GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Im Endeffekt nutzen die Programme so ziemlich alle den Rivatuner Statistics Server.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Ich habe auch beim MSI Afterburner gemerkt, dass ohne den Rivatuner nix läuft. Ich hatte den nämlich nicht mit installiert.

Komischerweise stürzt Battlefield 1 beim Ladebildschirm (Battlefield funktioniert nicht mehr) ab, wenn der Riva Tuner und der MSI Afterburner laufen. :nene: Beende ich beides, läufts problemlos. Keine Ahnung was hier stört. Naja, gibt schlimmeres. :D
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Komischerweise stürzt Battlefield 1 beim Ladebildschirm (Battlefield funktioniert nicht mehr) ab, wenn der Riva Tuner und der MSI Afterburner laufen. :nene: Beende ich beides, läufts problemlos. Keine Ahnung was hier stört. Naja, gibt schlimmeres. :D

Verschiedene Programme reagieren verschieden auf den Riva Statistic Server und den Afterburner.

Manche laufen mit dem Afterburner nur wenn das OSD aus ist. Manche laufen auch dann nicht sondern stürzen ab.
Mit meiner Version des Afterburners läuft Battlefield 1 bei mir, während sich The Witcher 3 sofort ins Nirvana verabschiedet.

Bei anderen ist es umgekehrt. Und Raff scheint den Afterburner überall zum laufen zu bekommen.

Da ich für meine Seelenruhe aber keine Zahlenwerte benötige, habe ich mir keine große Mühe gegeben dies zum laufen zu bekommen.
Das OSD siehst du bei mir nur auf dem Bildschirm, wenn ich Beweisscreenshots fürs Forum erstelle, oder wenn ich ein Spiel zum ersten mal starte, um für mich die richtigen Einstellungen zu finden.

Bei spielen selbst ist dass OSD und der Afterburner immer aus ... Ja ich übertakte meine Karten nicht über den Werkstakt hinaus. Der Aufwand ist in meinen Augen die paar FPS nicht wert. Den gleichen (wenn nicht sogar einen größeren) Effekt erreiche ich auch wenn ich eine der leistungsfressenden Einstellungen um eine Stufe senke.
Ingame fällt das meist sowieso nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Wüsste aktuell kein Game, welches abstürzt nur weil AB oder Riva Statistic Server läuft. Damals bei Einführung von DX11, da gabs häufig Probleme.

Installiere mal die aktuelle Version, evtl. neuste Beta.

Ich brauche den AB zum Undervolten, da meine GTX 1080 die 1,95GHz auch mit 0,912V halten kann. Die Karte bleibt dann sehr leise. Versuche noch weiter zu reduzieren. Das OSD finde ich richtig informativ, in Kombi mit HWinfo kann das auch den CPU-Takt, Temperatur usw. anzeigen.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Moin zusammen,

ich danke euch für euer Feedback! :daumen: Ich wollte die Anzeige auch nur primär nutzen, weil ich mehr über die Grafikkarte während des Zockens erfahren wollte. Ansonsten werde ich die Übersicht wahrscheinlich eher weniger nutzen.

Zum Problem mit Battlefield: Ich habe soeben den RivaTuner von der Version 6.5.0 auf 6.6.0 geupdated. Und siehe da, Battlefield stürzt nicht mehr ab. :D

Schon beeindruckend wie kühl und leise die Grafikkarte dabei bleibt. Ich kann absolut nicht behaupten, dass ich den Lüfter in irgendeiner Weise schon gehört habe. Da höre ich mehr das leise Rauschen von meinen Noctua Lüftern. ;) Anbei ein paar Screenshots aus Battlefield 1. Ich bin auf jeder Fall sehr zufrieden mit der 1070 von KFA².

bf1_2017_02_26_12_04_18_268.jpg

bf1_2017_02_26_12_06_54_927.jpg

bf1_2017_02_26_12_06_56_913.jpg

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Thomas :bier:
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Schon beeindruckend wie kühl und leise die Grafikkarte dabei bleibt. Ich kann absolut nicht behaupten, dass ich den Lüfter in irgendeiner Weise schon gehört habe. Da höre ich mehr das leise Rauschen von meinen Noctua Lüftern. ;) Anbei ein paar Screenshots aus Battlefield 1. Ich bin auf jeder Fall sehr zufrieden mit der 1070 von KFA².

Anhang anzeigen 940978

Anhang anzeigen 940979

Anhang anzeigen 940980

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Thomas :bier:

Ist ja kein Wunder das sie leise bleibt ... Sie langweilt sich ja grade ... Sie geht ja nicht mal in den Boost. :D
Nimm mal VSync raus ... dann wirst du dich wundern. :P
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Hi,

habe soeben mal Vsync rausgenommen. Aber hören tue ich trotzdem noch nix. :D Sieht aber auch so als würde sie etwas wärmer werden. Deaktiviertes Vsync macht bei meinem Monitor aber eigentlich keinen Sinn. Der schafft ja eh nur 60 FPS ohne Bildfragmente darzustellen.

Die Überlegung könnte dank der schnelleren Grafikkarte in Richtung eines neuen Monitors mit 1440p gehen. ;) Ich könnte jetzt höchstens die DSR-Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung wieder aktivieren, so dass ich ggf. in einer höheren Auflösung spielen kann. Die 970er tat sich hier natürlich etwas schwer.

Anbei ein paar Bilder ohne Vsync.

bf1_2017_02_26_13_04_21_628.jpg

bf1_2017_02_26_13_05_09_206.jpg

bf1_2017_02_26_13_06_28_486.jpg

Grüße, Thomas
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Hi,

habe soeben mal Vsync rausgenommen. Aber hören tue ich trotzdem noch nix. :D Sieht aber auch so als würde sie etwas wärmer werden. Deaktiviertes Vsync macht bei meinem Monitor aber eigentlich keinen Sinn. Der schafft ja eh nur 60 FPS ohne Bildfragmente darzustellen.

Die Überlegung könnte dank der schnelleren Grafikkarte in Richtung eines neuen Monitors mit 1440p gehen. ;) Ich könnte jetzt höchstens die DSR-Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung wieder aktivieren, so dass ich ggf. in einer höheren Auflösung spielen kann. Die 970er tat sich hier natürlich etwas schwer.

Anbei ein paar Bilder ohne Vsync.

Anhang anzeigen 940998

Anhang anzeigen 940999

Anhang anzeigen 941000

Grüße, Thomas

Du irrst, wenn du meinst höhere FPS bringen nichts auf einen 60Hz Monitor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Wow, sehr sehr interessant. :daumen: Jetzt muss ich für mich nur noch verstehen was hier einzustellen ist, da ich mich damit noch nie vorher intensiv beschäftigt habe. Nvidia FastSync und G-Sync habe ich bis eben noch nie gehört. :( Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen soeben die "Vertikale Synchronisierung" auf Schnell (Global) gesetzt.

Jetzt müsste ich wahrscheinlich inGame noch Vsync deaktivieren um davon zu profitieren? Ich dachte bisher immer, dass ich über 60FPS Fragmente habe, wie man es auch im Video sehen kann.

Ich glaube ich muss das Video nochmal in Ruhe schauen um es genau zu verstehen.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Wow, sehr sehr interessant. :daumen: Jetzt muss ich für mich nur noch verstehen was hier einzustellen ist, da ich mich damit noch nie vorher intensiv beschäftigt habe. Nvidia FastSync und G-Sync habe ich bis eben noch nie gehört. :( Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen soeben die "Vertikale Synchronisierung" auf Schnell (Global) gesetzt.

Jetzt müsste ich wahrscheinlich inGame noch Vsync deaktivieren um davon zu profitieren? Ich dachte bisher immer, dass ich über 60FPS Fragmente habe, wie man es auch im Video sehen kann.

Ich glaube ich muss das Video nochmal in Ruhe schauen um es genau zu verstehen.

Du hast es schon genau richtig verstanden. GSync nutzt dir nichts, da du wahrscheinlich keinen passenden Monitor hast. Wenn du "Schnell" bei Vertikale Synchronisierung eingestellt hast, dann hast du Fast-Sync schon aktiviert ... Und ob du ingame VSync ein oder ausschaltest ist Latte, weil es sowieso von der Globalen Einstellung überschrieben wir.

Achtung: Ein paar wenige Spiele verkraften kein Fast-Sync ... In dem Fall definierst du entweder im Treiber für das bestimmte Spiel, dass es weiterhin die Spielinternen Einstellungen nutzen soll, oder Du schaltest es kurz aus.

Unbenannt.PNG


Kanidaten, wo du kein Fast-Sync nutzen solltest sind Fallout 3, Fallout New Vegas, Skyrim in der Urfassung. Hier ist es ungesund VSync abzuschalten, außer du möchtest, dass dir Plötzlich ein Mamut auf den Kopf fällt. Die Physik ist in diesen Spielen an die FPS gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Die Überlegung könnte dank der schnelleren Grafikkarte in Richtung eines neuen Monitors mit 1440p gehen. ;) Ich könnte jetzt höchstens die DSR-Faktoren in der Nvidia Systemsteuerung wieder aktivieren, so dass ich ggf. in einer höheren Auflösung spielen kann. Die 970er tat sich hier natürlich etwas schwer.
Mit meiner GTX 970 nutze ich Nvidias DSR. Und hoppla, selbst mit dem Speicherkrüppel ist Spaß in WQHD angesagt (...:wow:), denn ich kann mit den Bildquali-Reglern umgehen. Mit deiner GTX 1070 würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in 2560x1440 daddeln, alles drunter wäre ja schon fast ne Beleidigung für dein Kärtchen...:D

Und denk dran, hast du einmal die höhere Auflösung genossen, willst du nie mehr ohne:sabber:

Gruß
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Hi,

um es nochmal für mich zusammen zu fassen. Ich kann die Option "FastSync" in der Nvidia Systemsteuerung für "Global" aktivieren, so dass immer über 60 FPS erreicht werden, auch wenn im Spiel Vsync aktiviert ist, richtig? Die Nvidia Einstellung überschreibt quasi die Spieleinstellung? Wichtig ist natürlich hierbei, dass es die Grafikkarte auch schafft.

Habe ich ein Spiel, welches Probleme macht, wie z.B. Frame-Fragmente, kann ich dies einzeln in der Nvidia Systemsteuerung mit der jeweiligen .exe Datei blockieren bzw. so einstellen, dass die InGame Einstellungen greifen. Die o.g. Games spielen für mich keine Rolle, weil ich mehr zu der Racingfraktion à la Race Room Experience, PCars 1&2, Assetto Corsa, F1 etc. gehöre. :D Ego Shooter à la Battlefield und Co. gehören auch dazu. Hier muss ich wohl testen welche Games damit zurecht kommen.

Aber eine, vielleicht blöde Frage habe ich bezüglich FastSync noch. Wenn die FPS dann über 60FPS liegen habe ich doch keine einbußen in der Performance, oder?

Und noch eine Frage zum DSR: Welche Faktoren sollten hier am besten aktiviert werden? Was wäre eure Empfehlung für meinen Monitor? Und soll ich hier die DSR Glättung auf Standard 33% lassen? Der Dreifach-Puffer bleibt denke ich deaktiviert, richtig?

Ich glaube bei meinem Monitor "ASUS VH24H" übrigens nicht, dass GSync funktioniert. Ich muss selbst erstmal nachlesen was GSync genau bedeutet. So richtig habe ich es noch nicht verstanden.

Aber die Informationen zu Nvidia´s FastSync sind wirklich super. Warum habe ich bis dato noch nichts davon gehört?! :what:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :daumen: Ich werde es gleich mal mit FastSync testen.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend.

Thomas
 

Anhänge

  • DSR.jpg
    DSR.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Hi,

um es nochmal für mich zusammen zu fassen. Ich kann die Option "FastSync" in der Nvidia Systemsteuerung für "Global" aktivieren, so dass immer über 60 FPS erreicht werden, auch wenn im Spiel Vsync aktiviert ist, richtig? Die Nvidia Einstellung überschreibt quasi die Spieleinstellung? Wichtig ist natürlich hierbei, dass es die Grafikkarte auch schafft.

Habe ich ein Spiel, welches Probleme macht, wie z.B. Frame-Fragmente, kann ich dies einzeln in der Nvidia Systemsteuerung mit der jeweiligen .exe Datei blockieren bzw. so einstellen, dass die InGame Einstellungen greifen. Die o.g. Games spielen für mich keine Rolle, weil ich mehr zu der Racingfraktion à la Race Room Experience, PCars 1&2, Assetto Corsa, F1 etc. gehöre. :D Ego Shooter à la Battlefield und Co. gehören auch dazu. Hier muss ich wohl testen welche Games damit zurecht kommen.

Aber eine, vielleicht blöde Frage habe ich bezüglich FastSync noch. Wenn die FPS dann über 60FPS liegen habe ich doch keine einbußen in der Performance, oder?

Und noch eine Frage zum DSR: Welche Faktoren sollten hier am besten aktiviert werden? Was wäre eure Empfehlung für meinen Monitor? Und soll ich hier die DSR Glättung auf Standard 33% lassen? Der Dreifach-Puffer bleibt denke ich deaktiviert, richtig?

Ich glaube bei meinem Monitor "ASUS VH24H" übrigens nicht, dass GSync funktioniert. Ich muss selbst erstmal nachlesen was GSync genau bedeutet. So richtig habe ich es noch nicht verstanden.

Aber die Informationen zu Nvidia´s FastSync sind wirklich super. Warum habe ich bis dato noch nichts davon gehört?! :what:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! :daumen: Ich werde es gleich mal mit FastSync testen.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend.

Thomas

Eigentlich sollte keines deiner Spiele mit Fast Sync irgendwelche Probleme haben.
Wenn die FPS über 60 FPS liegen wirst du feststellen (wenn du bisher immer mit VSync gespielt hast), dass du präziser steuern und zielen kannst. Performanceeinbußen gibt es dabei nicht.

Als ich noch mit DSR gespielt habe, habe ich einen Wert von 20% Glättung als am angenehmsten empfunden, aber das ist eine individuelle Sache. Du must den Sweet Spot für dich selber finden. Den Dreifachpuffer kannst du ausgeschaltet lassen.

Dein Monitor unterstützt kein GSync.

Kurz zu GSync:
GSync synchronisiert die Ausgabe des Monitors mit der Grafikkarte im Bereich von ca. 30 FPS bis zu der Obergrenze deiner Bildwiederholungsrate.
Während bei einem normalen Monitor 60 Hz-Monitor immer nur alle 1/60 Sekunde ein Bild ausgegeben wird egal ob die Grafikkarte mit der Berechnung des Bildes fertig ist oder nicht, ist es bei GSync so, dass die Grafikkarte "bestimmt" wann das Bild ausgegeben wird. Immer wenn ein Bild fertig berechnet ist wird es direkt ausgegeben.
Das erfordert aber vom Monitor eine entsprechende Elektronik, die sich Nvidea auch durch Lizenzkosten fürstlich bezahlen lässt. Dies wiederum mach GSnyc Monitore sehr teuer.

Der Vorteil von GSync ist, dass du es gar nicht merkst wenn die Framerate unter 60 FPS fällt, da die Bildausgabe immer noch flüssig erscheint. Anders bei normalen Monitoren, wo eine Bildrate von unter 60 Hz als ruckeln wahrgenommen werden kann ... Je nach dem wie empfindlich man darauf reagiert.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Richtig, ich habe bisher immer mit Vsync gespielt, weil ich es einfach nicht besser wusste, oder kannte. Ich habe gerade Race Room, PCars 1 & 2 mit Fast Sync getestet und "empfinde" besonders in Race Room eine Besserung. Bei PCars 1 bin ich der Meinung, dass es ab und zu zuckt. Aber ich denke, dass dies jeder anders empfindet. Ich muss mich vielleicht erst daran gewöhnen, dass die Frames über 60 FPS liegen.

Ich bin übrigens auch mit einer Auflösung von 2560 gefahren und hatte immer über 60 FPS. Zwischen 70-90 waren es eigentlich immer, zumindest auf Race Room bezogen. Ich werde wohl erstmal weitertesten müssen um für mich das Optimale zu finden.

Vielen Dank für deine kurze Aufklärung zu GSync. :daumen:
 
Zurück