Welche Desktop CPU ist vergleichbar mit dem Ryzen 5500U?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Kurz zum Problem: Der Laptop meiner kleinen Schwester hat die Grätsche gemacht, der hat den im Titel erwähnten 5500U mit 8Gb RAM. Damit kam sie soweit ich weiß ganz gut zurecht. Nutzt ihn hauptsächlich für Youtube, Browsergames und andere nicht sehr leistungshungrige Mädchenspiele. Mangels Geld kommt ein neuer Laptop nicht in Frage und es war sowieso die Überlegung auf nen Desktop zu wechseln. Da ist mir eingefallen, dass ich noch ein AM4 System im Keller habe.
Das besteht aus nem B350 Strix ITX, 16GB RAM und nem 2200G. Und da an der CPU liegt der Knackpunkt. Nach meiner Recherche wird die wohl nicht mit dem 5500U mithalten können und weniger Leistung als jetzt, will ich ihr eigentlich nicht andrehen.
Daher die Frage, was wäre denn das Desktop Gegenstück zum 5500U?
 
Dann kauf dir nen 5600G oder 5500GT dann ist sie Froh. Alternativ geht auch eine 4000er APU aber da der Preisunterschied nicht vorhanden ist besorg gleich nen 5600G.
 
Ich hab grad den CB Test zum 5600G gelesen. Die Grafikeinheit ist ja kaum schneller als im alten 3400G, von daher würde der es wahrscheinlich auch tun. Da stört mich nur, dass er lediglich nen 4 Kerner ist. Aber immerhin 8 Threads... Schwer einzuschätzen, ob das genügen würde.
 
Wär es keine Idee, stumpf auszuprobieren ob nicht der 2200G für diesen Kram ohne Anforderungen reicht?

Viel Geld ausgeben für... surfen kann man jederzeit.
 
Es ist und bleibt nunmal Vega als IGP, da geht halt nicht sooo viel. Anonsten ist der 5600G ein 6 Kerner mit SMT und kein 4 Kerner. Der CPU Teil dieser APU ist nur wenig langsamer als ein 5600X weil etwas $ fehlt.
 
Wär es keine Idee, stumpf auszuprobieren ob nicht der 2200G für diesen Kram ohne Anforderungen reicht?

Viel Geld ausgeben für... surfen kann man jederzeit.
Jaaa, wäre ne Idee. Problem ist, wenn es nicht reicht, muss sie nen halbes Jahr damit auskommen, bevor ich was dran ändern kann.
 
Nen gebrauchter R5 3600 samt einer GTX1060 6gb ist zwar Overkill. Kostet aber kaum mehr als ein 5600G. Hat mehr Dampf und dürfte erstmal ausreichen bis auf weiteres.
 
Dumme Frage, aber wie alt ist denn das Laptop überhaupt?
Der 5500U ist ja jetzt nicht so alt, würd ja mal nachsehen ob das Gerät nicht eingeschickt und umgetauscht werden kann, das dürft ja, wenn überhaupt gerade erst aus der gesetzlichen Gewährleistung gefallen sein.
 
Wird schwierig bei den ganzen Colarückständen im Inneren. Er wurde schonmal repariert, mit der Aussage keine Garantie für Folgeschäden. Genau das ist jetzt scheinbar eingetreten. Er scheint hochzufahren, bringt aber kein Bild aufs Display oder extern angeschlossenen Monitor.
 
Klingt vielleicht etwas frech, aber vielleicht sollte sich deine Schwester mal aus eigenem Verdienst ein Gerät kaufen / basteln, damit sie die Sachen auch wertschätzt, so wie das klingt wird mit der Hardware wohl nicht sehr sorgsam umgegangen.

Ansonsten wurd das meiste ja bereits gesagt, kauf n gebrauchten 3400G oder gleich n gebrauchtes Duo aus CPU und GPU, GTX1070 findet man schon für 70€ und nen R5 3600 für 50€.

Und da du ja auch den 2200G hast, kosts ja nix den vorher zu testen, die CPU ist ja schnell getauscht, eventuell reicht der ja auch als CPU mit kleiner GPU, so lahm ist der jetzt nicht, nur weil er 4 Kerne + HT hat, solang deine Schwester kein Battlefield, CoD oder EFT spielt, sollt das schon reichen.
 
Klingt vielleicht etwas frech, aber vielleicht sollte sich deine Schwester mal aus eigenem Verdienst ein Gerät kaufen / basteln, damit sie die Sachen auch wertschätzt, so wie das klingt wird mit der Hardware wohl nicht sehr sorgsam umgegangen.
Ich bezahls ja nicht... sie allerdings auch nicht. Ich hab damals nichts geschenkt bekommen und teils Jahre auf nen Mittelklasse PC gespart, die Nachzügler bekommen alles in den Hintern geschoben.
 
Zurück