• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 2 PCs nach Mainboard-Defekt (Gaming)

Astarius

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware PC1 (mein eigener):
CPUIntel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
KühlerEKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
RAM16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
MainboardASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Speicher250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Aktuell unterwegs:
2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSE10Z002TG8)
4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RN9NG)
Netzteil400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Soundkarte--
GehäuseFractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
SonstigesLG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail


Meine Hardware PC2 (der meiner Freundin):
CPUIntel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
KühlerEKL Alpenföhn K2 (84000000057)
RAMG.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
GPU4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
MainboardGigabyte GA-Z87X-D3H --> Defekt
SpeicherSamsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Netzteilbe quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
SoundkarteASUS Xonar DGX, PCIe x1
GehäuseFractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
SonstigesLG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
PC1:
25" (63,50cm) Dell UltraSharp UP2516D schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI 1.4

PC2:
Fujitsu P-Line P24W-6 IPS, 24" 1920x1200, 16:10, 94ppi (notgedrungen, da der eigentliche Monitor kaputt ist)
Hier soll auch ein neuer Monitor her, da dieser etwas unscharf ist, laut meiner Freundin.
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitor für PC2 (oder alternativ neuer Monitor für PC1 und den jetzigen weiterreichen)
Der Fujitsu P-Line P24W-6 IPS ist meiner Freundin zu "unscharf". Ich weiß nicht, ob diese Aussage dafür spricht, dass sie auch einen WQHD Monitor bräuchte, oder ob da auch andere Eigenschaften mit in die wahrgenommene Schärfe reinspielen.

- Bluetooth Headset (In-Ear) für meine Freundin, das sie bestenfalls am PC und unterwegs mit dem Smartphone nutzen könnte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

wir haben aktuell 2 PCs:
- PC1 (mein eigener) - Hauptsächlich für Gaming (Action oder turn-based RPGs, z.B. Elden Ring, Baldurs Gate 3 usw., modded Minecraft, Indie Games, eher selten Shooter oder Strategie) , ansonsten Arbeiten (Office), Surfen
- PC2 (der meiner Freundin) - Hauptsächlich für Surfen und Arbeiten (Office). Gelegentlich auch Gaming (modded Minecraft, Enshrouded könnte jetzt eventuell auch hinzukommen, ansonsten eher weniger aufwendige Spiele, würde ich sagen)

Im folgenden Thread haben wir nun relativ sicher gemeinsam festgestellt, dass bei PC2 wohl das Mainboard defekt ist.

eXquisite hatte dazu dann unter anderem den meiner Meinung nach guten Vorschlag für ein Upgrade von PC2 unter Weiternutzung der GTX 970 gemacht.

Meine aktuelle Idee wäre jetzt ähnlich und zwar folgendermaßen:
- Neuer PC2: Die GTX 970 in den PC1 und diesen zum neuen PC meiner Freundin machen.
- Neuer PC1: Upgrade außer GPU und Gehäuse und da die GTX1070 aus dem alten PC1 übernehmen (für mich). 2 SSDs habe ich aktuell schon bestellt (sind bei PC1 mit aufgelistet), die könnte man gleich mit einplanen

Macht das aus eurer Sicht Sinn? Mein Gedanke dahinter ist, diesen neuen PC möglichst zukunftssicher zu gestalten, sodass ich dann irgendwann mal einfach ne neue GPU einbauen könnte, wenn ein Upgrade brauche. Dann würde die GTX 1070 wieder an meine Freundin weitergehen.

Budget:
Die 400-600 Euro sind nur für das PC-Upgrade gedacht und auch nicht in Stein gemeißelt, solange es ein sinnvolles P/L-Verhälnis ist. Zum Vergleich: Ich hatte hier sonst immer PCs für gesamt 1000-1200 Euro zusammengestellt und war sehr zufrieden in diesem Bereich.

Die sonstigen Komponenten wären dann separat zu betrachten.

Sonstige Fragen:
Wie steht ihr dazu, System+Daten (außer Spiele) auf einer Festplatte zu haben? Ich hatte nämlich überlegt, die 2TB SSD als Systemplatte und für Daten zu nutzen und die 4TB SSD für Spiele. Jetzt bin ich aber doch etwas am überlegen, ob man System und Daten trennen sollte. Andererseits hat man ja für Fehlerfälle dann auch Backups.


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten füge ich gerne noch Informationen hinzu.

Vielen Dank schonmal für euren Input. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zukunftsicher ist immer das neueste Modell / Plattform.
Mach Resteverwertung, mach deinen defekten PC wieder flott, lege das übrige Geld zur Seite;
Und rüste ordentlich auf wenn es an der Zeit Reif ist für dich.
Nach einem Jahr stehen wieder ganz andere Preise und gimicks zu Verfügung.
Sonstige Fragen:
Wie steht ihr dazu, System+Daten (außer Spiele) auf einer Festplatte zu haben? Ich hatte nämlich überlegt, die 2TB SSD als Systemplatte und für Daten zu nutzen und die 4TB SSD für Spiele. Jetzt bin ich aber doch etwas am überlegen, ob man System und Daten trennen sollte.
Auf jeden Fall, besser noch eine Backupplatte besorgen und zusätzlich sichern.
Ist dier Platte defekt, wirds aufwendig mit der Datenrettung wenn es überhaupt noch möglich ist.
Andererseits hat man ja für Fehlerfälle dann auch Backups.
Backups aktualisierst Du aber nicht jeden Tag, die Systemplatte oder Datenplatte die ständig mitläuft
hat mesitens die aktuellsten Daten.

Du kannst natürlich eine Partition erstellen, und hast zumindest bei einer erfoderlichen Formatierung deine Daten auf einer extra Partition...
Ich habe, meine Daten auf: Netzwerkplatte, separate HDD, Systemplatte auf einer getrennten Partition + Daten
auf einer HDD die offline ist und in der Schublade leigt...
 
Also meine Budget Empfehlung ist nach wie vor ein Intel i3 12100 + Board + ddr4 ram, kosten rund 150€ für gebraucht. Schneller und mehr Leistung gibts zu dem Preis nicht.
Wenn es neu sein sollte ein Ryzen 5600 + b450 + 16GB für rund 200€.
 
AM4 dürfte gebraucht wie neu alternativlos sein.

Nach einem Jahr stehen wieder ganz andere Preise und gimicks zu Verfügung.

Jein, viel günstiger wird's wohl kaum werden, einzig bei AM4 Mainboards sehe ich noch etwas Spielraum. Alles andere wird sich langfristig verteuern, wobei der Trend stellenweise schon eingesetzt hat.

Auf der anderen Seite gab's an der Preisgestaltung doch kaum etwas auszusetzen, dürften doch Bereiche wie RAM, SSD's kaum noch Gewinn abgeworfen haben.

Selbst CPU's werden derzeit günstig an den Mann gebracht. Ein 6 Kerner in Form des 5600 ist bereits für 115 Piepen zu haben, für nen 8-Kerner werden im Angebot um die 150 Piepen fällig. Was soll denn da noch groß günstiger werden?

Einzig die Mainboardpreise von 2021/22 werden wir wohl nie wieder sehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Budget Empfehlung ist nach wie vor ein Intel i3 12100 + Board + ddr4 ram, kosten rund 150€ für gebraucht. Schneller und mehr Leistung gibts zu dem Preis nicht.
Wenn es neu sein sollte ein Ryzen 5600 + b450 + 16GB für rund 200€.
Gebraucht würde ich gerne vermeiden. Der Vorschlag für neue Komponenten klingt ja sehr ähnlich zu dem Warenkorb von eXquisite und den Beispielen aus dem Sammelthread zu PCGH-Beispielen für Gaming PCs, die so in meine gewohnte Preisklasse fallen.

CPU und RAM wären für mich dann soweit klar.

Thema Mainboard:
Was wäre denn hier der Hauptunterschied zwischen B450 und B550 und wie wirkt sich das preislich aus? (Was ich so gefunden hab, wäre PCIE4 vs 3, höherer RAM Takt und bei den B450ern könnte man ein BIO Upgrade brauchen, um die CPU zu unterstützen?)

Thema Netzteil:
Bräuchte man da zwingend ein neues? Weiß leider nicht so recht, wie ich das berechnen muss. Wenn ich ein neues kaufen würde, dann wahrscheinlich eher das 12 M. Da ist vielleicht dann noch etwas mehr Spielraum, falls ich zwischendurch nochmal die GPU erneuern will.

Thema Zubehör:
Hat da noch jemand Input?
 
Thema Mainboard:
Was wäre denn hier der Hauptunterschied zwischen B450 und B550 und wie wirkt sich das preislich aus? (Was ich so gefunden hab, wäre PCIE4 vs 3, höherer RAM Takt und bei den B450ern könnte man ein BIO Upgrade brauchen, um die CPU zu unterstützen?)
So siehts aus, mit B450 könntest du dann in der Zukunft wieder bzgl. GPUs und SSDs leicht eingeschränkt sein.
Wenn das Budget da ist, würde ich das direkt einmal vernünftig machen. (also mit B550)
Klar kann man überall n paar Kröten noch drücken, ich hab ja auch 32GB RAM statt 16GB in der Liste ausgewählt,
aber ich denk mir halt, du machst das jetzt einmal und hast dann wieder Ruhe.
Thema Netzteil:
Bräuchte man da zwingend ein neues? Weiß leider nicht so recht, wie ich das berechnen muss. Wenn ich ein neues kaufen würde, dann wahrscheinlich eher das 12 M. Da ist vielleicht dann noch etwas mehr Spielraum, falls ich zwischendurch nochmal die GPU erneuern will.
Wer weiß, aber ein (Alter vom NT einfügen) Jahre altes Netzteil aus einem Rechner in dem gerade das Board gestorben ist würde ich persönlich tauschen, dann hast du mit den neuen Teilen erstmal keine weiteren Probleme.
Das 12M hat den HWPR Stecker und 10 Jahre Garantie.

Was meinst du genau mit Zubehör?
 
So siehts aus, mit B450 könntest du dann in der Zukunft wieder bzgl. GPUs und SSDs leicht eingeschränkt sein.
Wenn das Budget da ist, würde ich das direkt einmal vernünftig machen. (also mit B550)
Klar kann man überall n paar Kröten noch drücken, ich hab ja auch 32GB RAM statt 16GB in der Liste ausgewählt,
aber ich denk mir halt, du machst das jetzt einmal und hast dann wieder Ruhe.
In die Richtung ging auch meine Tendenz, zumal die Preisunterschiede ja auch nicht so riesig sind, wenn ich das richtig sehe. Würde dann wahrscheinlich das ASRock aus deiner Liste nehmen, mein aktuelles ist vom selben Hersteller und ich bin zufrieden. Beim RAM wollte ich auch auf die 32GB gehen, auch ein geringer Preisunterschied für denke ich einen längerfristigen Nutzen.

Wer weiß, aber ein (Alter vom NT einfügen) Jahre altes Netzteil aus einem Rechner in dem gerade das Board gestorben ist würde ich persönlich tauschen, dann hast du mit den neuen Teilen erstmal keine weiteren Probleme.
Das 12M hat den HWPR Stecker und 10 Jahre Garantie.
Dann wird es wohl das 12 M, wenn ich schon ein neues hole.

Was meinst du genau mit Zubehör?
Ich hatte oben noch nach einem Monitor und In-Ear-Headset mit Bluetooth gefragt.

Beim Monitor soll es denke ich so etwas in Richtung 27" WQHD gehen, 100+ Hz scheinen ja auch mittlerweile Standard zu sein, FreeSync oder ähnliches wäre auch ganz nice, denke ich.
Ich habe auch mal diverse Threads zu Monitoren angeschaut, da gibt es ja grob 3 Qualitätsklassen.
OLED brauchen wir denke ich nicht.
Ob wir jetzt dieses Full Array Local Dimming brauchen, bin ich auch am Zweifeln. Habe den Unterschied natürlich noch nie gesehen, aber sagen wir mal so, mein aktueller Monitor hat das meines Wissens nach auch nicht und ich bin trotzdem zufrieden. :D
Budget sollte so bis 300 oder 400 Euro gehen.
Wenn ich jetzt nach den PCGH Tests gehe, wären die obersten in meiner Preisklasse wohl:
- MSI Optix MAG274QRFDE-QD 27" WQHD mit GSync (hmm, bei Amazon steht GSync, bei Geizhals FreeSync)
- ASUS TUF Gaming VG27AQL1A 27" WQHD mit FreeSync
Im Forum sieht man auch unter anderen öfter noch den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" WQHD


Mit den In-Ears konnte ich mich bisher noch nicht weiter auseinandersetzen.
 
Ein vernünftig konstruiertes Netzteil hält problemlos 10 Jahre, von daher würde ich hier nicht vorschnell tauschen, zumal dass quiet! Straight Power nicht den Einstieg darstellt. Was den Unterbau bzw. dessen Unterschiede betrifft:

chipset-differences

In der Praxis dürften die Unterschiede zu vernachlässigen sein, sofern keine GPU verbaut wird, die in der Bandbreite beschnitten wurde. Selbiges gilt auch für SSD's, sofern nicht täglich mehrere hundert GB transferiert werden.

2021/22 - als B450 abverkauft wurde - hätte ich persönlich zu solch einem geraten. Jetzt hingegen sind attraktive B450 Angebote Mangelware und ein B550 kostet nicht mehr die Welt, sofern man/n auf Angebote zurückgreift.

mit frdl. Gruß
 
Im Forum sieht man auch unter anderen öfter noch den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" WQHD
Den hab ich auch bzw. das alte Modell davon.

Ein vernünftig konstruiertes Netzteil hält problemlos 10 Jahre, von daher würde ich hier nicht vorschnell tauschen, zumal dass quiet! Straight Power nicht den Einstieg darstellt. Was den Unterbau bzw. dessen Unterschiede betrifft:
Korrekt und das E9 ist zwischen 8 und 13 Jahren alt.
Die CPU ist 11 Jahre alt, also gehe ich davon aus dass...

In Ear Headset bin ich raus, ich nutze einen DT770 mit Mikrofon.
 
Vermutlich ein Tischmikrofon. Ich nutze eine ähnliche Zusammenstellung Sennheiser HD 598 plus Tischmikro, eben weil ein Headset häufig nur ein Kompromiss darstellt. Die Abstriche beim Micro sind ja noch hinnhembar, aber beim Kopfhörer hört der Spass auf. Zudem sind vergleichbare Headsets mit wesentlich höheren Kosten verbunden

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: Was hast du für ein Mikro? So ein Ansteckmikro oder ein richtiges mit Halter am Tisch?
Tatsächlich zwei, einmal eines auf dem Tisch, das Teil ist aber echt etwas unnötig:
+

und das hier:
Das Modmic klingt echt gut.

Btw. den DT770 hab ich mit 32 Ohm, Soundkarte Focusrite Solo 3rd Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Micro gibt's reichlich Content, zudem besteht die Möglichkeit sich vor Ort beraten zu lassen, bzw. einen vorab Eindruck zu verschaffen, sofern solch ein Musikhaus in greifbarer Nähe ist. Einzig die Ramschmärkte der Ceconomy Group sowie ähnlich gelagerte Märkte sollten gemieden werden.

mit frdl. Gruß
 
Hallo alle zusammen,

heute hatte ich endlich mal Zeit, noch die letzten Entscheidungen zu treffen und alles zu bestellen. Monitor ist jetzt der LG geworden, auf den ich auch schon ein Auge geworfen hatte.

Als Bluetooth Headset für meine Freundin habe ich jetzt erstmal das hier bestellt. Das soll wohl für den Preis verhältnismäßig echt gut sein, da kann man mit 20 Euro denke ich nichts verkehrt machen.

Falls wir damit nicht zufrieden sind, würde ich wahrscheinlich ansonsten mal die Anker Soundcore Space A40 probieren, die hat auch ein Kumpel und war nach einigen anderen Produkten mit denen sehr zufrieden.


und das hier:
Das Modmic klingt echt gut.

Btw. den DT770 hab ich mit 32 Ohm, Soundkarte Focusrite Solo 3rd Gen.
Hehe, das Modmic hatte ich damals auch oft als Empfehlung gesehen, als ich überlegt hatte, Kopfhörer + Micro zu holen, aber das ist dann wieder im Sande verlaufen. :D
Hab bei mir ein Focusrite Scarlett 2i2 stehen, bin damit auch voll zufrieden.


Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an alle für eure Ratschläge, ihr habt mir wie immer sehr geholfen. :)
 
Zurück