GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Ich wünsche mir einfach nur hammermäßige leistung von den nachfolgegenerationen. Und grad von spitzenmodellen wie einer 980. Und kein stromsparmodell.(Modernste Grafikkarte)
Würden nVidia und AMD konsequent eurer Logik folgen, stünde neben jedem PC eine externe Grafikkarte mit dem Ausmaß, der Lautstärke und der Effizienz eines benzingetrieben Stromaggregats! - Kann ich persönlich drauf verzichten.

Eine gesunde Mischung aus Leistung und Effizienz muss es schon sein. Aber gerade bei einer effizienten Karte muss der Preis stimmen. Es kann ja nicht sein, dass sich der Kaufpreis erst in 12Jahren über die Stromersparnis gerechnet hat. Hier gehts um PC-Hardware und keine Vollwärmedämmung fürs Eigenheim. Von mir ein dickes Danke an nVidia. Ein NEIN-Danke.
 
Im Computerbase Forum hat jemand sehr verlässlich wirkende Zahlen zum Takt vorgelegt:

Gainward GTX 970 1051MHz, Boost 1178MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 970 Phantom 1152MHz, Boost 1304MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss
Gainward GTX 980 1127MHz, Boost 1216MHz, Speicher 3500MHz ; 2* 6Pin Strom Anschluss

Damit könnten OC Modelle mit über 1300 MHz rauskommen. Klasse, ich glaube, die werden schon recht fix.

bye
Spinal
 
Wenn die 980 ein Nachfolger des 680er Chips sein soll (was aktuell der Oberklasse entspricht) und nicht den Chip der aktuellen High-End-Serie (780) ersetzt, dann ist es eine bodenlose Frechheit, so einen absurden Wucherpreis dafür verlangen zu wollen. :nene: Aber war eigentlich auch klar, dass man das Preisniveau in astronomischer Höhe hält...ansonsten könnte man ja nicht die Enthusiasten mit dem Vollausbau in noch größerem Maße abzocken (799 $ ? :ugly:)
 
Ich wollte mir ja eigentlich ne 980 holen aber dann mit beschnittenem speicherinterface und nur 180 watt glaub ich halt nicht an leistung in hohen auflösungen. Vorallem da dort amd schon seit monaten vorne liegt ab 2500× X pixel und hören auflösungen. Wäre schön wenn amd wirklich ne 500-600 quadratmicromillimeter gpu rausbringt um nividia mal zu zwingen.:devil:
 
Wen juckt bitte schön der Verbrauch, wenn die Anschaffungskosten für Nvidia Karten viel höher sind als für AMD? Damit kann der Stromverbrauch keine Anschaffungskosten ausgleichen und da hat schon Nvidia mit seiner Effizienz verloren mMn.

200 TDP ist auch kein Wunder, gtx 680 war auch sehr effizient und hatte TDP bis 200 Watt dennoch war sie deutlich schneller als der Vorgänger.
 
Was für nen schei.. ist das bitte die 970 soll mehr kosten als eine R9 290 oder soviel wie eine 290x fast und hat kaum mehr leistung, die 10-20% sind doch ein Witz und soviel macht der Stromverbrauch auch nicht aus das man am Jahresende 40Euro mehr zahlen müsste, lass das mal 10-15euro ausmachen.

Totale abzocke ich hoffe Nvidia fällt so auf die Fre..e mit den Karten bei den Preisen und AMD haut bald den nachfolger und hoff ich zu wesentlich besseren Preisen raus.
Für das Geld kauf ich mir eindeutig lieber eine R9 290 oder eine 780 im Angebot. Lachhaft solche abzocke gehört bestraft da sollte keiner auch nur eine Karte kaufen bis die sich auf gescheiten Preisen bewegen, schefeln sich alle nur das Geld in den rachen.

Aber solang es Leute gibt die sowas mit sich machen lassen und fleissig Kaufen solang kann Nvidia den Leuten die Knette aus der tasche ziehen, so nach dem Motto es steht ja jeden Tag ein dummer auf. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für Leute die nicht von einer 780/780Ti kommen, ist die Karte doch ganz gut.
Dann gibt es halt nix für 780/Ti Nutzer dieses mal, ist auch schonender für deren Geldbeutel bei all den Preisen.
Mit manueller Anpassung bekommste auch die heutigen Karten recht effizient zum laufen ohne merklich viel Leistung auf der Strecke liegen zu lassen.
Von dem her ist die Zielgruppe dieser Karten mit Sicherheit nicht auf Nvidia Seite 780+ user und auf AMD Seite 290+ user.
Jene müssen sich wohl oder übel noch in Geduld üben.

Bei den meisten steht halt an erster Stelle die Leistung der Karte im Vordergrund, alles weitere kommt danach, was nicht bedeutet, dass eine gesunde Mischung nicht wünschenswert wäre.
Schwerpunkt ist und bleibt für den Großteil halt die FPS Zahl, danach der Preis und danach Lautstärke/Kühlung/Verbrauch etc.
 
Wen juckt bitte schön der Verbrauch, wenn die Anschaffungskosten für Nvidia Karten viel höher sind als für AMD?

mich z.b. juckt das sehr. Alleine schon deshalb weil ich nun bereits von der zweiten r9 290 enttäuscht wurde, erst von einer vapor-x die meine inno3d gtx 780 locker gefressen hat und dann auch noch kürzlich von einer MSI Twin Frozr r9 290. Ich versuchs echt auf 4gb vram zu gehen aber weis ums verrecken nicht welche karte aus dem stand raus mehr leistung bringt als die inno3d ichill gtx 780. Die Vapor-x war etwas zu laut und die MSI war viel langsamer und noch viel lauter und vor allem enorm heiss.

@Topic: wenn die 980 wirklich bei 550 € sein wird, dann werde ich sie nicht kaufen. Nur wegen der 4GB Vram lohnt sich das nicht, dann doch lieber eine AMD r9 290 oder 290x (sofern ich eine gescheite finde)
 
Tja, war wohl nix mit 350€ wie hier einige geunkt haben. War auch zu erwarten, ist ja NVidia :ugly:

Mal schauen wann die vermutete 4000-Shader Brechstange von AMD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten wie sich die Preise nach einem Monat einpendeln.
Falls die reviewer weltweit die Karte nicht in den Himmel loben, kann der Preis recht schnell sinken, wenn die Karten zum Ladenhüter werden.
Ist jedoch nicht zu erwarten bei Nvidias guter PR Abteilung, die können Preise verlangen wie sie wollen und die Leute kaufen es trotzdem :D
 
-Neo-;6792874365 Euro für die 970 ist schon ne Marke. [/QUOTE schrieb:
Ähmm...ne 670 hat damals ähnlich viel gekostet. Ich habe vor 2,5 Jahren eine leise GTX 670 OC für 415 gekauft und die hat bis heute gehalten. Das sind somit nicht einmal 200 Euro pro Jahr. Von daher ist das hier Jammern auf hohem Niveau. Und an die ganze "Effizienz ist unwichtig, holt man über die Stromrechnung eh nicht rein"-Fraktion. DAS ist auch nicht der Punkt. Effizienz heisst für mich weniger Wärmeentwicklung = weniger Lärm unter Last. Und da ist eine WaKü keine Option, zumal diese den Preis wieder nach oben treiben würde.
Ich würde mir noch wünschen, wenn nVidia jetzt auch bei mehr als 2 Bildschirmen (besonders bei unterschiedlicher Auflösung) den max. Stromsparmodus im Idle aktivieren würde. Dann würde ich mit einen 1440p-Monitor als Hauptmonitor dazukaufen.
 
Wenn AMD wie schon gesehen und von PCGH berichtet,
Downsampling im Treiber implementiert, gibt es so wie so keinen Grund mehr eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen.
AMD ist im "inoffizellen" Downsampling Part schon immer schneller als Nvidia.
Für mich war Downsampling bisher das ein zigste Kaufargument für Nvidia Grafikkarten das fällt jetzt hoffentlich weg.
AMD war vom P/L schon immer besser.

Die 970 und 980 sind total uninteressante Karten für mich.
Stromverbrauch ist nicht so wichtig wie die Leitung die eine Karte hat.
 
mich z.b. juckt das sehr. Alleine schon deshalb weil ich nun bereits von der zweiten r9 290 enttäuscht wurde, erst von einer vapor-x die meine inno3d gtx 780 locker gefressen hat und dann auch noch kürzlich von einer MSI Twin Frozr r9 290. Ich versuchs echt auf 4gb vram zu gehen aber weis ums verrecken nicht welche karte aus dem stand raus mehr leistung bringt als die inno3d ichill gtx 780. Die Vapor-x war etwas zu laut und die MSI war viel langsamer und noch viel lauter und vor allem enorm heiss.

@Topic: wenn die 980 wirklich bei 550 € sein wird, dann werde ich sie nicht kaufen. Nur wegen der 4GB Vram lohnt sich das nicht, dann doch lieber eine AMD r9 290 oder 290x (sofern ich eine gescheite finde)

naja schwarze Schafe gibt's immer, versuch mal mit Powercolor PCS+, sie ist leise und kühl ;)
 
Also ich finde die Preise und die Leistung jetzt nicht wirklich überraschend.

Die 970 wird sich Leistungsmäßig iwo bei der 780 einordnen und in etwa das Gleiche ev. sogar eine Spur weniger kosten.
Dabei auch noch weniger Strom verbrauchen.
Ich sehe da jetzt kein Problem und auch kein abzocken.

Die 980 liegt dann Leistungsmäßig etwas höher und kostet auch mehr.
Dieser Aufpreis ist jetzt für mich nicht gerechtfertigt.
Ich denke mal das ist für die Leute die immer das Neueste und Schnellste haben müssen.
Die sollen dann eben auch ordentlich Kohle dafür abdrücken.

Und warum sollten Sie jetzt schon den Vollausbau rausrücken?
AMD hat derzeit eh nichts dagegen zu setzten.
Die 290 und die 290X werden schön in Schach gehalten und der Vollausbau wird dann auf den Markt geworfen wenn AMD doch was bringen sollte.

Erinnert mich irgendwie an Intel und AMD.
Irgendwie kommt mir langsam vor nvidia und Intel spielen nur mit AMD. (und unserer Kohle)
 
Wenn die 980 ein Nachfolger des 680er Chips sein soll (was aktuell der Oberklasse entspricht) und nicht den Chip der aktuellen High-End-Serie (780) ersetzt, dann ist es eine bodenlose Frechheit, so einen absurden Wucherpreis dafür verlangen zu wollen. :nene: Aber war eigentlich auch klar, dass man das Preisniveau in astronomischer Höhe hält...ansonsten könnte man ja nicht die Enthusiasten mit dem Vollausbau in noch größerem Maße abzocken (799 $ ? :ugly:)

Ja, diese bodenlose Frechheit ist doch schon längst passiert, die GTX 680 war auch "nur" der Nachfolger der GTX 560 TI. Und dann kam irgendwann der Vollausbau für 799 (oder mehr) Euro, der hieß Titan :D
Also genau was du schreibst, ist schon mal passiert.

Wen juckt bitte schön der Verbrauch, wenn die Anschaffungskosten für Nvidia Karten viel höher sind als für AMD? Damit kann der Stromverbrauch keine Anschaffungskosten ausgleichen und da hat schon Nvidia mit seiner Effizienz verloren mMn.

200 TDP ist auch kein Wunder, gtx 680 war auch sehr effizient und hatte TDP bis 200 Watt dennoch war sie deutlich schneller als der Vorgänger.

Mich juckt der Verbrauch auch, denn es geht mir nicht nur um die Kosten, die Wärme muss halt abgeführt werden. Ich mag es einfach nicht, wenn der halbe Computer glüht, nur weil die Grafikkarte meint, 300 Watt Hitze erzeugen zu müssen (obwohl ich mir genau so ein Graka Monster angeschafft habe :klatsch::stupid::fresse: ).
Und die GTX 680 hatte den großen Vorteil, in einem neuen Fertigungsprozess erschienen zu sein.

Edit:
Mir ist gerade was aufgefallen, in den geleakten Fire Strike Benchmarkwerten passen die Taktraten nicht so recht. Entweder wurde mal mit und mal ohne Boost gebencht, oder es könnte sich auch durchweg um eine GTX 970 handeln, was bedeuten würde, die GTX 980 würde nochmal deutlich davonziehen. Das wäe schon eine Überraschung :)

bye
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück