• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Neubau mit vorhandener GTX1070

Hey Danke für die rasche Antwort ;-)

Ja hab jetzt grad noch mich bisschen eingelesen, die Kühl-Leistung ist echt nicht die Welt, aber verständlich mit der Glas-Front... Notfalls kann man diese Lüfter ja auch seperat kaufen ?

Kannst mir beim Thema Gehäuse was anderes empfehlen, gern mit LED und ggf auch in weiß ? Vielen Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,
Notfalls kann man diese Lüfter ja auch seperat kaufen ?
was meinst du damit?
DuKannst mir beim Thema Gehäuse was anderes empfehlen, gern mit LED und ggf auch in weiß?
Eine Möglichkeit die mir spontan einfällt, wäre das hier:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

das sieht auch sehr schick aus, allerdings sollte Ich dann auch nochmals die anderen Komponenten überdenken hinsichtlich der Farbe, Ich glaube Ich verwerfe das weiß wieder ;-)

Mir gefallen gerade beim Sharkoon die etwas anderen Lüfter, die lassen sich ja auch einzeln erwerben und in ein Case meiner Wahl installieren....

 
Servus,
Mir gefallen gerade beim Sharkoon die etwas anderen Lüfter, die lassen sich ja auch einzeln erwerben und in ein Case meiner Wahl installieren...
ah, verstehe, da stand ich etwas auf dem Schlauch...

Es gibt sie leider nur mit 120mm:
Bei einem neu zu kaufenden Gehäuse würde ich möglichst immer auf 140mm-Lüfter achten, aber du wirst schon erkannt haben das ich eher pragmatisch bin, sprich Funktion vor Optik ;)!

Gruß,

Lordac
 
Hallole allerseits, es sind wieder mal paar Tage ins Land gezogen und verfolge fleißig die Foren und Bauvorschläge und komm doch nicht weiter ;-)

Bin jetzt aber an dem Punkt wo Ich sage für das bisschen was Ich zocke reicht der kleine Ryzen 5600 aber aus, daher hier der neue Warenkorb...






Überlege derzeit noch wegen dem Gehäuse, aus den Bauvorschlägen der PCGH Kaufberatung hab Ich mal das


wegen der 140er Lüfter oder doch lieber das hier


das Fractal würde mir tatsächlich wohl besser gefallen.. bin mir unschlüssig...

Habt Ihr noch Anmerkungen oder Alternativen ? Wie gesagt, paar Euro mehr machen mich auch nicht ärmer ... Vielen Dank
 
Nimm das Fractal. Die Verarbeitung und auch die Qualität der Lüfter ist dort besser als bei dem Montech. Wenn dir RGB nicht so wichtig ist, wie im Eingangspost von dir erwähnt, könnte man auch ein FD Focus2 White nehmen. Das ist rund 20€ günstiger.
Für die 20€ könntest Du dir dann zBsp. den Front USB-C Adapter kaufen. Oder eine Pizza bestellen. ;)
Als Exhaust Lüfter für hinten im Case dann einen Arctic P12

€dit: Eine weitere Alternative für das Case wäre das Lancool 216 von LianLi. Das ist quasi der kleine Bruder vom Lancool III.

Ich sehe in der Zusammenstellung kein Netzteil. Willst Du ein altes weiterverwenden?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.... Ja Ich tendiere auch eher zum Fractal Pop Air, sieht doch bisschen wertiger aus ;-)

Netzteil wurde erst vor paar Monaten neu eingebaut, BQ Pure Power 11 650 Watt.

Die anderen Komponenten passen soweit ? Oder gibt`s da noch Optimierungspotenzial ?
 
Zusammenstellung passt, erwarte aber nicht zu viel von der alten 1070 :D

Wenn du es optisch perfekt haben möchtest, dann bestell dir noch den CPU Lüfter als Fractal AF dazu:

Beachte, ich hab dir mit voller Absicht den PWM verlinkt, da der 2000 RPM schafft, die Lüfter im Pop sind die 1200er non PWM, die dann einfach auf nen anderen FAN Port stecken.

Bei meinem Pop fehlt auch noch der RGB Lüfter in der Mitte...
Die Lüfter dann einfach hintereinander auf den RGB Controller vorne stecken, dann brauchst nicht mal ne Mainboard Software um die zu steuern.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Hey Danke, das ist ne gute Idee mit dem CPU Lüfter ;-) Dann brauche Ich ja eher nen CPU-Kühler ohne Lüfter wenn`s das überhaupt gibt ?

Natürlich ist dieser bei Mindfactory nicht verfügbar ( oder finde Ich Ihn nur nicht ? )

Nur für mich zum Verständnis, die Lüfter hängen alle in einer Kette ( Daisy Chain ? ) am RGB Controller oder hat der ausreichend Anschlüße ? Aber Stromzufuhr läuft seperat ? Weil wie kann der CPU Lüfter dann mit mehr Dampf versorgt werden bzw reguliert werden ?
 
Aber Stromzufuhr läuft seperat ?
Korrekt. Die Lüfter haben 2 Kabel. Ein (A)RGB und eines mit 4 Pin PWM. Die angesprochenen Aspect12 RGB gibt es auch als PST Variante
Da kann man dann den 4 Pin PWM als Daisy Chain nutzen.
 
Hi, das versteh Ich jetzt nicht ganz ...

Also Ich möchte natürlich dass der CPU-Lüfter in der gleichen Farbe läuft wie die Case Lüfter, allerdings soll der CPU Lüfter eine eigene Regelung haben um bei Bedarf kräfitger zu laufen ?

Sind den Case und CPU Lüfter zusammen auf dem RGB Controller oder hat der mehrere Steckplätze ? Die dann trotzdem "zusammen" geschaltet" werden ?

Und vor allem, gibt`s denn CPU Kühler ohne Lüfter denn beim Pure Rock ist ja ein Lüfter dabei, den brauch Ich dann ja eigentlich nicht ?
 
Also Ich möchte natürlich dass der CPU-Lüfter in der gleichen Farbe läuft wie die Case Lüfter, allerdings soll der CPU Lüfter eine eigene Regelung haben um bei Bedarf kräfitger zu laufen ?
So ist es ja auch. :O Das Lüfterkabel mit dem ARGB Stecker kommt in den RGB Hub. Das 4 Pin PWM Kabel wird am Mainboard angeschlossen. Bei der PST Variante kannst die den 4 Pin PWM an einen anderen Lüfter anschließen. Das Kabel lässt sich halt chainen. Am Ende der Kette wird der letzte 4 Pin PWM an das Mainboard angeschlossen. Dann laufen alle Lüfter in der Chain mit den gleichen RPM.
Und vor allem, gibt`s denn CPU Kühler ohne Lüfter denn beim Pure Rock ist ja ein Lüfter dabei, den brauch Ich dann ja eigentlich nicht ?
Wenn Du dir den Pure Rock2 kaufst brauchst Du den von mir verlinkten gar nicht. :O Was willst Du mit 2 CPU Coolern?
Sind den Case und CPU Lüfter zusammen auf dem RGB Controller
Ja der sollte 6 Steckplätz für Lüfter haben.
Und vor allem, gibt`s denn CPU Kühler ohne Lüfter
Wäre mir keiner bekannt den man aktuell hier kaufen könnte.
 
Sorry, bin noch immer bisschen verwirrt :-/

eXcuisite schreibt ja oben er hat als CPU-Fan extra den mit 2000RPM PWM geplant da dieser wohl mehr Druck erzeugen kann ? Warum sollte Ich den dann an die Case Lüfter anschliessen die mit 1200 RPM laufen ? Soll der CPU Fan nicht eine eigne Steuerung haben ? Oder sollen alle Fans egal ob Case oder CPU die selbe RPM haben ? Mir geht`s wie gesagt erstmal darum das alle die gleiche Farbe haben ;-)

Und was meinst du mit den von dir verlinkten CPU Cooler ? Wie gesagt, die Frage dreht sich gerade nur darum vom Pure Rock den beigelegten Lüfter gegen einen zum Case passenden zu tauschen, der Optik wegen...

Wenn das Case 6 Steckplätze für ARGB hat wird dann jeder Lüfter einzeln eingesteckt ?
 
Wenn das Case 6 Steckplätze für ARGB hat wird dann jeder Lüfter einzeln eingesteckt ?
Daisy Chain bedeutet hintereinander, jeder Lüfter hat einen Eingang und Ausgang.

RGB Controller hat einen Anschluss.

eXcuisite schreibt ja oben er hat als CPU-Fan extra den mit 2000RPM PWM geplant da dieser wohl mehr Druck erzeugen kann ? Warum sollte Ich den dann an die Case Lüfter anschliessen die mit 1200 RPM laufen ?;-)
Genauso ist es, nein nur für RGB an die anderen.
 
Guten Morgen, Ich hoffe Ich habe es jetzt kapiert ;-)


wurde mir ja von @eXquisite empfohlen... die RGB-Leitung lässt sich mit den Case-Lüftern zusammenstecken ( ? ) dass alle Lüfter von einem RBG-Signal gesteuert werden, nur die Strom-Leitung läuft seperat um eine höhere Leistung als die der Case-Lüfter zu erzeugen ?


diese hat mir @Shinna verlinkt, hier würde auch zusätzlich die Strom-Leitung an die Case Lüfter angeschlossen ( ? ) was aber bedeuten würde dass der CPU-Fan mit max 1200 RPM läuft bzw dass alle Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl laufen ?

Was ist jetzt aber besser ? Ich tendiere zum oberen Lüfter.....
 
Hey eXquisite,

es wird auf jeden Fall das Pop, die Frage war jetzt doch nur noch welchen der beiden Lüfter ( und warum ) Ich auf den CPU-Kühler setze ?

Danke
 
welchen der beiden Lüfter
Was am Ende 5% besser ist, musst du wohl ausprobieren :D
3 Fractal Lüfter in der Optik sind schon dabei, ich find die für den Preis gut.
es wird auf jeden Fall das Pop, die Frage war jetzt doch nur noch welchen der beiden Lüfter ( und warum ) Ich auf den CPU-Kühler setze ?
Damit alle Lüfter gleich aussehen und leuchten.
 
Ich glaube du verstehst meine Frage nicht :-/

@Shinna hat mir den gleichen Lüfter aber mit Daisy-Chain verlinkt, hier würde ja der CPU Lüfter ( der bis zu 2000 RPM kann ) maximal mit 1200 RPM laufen wenn der das PWM Signal der Case Lüfter aufgreift ?
 
Zurück