GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Stimmt! Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. :D:daumen:

Ich hab auch an Sysprofile gedacht, war aber der Meinung, dass ich es nicht eingetragen habe.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Nunja die Argumente hast du gehört, ich denke einen Riesenunterschied macht es nicht ob KFA oder Palit. Ich würde bei 400€ dann die Palit nehmen oder sogar eher die MSI Gaming X aber dass ist meine persönliche Entscheidung, obwohl ich auch ein gedämmtes Gehäuse hab.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Richtig, ihr habt mir vieles aufgezeigt. :daumen: Vielen Dank dafür! Nun liegt es an mir. ;)

Beim Vergleich der Karten zwischen KFA² und z.B. der Palit ist mir aber noch aufgefallen, dass die anderen meist höher getaktet sind.

Die KFA² mit einem Chiptakt von: 1518MHz, Boost: 1709MHz, wobei die Palit wiederum mit Chiptakt: 1670MHz, Boost: 1873MHz taktet.

"Können" solche Taktunterschiede eigentlich eine spürbare Rolle spielen? Sicherlich kann man hier bestimmt auch mit dem MSI Afterburner nachhelfen, aber wenn Palit, oder andere Karten von Haus aus schneller getaktet sind, ist das doch auch ein Argument, oder?

Ich danke nochmal.

Beste Grüße,

Thomas


 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Wenn du die Mücke vor dir auf dem Tisch mit den Augen zwinkern siehst dann ja ansonsten eher für jemanden der 24 / 7 Benchmarks spielt. Es mag vielleicht ein paar wenige Spiele geben wo 2 - 3 Frames mehr das Zünglein an der Waage wären mir fällt grad keines ein. Wenn die Frames quasi gratis bekomme würde ich zuschlagen ansonsten muss man sehen ob es den Aufpreis wert ist oder man lieber selbst Hand anlegt
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Wenn du dich partout nicht entscheiden kannst dann spiele einfach Losbude :lol:
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Die Palit taktet von Haus aus höher weil sie einen besseren Kühler hat und der Hersteller deshalb großzügiger war was die zugesicherte Leistung angeht. Kann aber genausogut sein, dass die KFA ab Werk genauso hoch boostet wie die Palit. Fast alle Karten schaffen über 1900 Mhz, von der Geschwindigkeit her sind beide Karten gleich.

Die KFA muss halt eingestellt werden, wenn du nichts oder weniger einstellen möchtest ist die Palit eindeutig die bessere Wahl, abgesehen vom Kühler der ohnehin besser ist.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte offen und ehrlich sein. Ich habe mich heute tagsüber und auch jetzt am frühen Abend mit der KFA auseinander gesetzt und einiges darüber gelesen, positiv wie negativ. Ich werde hier höchstwahrscheinlich zur KFA greifen, weil ich den Mehrpreis bis zur Palit, oder Gainward für meine Bedürfnisse/Ansprüche nicht als gerechtfertigt sehe. Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich die letzte Jahre eine Grafikkarte "dauerhaft" übertaktet habe, so kann ich das an einer Hand abzählen.

Die 970er läuft auch schon seit Monaten ohne jegliches OC.

Zwecks Lautstärke der Lüfter gibt es jüngst ein BIOS-Update (Fan-Stop), welches die Lüfter im Windows-Betrieb bis 50 Grad komplett stoppt bzw. nicht laufen lässt. Somit wäre im Windowsbetreib absolute Ruhe.

1070 BIOS Update

Die andere BIOS-Version (ohne FAN-Stop) lässt die Lüfter wohl auf 50% laufen. So habe ich es zumindest nachgelesen. Während des Spielens habe ich sowieso die Lautsprecher an, oder Kopfhörer auf. Laut diversen Foreneinträgen "könnte" man wohl auch das BIOS der "EXOC" Version flashen, welches eine leicht höhere Taktfrequenz mitbringen würde. Aber das ist Zukunftsmusik und muss dann ggf. sehr genau nachgelesen werden.

Diese wird es höchstwahrscheinlich werden...

KFA2 GeForce(R) GTX 1070 EX - GeForce(R) GTX 10 Series - Graphics Card

KFA2 Grafikkarte GeForce GTX 1070 EX 8GB (70NSH6DHL4XK) PCI-E 3.0 x 16 - Media Markt

Ich möchte euch hier mit der Palit, oder Gainward in keinem Fall widersprechen, aber für meine Bedürfnisse/Ansprüche reicht in meinen Augen die KFA mit deren Design völlig aus, ohne sie natürlich jemals gehört, oder in den Händen gehalten zu haben. Falls ich doch eines besseren belehrt werden sollte, wäre ich natürlich auch so ehrlich und teile es euch mit. ;)

Vielleicht könnt ihr meine Entscheidung mit den o.g. Gesichtspunkten nachvollziehen?

Beste Grüße.

Thomas
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Hab die KFA auch als ausreichend betrachtet und würde sie wieder nehmen. Klar gibts "bessere" Varianten der 1070, Preis Leistung war für mich aber perfekt.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Super, danke dir für dein Feedback! Preis/Leistungstechnisch sehe ich es eben auch genauso.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Ich kann deine Wahl nachvollziehen, die Palit war lediglich ein Vorschlag da die Preisdifferenz doch sehr gering ist. Ich persönlich denke das man mit der KFA auch glücklich wird. Ich hätte die Palit genommen für 10% Aufschlag, aber dass muss jeder selber wissen und da die KFA nicht wirklich schlecht ist kann man dagegen auch nichts einwenden.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen?

Ich habe die KFA vorhin bestellt und werde ggf. Feedback geben, wenn sie verbaut ist und funktioniert. :)

Grüße
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft & verbaut

Hallo zusammen,

wir versprochen wollte ich mal Feedback geben, nachdem ich gestern meine neue GTX1070 EX von KFA² in Empfang nehmen und die ersten Tests durchführen konnte.

Was in diversen Foren über Spulenfiepen nachzulesen ist, kann ich nicht bestätigen. Die KFA² ist flüsterleise und im Windowsbetrieb laufen bis 50 Grad keine Lüfter. Im Auslieferungs-BIOS war die Fan-Stop Version bereits aufgespielt. Da ich im Netz im vornherein gelesen habe, dass man für die EX-Version auch das EXOC BIOS flashen kann, habe ich dies gleich getan. ;) Das Ergebnis sind ein paar Mhz mehr. :D Auch hier laufen die Lüfter im Windowsbetrieb nicht.

Ich habe hierzu ein paar Vergleichs-Screenshots angehangen.

Im Spielbetreib hatte ich was die Umdrehungen betrifft ca. 1200 RPM. Hierbei war die Grafikkarte nicht hörbar. Ich habe die 1070 in PCars 1 und 2, sowie Forza Horizon 3, RE7 auf höchsten Einstellungen getestet und erreiche hier stabile 60FPS in 1080p. Zu Pcars wäre noch zu erwähnen, dass es unter Regen etwas einbricht, aber immernoch viel besser als meine "alte" 970er.

Gemessen habe ich mit dem Steam Overlay.

Bezüglich FPS-Messung: Ich habe in diversen Screenshots eine FPS Messung mit Temperatur und Mhz-Angabe der Grafikkarte oben links im Bildschirm gesehen. Was für ein Programm ist das? So wie es auf diesen Screenshots zu sehen ist.

GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Ich würde das gerne auch mal in meinen Games testen. Die FPS Anzeige aus Steam ist voll klein. ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der KFA² EX (EXOC) udn kann sie P/L technisch in jedem Fall empfehlen.

Ich danke euch.

VG Thomas

P.S. Könnt ihr mir vielleicht die SMAA und FXAA Optionen kurz etwas näher bringen? Ich weiß bis heute nicht was besser und leistungshungriger ist. :( PCars bietet glaube ich noch zusätzlich normaler AA an. Bei mir herrscht hierbei reichlich Verwirrung.

Vielleicht könnt ihr es mir kurz und einfach erklären. Ich danke euch hierzu.
 

Anhänge

  • 1070_EX.JPG
    1070_EX.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 24
  • 1070_EXOC.JPG
    1070_EXOC.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 20
  • 1070_EXOC_Fan_Stop.JPG
    1070_EXOC_Fan_Stop.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 22
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Schön das du mit der Karte zufrieden bist. Das Overlay ist glaube ich das Overlay vom MSI Afterburner, sieht jedenfalls genauso aus wie meins ;-).
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Okay, habe ich gefunden. Danke dir. Nur wie stelle ich ein was ich auf dem OSD sehen möchte?

Kannst du evtl noch etwas kurzes zu meiner SMAA & FXAA sagen?

Grüße
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Ich glaube bei Project Cars ist das AA eine verbesserte Version von SMAA. Da hilft dir nur testen, sind halt beides Filter.
 
AW: GTX970 Gaming 1 wegen Preisverfall abstoßen? -> KFA² GTX1070 EX gekauft

Okay, habe ich gefunden. Danke dir. Nur wie stelle ich ein was ich auf dem OSD sehen möchte?

Als erstes rufst du dass Setting Menü beim Afterburner auf. Je nach Skin sieht der Button zum aufrufen etwas anders aus. Habe mal beide Möglichkeiten mit roten Kreisen versehen:

AB 1.PNG
AB 2.PNG


Im Optionsmenu gehst du dann auf den Reiter Überwachung. Mit dem Haken vor den einzelnen Punkten (roter Kreis) wählst du aus was überwacht werden soll. Dies betrifft dann zu allererst welche Graphen im Hardwaremonitor dargestellt werden.
Willst du einen Wert auch noch ingame auf dem Bildschirm sehen, musst du weiter unten noch "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" anhaken (Rotes Rechteck):

Afterburner.PNG
 
Zurück