• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neubau mit vorhandener GTX1070

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5-3570K / 16GB DDR3 RAM / GTX1070
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 24 Zoll FHD, soll zum späteren Zeitpunkt ein 27 WQHD werden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB nicht nötig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hi Leute, wie der Name schon sagt will Ich mein bestehendes System endlich mal aufrüsten, lediglich die GTX1070 zieht erstmal mit um, der Rest bleibt bestehen, gibt mal nen Backup, Rechner für Junior oder Office Kiste, auf jeden Fall brauch Ich alles außer nen Monitor und der GTX1070.

Ich werde damit nur spielen :-) GTA 5, Diablo 4, Cyperpunk2077, Stalker usw....

Ich dachte an einen R75800X3D, sehe jetzt aber aktuell Angebote für den 5800X welcher halt deutlich günstiger wäre, es kommt mir definitv nicht auf die letzen FPS an, mir geht`s aber auch nicht um 100 Euro mehr oder weniger... Soll auf jeden Fall einer der beiden 8Kerner werden... Die neuen Intel kommen ja auf höhere Anschaffunskosten mit Board und Ram, ebenso die neuen Ryzen...

Ich werf jetzt mal als Budget 1000 Euro in den Raum, wenn günstiger ist es auch ok, wegen 200 Euro mehr werd Ich auch nicht ärmer.... Ich zock halt nicht mehr sooo viel ( 2-3 mal 2-3 Stunden pro Woche ), eigentlich wäre ne Konsole sinnvoller und preiswerter aber nein ^^

Case soll auf jeden Fall nen Desktop werden, steht unter dem Schreibtisch brauch also kein RGB & Glas ... Muss auch nicht ultra silent sein, hab eh nen Headset bzw ne Anlage wo der Sound läuft ... WLAN am Board wäre nett, sonst halt ne Karte bzw USB Stick... RAM würde Ich den 3600er nehmen mit 32 GB... SSD hätte Ich gern ne M2 1TB als Systemplatte und nochmals ne SSD als SATAIII mit 1TB für Games etc....

Also wie gesagt, Geld spielt eine untergeordnete Rolle ( sonst könnte Ich auch gleich nen 6Kerner holen ) aber es muss nicht der neueste Stuff sein, für die letzen paar Prozentpunkte an Leistung zahlt man ja öfters unverhätnismäßig mehr ...

Zusammenbau mach Ich selbstverständlich selbst...

Wenn Ihr Zeit und Muße habt dürft Ihr mir gern mal einen Warenkorb erstellen, vielen Dank !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn Ihr Zeit und Muße habt dürft Ihr mir gern mal einen Warenkorb erstellen, vielen Dank !
Mache ich gerne, du möchtest die 1070 wirklich mit schleppen?
Wird die dann später noch getauscht?
Lieber ATX oder uATX (etwas kleiner)?

Ich hab einfach mal meine "normale" 1000€ PC-Liste angepasst und dir die Alternativen drin gelassen:

- uATX mit Case mit nur 36L und RGB Controller
- 3600er RAM 32GB
- 1TB SSD mit Cache
- 5800X3D

Was will man mehr...
Wenn du dir die Liste kopierst, kannst du die entsprechend günstiger Konfigurieren mit den Alternativteilen...
Zu dem ASRock Board gäbe es auch noch W-LAN dazu mit AX200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank soweit mal !

Ja die GTX1070 kommt erstmal mit, die tut es ja aktuell noch, wird aber zum späteren Zeitpunkt mal ersetzt ( auch der Monitor kommt dann mal neu ).

Case definitv ATX, ist genug Platz unter dem Schreibtisch...

Meinung zum Thema X3D oder der normale 5800X ? Wie gesagt, wird nur gezockt, aber eben auch nur noch paar Stunden in den Woche, wären halt mal so ca 150 Euro ?

Vielen Dank !
 
Case definitv ATX, ist genug Platz unter dem Schreibtisch...
Du gewinnst halt nichts und verlierst nur Platz, SLI und Crossfire sind "tot" und für ne Sound oder LAN-Karte reicht auch uATX. Ansonsten einfach die Teile hier mit denen in meiner Liste tauschen:

ATX Case:

ATX Board:
Meinung zum Thema X3D oder der normale 5800X ? Wie gesagt, wird nur gezockt, aber eben auch nur noch paar Stunden in den Woche, wären halt mal so ca 150 Euro ?
Die Liste vorhin für rund 950€ hattest du ja gesehen, ich habe dir die Liste einmal auf "günstig" umgebaut...
Da kannst du sehen wie viel man insgesamt sparen kann...
Ob 5700X oder 5800X wirst du auch nicht merken,

entweder du gehst X3D oder kannst überall etwas sparen finde ich.
Beides ist keine schlechte Wahl, weil es vom Preisleistungsverhältnis passt.

Hier nochmal die Liste:
 
Ok danke, denke werden zum 5800X tendieren...

Beim Ram hast du ein 2*8 Kit verlinkt, Ich möchte ja 32, sollte Ich dann 2*16 suchen oder 4*8 ?
 
Team Blau hast du schon katigorisch ausgeschlossen? Hab ebenfalls das selbe vor wie @TE. Dachte auch das ich bei Intel bleibe (geringere Kosten) aber ist wohl doch nicht so :-/
 
Hi, muss den Thread jetzt doch nochmals ausgraben ^^

Team Blau schließe Ich jetzt nicht mehr kategorisch aus, komme ja selbst aus dem blauen Lager ;-)

Mein Gedanke war ursprünglich der, die ganzen Games etc sind ja mittlerweile oft für Konsolen entwickelt und da werkelt ja eben der AMD 8-Kerner drin mehr oder weniger, deswegen habe Ich darauf fixiert ...

Jetzt habe Ich aber noch ein Benchmarks studiert, der neue 13600K liegt ja mehr oder weniger gleichauf mit dem R7 5800X3D, Anschaffungskosten sind mehr oder weniger gleich ( neues Board, CPU, Ram ) ob das nicht die sinnvollere Alternative wäre ?

Der AMD hat zwar 8 "echte" Kerne und der Intel nur 6 ( Ich weiß nicht ob die E-Cores gleichwertig sind ? ) allerdings taktet der Intel ja höher als der AMD... Ich weiß das Stand heute 6 Kerne reichen würden, vor allem für`s reine Gaming aber wie entwickelt sich das ganze weiter ?

Gern dürft Ihr mir noch ein passendes Board ( ATX ) und Ram für den Intel empfehlen ? Danke

Btw, nen neues Netzteil gab es vor einigen Monaten erst, Straight Power mit 650 Watt...

GPU Upgrade ist auch noch angedacht zum späteren Zeitpunkt, Richtung 6800XT oder 4070TI, "reicht" das Netzteil dann noch dafür ?
 
Der AMD hat zwar 8 "echte" Kerne und der Intel nur 6 ( Ich weiß nicht ob die E-Cores gleichwertig sind ? ) allerdings taktet der Intel ja höher als der AMD... Ich weiß das Stand heute 6 Kerne reichen würden, vor allem für`s reine Gaming aber wie entwickelt sich das ganze weiter ?
Ganz so funktioniert die Rechnung nicht - Singlecore-Performance ist wichtig, da viele Spiele durch einen einzelnen "Render"-Thread limitiert sind. Die Gesamtperformance der CPU ist wichtig, da sie auch zum limitierenden Faktor werden kann. Um zwei CPUs zu vergleichen musst Du also schauen wie die maximale Singlecore, aber auch die maximale Multicore Performance ausfällt. Dabei spielt die Anzahl der Kerne eigentlich keine Rolle. Mal als Extrembeispiel: Gäbe es eine Quadcore CPU mit der Leistung von 8 aktuellen Intel P-Cores, wäre diese Quadcore CPU wohl die mit Abstand schnellste Gaming-CPU.
Das ist natürlich eine Vereinfachung und es gibt je nach konkretem Anwendungsfall/SW noch viel mehr zu beachten. Ich will nur darauf hinaus, dass mehr echte Kerne nicht automatisch besser ist. ;)
Beide Prozessoren (5800X3D und i5-13600K) werden meiner Meinung nach auch in der absehbaren Zukunft sehr gute Gaming-CPUs sein. Der 5800X3D wird wohl in Spielen, die vom Cache weniger profitieren, langsamer sein und in Spielen, die stark vom Cache profitieren, gleichauf oder schneller sein.
Sobald Du über Intel 13th Gen nachdenkst, kommt Dank der gesunkenen Preise auch AM5 in Frage - meine persönliche Präferenz wäre bei den aktuellen Preisen AM5 > 13th Gen > AM4, aber es sind alles valide Optionen.
 
OK, danke für deine Erklärung.

Also bei AM5 kosten die Boards und der DDR5 Ram den meisten Aufpreis ? Bei 13600K wäre nur das Board teurer, der Prozessor liegt ähnlich dem R75800X3D und beim letzten hätte Ich das günstiste Gesamt-Paket von allen 3 bei ähnlicher Leistung...Wie im Eingangspost erwähnt spiele Ich FHD@60 Hz und will zwar auf WQHD aber brauch deswegen ja keine 144 FPS überall ? Ich überlege immer noch ob es doch eine Nummer kleiner reicht ?
 
Hallo allerseits, Ich möchte dieses Thema nochmals ausgraben da Ich immer noch nicht weiter bin :-/

Also ein neues Netzteil wurde vor wenigen Wochen verbaut ( BQ - Pure Power 11 - 650 Watt ), meine 1TB SSD SATAIII zieht auf jeden Fall mit um, auch die GTX1070 bleibt zunächst an Board...zum späteren Zeitpunkt kommt ein Graka-Update und nen Monitor mit 27Zoll und WQHD@144 Auflösung.

Wie gesagt, Ich komme kaum mehr zum spielen deswegen muss Ich etwas abwägen wieviel Ich ausgeben möchte und was Sinn macht oder auch nicht ... Das Thema Budget spielt deswegen eine untergeordnete Rolle, Geld ist vorhanden, muss aber nicht sinnlos verballert werden ;-) Unter diesem Hinblick ist die neue AM5 Kombi für mich eher raus ...

Das Thema "späteres Aufrüsten" von CPU oder mitnehmen von RAM ( DDR5 ) lasse Ich mal aussen vor, Ihr seht wie alt die Kiste ist , wenn es dann in 10 Jahren wieder kribbelt wird neu aufgebaut ...

Konkret schwanke Ich nach vor vor zwischen 5800X3D mit 32GB DDR4 3200 oder dem 13600K mit 32GB DDR5 6000, dazu passend das Mainboard und ein schlichtes ATX Case. Desweiteren ein neuer CPU Kühler und eine M2 SSD mit 1TB. Übertaktet werden soll nicht unbedingt ( geht beim ADM ja eh nicht wirklich ? )

In letzter Zeit lese Ich von vielen neuen Herstellern bei SSD und auch Kühler, hier würde Ich tatsächlich gern bei namhaften Herstellern bleiben, soviel dürfte der Preisunterscheid ja nicht ausmachen ?

Vor allem geht`s mir tatsächlich um den effektiven Preisunterscheid zwischen beiden Plattformen, also bitte vergleichbare Ausstattung gerade beim Board...

Bestellt werden soll in den nächsten Tagen, Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Warenkorb erstellen könntet mit beiden Optionen ? Vielen Dank
 
Geld ist vorhanden, muss aber nicht sinnlos verballert werden

Nimm den 13600K + 6000MT/s RAM.

Mainboard:
Wenn kein OC geplant, reicht schon sowas

Ist fast egal :ka:

Wenn es ein "Markenhersteller" sein soll ^^
 
In letzter Zeit lese Ich von vielen neuen Herstellern bei SSD und auch Kühler, hier würde Ich tatsächlich gern bei namhaften Herstellern bleiben, soviel dürfte der Preisunterscheid ja nicht ausmachen ?

Bei SSDs nur darauf achten, dass die einen Cache und keinen QLC Speicher haben.
Sonst ist es wirklich egal. Auch zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bemerkt man in der Praxis kaum Unterschiede.
Ausser man bewegt großen Datenmengen.
 
Hi, danke für Info soweit ... werde also auf jeden Fall den 13600K nehmen, gerade der Beitrag von CptTehJack bzgl der SingleCore-Performance macht Sinn...

Das verlinkte Asus Board ist derzeit nicht bestellbar, tut es da auch ein anderes oder warum gerade das Prime B760 Plus ?

Übertakten muss Ich nicht mehr unbedingt, die CPU laufen ja sowieso schon weitestgehend an der Grenze wenn Ich das richtig verstanden habe ( aus einem anderen Thread aufgeschnappt ) d.h. ein Z Board muss es wirklich nicht sein ?

Als Ram ist es dann quasi egal, Hauptsache 2*16 6000er mit XMP richtig ? Dachte hier an


Wenn jemand Zeit und Muse hat würde Ich mich über ein Warenkorb bzw Wunschliste wie oben freuen mit allen Komponenten ( Kühler / Board / Ram / M2-SSD / ATX-Case ) mit "Markenprodukten" bzw gern preiswerten Alternativen.... Es gibt echt viel zu viel Auswahl und Ich bin absolut nicht mehr Up2date :-/

Und ganz grundsätzlich ( Ich hoffe es ist erlaubt ? ) , dachte immer M***f**** wäre der günstigste Anbieter, allerdings komme Ich bei A****n*** bei dem was Ich bis jetzt gesucht habe doch preiswerter weg ?

Vielen Dank !




 
dachte immer M***f**** wäre der günstigste Anbieter, allerdings komme Ich bei A****n*** bei dem was Ich bis jetzt gesucht habe doch preiswerter weg ?
Wenn du das so schreibst, denkt man das Forum hat Schimpfwörter, wie motherfucker oder Arschnelke, zensiert :fresse:

Die Namen der ganzen shops sind natürlich erlaubt, inkl. links zu einzelnen Artikeln oder ganzen Warenkörben dort =)

PS: Interessant, dass die Wörter weiter oben nicht auf dem Index stehen :-D
 
Hey,

Ich habe mir jetzt mal folgenden Warenkorb zusammengestellt:







Werde jetzt doch bisschen auf RGB setzen, sieht doch deutlich besser aus ;-)

Kann Ich den vorderen CPU Lüfter ( 140er ? ) auch noch gegen einen


tauschen ? Bzgl der Befestigung ?

Ansonsten gern mal abnicken oder sinnvolle Alternativen aufzeigen, danke euch .... So langsam will Ich mal bestellen, bin schon lang genug an dem Thema dran ;-)
 
Servus,

ich finde Alternate im Allgemeinen relativ teuer (die Aktionen sehen aber gut aus), und würde zur Preisfindung immer eine neutrale Suchmaschine wie z.B. Geizhals nutzen; wie du bei den bisherigen Vorschlägen auch sehen kannst.

Dazu finde ich die technischen Angaben bei Geizhals viel übersichtlicher und z.T. auch ausführlicher.
Werde jetzt doch bisschen auf RGB setzen, sieht doch deutlich besser aus ;-)
Das dir unter dem Tisch was hilft?!
Case soll auf jeden Fall nen Desktop werden, steht unter dem Schreibtisch brauch also kein RGB & Glas...
Davon abgesehen, möchtest du auf/in das Gehäuse schauen, oder nicht doch lieber auf den Monitor ;)!

Hier meine Gedanken zu deiner Zusammenstellung:

CPU:
Wenn du auf eine integrierte GPU für den "Notfall" verzichten kannst, wäre der i5-13600KF eine etwas günstigere Alternative.

CPU-Kühler:
Wenn man beleuchteten Arbeitsspeicher möchte, rate ich immer gern zu einer Kompaktwasserkühlung um ihn besser zur Geltung zu bringen.

Mainboard:
Da du gerne WLAN hättest, schlage ich z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X AX vor.

RAM:
Ich nehm gern welchen mit CL30, aber die Kingston passen grundsätzlich.

SSD:
Die Western Digital ist auch in Ordnung.

Netzteil:
Das fehlt irgendwie...
Ich finde das Pure Power 12 M recht gut, bei der Leistung kommt es darauf an in welchem Leistungsbereich du die nächste Grafikkarte kaufen möchtest.
Da solltest du dir jetzt grob Gedanken machen, um es richtig zu dimensionieren. Als Platzhalter hab ich mal die 750 Watt-Variante in die Wunschliste gepackt.

Gehäuse:
Das Sharkoon TG6 RGB hat seitlich der Front nur schmale Luftschlitze, was dann relevant wird wenn mal eine stärkere Grafikkarte für z.B. einen WQHD-/UHD-Monitor rein soll.
Als Alternative schlage ich dir das Pure Base 500 DX/FX vor.

Hier die komplette Wunschliste:
Die ausgesuchten Komponenten kannst du alle bei Mindfactory bestellen, wenn du das zwischen 0-6 Uhr tust, entfallen auch noch die Versandkosten.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also generell ( wundert mich auch ) sind die Preise bei Alternate zum Teil einiges günstiger derzeit... vermutlich grad ne Aktion...

CPU würde Ich dann die 13600KF nehmen, ist doch nochmals etwas günstiger ...

CPU Kühler würde Ich gern bei Luft bleiben, der oben verlinkte ist ok ?

Ram habe Ich nur deswegen beleuchtet weil er letzlich nur 10er Euro teurer war ;-)

Inwiefern unterscheidet sich das Gigabyte B760 Gaming X AX vom Asus ? WLAN hätte Ich notfalls auch nen Stick, integriert wäre aber schon netter ...

Da mein Schreibtisch ca 3,50 * 0,90 hat hätte Ich auch genug Platz würde Ich nen schickes Case ggf auch auf den Tisch stellen, deswegen habe Ich mich jetzt doch für RGB entschieden... und es sieht halt auch geiler aus ;-)

Ich finde die Lüfter von dem Sharkoon schon nett, notfalls kann Ich ja am Deckel auch nochmals Lüfter verbauen ... Das Pure Base sieht ziemlich langweilig aus :-/

Netzteil ist vorhanden, BQ Pure Power 11 650 Watt wurde erst vor weniger Wochen eingebaut, würde Ich gern drinlassen... Sollte ja für den 13600KF@ Stock und ggf ne 6800XT oder ne 4070er reichen ?

Danke für`s Feedback

 
Servus,
CPU-Kühler würde Ich gern bei Luft bleiben, der oben verlinkte ist ok?
ja.
Inwiefern unterscheidet sich das Gigabyte B760 Gaming X AX vom Asus?
Im direkten Vergleich erkennt man die Unterschiede am besten:
Bei dem geringen Preisunterschied, würde ich da nicht lange überlegen.
...würde ich nen schickes Case ggf. auch auf den Tisch stellen, deswegen habe ich mich jetzt doch für RGB entschieden... und es sieht halt auch geiler aus ;-)
Ich für meinen Teil schau zu einem hohen Anteil auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!
Ich finde die Lüfter von dem Sharkoon schon nett...
Die Front ist halt recht geschlossen, aber es ist letztlich natürlich deine Entscheidung.
Netzteil ist vorhanden, BQ Pure Power 11 650 Watt wurde erst vor weniger Wochen eingebaut...
Diese Info sollte eigentlich beim allerersten Punkt des Formulars: "Aktuelle PC-Hardware" rein... ;)!
Sollte ja für den 13600KF@ Stock und ggf. ne 6800XT oder ne 4070er reichen ?
Ja.

Gruß,

Lordac
 
Zurück