PS5 kommt angeblich schlechter mit Multiplattform-Titeln klar als Xbox Series X

Relativuert wurde garnichts, er vermutet nur dass Capcom diese Performance Probleme vielleicht (?) bereits in den Griff bekommen hat.
Das Interessante dabei ist ja dass es solche Probleme überhaupt gab oder gibt und auf der Series X wohl bei Weitem nicht, dadurch ist letztendlich erkennbar dass die Series X doch deutlich leistungsfähiger ist wie die PS5.

Die Aussage ist gar nichts wert, wenn er nicht auch sagt, wie das Spiel auf der Xbox performt. Von daher... Wayne... ;-)
Aber schön, dass du wieder was zum aufgeilen gefunden hast... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplattform-Titel zocke ich sowieso lieber auf meinem Pc.Die Ps 5 wird erst interessant für mich mit exklusiven Titeln.Bis da genug raus sind gibt es garantiert schon die Ps 5 Pro. :D
 
Die PlayStation hat bei Multiplattform-Titeln schon immer den Kürzeren gezogen.
Wundern tut mich das aber nicht, das lag früher haups. an der Leistung und/oder der architektonischen Beschaffenheit, heute mutmaßlich daran, dass der PC mit Windows und Microsoft mehr nähe zur Box hat, als zu PS.
 
Die PlayStation hat bei Multiplattform-Titeln schon immer den Kürzeren gezogen.
Wundern tut mich das aber nicht, das lag früher haups. an der Leistung und/oder der architektonischen Beschaffenheit, heute mutmaßlich daran, dass der PC mit Windows und Microsoft mehr nähe zur Box hat, als zu PS.

Es ist zwar nicht so wichtig, aber "schon immer" impliziert dass es immer und überall so ist und war. Und das ist nun wirklich nicht der Fall. In 360/PS3 Zeiten war es aufgrund der Cell CPU Architektur tatsächlich "öfter" mal so, dass es bei Multiplattformtiteln Unterschiede gab. Es war aber auch da schon nicht so, dass die 360 Version immer die "Bessere" war. Und in Zeiten von PS4/XO waren die Unterschiede, aufgrund sehr ähnlicher Architektur, marginal bis kaum vorhanden. Und auch dort war weder die eine, noch die andere Konsole "immer besser", eher fast immer gleichauf. Es gibt Titel, da performt die PS4 besser, bei anderen die XO.

Das die XOX natürlich am besten performt, weil sie viel mehr Power hat als bspw. eine PS4 Pro, das ist klar, aber ich glaube, das meintest du gar nicht, sonst hättest du ja nicht "schon immer" gesagt.

Grundsätzlich sollte man eh damit fahren, wo man sich am wohlsten fühlt. Weder werden marginale bei manch einem Titel überhaupt den Spielern auffallen, noch fällt das groß ins Gewicht ob eine Version vllt mal öfter FPS Drops hat als die andere(man erfährt es ja sowieso nicht, wenn man nicht bewusst Vergleichsvideos guckt). Also mal schön den Ball flach halten ...

Mal davon ab, Multiplattformtitel zockt man am PC(sofern möglich) :D
 
Die Aussage ist gar nichts wert, wenn er nicht auch sagt, wie das Spiel auf der Xbox performt. Von daher... Wayne... ;-)
Aber schön, dass du wieder was zum aufgeilen gefunden hast... :ugly:

Das stimmt nicht, er sagt ja explizit dass die Series X (deutlich) stärker ist.
Und offenbar existieren diese Performanceprobleme auf der Series X nicht, sonst wäre ja auch erwähnt worden.
 
das bezog sich alles hauptsächlich auf resi 8 und dort hat er mittlerweile selbst gesagt, dass das auch auf der ps5 gut laufen wird. dann hat er erwähnt, dass ihm andere entwickler bestätigt hätten, dass das tatsächlich allgemein so wäre, mittlerweile haben andere entwickler dem widersprochen.

bleiben wir doch mal auf dem teppich und bedenken schön brav, dass auch das nur gerüchte und persönliche meinungen einer einzelnen person sind. wird dem nächsten gerücht, wenn einer behauptet, dass die ps5 hier und da besser performt, dann auch einfach wieder geglaubt oder wählt man den wahrheitsgehalt bei gerüchten eher nach der persönlichen meinung aus?

ich bleibe jedenfalls dabei, dass es bei multiplattformern nur marginale unterschiede geben wird (für die man erst df oder ähnliches anstrengen muss um sie überhaupt zu erkennen). am ende werden sowohl xsx- als auch ps5-user zufrieden mit ihrer konsole und der performance sein.
 
das bezog sich alles hauptsächlich auf resi 8 und dort hat er mittlerweile selbst gesagt, dass das auch auf der ps5 gut laufen wird. dann hat er erwähnt, dass ihm andere entwickler bestätigt hätten, dass das tatsächlich allgemein so wäre, mittlerweile haben andere entwickler dem widersprochen.

bleiben wir doch mal auf dem teppich und bedenken schön brav, dass auch das nur gerüchte und persönliche meinungen einer einzelnen person sind. wird dem nächsten gerücht, wenn einer behauptet, dass die ps5 hier und da besser performt, dann auch einfach wieder geglaubt oder wählt man den wahrheitsgehalt bei gerüchten eher nach der persönlichen meinung aus?

ich bleibe jedenfalls dabei, dass es bei multiplattformern nur marginale unterschiede geben wird (für die man erst df oder ähnliches anstrengen muss um sie überhaupt zu erkennen). am ende werden sowohl xsx- als auch ps5-user zufrieden mit ihrer konsole und der performance sein.

Hast du schon mal Multiplattform Titel auf der PS4 Pro und auf der Xbox One X gezockt? Da waren es nicht nur marginale Unterschiede siehe RDR2. So gut wie jedes Game (u.a. AC Odyssey) laufen auf der Xbox One X deutlich performanter.

4k + Raytracing ist sehr Hardware hungrig. Ob man da dann 2 TF mehr hat oder nicht ist ein großer Unterschied (wobei die PS5 BIS zu 10 TF bietet). Man kann sich die SSD der PS5 noch so schön reden wie man will, auf die wirkliche Performance der PS5 wird sie keinen Einfluss nehmen. Worauf es ankommt ist CPU+GPU. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass die PS5 von der Performance hinter der XSX liegen wird. Vor allen in 2-3 Jahren wird man es dann deutlich sehen. Wenn man jedoch mit 1080p oder 1440p zockt dann wird man vlt. den Unterschied nicht so stark sehen.

So oder so, Sony hatte in der aktuellen Generation wirklich sensationelle Games die selbst auf einer 7 J. alten Hardware super aussehen. Grafik ist nicht alles.
 
Die PlayStation hat bei Multiplattform-Titeln schon immer den Kürzeren gezogen.
Wundern tut mich das aber nicht, das lag früher haups. an der Leistung und/oder der architektonischen Beschaffenheit, heute mutmaßlich daran, dass der PC mit Windows und Microsoft mehr nähe zur Box hat, als zu PS.

Grundsätzlich hatte die PS3 nur Probleme wegen der exotischen Hardware Konfiguration. Ansonsten hat i.d.r die stärkere Hardware meistens Vorteile. Siehe SNES/MD, Saturn/Playstation, PS4/X1. Die Xbox One hat einige Spiele welche auf der PS4 besser aussehen, da die PS4 einfach ein klitzekleines Stück besser war. Erst mit der One X konnte MS wieder auf- bzw. überholen.

Eine stärkere GPU wird immer einen Einfluss auf FPS und Auflösung haben, egal was für eine SSD in der PS5 schlummert. Aber dafür könnte es auf der PS5 Spiele geben welche starken Gebrauch von der SSD machen, so dass gewisse Dinge nur schwer auf der Series X umzusetzen sind. Auch dürfte Sony meistens die etwas schnelleren Ladezeiten haben bei Multis, ist ja auch was.
 
@Zuriko: Und hier liegt das problem.... Der CPU wurde als Wunderwaffe verkauft... am ende war es nichts anderes als die aller aller aller kleinste variante der Cell-CPUs. Auch da hat Sony mit entwickelt. Nun, 2 Generationen später, versucht man das gleiche mit einer SSD....

Das nun plus ultra auf dem Markt.... Komisch die AI-Scene kennt diesen Speed schon länger.... "Micron X100" macht 9gb/s Native! per PCI-3.0...


Redet euch das alles nur schön... Wenn dann die DirectAccessStorageAPI fertig ist, und MS einfach per RAM-DISK mit ~400GB/s arbeiten kann.... Ach-Ja...
 
Trotzdem muss man berücksichtigen dass wir PC ler auch wieder nur das bekommen was auf PS5 bzw XBox läuft. Meist mit minimal aufgewerteter Grafik. Also hoffe ich dass die Konsolen richtig gut performen damit wir im PC Lager auch mal wieder einen Sprung nach vorne machen.
 
Der Video Ersteller hat den selben Fehler gemacht wie die meisten, nämlich den Farbraum der PS4 nicht umgestellt. Bei 1:08 sieht man deutlich dass die Schatten bei PS4 (+Pro) viel heller sind als bei Xbox One (+X). Bei der PS4 ist also noch der Standard-Farbraum von RGB 16-255 eingestellt, und nicht der volle Farbraum 0-255. Dadurch sieht das Bild immer milchig und detailarm aus. Für einen echten Vergleich eignet sich das Video wie so viele also nicht wirklich.
 
Der Video Ersteller hat den selben Fehler gemacht wie die meisten, nämlich den Farbraum der PS4 nicht umgestellt. Bei 1:08 sieht man deutlich dass die Schatten bei PS4 (+Pro) viel heller sind als bei Xbox One (+X). Bei der PS4 ist also noch der Standard-Farbraum von RGB 16-255 eingestellt, und nicht der volle Farbraum 0-255. Dadurch sieht das Bild immer milchig und detailarm aus. Für einen echten Vergleich eignet sich das Video wie so viele also nicht wirklich.

Exakt. So ein dilettantischer Fehler. Das darf einem bei einem solchen Vergleich eigentlich nicht passieren. Es sei denn, hier wurde ganz bewusst manipuliert.
 
Nicht mal 1080p bei 60 Fps in RE8?
Tja die PS5 wird wohl ein ziemlicher Ladenhüter, während die Series X das locker in 2160p + 60Fps stemmen sollte.
Es wird ziemlich deutlich das die grafischen Unterschiede wohl recht enorm aussehen werden.
Die 20% mehr an GPU Leistung, und die <10% mehr CPU Leistung werden wohl deutlich mehr ausmachen als die damalige 40% Differenz der PS4/One Gen.
Sony schnall dich gut an. Da kommen harte Zeiten auf dich zu.
 
Ich vermute doch eher dass die Series X relativ einfach 1080P/60 FPS geschafft hat während die PS5 eventuell bei schwankenden ~45 stand und man jetzt vielleicht mit Mühe 60 FPS erreicht hat während man auf der Series X zeitgleich grafische Besserungen einbauen kann.
Es ist doch auch naiv von nur 20% GPU Vorteil auszugehen nur weil die theoretische Flops Leistung der PS5 GPU bei maximalen Boost (praxisfern?) so hoch ist.
Ich denke dass die Series X aufgrund der deutlich höheren Anzahl an CU's (52 vs 36) Vorteile haben wird, wir sehen es bei PC GPU's ja auch dass GPU's mit einer größeren Anzahl an CU's trotz theoretisch niedrigerer Flops in Spielen besser performen wie Jene mit höheren Flops innerhalb der gleichen Architektur (siehe z.Bsp. stark übertaktete RX 5700 vs Stock RX 5700 XT).
 
So lange die Konsolen nicht auf dem Markt sind und man 1:1 Vergleiche machen kann, bekommen solche "Gerüchte" und "Aussagen" natürlich mehr Gewicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo die PS5 echte Probleme damit haben könnte. Die GPU ist schwächer, aber nicht schwach. Die SSD Anbindung schneller, der Ram ausgeglichener. Gemäss Cerny ist das Ding auch einfach zu füttern. Von daher ist dies für mich nur heisse Luft, egal welche der Konsolen ich nun sympathischer finde.

Wir werden bei 3rd Partys nur geringfügige Unterschiede sehen, evtl. etwas mehr FPS und höher Auflösung sowie besseres Ray Tracing auf der Series X. Dafür schnellere Ladezeiten bei der PS5 (Ich nehme im Zweifelsfall lieber ersteres). Aber beide Konsolen sind für die Preise die wir wohl bezahlen werden echte Biester.

Wie willst du 1:1 Vergleiche anstellen, wenn viele Titel exklusiv, und dann wahrscheinlich gerade die anspruchsvollen, hardwarefordernden, herauskommen?
Wie willst du, wenn überhaupt, die Grafikqualität, nach messbaren Kriterien bei Spielen festmachen, wenn diese Titel nicht für beide Konsolen erscheinen?
 
Vor Allem weil es in Battlefield doch sehr wenig Cheater gibt, und in CoD dank der letzten Updates auch kaum (da waren Cheater nur in Warzone ein Problem da f2p).
Sportspiele wie Fifa hat man ohnehin kaum am PC gespielt.
 
Vor Allem weil es in Battlefield doch sehr wenig Cheater gibt
https://www.buffed.de/Battlefield-5...he-Prioritaeten-Karten-Vielfalt-Bugs-1277052/
Problem 3: Cheater, Cheater, Cheater
Ein weiteres Problem, das mit jedem Tag - zumindest gefühlt - schlimmer wird, ergibt sich aus Spielern, die in den Kämpfen auf Aimbots, Schadensmodifikationen, Godmode-Cheats, Wallhacks oder andere Schummeleien zurückgreifen. Es vergeht mittlerweile kaum noch eine Partie, ohne dass im Chat über einen oder mehrere Cheater geschimpft wird.
Zahlreiche Videos auf Youtube haben sich mit dem Problem bereits befasst und einige besonders auffällige Schummler dokumentiert. Was mich hier am meisten stört: Einige der in den Videos zu sehenden und an DICE gemeldeten Cheater wurden auch noch hunderten Stunden Spielzeit nicht gebannt - und das, obwohl ihre Statistiken darauf schließen lassen, dass sie ebenso lange schummeln. Hier einige Videos, die sich mit dem Thema befassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück