GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Ja, diese bodenlose Frechheit ist doch schon längst passiert, die GTX 680 war auch "nur" der Nachfolger der GTX 560 TI. Und dann kam irgendwann der Vollausbau für 799 (oder mehr) Euro, der hieß Titan :D
Also genau was du schreibst, ist schon mal passiert.



Mich juckt der Verbrauch auch, denn es geht mir nicht nur um die Kosten, die Wärme muss halt abgeführt werden. Ich mag es einfach nicht, wenn der halbe Computer glüht, nur weil die Grafikkarte meint, 300 Watt Hitze erzeugen zu müssen (obwohl ich mir genau so ein Graka Monster angeschafft habe :klatsch::stupid::fresse: ).
Und die GTX 680 hatte den großen Vorteil, in einem neuen Fertigungsprozess erschienen zu sein.

bye
Spinal

gtx 680 ist der Nachfolger von gtx 580 und nicht von gtx 560 ti, und gtx Titan ist kein Vollausbau sondern ganz anderer Grafikchip und selbst der hat keinen Vollausbau, sondern erst mit gtx 780 ti oder Titan Black.
was r9 290(x) angeht, muss man keine referenzdesign kaufen sondern mit vernünftigem Customkühler der leise und kühl ist...
 
Erinnert mich irgendwie an Intel und AMD.
Irgendwie kommt mir langsam vor nvidia und Intel spielen nur mit AMD. (und unserer Kohle)


Leider ist AMD halt keine großartige Konkurenz mehr und man sieht ja das es für uns alle schlechte Auswirkungen hat. Intel schaukelt sich die Eier und Nvidia kann kleine Chips als große verkaufen :daumen2: Deswegen aber ständig in Richtung Intel oder Nvidia zu haten finde ich mehr als engstirnig. Denn ohne AMD in dieser Form wäre diese Stagnation/Preisgestaltung wohl eher weniger möglich. Wäre schön wenn die mit Zen und den R300ern mal wieder dafür sorgen das diese Effekte gemindert werden, denn sonst wird sich nichts ändern.
 
gtx 680 ist der Nachfolger von gtx 580 und nicht von gtx 560 ti, und gtx Titan ist kein Vollausbau sondern ganz anderer Grafikchip und selbst der hat keinen Vollausbau, sondern erst mit gtx 780 ti oder Titan Black.
was r9 290(x) angeht, muss man keine referenzdesign kaufen sondern mit vernünftigem Customkühler der leise und kühl ist...

Also eigentlich war doch die GTX780ti der eigentliche Nachfolger der GTX580, jedenfalls war die GTX580 der Gamingvollausbau von Fermi und die Ti der Gamingvollausbau von Kepler. Und die GTX 980 wird definitiv nicht der Vollausbau von Maxwell sein, also quasi auch kein Nachfolger der 780ti. Denke wir müssen noch warten bis nVidia in 20nm produziert, dann werden wir auch den Vollausbau von Maxwell zu Gesicht bekommen.

Werde nVidia dieses mal definitiv keinen Geld in den Hals für diesen "Mainstreamchip" in den Rachen werfen, ich warte auf 20nm und den Vollausbau, der wahrscheinlich im Herbst 2015 erscheinen wird. Solange wird es zur not eine zweite GTX780 tun :D
 
Mal auf die wirkliche Leistung warten aber werde wohl noch weiter bei der GTX 670 bleiben.

Solche Preise werde ich nicht unterstützen, HDMI 2.0 haben die wahrscheinlich auch noch nicht da warte ich dann weiter oder kaufe ne AMD falls die Downsampling jetzt integrieren.
 
mich z.b. juckt das sehr. Alleine schon deshalb weil ich nun bereits von der zweiten r9 290 enttäuscht wurde, erst von einer vapor-x die meine inno3d gtx 780 locker gefressen hat und dann auch noch kürzlich von einer MSI Twin Frozr r9 290. Ich versuchs echt auf 4gb vram zu gehen aber weis ums verrecken nicht welche karte aus dem stand raus mehr leistung bringt als die inno3d ichill gtx 780. Die Vapor-x war etwas zu laut und die MSI war viel langsamer und noch viel lauter und vor allem enorm heiss.

Referenz AMD R9 290X + Artic Accelero Hybrid II Customkühler = top Kühlleistung, super leise und genug Übertaktungspotenzial


Aber bei der Leistung ist auch die Optimierung von entscheidender Bedeutung. Bei allen Ubisoftspielen etwa wird die GTX 780 immer besser sein, während z.B. bei Battlefield 4 klar die 290X die Nase vorne haben sollte. So leicht lässt sich das mit 780(TI) <> 290(X) im realen Spielegebrauch pauschal nämlich nicht sagen. Generell geht es hier aber auch nur um einige wenige Frames. Genug Power haben die im Prinzip alle...


Dass AMD kein riesiger Interesse an neuen, brachialen Karten hat, ist doch nicht weiter verwunderlich. Die aktuellen Karten ala GTX 780TI und R9 290X reichen im Single-GPU und vor allem im Multi-GPU Bereich für alles aus, was die Spieleindustrie derzeit zu bieten hat. Und solange 4k-Monitore nur zu Fantasiepreisen zu haben sind und nicht mal im Ansatz ein Massenprodukt geworden sind, wird sich daran auch wenig ändern. Für jede (sinnvolle) Investition muss es auch erst mal einen vernünftigen Absatzmarkt geben und der ist nun mal nicht in ausreichender Form vorhanden. Ein paar sehr wenige, reiche Enthusiasten, die sich einfach aus Prinzip immer das Neueste kaufen, reichen da nicht aus. Es gibt imo aktuell keine (künstliche) Stagnation im GPU-Markt, sondern eine bedarfsgerechte Abdeckung der Nachfrage. Erst wenn die Nachfrage nach High-End Karten wieder deutlich anzieht, wird sich hier auch bei AMD und Co. was ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich war doch die GTX780ti der eigentliche Nachfolger der GTX580, jedenfalls war die GTX580 der Gamingvollausbau von Fermi und die Ti der Gamingvollausbau von Kepler. Und die GTX 980 wird definitiv nicht der Vollausbau von Maxwell sein, also quasi auch kein Nachfolger der 780ti.
Wenn der kleine Ausbau von nVidia reicht um die Konkurrenz in Schach zu halten, warum nicht? Mal überlegt wie es um AMD stehen würde, hätte nVidia gleich den Vollausbau bei 780 angewendet. Da hätte AMD kein Land gesehen und demzufolge viel weniger verkauft. Dann gebe es im GPU-Bereich bald ähnliche Zustände wie bei den CPUs.

was r9 290(x) angeht, muss man keine referenzdesign kaufen sondern mit vernünftigem Customkühler der leise und kühl ist...
Ich bezweifel mal sehr stark das ein 2-Slot-Customkühler die 290(X) unter Last so leise halten kann wie es meine 670 z.Z. ist.
 
Ich glaube nicht das AMD kein Land gesehen hätte nicht jeder gibt soviel Kohle 500+ für ne Karte aus, mansche Karten kosten soviel wie ein Rechner und es kommt doch eh jedes Jahr was neues. Wer so blöd ist sich immer den überteuerten Krempel kauft unterstützt doch nur die Machenschaften der Hersteller mit ihren Mondpreisen und solange es Leute zahlen solang wird sich daran nichts ändern.

Würden die teile in den Regalen vergammeln würde sich ganz schnell was am Preis ändern:D
Daher mal auf AMD hoffen das was gescheites kommt oder zumindest gleichzieht mit wesentlich besserem Preis, dann fallen auch schnell bei den grünen die Preise.

Ansonsten kann man nur hoffen das die Händler ihre 780 und 780ti schnell abverkaufen wollen noch vor Weihnachten das man dort einen guten schnapper machen kann.
Ich werd daher erstmal bis anfang Dezember warten und dann was kaufen wenn die Preise fallen bei den vorgängern.
 
gtx 680 ist der Nachfolger von gtx 580 und nicht von gtx 560 ti, und gtx Titan ist kein Vollausbau sondern ganz anderer Grafikchip und selbst der hat keinen Vollausbau, sondern erst mit gtx 780 ti oder Titan Black.
was r9 290(x) angeht, muss man keine referenzdesign kaufen sondern mit vernünftigem Customkühler der leise und kühl ist...

Ja, aus Vermarktungssicht stimmt das, aber aus technischer Sicht war es so:
GF104 - GTX 460
GF100 - GTX 480

GF114 - GTX 560 TI
GF110 - GTX 580

GK104 - GTX 680
GK110 - GTX 780 (TI)/Titan

GM204 - GTX 980
GM???

Aber bei Preis und Bezeichnung war die GTX 680 natürlich der Nachfolger von der GTX 580. Und die Leistung war meiner Ansicht nach auch okay (Habe selber eine geholt) und durchaus eines GTX 580 Nachfolgers würdig. Aber damals schon den "dicken" Chip zu haben wäre natürlich der Knaller gewesen.

bye
Spinal
 
AMD hat doch für den "Großen" Preisrutsch bei der 770/780 gesorgt mit der 280/290 (X).
Es gibt halt viele Leute die ohne sich zu informieren darauf beharren, dass die Nvidia Karten das Non Plus Ultra sind und zahlen halt diese Preise.
Es ist halt ein Teufelskreis und wird auch so bleiben, wenn die Mehrheit nicht umdenkt. Der Kunde trägt eine gewisse Mitschuld mMn.
 
Wenn der kleine Ausbau von nVidia reicht um die Konkurrenz in Schach zu halten, warum nicht? Mal überlegt wie es um AMD stehen würde, hätte nVidia gleich den Vollausbau bei 780 angewendet. Da hätte AMD kein Land gesehen und demzufolge viel weniger verkauft. Dann gebe es im GPU-Bereich bald ähnliche Zustände wie bei den CPUs.


Ich bezweifel mal sehr stark das ein 2-Slot-Customkühler die 290(X) unter Last so leise halten kann wie es meine 670 z.Z. ist.

und was wenn es 2,5 Slot Kühler ist? ist es für dich schon eine Katastrophe?
es ist egal, ob Nvidia gleich den Vollausbau angewendet hätte oder nicht, an Preisen ändert es nicht, Nvidia wird immer ganz stolzen Preis für seine Karte verlangen und daher bleibt AMD immer gutes Angebot vom P/L Verhältnis
 
Der Kunde trägt eine gewisse Mitschuld mMn.
Natuerlich traegt der Kunde eine Mitschuld.
Aber bitte nicht nur hier im Forum nach diesen Kunden suchen.
Ich denke global sieht das noch uebler aus. Sonst koennte nVidia nicht das machen was es macht.

Wie schon PL4NBT3CH geschrieben hat, traegt AMD durchaus was dazu bei.
Ich erinner mich noch an die Reaktion der nVidia-Obrigkeit bem Release der HD7xxx Reihe.
Die wussten genau was sie in Zukunft anstellen konnten und man sieht es ja wie es wahrscheinlich ueber 2 Generationen voll durchgezogen wird.


Ich finds auch irgendwie spannend, wie sehr die User ihren Oekosinn verloren haben.
Als nVidia damals mit dem Fermi mit der Brechstange auf die Leistung losgegangen ist, wurde das verpoent und Stromverbrauch war ein großes Thema, genauso wie Hitze.
Seit de R9 ist das allerings eher nebensaechlich und im Grunde kann man solche Sachen auch vernachlaessigen.
Ist jetzt Energieeffizienz im Jahr 2014 ausser Mode gekommen, nur weil nVidia anscheinend richtig gut in dieser Disziplin geworden ist?


Bitte AMD, legt nach oder besser legt vor! nVidia muss hier gestoppt werden. Ihr habt doch mit der 5870 eine großartige Karte gehabt, macht doch da weiter.
Ich habe keinen Stress viel Geld fuer Hardware auszugeben, aber es bleibt ein Abzockgefuehl, wenn man aktuell nVidia nahe beim Release erwirbt.

Gibts Infos/Geruechte fuer wann die naechsten AMD Karten erwartet werden?
 
Dass AMD kein riesiger Interesse an neuen, brachialen Karten hat, ist doch nicht weiter verwunderlich. Die aktuellen Karten ala GTX 780TI und R9 290X reichen im Single-GPU und vor allem im Multi-GPU Bereich für alles aus, was die Spieleindustrie derzeit zu bieten hat. Und solange 4k-Monitore nur zu Fantasiepreisen zu haben sind und nicht mal im Ansatz ein Massenprodukt geworden sind, wird sich daran auch wenig ändern. Für jede (sinnvolle) Investition muss es auch erst mal einen vernünftigen Absatzmarkt geben und der ist nun mal nicht in ausreichender Form vorhanden. Ein paar sehr wenige, reiche Enthusiasten, die sich einfach aus Prinzip immer das Neueste kaufen, reichen da nicht aus. Es gibt imo aktuell keine (künstliche) Stagnation im GPU-Markt, sondern eine bedarfsgerechte Abdeckung der Nachfrage. Erst wenn die Nachfrage nach High-End Karten wieder deutlich anzieht, wird sich hier auch bei AMD und Co. was ändern...

Bei dem Kommentar rollen sich meine Fußnägel hoch
Es ist immer die Rede von Leuten oder Enthusiasten...wer ist das? Ich zähle mich jedenfalls zu den Enthusiasten aber achte trotzdem darauf dass das Preis Leistungsverhältnis einigermaßen stimmt.
Dass die Leistung aber ausreichend ist, ist schlichtweg quatsch.
Multi Gpu kämpft noch immer mit diversen Krankheiten und ist daher keine Option.
Und selbst bei lächerlichen 1440 p ohne große Bildberuhigungsmethoden geht meiner Karte regelmäßig die puste aus.
Und 4k drückt massiv auf den Markt, es gibt jetzt schon drei, vier Monitore die kaum mehr als 600 € kosten

Ich war guter Dinge bald eine neue Karte kaufen zu können nachdem mein Sli Versuch so ernüchternd ausgefallen ist., aber wie schon gesagt, ein High End Preis zahle ich nur für ein Vollausbau, von mir aus auch mit ein paar deaktivierten SMX Einheiten.
Ala GTX780 die übrigens genauso den gleichen Chip wie die GTX680 verwendet, bloß die doppelte Anzahl an Transistoren trägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, warum sich über die kaum gestiegene Leistung aufgeregt wird. Was erwarten die Herren denn bitte von einem Chip der immer noch in 28 nm gefertigt wird? Alle Chips die noch in 28 nm erscheinen, fahren mit angezogener Handbremse. Deutliche Leistungssteigerungen gegenüber der 780(Ti) wird es erst nächstes Jahr mit den 20 nm Chips geben.
 
Ich kann nicht verstehen, warum sich über die kaum gestiegene Leistung aufgeregt wird. Was erwarten die Herren denn bitte von einem Chip der immer noch in 28 nm gefertigt wird? Alle Chips die noch in 28 nm erscheinen, fahren mit angezogener Handbremse. Deutliche Leistungssteigerungen gegenüber der 780(Ti) wird es erst nächstes Jahr mit den 20 nm Chips geben.

vielleicht überraschen uns die nächsten Modelle von AMD die ebenfalls mit 28nm gefertig werden:devil:
 
Also wenn man Physx nicht braucht und einem Geld nicht vollkommen egal ist frage ich mich wieviel Leistung mehr für wieviel Geld mehr man da bekommet .
Ich habe für meine Karte vor ca 2 Monaten 349 € gezahlt und sie verbraucht maximal 180 Watt wenn ich sie mit 1000/1300 betreibe wobei da beim Takt noch mindestens 5% mehr drinn sind ohne das ich an der Voltschraube dreh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück