Mainboard Kaufberatung

iamjstn_

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich wollte mir so langsam mein letztes Upgrade für mein jetziges AM4 System gönnen.
Habe derzeit ein Asus Rog Strix B450-F Gaming (Version 1) von 2018. Das hat leider keiner PCI 4.0 & das hätt' ich schon gern.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet bei einer Preisspanne bis 300€.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
GPU: Geforce Nvidia Gigabyte Gaming OC 4070
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3200 CL16

Würde gern 1x M2 PCI 4.0 anschließen & eventuell den Ram höher drehen, falls das von der CPU her möglich wäre.

Auf eure Antworten freu ich mich!

Grüße

Justin
 
@XT1024

Naja ich merke schon in Spielen, dass meine SSD schon sehr viel Langsamer ist als, die von meinen Kollegen, die PCI 4.0 verwenden. :D

&

Ich habe mir extra Geld beiseite "gelegt", damit Ich mir für sowas direkt das Mainboard & ggf. die SSD direkt holen kann. Deshalb kann der Sparstrumpf gerne ausgegeben werden. :D
 
Wenn du bei Asus bleiben möchtest würde ich das Asus Rog Strix B550-F Gaming empfehlen. Wenn du was neues probieren möchtest Msi Mag B550 Tomahawk oder Gigabyte Aorus wobei das Bios Menü letzter dreck ist aber es seinen job macht. mehr geht immer das ganze dann stabil zu bekomm ist eine andere Sache gerade beim Ram kann es schnell instabil werden. und es hängt auch von deiner Cpu ab was der Controller her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echo89

Das B550-F Gaming hatte ich auch in Aussicht. Da gibts aber die WIFI 2 Variante. Die Unterscheidet sich wahrscheinlich aber nur im WLAN Chip? Also geh ich mal von aus.

Habe öfters jetzt gelesen, dass das B550-F Probleme hat mit dem Lan Anschluss Intel i225-V 2.5 Gbit... Deshalb bin ich mir da eher unsicher.. :/

Dachte auch an das B550-XE von Asus.
Hatte bisher die letzten 10 Jahre immer Asus, dachte auch, dass Asus eher Top Tier ist. :D
 
@Echo89

Das B550-F Gaming hatte ich auch in Aussicht. Da gibts aber die WIFI 2 Variante. Die Unterscheidet sich wahrscheinlich aber nur im WLAN Chip? Also geh ich mal von aus.

Habe öfters jetzt gelesen, dass das B550-F Probleme hat mit dem Lan Anschluss Intel i225-V 2.5 Gbit... Deshalb bin ich mir da eher unsicher.. :/

Dachte auch an das B550-XE von Asus.
Hatte bisher die letzten 10 Jahre immer Asus, dachte auch, dass Asus eher Top Tier ist. :D
ja genau dann haste nur das Wlan dabei das wars dann schon . Dein Vorschlag ist auch sehr gut nur finde ich denn preis sehr hoch aber ein schönes Brett. Na dann wieder ein Asus Board wenn du da gute Erfahrung gemacht hast.
 
Würde die Samsung 990 PRO NVMe M2 kaufen.
Das geht günstiger:



Dachte auch an das B550-XE von Asus.
Warum so ein teures Asus Board? Kann nicht mehr als andere B550 Boards.
Als B550 Board ist das hier sehr gut und günstig, oder eins mit Wifi
 
@Hellhammer

Bei den M2 SSD's bin ich bei dir. Geht natürlich günstiger.

Bei den Boards bleib ich bei Asus :D Da die Asus Oberfläche mir deutlich mehr zusagt als MSI ^^
Deshalb Asus, muss ja unbedingt nicht der Klopper für 300€ sein
 
@MATRIX KILLER

Ach kein Ding, ein Forum ist ja dafür da um zu diskutieren ;)

Habe seit Jahren Samsung Festplatten & hatte da noch nie Probleme bekommen / gehabt. Deshalb dachte ich, dass Samsung da wieder ordentlich wäre. :D Außerdem PCI 4.0 & die Lese / Schreibgeschw. is gut. :)

Grüße
 
Würde gern 1x M2 PCI 4.0 anschließen & eventuell den Ram höher drehen, falls das von der CPU her möglich wäre.
Auf eure Antworten freu ich mich!

Im dümmsten Fall verbrennst du Geld, weil sich weder hier noch dort ein Geschwindigkeitszuwachs einstellt. Hinzu kommt, dass ein bestehendes funktionierendes System auch Gold wert ist. Den RAM-Takt höher drehen, kannst du dir beim X3D schon mal sparen. Das ist für die Katz, denn eben jener X3D profitiert auf Grund des Cache kaum, um nicht zu sagen gar nicht davon.

Auch die SSD dürfte für die Katz sein. Ich würd's ja noch nachvollziehen können, wenn du bspw. im Zuge des Verramschens eine 2TB für nen Huni erworben hättest, aber doch nicht angesichts der aktuellen Preislage. Zumal sich das in der Praxis in deinem Fall nicht bemerkbar machen wird. Dafür bedarf es eines anderen Anwendungsprofils.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück