• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Aufrüsten + Neukauf 3000€

Nelfahan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 2700X
msi B450 Pro Carbone AC
32 GB RAM
AMD Radeon 6700XT
Crucial MX500 1 TB
SanDisk SSDplus 480 GB
600 Watt be quite! Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS ROG PG278Q

ASUS ROG PG278Q
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Was möchte ich: Meinen Gaming-PC so aufrüsten, dass mein Gaming optimiert wird + aus alten Teilen einen 2. PC für meinen Sohn bauen.

1. ) Wo hakt es:
Ich habe etwas Schwierigkeiten, die Daten aus MSI Afterburn richtig zu lesen. Wenn ich es richtig interpretiere, kommt allerdings meine GPU vornehmlich an ihre Grenzen, wenn ich zb. EA FC mit 120 FPS in WQHD zocken möchte. Desweiteren passen meine Grafikkarte von AMD und der ASUS Monitor mit GSync nicht zusammen. Ich frage mich dabei immer wieder ob ich überhaupt echte 120 FPS erlebe.
Eine weitere Herausforderung: Mein Sohn wünscht sich 2024 seinen ersten Gaming PC, die 30 FPS an der PlayStation reichen ihm nicht mehr aus. Meine Überlegung: ich rüste meinen PC auf und baue ihm aus den alten Teilen einen 2.-PC.
2.) PC-Hardware:
AMD Ryzen 7 2700X
msi B450 Pro Carbone AC
32 GB RAM
AMD Radeon 6700XT
Crucial MX500 1 TB
SanDisk SSDplus 480 GB
600 Watt be quite! Netzteil
3.) Monitor:
ASUS ROG PG279Q
ASUS ROG PG278Q
4.) Anwendungszweck:
Am häufigsten wird EA FC24 gespielt, hier stelle ich für besonders kompetetive Phasen auf FullHD runter, um möglichst hohe FPS zu erhalten. Mein Wunsch wäre es dieses Spiel auch in WQHD auf mind. 120 hz spielen zu können.
Ich könnte mir auch gut vorstellen auf einen Monitor mit 4k Auflösung umzustellen, dies dann aber mehr für Spiele wie StarWars Outlaws, auf welches ich mich schon sehr freue.
Zur Zeit genieße ich es im lokalen Koop Modus BaldursGate3 auf zwei getrenneten Monitoren zocken zu können. Zwei Monitore die gut nebeneinander stehen können, sind also weiterhin ein MUSS.
Der zweite PC für meinen Sohn, der ja auch irgendwie entstehen muss, da reicht es aus, wenn Spiele wie Rocketleague und Fortnite in FullHD auf 140 hz dargestelt werden können.
5.) Budget:
Unser Budget für das Gesamtprojekt liegt bei 3000,- € wobei ich für den zweiten PC auch Gehäuse, Maus, Tastatur uns all den Blödsinn benötige. Zusammenbau kann ich selber.
6.) Kaufzeitpunkt:
Es hat noch etwas Zeit, ich möchte vorraussichtlich im Sommer `24 kaufen bzw. wenn es sich super anbietet noch zum Beispiel bis zur BlackWeek im November zu warten, ist auch das denkbar. Soviel Geduld muss mein Großer haben :D
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Auf bunte RGB`s und solchen Schnickschnack können wir verzichten. Ich mag es eh lieber schlicht, aber natürlich sind ein Headset, Maus, Tatstaur, 2.1 System und ein Monitor für den PC meines Sohnes notwendig.

Falls weitere Informationen zu meinem System nötig sind, bin ich gerne bereit hier noch weiter zu forschen.
Jetzt freue ich mich auf eure Einschätzungen und Meinungen, Tips und Ratschläge.

LG Nelfi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Nelfi und Willkommen im Forum!
6.) Kaufzeitpunkt:
Es hat noch etwas Zeit, ich möchte voraussichtlich im Sommer `24 kaufen bzw. wenn es sich super anbietet noch zum Beispiel bis zur BlackWeek im November zu warten, ist auch das denkbar.
Wenn das für beide Projekte gilt, macht es keinen Sinn jetzt schon etwas konkretes vorzuschlagen, weil immer mal wieder neue Hardware auf den Markt kommt.
1. ) Wo hakt es:
Wenn ich es richtig interpretiere, kommt allerdings meine GPU vornehmlich an ihre Grenzen, wenn ich z.B. EA FC mit 120 FPS in WQHD zocken möchte.
Hast du schon getestet wie viele FPS deine CPU bringt?
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Davon unabhängig würde ich kurz-/mittelfristig eh auf den Ryzen 7 5800X3D aufrüsten, vorher spielst du das aktuelle BIOS beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auf.

Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast, kann es sein das du einen neuen brauchst.
Es wäre auch noch gut zu wissen welches Gehäuse du nutzt, da die von der max. Höhe limitieren können.

Den vorhandenen Ryzen 7 2700X würde ich dann ehrlich gesagt verkaufen, und im Laufe des Jahres für deinen Sohn einen neuen Unterbau kaufen.
Des Weiteren passen meine Grafikkarte von AMD und der ASUS Monitor mit G-Sync nicht zusammen.
Da hast du grundsätzlich recht, aber das sollte nur die variable Synchronisierung betreffen, sonst nichts.

Ich hoffe nur das ich grad keinen Denkfehler hab, aber im Fall der Fälle meldet sich bestimmt jemand dazu!

Wie dem auch sei, ich würde die RX6700XT für deinen Sohn zur Seite legen, und eine der gerade sukzessiv erscheinenden "Super"-Karten von Nvidia kaufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2.) PC-Hardware:
Netzteil: be quiet! 600 Watt
Hier wäre es wichtig zu wissen welches es genau ist, also z.B. das System Power 9 CM 600W.
Ich könnte mir auch gut vorstellen auf einen Monitor mit 4k Auflösung umzustellen, dies dann aber mehr für Spiele wie StarWars Outlaws, auf welches ich mich schon sehr freue.
Je höher die Auflösung, desto stärker sollte/"muss" die Grafikkarte sein!
Da würde sich eine kommende RTX4080 Super, oder gar RTX4090 anbieten, wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest.
Dazu dann ein Netzteil mit 850/1000 Watt, um die Karte auch gut versorgen zu können.

Gruß,

Lordac
 
Zurück