GTX Titan X: Angeblicher GM200-Vollausbau als Konkurrenz zur R9 390X

im Speziellen macht der HBM die neue generation Technisch interessanter als ne Titan X.

nüchtern betrachtet basiert die Titan X auf bekannter/ alter Technik und ist einfach ein größer aufgeblasener Chip + passendes PCB + passende Menge Speicher.

Bei der R9 200er Reihe hat AMD ja bereits angefangen Technisch interessantere Ding einzuführen als Nvidia.
True audio wurde wieder auf die Karten plaziert,
MultiGPU kommunizieren nun über den PCI,
Mantle als Feldversuch für DX12 um zu zeigen dass die Software und nicht die Hardware bremst.

Das ist eine Entwicklung die mir sehr gefällt und viel bewegung in den Hardwaremarkt bringen wird.


Was wäre wenn NV für die Kommende Serie immernoch auf GDDR5 setzt?
wird sich HBM durchsetzen ?

wann fällt den endlich die NDA :heul:

HBM/HMC ist die Zukunft. Das Bandbreitenbottleneck kann man fast nicht anders lösen.

Ich freue mich als langjähriger Nvidiakäufer auf die AMD Karte auch fast mehr, als auf die neue Titan. Endlich tut sich wieder was und es wird spannend wer das Rennen macht. Was besseres kann uns gar nicht passieren.
 
HBM/HMC ist die Zukunft. Das Bandbreitenbottleneck kann man fast nicht anders lösen.

Ich freue mich als langjähriger Nvidiakäufer auf die AMD Karte auch fast mehr, als auf die neue Titan. Endlich tut sich wieder was und es wird spannend wer das Rennen macht. Was besseres kann uns gar nicht passieren.

So sieht's aus !!!
 
Natürlich existiert aus Kundensicht die Titan X:
Sie wurde offiziell von nVidia auf der GDC vorgestellt:
NVIDIA TITAN X Drives VR Demos Across GDC Show Floor
TITAN X Unveiled, Powering GDC | GeForce

Von der AMD Karte gibt es garnichts. Nada. Nente.
Hier mal die Meinung von PCPer über den "GDC"-Auftritt:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=iWX2wqJOMo4#t=2289

Bei den ganzen News denkt man sich doch:
Wow, endlich bringt nVidia Konkurrenz zur AMD High-End Karte 390X. :ugly:
Als Kunde bringt mir aber die Produktvorstellung herzlich wenig.
Über die Karte weiss ich nach wie vor nichts, was "gesichert" wäre bzw. in unabhängigen Tests öffentlich gemacht worden wäre. Von "kaufbar" ganz zu schweigen. ;)

Allerdings wirds wohl tatsächlich so sein, dass AMD noch auf sich warten lässt. Mir persönlich ists wurst. Ich kann die zwei Monate problemlos warten und mich dann für die bessere Lösung entscheiden.
 
sontin's gonna sontin. Bitte weitergehen, da gibt es nichts zu sehen - eure Zitiererei macht nur die ignore-Funktion zunichte! :ugly:

Morgen (voraussichtlich) wird man dann ja sehen, ob GM200 tatsächlich genauso ein FP64-Krüppel ist wie seine kleineren Verwandten. Die DP-Leistung war ja das Feigenblatt der ersten Titan, mit der die schiere Beutelschneiderei dürftig verdeckt wurde... wenn es die dieses Mal gar nicht gibt, dann zahlt man eben 200% Aufpreis für 200% mehr Speicher - fair :D
 
Jeder weiß über die Leistungsfähigkeit von GM200 seit 6 Monaten bescheid.
Maxwell ist auch schon seit einem Jahr real.

Fakt ist, dass niemand hier jemals einen realen Fakt über die neue bzw. neuen AMD Karten gesehen hat. Und dann wird so getan, dass der "Vollausbau" als Konkurrenz zur 390X gedacht wäre. Schon lolig.

Die 390x konnte man schon in Verbindung mit Oculus Rift ausprobieren.
Zu der Titan X gibt es auch noch keine 100% sichere Fakten.
Jedoch ist es genau wie bei der 390x sehr wahrscheinlich das die Gerüchte und Leaks stimmen.
So gesehen haben wir mehr von der 390x als von der Titan X gesehen.
 
Ferner wundert es mich, wo denn plötzlich die ganzen Wattzähler sind, hat die wer gesehen?
Die nagen wohl grade am Hungertuch, von den 10% mehr die ne 390X wohl verbrauchen wird, können die nicht mehr so gut Leben:lol:

Ist ne interessante Feststellung, die mir sogar entgangen wäre. Ich habe in den vergleichsthreads zwischen 390X und Titan X bisher nirgendswo mehr einen dieser 'ökonarren' die um jedes Watt verbrauch kämpfen gesehen.
 
Wer sagt eigentlich das AMD, die sich sicherlich durchaus bewusst sind das sie ein konkurrenzfähiges Produkt haben, die Preise ordentlich anzieht? Ich meine sie müssen ja lediglich unter der Titan X bleiben. Soll heißen 1.299€ für die Titan X und 899 - 999€ für die R390X. Dann fällt die Titan auf 1.099€ und die R390X wird sich vllt dabei halten Dank gewisser Mehrleistung.

Was für eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich 1000€ für ne Graka ausgeben will, dann leg ich halt 150-200 Euro drauf für die Nvidia - mit mehr Speicher und grün halt (Marketing).

Die 390x müsste unter 650€ bleiben - dann wäre das nen Statement. Das die Produktionskosten overall über 300 € liegen wage ich bei beiden Karten stark zu bezweifeln.
 
Na ich weis nicht recht. Falls AMD nur knapp vorne ist wird der liebe Herr Huang warscheinlich einfach den Leuten erzählen Nvidia wäre vorne. Ist ökonomischer. ;-)

Läge er damit den völlig falsch?

Was für eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich 1000€ für ne Graka ausgeben will, dann leg ich halt 150-200 Euro drauf für die Nvidia - mit mehr Speicher und grün halt (Marketing).

Die 390x müsste unter 650€ bleiben - dann wäre das nen Statement. Das die Produktionskosten overall über 300 € liegen wage ich bei beiden Karten stark zu bezweifeln.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du von mir willst, aber ich meinte ja im Punkt 1 eben implizit genau das. Bei 100 - 300€ könnte sich ein größeres Featureset und ein besseres Referenzdesign das zu Gunsten NV ausfallen.

Aber andererseits kann AMD die Karre auch nicht verramschen. Wo die Produktionskosten liegen weiß ich nicht.

Morgen (voraussichtlich) wird man dann ja sehen, ob GM200 tatsächlich genauso ein FP64-Krüppel ist wie seine kleineren Verwandten. Die DP-Leistung war ja das Feigenblatt der ersten Titan, mit der die schiere Beutelschneiderei dürftig verdeckt wurde... wenn es die dieses Mal gar nicht gibt, dann zahlt man eben 200% Aufpreis für 200% mehr Speicher - fair :D

Die Titan war und ist vor allem bis heute eine High-End-Karte. Dazu kommt deine besagte DP-Leistung und ein Referenzdesign das wesentlich besser war als später folgende Konkurrenzprodukte. Die Karte hatte absolut kein Feigenblatt nötig. Irgendwie erwarte ich bessere Kommentare von erfahrenen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sontin's gonna sontin. Bitte weitergehen, da gibt es nichts zu sehen - eure Zitiererei macht nur die ignore-Funktion zunichte! :ugly:

Morgen (voraussichtlich) wird man dann ja sehen, ob GM200 tatsächlich genauso ein FP64-Krüppel ist wie seine kleineren Verwandten. Die DP-Leistung war ja das Feigenblatt der ersten Titan, mit der die schiere Beutelschneiderei dürftig verdeckt wurde... wenn es die dieses Mal gar nicht gibt, dann zahlt man eben 200% Aufpreis für 200% mehr Speicher - fair :D
Das war schon deutlich schlimmer^^ Hier und anderswo.

@GM200
Gerüchteweise warens 1/32, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne interessante Feststellung, die mir sogar entgangen wäre. Ich habe in den vergleichsthreads zwischen 390X und Titan X bisher nirgendswo mehr einen dieser 'ökonarren' die um jedes Watt verbrauch kämpfen gesehen.
Ökonarren würde ich nicht direkt sagen, wohl eher Nvidia Bezahlmäuler, die nur dann auftauchen, wenn Nvidiakarten entscheidend sparsamer arbeiten.
Wenn man allerdings 4 Stück verbaut ist das schon eine Überlegung, denn dann hat man ganz schnell 200 und mehr Watt an Wärmeleistung abzuführen und ein 1200W Netzteil reicht dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nagen wohl grade am Hungertuch, von den 10% mehr die ne 390X wohl verbrauchen wird, können die nicht mehr so gut Leben:lol:

Ist ne interessante Feststellung, die mir sogar entgangen wäre. Ich habe in den vergleichsthreads zwischen 390X und Titan X bisher nirgendswo mehr einen dieser 'ökonarren' die um jedes Watt verbrauch kämpfen gesehen.

Du würdest also am liebsten heute noch mit V12 Motor und 8Liter Hubraum rumfahren? Sehr innovativ. Wenn man nicht weit blicken kann, sind 20-50Watt für den einzelnen nicht viel. Aber es sind ja so wenige... Ach ja...

(Mal unabhängig von NV oder AMD)
 
ach Shit so ein mist 700 Euro sind mir zuviel :( naja mal schauen wen ich es Schaffe meine gtx 980 für 450 euro zu verscherbeln könnte ich mir eine r9 390 non x vorstellen vorausgesetzt sie kostet unter 600 Euro, aber lieber wäre mir die 390 mit x , ich hoffe das der preis unter 650 bleibt dan kauf ich sie höchstwahrscheinlich oder ich kaufe mir ne gebrauchte r9 295x2 die gibts für lau und die Leistung passt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Shit so ein mist 700 Euro sind mir zuviel :( naja mal schauen wen ich es Schaffe meine gtx 980 für 450 euro zu verscherbeln könnte ich mir eine r9 390 non x vorstellen vorausgesetzt sie kostet unter 600 Euro, aber lieber wäre mir die 390 mit x , ich hoffe das der preis unter 650 bleibt dan kauf ich sie höchstwahrscheinlich
Dann lies dir den Heise-Artikel nochmal durch: R9-390 für $700, R9-390X für $700+. Damit wird keine der beiden 390er Varianten wohl unter 700 Euro kosten.
 
Lustig, wie ein existierendes Produkt eine Konkurrenz zu einem nicht existierendem sein kann. :lol:
Du weißt doch gar nicht, ob Mr. Huang morgen nicht nur wieder einen Dummy in die Höhe hält und die neue Titan nur ein Paperlunch wird, damit man ja das Flagschiff früher als AMD vorgestellt hat.
Außerdem darfst du davon ausgehen, daß die "Fachpresse" sowieso mehr Informationen hat als so Normalsterbliche wie wir.
 
Zurück