GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Siehe Raijintek Morpheus @ Noctua...
- Garantieverlust
- mit gescheiten Lüftern ~100 Euro Extra
- trotzdem mehr Verbrauch
- mind. 3 Slot breit
Und das sind jetzt nicht alle Nachteile die für mich (!) gegen AMD sprechen

und was wenn es 2,5 Slot Kühler ist? ist es für dich schon eine Katastrophe?
Ich bezweifel auch dass ein 2,5-Slot-Design ähnlich leise kühlt. Seit ich nur noch SSDs verbaut habe, höre ich den PC im Idle gar nicht mehr und unter max. Last die GraKa nur ein wenig heraus (stört mich bei leisen Szenen aber trotzdem).
 
Ich weiß gar nicht was alle immer die Gerüchteküche so brodeln lassen wenns um die Preise geht. Es ist doch schon seit Jahren das selbe +-50€ im High-End-Bereich. Was wird erwartet? Nen plötzlicher Preisfall von 200€ bei Nvidias anhaltender Preispolitik? :D

Ich find halt immer die kommenden Preise für die HaxX0riz0r-Karten interessant, um mich bei bekanntgabe drüber amüsieren zu können.
 
Ich kann nicht verstehen, warum sich über die kaum gestiegene Leistung aufgeregt wird. Was erwarten die Herren denn bitte von einem Chip der immer noch in 28 nm gefertigt wird? Alle Chips die noch in 28 nm erscheinen, fahren mit angezogener Handbremse. Deutliche Leistungssteigerungen gegenüber der 780(Ti) wird es erst nächstes Jahr mit den 20 nm Chips geben.

Wird 20nm nicht übersprungen und man will direkt 16nm Chips fertigen Ende 2015?
 
Wie hier ständig irgendwelche AMD "Käufer" nVidia haten müssen...... :klatsch: (Und die Idioten die ja nvidia produkte kaufen.)

Ich kauf mir die GTX 970 oder 980 und mir ist es scheiß egal, was ihr davon haltet. :banane: AMD wird in sachen Leistung (nicht P/L) mit der 390 eh nix besseres gelingen.
 
Wie hier ständig irgendwelche AMD "Käufer" nVidia und deren Käufer bashen müssen nur, weil AMD es wahrscheinlich nirgendswo mehr auf "Platz 1" packen wird.

Ich kauf mir die GTX 970 oder 980 und mir ist es scheiß egal, was ihr davon haltet. :banane: AMD wird in sachen Leistung (nicht P/L) mit der 390 eh nix besseres gelingen.

Bei dir macht es auch Sinn (580), alles ab 290/290X/780/780ti ergibt keinen Sinn mehr, mehr wurde hier auch nicht vermittelt oder irre ich mich?
 
Bald gibt es glücklicherweise offizielle Tests, keine seltsamen Leaks bei denen man nicht sicher sein kann, wieviel davon Marketing vom Hersteller ist und was von potentiellen Markengegnern schlecht gemacht wird (wobei man natürlich davon ausgehen muss, dass Markengegner sicherlich noch keine "Testexemplare" haben ^^).

Ich persönlich erwarte dann das selbe, wie bei AMD mit der 285: die Vorgänger sind nahezu gleichauf und dank Abverkaufspreisen für eine Weile die deutlich bessere Wahl. Und da noch keine Leaks zu den noch dieses Jahr erscheinenden Fiji und Bermudas vorliegen, kann man auch hier nur abwarten und hoffen, dass der große (vermutlich um 600mm²) eine entsprechend hohe Leistung bietet, dass nVidia doch noch dieses Jahr die Ti nachlegen muss und die Preise für die kleineren schnell fallen.

Sicherlich sind die "großen" Maxwells keine schlechten Karten, vor allem der imens gute Verbrauch ist beachtlich aber leider bleibt das erwartete Leistungsplus wohl aus. Aufrüsten lohnt sich von der letzten Generation allerdings kaum, schnelle 780Ti sind vor allem zum Start günstiger zu bekommen und verbrauchen bei ähnlicher Leistung auch nicht soviel mehr, ausserdem bieten sie die selben Markenfeatures. Daher würde ich, wenn ich jetzt aufrüsten wollte/müsste wohl dort versuchen ein Schnäppchen zu machen und die Maxwells im Regal liegen lassen. Für jeden, der jedoch eine ältere Karte im Gehäuse sitzen hat, sind sie sehr interessant. Allerdings würde ich in der Situation die stabilen Marktpreise abwarten und was die Konkurrenz zu bieten hat. Vielleicht gibt es dann noch einmal einen ordentlichen Preisrutsch...
 
Eigentlich schon?

Nvidia may skip 20nm process technology, jump straight to 16nm | KitGuru

Aber da AMD eh eine 20nm Karte bringt, wird NVIDIA sicher auch eine bringen.
Alles nur Gerüchte und Spekulationen. Es gibt keine offiziellen Aussagen. Computerbase schreibt z.B. das genaue Gegenteil:

Einig sind sich die Spekulationen in einem: Während die GM204- und die GM206-GPU im altgedienten 28-nm-Prozess hergestellt werden, soll das Top-Modell GM200 im 20-nm-Verfahren hergestellt werden.

http://www.computerbase.de/2014-05/nvidia-gtx-800-und-gtx-900-angeblich-mit-maxwell/

16 nm ist jedenfalls ausgeschlossen, eher bringt man noch ein 28 nm Monster mit ~600 mm².
 
Bei dem Kommentar rollen sich meine Fußnägel hoch
Es ist immer die Rede von Leuten oder Enthusiasten...wer ist das? Ich zähle mich jedenfalls zu den Enthusiasten aber achte trotzdem darauf dass das Preis Leistungsverhältnis einigermaßen stimmt.
Dass die Leistung aber ausreichend ist, ist schlichtweg quatsch.
Multi Gpu kämpft noch immer mit diversen Krankheiten und ist daher keine Option.
Und selbst bei lächerlichen 1440 p ohne große Bildberuhigungsmethoden geht meiner Karte regelmäßig die puste aus.
Und 4k drückt massiv auf den Markt, es gibt jetzt schon drei, vier Monitore die kaum mehr als 600 € kosten

Ich gebe dir recht,dass das Wort Enthuasist recht unterschiedlich definiert wird
Theoretisch sind verdammt viele hier in diesem Forum Enthuasisten aus der Sicht eines Ottonormalkunden,der nur alle 5-7 Jahre einen Pc neukauft
Auch das die aktuelle leistung ausreicht,ist falsch

Aber eine Sache muss man bedenken,und zwar der überwiegende Teil,auch viele hier im Forum, spielen in FUllHD - und das ist der Standard zurzeit bei vielen
Kenne sogar noch Leute,die einen HD Monitor nutzen ^^
1440p ist daher nicht lächerlich,das haben auch recht wenige - ich zocke zb auch nur in FullHD auf meinem LGIPS235P,und da reicht die aktuelle Leistung einer 200€ GPU meistens
und was 4k anbetrifft,zwar gibt es Modelle für 600€ - aber haben die auch zb 60-75hz und IPS Panel?Und vorallem wie viele zahlen mehr als ca 300€ für nen Monitor ?
Es ist im Anmarsch ja,aber trotzdem sind wir davon noch paar Jahre davon entfernt

TSMC hat eine Massenproduktion von 16 nm Chips erst für Anfang 2016 in Aussicht gestellt. Dass ein High-End Maxwell in 20 nm kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

alles klar danke,aber wieso ist das sicher ? ich habe nix Handfestes diesbzgl gelesen ^^
 
Wie hier ständig irgendwelche AMD "Käufer" nVidia haten müssen. (Und die Idioten die ja nvidia produkte kaufen.)

Ich kauf mir die GTX 970 oder 980 und mir ist es scheiß egal, was ihr davon haltet. :banane: AMD wird in sachen Leistung (nicht P/L) mit der 390 eh nix besseres gelingen.

haten ist so ein fieses Wort...:ugly: jeder kann kaufen, was er für richtig hält, aber es ist nunmal Fakt, dass Nvidia gesalzene Preis nimmt. Und wenn du dann sagst " Ich kauf mir eine Nvidia, scheiss egal was ihr sagt", dann wirft das auch nicht gerade das beste Licht auf einen "Nvidia Kunden". Wobei ich dir nichts unterstellen möchte. Ich war ja auch lange Zeit "Nvidia only " :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da behalte ich meine GTX570-OC noch eine Weile und schaue mal was das Jahr 2015 so bringen wird!
Auch wenn mir die 1280MB Grafikspeicher meiner Karte schon länger zu wenig sind.

Dann hole ich die Spiele, die ich nicht mehr ordentlich wegen des zu kleinen Speichers spielen kann nach, wenn ich bereit bin mir eine neue Karte zu kaufen
und bezahle im Gegenzug für diese Spiele nur noch nen paar Euros :D
 
Wie hier ständig irgendwelche AMD "Käufer" nVidia haten müssen...... :klatsch: (Und die Idioten die ja nvidia produkte kaufen.)

Ich kauf mir die GTX 970 oder 980 und mir ist es scheiß egal, was ihr davon haltet. :banane: AMD wird in sachen Leistung (nicht P/L) mit der 390 eh nix besseres gelingen.

kauf dir dann gleich eine Titan Z für das ultimative 4K Erlebnis, ist doch scheißegal was wir davon halten oder:D
 
Na ja, "handfest" ist das auf CB allerdings auch nicht. ;)
Habe ich auch in keinster Weise behauptet. Handfeste Infos wird es wohl erst gegen Weihnachten/Neujahr geben. Rein von den bisherigen Fakten und Statements ist eine 16 nm Produktion wie schon erwähnt zu 99,9% auszuschließen. Rein von der Wirtschaftlichkeit machen 20 nm am meisten Sinn. Bei ~600mm² Monstern in 28 nm dürfte die Yieldrate nicht sehr berauschend sein.
 
kauf dir dann gleich eine Titan Z für das ultimative 4K Erlebnis, ist doch scheißegal was wir davon halten oder:D

In jedem Thema lobe ich AMD in Sachen P/L! :daumen:

Jedoch wie hier immer öfter versucht wird nVidia Käufer als blöde Idioten hinzustellen nur weil sie halt paar Euro mehr zahlen wollen, um die für ihre Meinung bessere Grafikkarte zu kaufen?!..... :schief:
 
Wenn die Preise stimmen dann:what: Das ist echt zuviel wenn man bedenkt was 780 und 780Ti im Abverkauf kosten:ugly: Aber erstmal abwarten wie die Leistung ist die GTX 980 wird meiner Meinung nach aber nicht viel stärker als die 780 Ti. Denn wie ich schonmal schrieb 2000 Maxwell Kerne etwa 2700 Kepler Kerne. Entweder weiss nVidia dass da nichts von AMD kommt oder die sind jetzt völlig abgehoben.

Einzig positives Stromverbrauch und 4 Gigabyte Ram. Das kanns doch net sein:daumen2:
 
Zurück