GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X

Du würdest also am liebsten heute noch mit V12 Motor und 8Liter Hubraum rumfahren? Sehr innovativ. Wenn man nicht weit blicken kann, sind 20-50Watt für den einzelnen nicht viel. Aber es sind ja so wenige...
Wenn du mich so fragst? Ja.
Wobei ich beim Auto eher auf nen Fiat 500 1.4Liter Essesse setzen würde. dagegen muss sich dann schon so mancher Golf warm anziehen.

Mir geht es nicht um weniger Verbrauch, mir geht es mehr um die Leistung, ohne das dabei der Verbrauch explodiert. Wenn dazu eben ein V12 nötig ist, bitte sehr. Habe ich nichts dagegen.
AMD's Grafikkarte ist aktuell die mitm V12, aber hat beim Windwiederstand massive Vorteile gegenüber der NV Karte, auch wenn der Motor mehr verbruacht, verbrauchst du beim Fahren dann weniger. (Windwiederstand=Speicherstromverbrauch).

Ökonarren würde ich nicht direkt sagen, wohl eher wohl eher Nvidia Bezahlmäuler, die nur dann auftauchen, wenn Nvidiakarten entscheidend sparsamer arbeiten.
Wenn man allerdings 4 Stück verbaut ist das schon eine Überlegung, denn dann hat man ganz schnell 200 und mehr Watt an Wärmeleistung abzuführen und ein 1200W Netzteil reicht dann auch nicht mehr.
Gerade wenn man 4 davon verbaut, dürfte der verbrauch 2t rangig sein. Der Anteil an Wakü oder gar LN2 ist bei Systemen mit mehr als einer Graka deutlich höher als darunter.

Stimmt, aber dafür wurde ja kürzlich das erste 2000Watt NT vorgestellt.

Alles in allem mag es stimmen das es keine 'ökonarren' sind, vom verhalten her wären einige aber durchaus so zu bezeichnen. Die graue Energie einer neuen Graka, holt man nicht so schnell durch weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung raus.
 
Du würdest also am liebsten heute noch mit V12 Motor und 8Liter Hubraum rumfahren? Sehr innovativ. Wenn man nicht weit blicken kann, sind 20-50Watt für den einzelnen nicht viel. Aber es sind ja so wenige... Ach ja...
1. Richtig, von den downgeschissenen Motörchen habe ich die Nase voll, wenn es paßt bekommt einer meiner Amaroks nächstes Jahr einen Cummins V8 verpaßt.
2. Sind 20-50 Watt Mehrverbrauch zwar ärgerlich aber kein Beinbruch, dann kommt eben ein Block Solarpanels mehr aufs Dach und gut is.
 
Naja auch noch mit aktuell miesem Euro Kurs ist der Euro mehr Wert als der Dollar daher könnten 670€ (390) gut sein.
Dann nochmal für dich (obwohl das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde): Die Dollarpreise sind ohne Märchensteuer, die rechnet man in USA erst an der Kasse drauf. Die Preise in DE sind mit 19% Märchensteuer.
 
Naja vielleicht bringt Nvidia die gtx 980ti (gm 200 cut) für 650 euro, dan könnt es es schon sein das AMD die preise der r9 390 non x nach unten anpasst. ich denke auch das die Nvidia Karte billiger zu produzieren ist da HBM wahrscheinlich schon alleine ne Stange Geld kostet, somit Könnte es wirklich früher oder Später zum Preis Kampf zwischen der r9 390x und der Titan x kommen , zumindest hoffe ich da drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich so fragst? Ja.
Wobei ich beim Auto eher auf nen Fiat 500 1.4Liter Essesse setzen würde. dagegen muss sich dann schon so mancher Golf warm anziehen.

Mir geht es nicht um weniger Verbrauch, mir geht es mehr um die Leistung, ohne das dabei der Verbrauch explodiert. Wenn dazu eben ein V12 nötig ist, bitte sehr. Habe ich nichts dagegen.
AMD's Grafikkarte ist aktuell die mitm V12, aber hat beim Windwiederstand massive Vorteile gegenüber der NV Karte, auch wenn der Motor mehr verbruacht, verbrauchst du beim Fahren dann weniger. (Windwiederstand=Speicherstromverbrauch.

Falsch. Fahren beide am Limit, ist der Verbrauch vom V12 meist wesentlich höher und es sind nur 5km/h Unterschied oder gar gleich schnell. Aber mir egal wie ihr das seht. Ich habe da anscheinend eine andere Einstellung, kein Plan.
 
Tja bei mehr als 700€ würde auch ich passen. Ich verstehe aber warum AMD den Preis so hoch ansetzt, immerhin kostet das einzige Konkurrenzprodukt nochmal deutlich mehr und die Entwicklung von HBM und Co. muss ja auch wieder rein. Aber die 7970 war ja zum Launch auch bei 500+€ und ist dann recht schnell gefallen, vieleicht gibts die 390X ja dann Anfang Herbst für 400-500€ - oder ich muss als Student wohl doch nochmal arbeiten gehen in den Semesterferien :ugly:
 
heise.de meint übrigens, dass die R390X weit über 700 Dollar liegt. Beim derzeitigen schlechten Kurs sind 900€ drin. Und auch nur 390 und 390X bekommen HBM.

Link: CeBIT 2015: AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten | heise online

Ein stattlicher Preis, wenn dem wirklich so sein sollte.
Aber mal ganz im Ernst und Hand aufs Herz. Wenn Nvidia in der absoluten Oberklasse 1000+€ verlangt, warum nicht auch AMD.?.
Wenn die Leaks stimmen, liefert AMD hier ein Top Produkt ab. Eine größere Marge darf sich auch AMD gönnen.

Für mich steht ja auch schon fest dass es eine 390x werden wird. Dann halt nicht gleich sofort sondern eher wenn sich die Preise nach Markteinführung eingependelt haben. 700+ $ ~ <900 € ist echt eine ganz heftige Stange Geld wo auch bei mir eine Grenze erreicht ist... 600-700 € wäre ich bereit zu bezahlen. Durch den Verkauf meiner 290x-Karten hält sich der finanzielle (Extrem-)Aufwand in Grenzen. 900 € wäre mir aber too much. Dann bleibe ich lieber noch bei der 290x. Die Karte schlägt sich in 4K und den von mir bevorzugten Spielen sehr ordentlich und damit lässt es sich noch gut spielen.

Ich finde das 390x WCE-Konzept übrigens toll. Meine aktuelle 290x ist ja auch mit dem Accelero Hybrid AiO-Kühler ausgestattet und das ist sehr beachtlich was dieser 120er Radi da leistet. Im Moment befeuer ich die Karte mit 1150 MHz +35 mV und die Temp geht nur bis ca. 80° +- 1-2° bei sehr moderater Lautstärke. Ich spiele mit Kopfhörern und nehme dadurch gar keine Lüftergeräusche wahr. Die Lüftkühler (ACX3) waren da durch die Köpfhörer noch hörbar.
 
Also den Auftritt auf der GDC würde ich schon als vorstellen bezeichnen, wenn man damit aber meint, dass alle Specs offiziell bekannt sind und die Karte zum Verkauf steht, dann ja, ist die Titan X bisher nicht vorgestellt worden.

Wen man das so sieht wurde die 390x auch schon vorgestellt.
Man konnte sie sogar schon ausprobieren.

@Noctua Die Ammis sind Doof das ist doch gemein das die uns erst vorfreude geben und dann trotzdem noch Märchchensteuer drauf kommt.
 
6-700€+? Direkter Umstieg auf Intel IGP!
Denke nicht, dass der Preis lange auf so hohem Niveau gehalten werden wird.
Gut, dann wird die 290 wohl länger genutzt :D
 
jo wie gesagt dadurch das die Titan X wahrscheinlich billiger in der Produktion ist könnte Nvidia den preis auch anpassen , obwohl wahrscheinlich nicht den dieser grüne Schriftzug aufm Karton und auf der Karte sind die 300 Euro Mehr Wert ( für mich nicht )
 
Ganz ehrlich wen die 390(non X) wirklich 800€ kostet behalte ich meine 980er.
Ich denke nicht das eine 390 alleine schneller ist als mein SLI Gespann.
 
Wenn es mehrer Versionen der 390 gibt, mit oder ohne Wasserkühlung und mit 4 oder 8GB HBm, gibt es sicher auch welche die unter 800€ kosten.
 
Ganz ehrlich wen die 390(non X) wirklich 800€ kostet behalte ich meine 980er.
Ich denke nicht das eine 390 alleine schneller ist als mein SLI Gespann.

Es kommt mit ziemlicher Sicherheit so, wie ich das vorausgesagt habe. AMD wird mit der R9 390X ne richtig starke GPU abliefern, aber jeder der denkt, die verschenken die GPU fuer 500 Euro lebt im Lala-Land, weil die R&D Kosten fuer so ein innovatives Produkt, wie HBM, inklusive des grossen Chips wesentlich hoeher sind als bei nem vergleichsweise kleinen Chip wie Hawaii XT. Dann noch ein gutes Kuehldesign.
Die 700 USD werden sich mit Sicherheit auf Deutschland eher noch heftiger nieder schlagen, weil hier herrscht 6% MwSt, bei euch 19! AMD macht, und ja ist auch nur Spekulation von meiner Seite, diesmal so viel mehr richtig als mit der Last Gen. Gute Kuehlung, starke GPU performance und innovative Entwickling mit HBM, fuer Enthusiasten wie mich dann mit spaeter FullCover Wasserkuehlung genial.
Ich lebe in Michigan und freue mich auf die Titan X und R9 390X, von denen ich beide in SLI und CF kaufen werde, deswegen habe ich mir 2 X99 highend Maschinen gebaut, ich kann all diese Performance Chips nicht mehr sehen. Ich spiele in 4K und will das dementsprechend auch geniessen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück