Kaufempfehlung Gaming Notebook

W4rH4wK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich überlege mir zurzeit endlich mein erstes Gaming Notebook überhaupt zu kaufen, kenne mich jedoch so gut wie 0 aus in dem Bereich.
Momentan liest man von vielen Rabattaktionen von teilweise über 1000€ günstiger und so...
Ich weiß zudem auch nicht so recht ob meine Anforderungen an ein Gaming Notebook für mein Preissegment etwas zu hoch sind und ich Abstriche machen müsste oder ob es sogar sich lohnen würde etwas abzuwarten, da evtl. in naher Zukunft absehbar (soll heißen 1- max. 2 Jahre) neuere Modelle und günstigere auf den Markt kommen werden.

Bestenfalls möchte ich jedoch noch dieses Jahr gerne ein Modell kaufen, wenn es dann eh nicht so ein großer Unterschied machen würde noch länger abzuwarten.

Budget: absolute Schmerzgrenze max. 2400€

Auflösung: mind. 2k

Displaygröße: mind. 16,5 Zöller

Bildwiederholfrequenz: mind. 120hz (bin schon glücklich damit)

Matt oder glare: Was würdet ihr empfehlen? Ich mag Reflexionen eigentlich gar nicht, möchte aber auch nicht allzusehr Abstriche mit der Wiedergabe der Farbqualität hergeben.

Displaytechnik: Bestenfalls OLED, ansonsten die nächststehenden Alternativen und schlechteren Techniken wie IPS und co. falls OLED sich nicht ausginge

Akkulaufzeit: Sollte jedenfalls eine Nacht lang zocken durchalten oder ist das unrealistisch?

Lautstärke: Jetzt nicht der allerlauteste Hubschrauber

Gewicht: egal

Betriebssystem: Bestenfalls Win11 Pro

Tastatur: Sollte auf jeden Fall RGB Beleuchtung haben. (Sonst bin ich blind im Dunkeln xd)


MFG
 
Ich weiß zudem auch nicht so recht ob meine Anforderungen an ein Gaming Notebook für mein Preissegment etwas zu hoch sind und ich Abstriche machen müsste oder ob es sogar sich lohnen würde etwas abzuwarten, da evtl. in naher Zukunft absehbar (soll heißen 1- max. 2 Jahre) neuere Modelle und günstigere auf den Markt kommen werden.

Bestenfalls möchte ich jedoch noch dieses Jahr gerne ein Modell kaufen, wenn es dann eh nicht so ein großer Unterschied machen würde noch länger abzuwarten.

Ein bis zwei Jahre sind in der Technik eine Ewigkeit. Gerade letzteres heißt meist eine Generation weiter. Und auch dieses Jahr ist (im Bereich der Technik) noch sehr lang. Da müsstest du dich erst mal genauer festlegen.
Ein Zeitraum von bis zu drei Monaten finde ich durchaus sinnvoll. Da kann man dann durchaus gut nach Angeboten schauen ;)
 
Setz bitte mal ein paar Filter bei Geizhals oder so. OLED ist machbar, aber eben "nur" mit einer 4070. Vllt doch nur IPS aber dafür die 4080?! Reichen vllt auch 16,1"? Da musst du gucken, was dir wichtig(er) ist...

Ich bin bei Gaming Laptops nicht so im Thema :ka: daher empfehle ich auch erst mal kein konkretes Modell.

Persönlich denke ich, dass du mit keinem die Nacht durch zocken kannst. Da wird der Akku vorher leer sein. Und wenn Leistung gefordert ist, sind die Dinger meist auch nicht leise ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch dazu, dass mit der Batterie normalerweise auch die Leistung herabgesetzt wird. Keine Ahnung wie es heute ist, aber früher musste schon der Netzstecker eingesteckt werden, damit die volle Leistung anlag. Im allgemeinem macht solch ein Thema auch wenig Sinn, wenn nicht zeitnah gekauft werden soll. Denn die Angebote und die Preise ändern sich ständig und vielleicht gibt es später zum gleichen Preis auch andere gute Angebote und Leistung.

Ich für mein Teil habe mir heute dieses hier bestellt:
  • Ob 16 GB Arbeitsspeicher ausreichen muss ich noch schauen, ansonsten lässt sich dieser einfach erweitern.
  • 1 TB SSD reicht mir vorerst aus und es lässt sich notfalls noch eine zweite M.2 SSD einbauen.
  • Full HD reicht mir mit einem Laptop aus, da bezüglich des kleineren Bildschirms (15.6") mir eine höhere Auflösung nicht wichtig ist. Mit meinem Rechner habe ich ein Bildschirm mit 3440x1440 und zur Not kann ich auch mein Monitor mit anschließen.
  • Der Preis finde ich mit dem Prozessor und einer RTX 4060 Grafikkarte angemessen.
Habe jetzt nicht viel ausgeben wollen, aber es sollte schon ein Laptop sein, was mit Gaming nutzbar ist. Möchte ich noch mehr haben, habe ich ja noch mein Rechner hier stehen.

Normalerweise nutze ich ein System mit einem Intel Prozessor, aber in diesem Fall habe ich mich für AMD entschieden, da ich lieber 8 volle Kerne mit 16 Threads haben möchte. Mit Intel Prozessoren hatten die Laptops in dieser Preisklasse 4 P Kerne (8 Threads) und 4 E-Kerne (4 Threads). Mir ist aber von meinem 13900K Prozessor bekannt, dass die E-Kerne in Gaming nicht richtig zur Geltung kommen. Daher habe ich in diesem Fall keine E-Kerne haben wollen. Zudem ist der AMD, was die Leistungsaufnahme angeht, besser und das wird sich wahrscheinlich wiederum auf den Stromverbrauch und Abwärme bemerkbar machen.

Ob das so zutrifft, kann ich noch nicht beurteilen, da ich seit über 15 Jahre kein Laptop mehr hatte und mit AMD hatte ich auch seit 2014 kein PC oder Laptop mehr. Aber ich denke, in diesem Fall werde ich mit AMD besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Laptop ist da und so bin ich damit voll zufrieden. Bekomme aber noch 32 GB Arbeitsspeicher und noch eine schnelle 2 TB SSD geliefert. Die verbaute SSD ist aber auch bereits sehr gut. Da ich aber damit Videos bearbeite und rendere, rüste ich etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nvidia mobile GPUs muss man ein wenig aufpassen.
Da sind die Modelle eine Klasse nach vorne geschoben, als wie die beim Desktop sind.
z.b. eine 4070 mobile ist eine 4060 Desktop, eine 4090 mobile ist nur eine 4080 auf dem Desktop.
Zudem haben die eine niedrigeres Powerlimit, sodass die Leistung nicht 1:1 die vom Desktop PC sind.

Bei der 4060 mobile würde ich aufpassen, da sie je nach TDP langsamer als eine 1070 sein kann...

Wenn du OLED willst, musste suchen. Es gibt nicht viele OLEDs und viele sind auch teuer oder nicht gut bestückt...

Jarrod's Tech macht immer gute Laptopvergleiche, vielleicht findest du da ein Modell:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.
Wäre der was für dich?
Schnelle CPU (Intel) 14700HX
4070 mobile
32GB 5600er RAM
16" WQXGA Bildschirm, aber heller IPS
1TB SSD

Ältere CPU 13650HX
Aber dafür 4080 mobile mit 12GB VRAM.
Ist der einzige gute auf Idealo für unter 2400€ und einer 4080..

Wenn du AMD willst und eine 4080, scheint das der billgiste für 2499€ zu sein:

Der billgste mit OLED und 4080 kostet 3500€...
Bis 2400€ mit OLED >60hz und mit 4070 gibt es nur 2 Modelle auf Idealo...
Der HP Omen ist kleiner, hat 1TB mehr Speicher, eine neuere CPU und schnelle verlötete 32GB RAM.


Zur Not kauf dir ein Steamdeck OLED oder ROG Ally :D
 
Bei der 4060 mobile würde ich aufpassen, da sie je nach TDP langsamer als eine 1070 sein kann...
Das habe ich aber auch schon mit anderen Grafikkarten gesehen, die dann zum Teil noch nicht mal über 45 Watt kommen.

Laut Geizhals sind es bei mir bis zu 140 Watt.
NVIDIA GeForce RTX 4060 - 8GB GDDR6 - Mobile, 24SM/3072SP, Codename "AD107" (Ada Lovelace, TSMC 5nm "NVIDIA 4N"), 2420MHz Boost, 115W Total Graphics Power (TGP), 25W Dynamic Boost, 140W Max GPU Power

In COD WZ3 und Overwatch erreicht die Nvidia RTX 4060 etwa die FPS wie mein Rechner mit einem 13900K Prozessor und einer RTX 3080 Grafikkarte. Mit meinem Rechner komme ich auch noch mit meinen Spielen und Anwendungen gut aus. Wohlgemerkt mit dem Laptop mit FullHD und mit dem PC mit UWQHD.

Bin soeben auch im Multiplayer mit COD WZ3 drin gewesen und das sind die Messdaten dazu.
Hier aber nur die max. und Durchschnittswerte beachten, da ich dieses Screenshots ohne laufenden Spiel gemacht habe. Im Spiel hatte ich um die 140 FPS Durchschnitt +/- 10 FPS (max 160 FPS).
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. März 2024_23h54m47s_001_HWiNFO64 v7.72-5355 - Sensorstatus.png

Mir reicht zumindest die Leistung von meinem neuen Laptop aus.
Natürlich ist mir auch klar, dass die Leistung nie mit einem Desktop Rechner verglichen werden kann.

In diesem Thema liegt aber das Budget höher, sodass auch noch gut auf bessere Leistung und einem größeren Display gesetzt werden kann. Mit 15,6 Zoll bin ich zwar zufrieden, aber gegen ein größeres Display hätte ich auch nichts gehabt. Ich war aber mit meinem Budget bis maximal ca. 1200 Euro eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück