• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neubau mit vorhandener GTX1070

die RGB-Leitung lässt sich mit den Case-Lüftern zusammenstecken ( ? ) dass alle Lüfter von einem RBG-Signal gesteuert werden, nur die Strom-Leitung läuft seperat um eine höhere Leistung als die der Case-Lüfter zu erzeugen ?
Nein. Die ARGB Pins werden nicht gechained! Das ARGB Kabel JEDES EINZELNEN Lüfters wird mit dem RGB Controller verbunden.

Bei den PST Lüfter kann man das 4 Pin PWM Stromkabel chainen und am Ende dann einen Stecker mit dem Mainboard verbinden. Alle Fans in der Chain haben dann die gleiche RPM.
hier würde ja der CPU Lüfter ( der bis zu 2000 RPM kann ) maximal mit 1200 RPM laufen wenn der das PWM Signal der Case Lüfter aufgreift ?
Das Stromkabel des CPU Lüfters schließt Du an einen eigenen Header am Mainboard an. Das ARGB Kabel des CPU Lüfters kommt an den ARGB Hub.

Ich hoffe Du verstehst nun wie die Lüfter verkabelt werden. Noch weiter vereinfachen kann ich die Erklärung nicht...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Shinna,

mir ging es ja nur noch um den Lüfter für den CPU-Cooler den mir eXquisite vorgeschlagen hatte, da hattest du mir ja noch das gleiche Modell mit der PST-Variante verlinkt ... die Lüfter vom Case möchte Ich ja nicht tauschen, dann brauch Ich das Modell von dir mit der PST / Chain - Komponente ja gar nicht ;-) Das hat mich ja so daran verwirrt bzw war der Auslöser für die Fragerei... aber jetzt ist es mir klar, so wie du oben beschrieben hast hatte Ich es auch vermutet.

Nochmals vielen Dank für euren Input.
 
hier würde ja der CPU Lüfter ( der bis zu 2000 RPM kann ) maximal mit 1200 RPM laufen wenn der das PWM Signal der Case Lüfter aufgreift ?
Du willst auch gar nicht, dass irgendein Lüfter überhaupt in den vierstelligen Bereich vordringt...
Von daher: Egal.
Das Ziel ist, das alle Lüfter (weit) unterhalb von 1000 RPM laufen.
Was die maximal können ist vollkommen egal, da bei dir in 99% der Zeit gar nicht so eine extreme Last anliegt, dass die CPU nach Hilfe schreit, in dem Fall nach 2000 RPM auf dem CPU Kühler.
Falls das aber im normalen Betrieb vorkommt, ist das gesamte Kühlkonzept eh für'n *rsch :haha:
 
Die 2000 RPM sind nicht so laut bei den Fractal Lüftern, aber bau mal n Ryzen 7000, also mit nem 1200 RPM Lüfter wird das Ding throttlen, ganz sicher.

Auch meiner dreht gerne mal bis 1800 hoch und laut ist das nicht. Die GPU liegt da immer noch drüber.
 
Ich habe aber gerade noch gesehen dass das alles "nur" RBG Lüfter sind ? Wenn Ich schon "Bling Bling" einbau dann gleich richtig ;-) gibt`s da auch was mit A-RGB ?
 
Geht das noch pauschaler?
140mm oder 92mm oder was?
Welcher Kühler überhaupt?
Es geht hier um nen 120mm Pure Rock.
Und um diesen Lüfter:
Steht hier doch eigentlich alles im Thread :P

Ich habe aber gerade noch gesehen dass das alles "nur" RBG Lüfter sind ? Wenn Ich schon "Bling Bling" einbau dann gleich richtig ;-) gibt`s da auch was mit A-RGB ?
Die Lüfter und der RGB Controller sind alle 3 Pin und damit der aktuelle Standard.
Ob der jetzt ARGB - DRGB oder RGB heißt, das nennt jeder Hersteller anders.
Unterscheide einfach in 3 und 4 Pin.
 
Das Ding ist, dass nur ein kleiner Teil des Heatspreaders richtig heiß wird.
Ich hatte selber letztens erst nen 7600er unter nem Endorfy 120mm hier oder nen 5900X unter nem Dark Rock...
Denke daher nicht, dass da 1000 RPM reichen damit der nicht throttlet.

Das man dann auch nen anderen Kühler nehmen kann - keine Frage.
Für die paar Minuten wo die Grafikkarte dann eh lauter ist unter Vollast sehe ich das aber preislich nicht.
 
Und ich glaube nicht, dass du die ganzen Zusammenhänge eines CPU-Kühlers verstehst, wenn du das Potential eines Kühlers an der maximalen Drehzahl des darauf befindlichen Lüfters festmachst. :ka:
 
Also wenn mein in meinem Rechner auch nur ein Lüfter (mit Ausnahme vom Chipsatzlüfter) 2k Umdrehung hätte würde ich das teil aus dem Fenster Werfen habe mal ein Screen vom Witcher3 angehängt da sieht man meine Lüfter Drehzahlen.
20230507073114_1.jpg
 
Und ich glaube nicht, dass du die ganzen Zusammenhänge eines CPU-Kühlers verstehst, wenn du das Potential eines Kühlers an der maximalen Drehzahl des darauf befindlichen Lüfters festmachst. :ka:
Dann kläre mich auf...

Ich möchte nur sichergehen, dass die TEs in Warzone den maximalen CPU Boost für minimale CPU Zeit erreichen und das wird nix mit 1000 RPM auf nem Pure Rock.

Da brauche ich auch keine Grundsatzdiskussion mit dir führen, schnapp dir einfach nen 5600er, ne fette GPU, schmeiß Warzone 2 an und du siehst was ich meine.
Und nicht immer diese Singleplayer Titel ohne CPU Last sondern wirklich 160 Spieler Battleroyale.
Also wenn mein in meinem Rechner auch nur ein Lüfter (mit Ausnahme vom Chipsatzlüfter) 2k Umdrehung hätte würde ich das teil aus dem Fenster Werfen habe mal ein Screen vom Witcher3 angehängt da sieht man meine Lüfter Drehzahlen.
Du hast nen Dark Rock und in deinem Screenshot ist dein System nicht mal ausgelastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft undervolted ja aber alles an über 1k Umdrehungen wird laut und bei 2k fallen dir die Ohren ab. Meine Graka wird Sock ihre Drehzahlen bei ca. 1300 einpendeln und ob wohl sie im Test von Igor als leise beschrieben wird kann ich dir sagen 1300 Umdrehungen willst du nicht haben. Das gleiche trifft auch beim DRP4 zu Mehr als 1k will man nicht haben.
 
Es läuft undervolted ja aber alles an über 1k Umdrehungen wird laut und bei 2k fallen dir die Ohren ab. Meine Graka wird Sock ihre Drehzahlen bei ca. 1300 einpendeln und ob wohl sie im Test von Igor als leise beschrieben wird kann ich dir sagen 1300 Umdrehungen willst du nicht haben. Das gleiche trifft auch beim DRP4 zu Mehr als 1k will man nicht haben.
Hast du absolut recht mit, aber auch darum geht es hier doch nicht...

Es ging urprünglich darum, dass wenn man einen 1500 RPM Lüfter auf einem Pure Rock 2 durch einen RGB Lüfter ersetzt, dass man dann lieber - laut mir - die 2000 RPM Version, statt die 1200 RPM Version des RGB Lüfters bestellen soll.

Wie der TE den am Ende steuert oder nicht kann er ja selber schauen, ich sage nur für maximalen Boost in Warzone 2 reichen keine 1K RPM mit dem Kühler.

Das weiß ich, da mein 6 Kerner mit meinem 120ger Endorfy und dicker GPU auch gerne mal 1800 RPM dreht in Warzone 2 um maximalen Boost zu halten, wenn die GPU richtig warm wird und selbst dann ist die GPU noch lauter.
Also ist in diesem Falle auch die Lautstärke irrelevant - da man nur GPU hört.

Wenn du sowieso nur Prime oder Cinebench laufen hast, ist die GPU nicht warm und die Kiste nochmal etwas leiser.

Und das halt ich immer noch für Sinnvoll, denn mit der 1200 RPM Version wird das - zumindest in diesem Szenario - throttlen.

Das andere Dinge da auch drauf Einfluss nehmen ist mir absolut klar, aber darum geht es auch nicht.

Es geht nur darum, soll ein 120mm 1500 RPM Lüfter gegen einen 1200 RPM oder 2000 RPM RGB Lüfter getauscht werden. Ich würde dann in jedem Fall um sicher zu gehen den 2000er nehmen. Runterregeln kann der TE immer noch, noch nen Lüfter bestellen ist ärgerlich.

Machts doch nicht komplizierter als es ist Jungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der TE den am Ende steuert oder nicht kann er ja selber schauen, ich sage nur für maximalen Boost in Warzone 2 reichen keine 1K RPM mit dem Kühler.
Und Warum nimmt der TE den Pure Rock2 nicht gleich in der RGB Variante der hat auch 2k Umin und ist günstiger wie ein PR2 + RGB Lüfter. Wo bei wenn du dir sicher bist das der PR2 Throttled ich ihn auch nicht empfehlen würde. Dann würde ich in TPD Klasse weiter oben Ausschau halten.
 
Und Warum nimmt der TE den Pure Rock2 nicht gleich in der RGB Variante der hat auch 2k Umin und ist günstiger wie ein PR2 + RGB Lüfter.
Weil es optisch geiler aussieht, wenn alle Lüfter gleich aussehen und die Fractal Lüfter haben die Daisy Chain Anschlüsse für den RGB Controller der die entsprechend hinterlegten Profile für genau die Fractal Lüfter hat, das ist schon alles perfekt geplant so...:D
Dann würde ich in TPD Klasse weiter oben Ausschau halten.
Ist was dran, aber wir haben hier schon n teureres Case als geplant, teureres Dies Das als geplant, bevor man jetzt noch nen 60€ Kühler nimmt könnt man schon wieder ne größere CPU nehmen...
Das eskaliert dann völlig.

Vor allem reicht der Kühler an sich ja schon, nur sollte man das eben nicht provozieren mit nem 1200 RPM Lüfter.
Vor allem wenn der TE noch ne 1070 nutzt in Zukunft da potenziell weiß nicht was einbaut.

Daher finde ich, dass das die vernünftige Zwischenlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück