatte noch nie Probleme damit. - OC läuft bei mir ebenfalls und das Board nimmt meinen DualRank ohne Zicken auf und lässt dort sogar noch OC zu. :daumen:
Das Strix ist an sich auch kein schlechtes Board. - Aber an sich auch nur nen "Gaming" B350. - Also ein bisschen mehr Leuchti, Leuchti und hier und da ein paar andere Funktionien vielleicht. :)

Wie nervig ist denn der Umstand dass das B350 Plus keinen echten ATX Standard einhält und auf eine ganze Reihe an Befestigungen verzichtet?
Wäre so ziemlich der einzige Grund für mich NICHT zu diesem Board zu greifen.

Das Strix ist preislich zu nahe an den X370 Boards und damit meiner Meinung nach nur begrenzt lohnenswert.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Das ist halt das was ich meine. :) - Jeder nimmt das anders wahr.

Die eine sehen keine Unterschiede, die anderen schon. Ich bin da z. B. auch sehr zickig.

Auch ich finde das x265er Bild um einiges matschiger als das andere, gerade in den Schatten- und feinen Detailbereichen.

Andere sehen nichts oder kaum was. Liegt immer daran wie "empfänglich" man wo so feine Details ist. ^^

@Hoffgang: Das mit dem "Nicht ganz ATX Format" ist etwas ungewohnt, das stimmt schon.

Stört mich allerdings nicht und ich erkenne jetzt auch keine strukturelle schwäche auf dem Board deswegen. Aber ein komischer Schritt war es dennoch von Asus. :)

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Eine CPU ist dagegen grottenlahm. :ugly: Außerdem kann ich ja auch noch die Bitrate höher schrauben oder andere Stellschrauben ansetzen. Aber dazu kenne ich mich damit zu wenig aus. Ich kann mit diesen geringen Unterschieden leben, wenn ich statt mehrere Stunden nur 10 Minuten für einen Film brauche.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Mit dem i7-7700K kann man aber auch gut Videoencoding machen, der gleicht die geringere Kernzahl ja durch höhere Monoleistung wieder aus, wieviel schneller geht es denn mit der GPU (bei entsprechend höherer Bitrate damit die Qualität vergleichbar wird)?

Bei H264 habe ich mit der GTX 1070 ca. 300 fps und mit dem Ryzen 1700@3 GHz ca. 60-70 fps. Ist eh schwer vergleichbar, weil beide unterschiedliche Einstellmöglichkeiten bieten. Mit H265 habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Bei GPU fällt nur auf, dass ich 2 Kodierungen gleichzeitig ausführen kann und immer noch ca. 300 fps habe.
Also 2x300 fps gegen 60 fps macht ungefähr Faktor 10.

Wie nervig ist denn der Umstand dass das B350 Plus keinen echten ATX Standard einhält und auf eine ganze Reihe an Befestigungen verzichtet?
Wäre so ziemlich der einzige Grund für mich NICHT zu diesem Board zu greifen.

Das Strix ist preislich zu nahe an den X370 Boards und damit meiner Meinung nach nur begrenzt lohnenswert.

Dafür gibt es Abstandhalter aus Plastik. Das "Problem" gibt es schon seit Jahren.
Zwischen X370 und B350 gibt es nur marginale Unterschiede bei den Anschlüssen. Beim Preis waren es glaube ich 20 Dollar.

Ich kann mit diesen geringen Unterschieden leben, wenn ich statt mehrere Stunden nur 10 Minuten für einen Film brauche.

Übertreibe nicht gleich, außer du hast bei den Einstellungen alles auf max gestellt, aber dann ist die Qualität auch nicht vergleichbar. Über 30 fps solltest du schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Übertreibe nicht gleich, außer du hast bei den Einstellungen alles auf max gestellt, aber dann ist die Qualität auch nicht vergleichbar.

Also ich hab eben mal per x265 einen Film versucht per CPU mit einer Bitrate von 10.000, da kommt am Ende dann 10 FPS bei raus. Aber wie gesagt Einstellungen kann man viel verändern. Bei X265 bricht die CPU aber auch noch stark ein, da wirst du sicherlich keine 60-70 FPS haben. Hab eben mal x264 versucht, da liege ich bei 40 FPS.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Bei X265 bricht die CPU aber auch noch stark ein, da wirst du sicherlich keine 60-70 FPS haben. Hab eben mal x264 versucht, da liege ich bei 40 FPS.

Die 60-70 fps bezogen sich auf x264 (wie auch erwähnt). Bei x264 komme ich so auf einen Faktor von ungefähr 10 bei der Geschwindigkeit im Vergleich zu einer GTX 1070.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hab ich schon verstanden. :) Ich will nur klarmachen, dass eine GPU nicht nur Schrott erzeugen kann sondern akzeptable Qualität liefert, zumindest für mich. Man muss nicht mehr zwingend heute alles über CPU machen. Technik entwickelt sich weiter.Da haben wir schon so monströse Rechenwerke in Form von GPUs, da gedenke ich das auch zu nutzen. ^^
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Problem von den GPUs ist (noch), dass die recht dumm sind und alles vorgekaut brauchen. Die CPU muss die Arbeit erst für die GPU aufbereiten und erst dann kann sie übernehmen. Bei der CPU bist du deutlich flexibler und hast auch mehr Möglichkeiten, aber dafür ist die natürlich langsamer bei einigen Aufgaben.
Wenn ich 2 Kodierungen mit GPU-Unterstützung gleichzeitig laufen lasse, dann kommt die CPU ganz schön ins Schwitzen. Bei 3 Kodierungen gleichzeitig wäre meine CPU zu schwach.

Durch die künstliche Beschränkung von Consumer-Karten auf Gleitkommazahlen mit einfacher Genauigkeit wird es auch nicht unbedingt besser.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ist keine Info :-) sieht man bei Kleinanzeigen. Da sind sehr viele drin.

Also du bist zufrieden mit dem Prime?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ist keine Info :-) sieht man bei Kleinanzeigen. Da sind sehr viele drin.

Also du bist zufrieden mit dem Prime?

ICH persönlich bin vollkommen zufrieden mit dem Prime. - Wie gesagt wurde es entspricht nicht dem vollen ATX Standard sondern ist rechts etwas kürzer. - Warum auch immer Asus das gemacht hat. Aber von den Funktionen, dem BIOS und der Stabilität bin ich vollsten überzeugt. :daumen:

Hab gerade auch mal bei Kleinanzeigen geguckt. - Jo da sind nen paar B350 Plus. - Aber es gehört auch mit zu den am meisten verkauften B350er Brettern. - Von daher gleicht sich das wieder aus. :)
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ok danke. Also du hast nur positive Erfahrungen gemacht?

Mich hat der Mist bei diesem System was ich jetzt habe so genervt mit demm Mainboard das ich nun keine Lust habe das es sich wiederholt.

Denke ich werde im Laufe des Tages endgültig beim Board zuschlagen. Was die CPU angeht da warte ich noch.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich kanns ein wenig verstehen, ein Board was sich weniger gut verschrauben läßt, würde mir auch nicht so gefallen, andererseits ist das Prime B350 Plus auch sehr günstig, das darf man dabei auch nicht vergessen, erstrecht weil es ja ein Asus-Board ist und mit das günstigste auf dem Markt zugleich.
Alternativ könnte man sich noch das MSI B350 PC Mate oder das Gigabyte GA-AB350 Gaming anschauen, beide sind sogar noch ein paar Euro günstiger als das Asus, seh ich gerade, zumindest bei Alternate.
Wenn man keine Testberichte findet, oder diesen nicht so recht traut, kann man sich auch bei Newegg die Nutzerbewertungen durchlesen, denn da gibt es ungleich viel mehr als bei den daran gemessen relativ kleinen Anbietern bei uns.
 
Zurück