günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

amnd lässt ab ryzen 2 die chips in lp herstellen und nicht wie bisher lpp
Lead performance wie der name schon sagt maximale Leistung = Takt 14++ 0riginal genannt jetzt 12nm lp
low power performance (handy soc chipherstelluing fixiert auf maximale Energie Effizienz)
Der ürozess ist etwa derselbe und unterscheidet sich nur in den max Taktraten
erwartet werden 10-15% mehr Takt
Daher ist diese Schätzung noch pessimistisch.
 
günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Also Leute es wird der 1600 aber ich warte mit ihm noch ein paar Tage. Mainboard wird das Asus B350 Prime Plus. Das werde ich schonmal im Laufe des Tages ordern. Denke aber auch das ich meinen alten Kram dann verkaufe.

Meint ihr da gibt’s nochwas für?
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Also Leute es wird der 1600 aber ich warte mit ihm noch ein paar Tage. Mainboard wird das Asus B350 Prime Plus. Das werde ich schonmal im Laufe des Tages ordern. Denke aber auch das ich meinen alten Kram dann verkaufe.

Meint ihr da gibt’s nochwas für?
Ein paar Euro verdient man immer noch schnell mit dem Zeugs. Die FX und mit dem 970 Chipsatz sind noch ein wenig gefragt unter ebayern. Hier einfach mal ein paar Auktionen beobachten. Dann kriegst du eine Wertvorstellung, wie viel du bekommen würdest.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ok Leute dann werde ich die Sachen im Laufe der Woche zerlegen und anbieten irgendwo. Dann war das ja ein günstiger Hardwarewechsel. Wie gesagt es geht mir nur darum das der PC (der wird demnächst in ein Arbeitszimmer wandern da ich mich wohnmäßig vergrößere) wieder eineige Zeit aktuell ist und ich den ein oder anderen PC Titel oder Shooter Titel (die sind auf Konsole Mist) gut Spielen kann.

Soweit schon mal Danke für eure Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen. Hat Spass gemacht und ich habe mir mal wieder gedacht wie gut es ist hier im Forum immer viel Hilfe zu bekommen.

Halte euch auf dem Laufenden!
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

@orca113:
Die Kombi aus CPU und Board ist eine sehr gute Wahl, Preis-/Leistungsmäßig gibts eigentlich nichts besseres momentan und du kannst sogar den boxed-Kühler erstmal verwenden und sparst dadurch nochmals Geld.
Cyberport z.B. bietet den R5-1600 zusammen mit dem Asus Prime B350 Plus als Paket an, da wird es dann nochmals ein wenig günstiger, kannst ja da mal schauen.
Allein schon, daß sie beides als Paket anbieten, spricht ja auch für die sinnvolle Kombi. :daumen:
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

@orca113:
Die Kombi aus CPU und Board ist eine sehr gute Wahl, Preis-/Leistungsmäßig gibts eigentlich nichts besseres momentan und du kannst sogar den boxed-Kühler erstmal verwenden und sparst dadurch nochmals Geld.
Cyberport z.B. bietet den R5-1600 zusammen mit dem Asus Prime B350 Plus als Paket an, da wird es dann nochmals ein wenig günstiger, kannst ja da mal schauen.
Allein schon, daß sie beides als Paket anbieten, spricht ja auch für die sinnvolle Kombi. :daumen:

Hallo.

Danke für den Tipp!

Kannst du mir mal den Cyberport link schicken? Kann grad selber schlecht googeln.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich kauf selbst übrigens nur noch bei Cyberport, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die extrem kulant sind, was Rückgaben betrifft, außerdem haben sie manchmal echte Schnäppchenpreise.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300


Danke

Habe gerade ma geschaut. Also wenn ich das Bundle bei Cyberport hole habe ich keinen Vorteil und ich kaufe die CPU sofort. Daher fällt das weg. Woanders kommt mich der sofortige Kauf der beiden Teile getrennt leicht preiswerter.

Das nächste ist, ich habe mich gerade nochmal ein wenig über das Board ASUS B350 Prime... informiert und es zeigen sich da für mich zwei Schwächen:

1. Gibt einige die über arge "Startprobleme" mit dem Board klagen. Sei es das es sehr "Ram-wählerisch" ist oder das Systeme rumhacken bevor ein Bios Update gemacht wurde.

2. Dieses Board ist ein "falsches" ATX Board. Das heißt das die rechten Schraubenlöcher zwar da sind aber das Board zu "kurz" ist als das ich es dort im Gehäuse verschrauben kann. Das hat mein jetziges Krait auch und ich vermute das ich schon eines meiner Kraits (erst anderes MSI das nach einem Jahr defekt war, da Händler "Hardwareversand" pleite das Krait bei Amazon gekauft, defekt nach einer weile, neues bekommen, das startete auch nicht, drittes ist jetzt verbaut) gehimmelt habe weil mein ATX Stecker arg stramm sitzt und ich das Board biege.

Edit:

Hier stand Unsinn und "betriebswirtschaftlicher" Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich hab das Asus-Board ja selbst nicht, weiß aber das es mir und anderen hier im Forum oft sehr empfohlen wurde, darum gab ich die Empfehlung einfach mal weiter.
Ich selbst würde schon den Aufpreis für ein X370-Board bezahlen, die 40 Euro hätte ich dann auch noch, aber wenn man extrem sparen will, macht so ein B350-Board schon echt Sinn.

Bei den X370-Boards finde ich momentan das Asrock X370 Killer SLI recht interessant, ist auch nicht so teuer, oder ansonsten das Asus Prime X370 Pro, wird auch sehr oft empfohlen.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Ich denke ein X370 Board ist für das, was der TO vorhat, eher Overkill. Kostet nur mehr Geld für Features, die eigentlich nicht benötigt werden.
Ein 350er ist völlig ausreichend. Der R5 1600 ist eine gute Wahl. Selbst mit dem Asus B350 Prime sollte der problemlos auf die 3.6 GHz Takt des 1600X zu bringen sein und der Boxed Lüfter macht das auch problemlos mit. Habe selber den R5 1600 und den Takt auf 3.6 GHz hochgezogen. Selbst unter Volllast auf allen Kernen bleibt der Boxed Lüfter dabei noch angenehm leise. Lichtjahre besser als die Boxed Lüfter, welche bei dem FX CPUs dabei waren. Die waren kaum leistungsfähig und dabei irre laut.

Da du ja auch noch ein wenig mit Video bzw. Umwandeln vom Filmen mit dem Rechner machst, dürften sich die 6 Kerne/12 Threads des 1600 deutlich bemerkbar machen. Da hättest du mit dem 1500 oder gar 1300 am falschen Ende gespart !
Und du wirst einen gewaltigen Leistungssprung zu deinem jetzigen FX 6300 haben. Ich bin von einem i5 3470 zum R5 1600 gesprungen und merke das deutlich. Selbst mit vielen offenen Browser Tabs und einem Stream im Hintergrund kann ich immer noch problemlos z.B. Path Of Exile zocken. Das war beim i5 völlig undenkbar, da dieser dann am Limit gewesen ist. Selbst das umwandeln einer BluRay nach ins mkv Format im Hintergrund geht problemlos.
Aus Preis/Leistungssicht führt derzeit eigentlich kein Weg an dem R5 1600 vorbei.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Naja, fürs Encoden kann man auch die GPU nutzen die das weit schneller macht. Bei mir geht das Umwandeln mit 12.000-20.000 Bit einer x264 Datei mit 25 GB nach x265 in 10 Minuten mit 300 FPS. Und die Qualität ist kaum zu unterscheiden und die Datei wird auf die Hälfte locker geschrumpft. Dafür würde ich niemals ne CPU kaufen, nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Naja, fürs Encoden kann man auch die GPU nutzen die das weit schneller macht. [...]

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum CPUs immer mehr Kerne bekommen! :huh:
Wenn selbst Mainstream-CPUs heute bis zu 8 Kernen und SMT besitzen, warum ist das so, wenn mit der Grafikkarte das Encodieren viel schneller geht? Irgendwo muß da doch ein Haken sein.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum CPUs immer mehr Kerne bekommen! :huh:
Wenn selbst Mainstream-CPUs heute bis zu 8 Kernen und SMT besitzen, warum ist das so, wenn mit der Grafikkarte das Encodieren viel schneller geht? Irgendwo muß da doch ein Haken sein.

Qualität und Encoden ist nicht das Einzige was man mit einer CPU machen kann außer zu Spielen ;)
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum CPUs immer mehr Kerne bekommen! :huh:
Wenn selbst Mainstream-CPUs heute bis zu 8 Kernen und SMT besitzen, warum ist das so, wenn mit der Grafikkarte das Encodieren viel schneller geht? Irgendwo muß da doch ein Haken sein.

Weil das Encoden über die CPU ein schöneres Endergebnis liefert. - Für einige ist das von der Qualität nur "marginal" bzw. sie sehen es nicht, für andere, die wirklich saubere Qualität haben möchten, würde ein Encoding über die GPU niemals ein zufriedenstellendes Bild liefern.

Deswegen encoden ja auf Twitch so gut wie alle über die CPU. - Eine gute Freundin von mir streamt ebenfalls. - Sie hat das mal für einige Zeit über die GPU gemacht, weil ihre CPU Probleme hatte. - Einige im Stream hab keinen Unterschied gesehen nach Rückfrage. - Andere haben wiederum eindeutig gesagt, das die Bildqualität schlechter war, obwohl die "Ausgabe" Einstellungen gleich waren.

Encoding/Decoding ist bzw. war eigentlich schon immer Aufgabengebiet einer CPU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hi nochmal, hat der Ryzen jetzt ne Grafikeinheit drin oder nicht? Frage weil die Mainboards alle Anschlüsse für Monitore haben.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hi nochmal, hat der Ryzen jetzt ne Grafikeinheit drin oder nicht? Frage weil die Mainboards alle Anschlüsse für Monitore haben.

Nein haben sie nicht. - Die Anschlüsse auf den Mainboards sind für die AM4 APU's die aktuell draußen sind oder bald kommen.

Ryzen selbst hat keinen Grafikchip.
 
AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum CPUs immer mehr Kerne bekommen! :huh:
Wenn selbst Mainstream-CPUs heute bis zu 8 Kernen und SMT besitzen, warum ist das so, wenn mit der Grafikkarte das Encodieren viel schneller geht? Irgendwo muß da doch ein Haken sein.

GPUs können nur mit weniger Genaugkeit arbeiten, daher benötigt man dort eine höhere Bitrate um das gleiche Ergebnis wie mit CPu zu erlangen, aber es geht. Wie gesagt, ich stelle gerne mal zwei Screenshots zur Verfügung wo einer das x264 Original ist und der andere das von mir kodierte mit x265 per GPU. Man wird keinen Unterschied feststellen. Ich würde nicht mehr über CPU encodieren, Zeitverschwendung für marginal besseres Ergebnis. Bei Streams und so mag das anders sein, das stimmt wohl. Aber wenn es nicht um Streams geht sondern einfaches umkodieren von Dateien ist es absolute Zeitverschwendung das per CPU zu machen wie ich finde.

Edit: Hab grade mal ein Video umkodiert nach x265 von Original BluRay:

BR vs x265 vergleich.jpg

Und hier wurde das Bild von PCGH noch verkleinert und komprimiert weil das 2.5 MB hat.

Hier volle Qualität:
Sign in - Google Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück