GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Welche Grafikkarte


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Also ich kann mich nur anschließen .... die Antwort hast du selber geschrieben!

1.Neuere GPU
2.Deutlich Geringerer Verbrauch!
3. 2Gb mehr VRAM und das ist meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal! Deswegen Lieber vielleicht warten und in 1070 investieren.
Die neuen Spiele sind richtig gierig was VRAM betrifft !
Das erst beste Beispiel was mir einfällt ist Dishonored 2 ... da waren bei mir immer über 6gb RAM belegt ....
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Das wurde auch nicht gesagt. Ich habe von Anfang an gesagt das man die auf eine Stock 1080 Niveau Übertaket werden kann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Es ging ja um die Aussage von Salzige Karotte, mit stock 1080 meint er wohl die Ref Karte, daraufhin gab es ja 2 Antworten, die sagen, dass dies "unmöglich" sei...
Auf jeden Fall ist die 980 Ti eine super Karte, falls man die zu einem guten Preis bekommt, kann man da schon zuschlagen.
300€ wären da schon das Maximum und dann muss es aber einer der besten Customversionen sein.
Unter 300€ wäre natürlich super, die Frage ist auch, wie günstig bekommt man demnächst die 1070.
Ich glaub man ist dann mit Vega 56 besser aufgehoben, Montag wissen wir mehr :D
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070


Ja, aber was ist die maximale Spannung? Wer hat sie definiert? Gilt sie für alle Karten?
Und was ist, wenn jemand seine Karte nicht mit maximaler Spannung übertaktet hat?
für mich hört sich das nach reiner Angstmacherei an.

Es ging ja um die Aussage von Salzige Karotte, mit stock 1080 meint er wohl die Ref Karte, daraufhin gab es ja 2 Antworten, die sagen, dass dies "unmöglich" sei...
Auf jeden Fall ist die 980 Ti eine super Karte, falls man die zu einem guten Preis bekommt, kann man da schon zuschlagen.
300€ wären da schon das Maximum und dann muss es aber einer der besten Customversionen sein.
Unter 300€ wäre natürlich super, die Frage ist auch, wie günstig bekommt man demnächst die 1070.
Ich glaub man ist dann mit Vega 56 besser aufgehoben, Montag wissen wir mehr :D

Tja, aber was ist dann wieder Standard? Jeder Karte boostet je nach dem so oder so hoch.
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070


Maximale Spannung ist wohl 1.093V, meine 1080 Ti wird nur mit max 0.95V laufen 24/7 (eigentlich zu 99% nur 0.85V, bin ja eher der undervolter)
Sehr interessant der Link... Bevor das letzte Jahr der Garantie beginnt erstmal max Spannung drauf ballern und die Karte ein Jahr lang 24/7 quälen, Stromverbrauch nach einem Jahr 1k€, aber egal, Hauptsache die geht kaputt und es gibt ne neue Karte :lol:
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Maximale Spannung ist wohl 1.093V, meine 1080 Ti wird nur mit max 0.95V laufen 24/7 (eigentlich zu 99% nur 0.85V, bin ja eher der undervolter)
Sehr interessant der Link... Bevor das letzte Jahr der Garantie beginnt erstmal max Spannung drauf ballern und die Karte ein Jahr lang 24/7 quälen, Stromverbrauch nach einem Jahr 1k€, aber egal, Hauptsache die geht kaputt und es gibt ne neue Karte :lol:

Die Gigabyte raucht doch vorher schon ab. :D
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Hätte auch lieber die Asus, aber das Schicksal hatte was anderes vor mit mir^^
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Hätte auch lieber die Asus, aber das Schicksal hatte was anderes vor mit mir^^

Ja, kenne ich. :D
Wenn der Lüfter der MSI nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich jetzt die Gaming X und nicht den Asus Krempel mit den scheiß weißen PCIe LEDs. :motz: :D
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Ja, kenne ich. :D
Wenn der Lüfter der MSI nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich jetzt die Gaming X und nicht den Asus Krempel mit den scheiß weißen PCIe LEDs. :motz: :D

Wenigstens weißt du so, ob die Kabel angeschlossen sind, bei mir muss ich dafür immer den Rechner starten :ugly:
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Ja, sie leuchten permanent.
Du kannst den Aura Kram einstellen wie du willst, die ollen LEDs leuchten immer hell weiß. :ugly:
Danke Asus. :D
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Kauf dir doch eine 1080 und setze sie runter auf 0,8V. Jetzt bist du immer noch schneller wie eine full OC 980TI, hast einen Verbrauch von ~130W und hast durch die Stromersparnis den mehr an Kaufpreis in 2 Jahren auch wieder drin. Zumindest wenn öfter mal zockst. Zu kühlen ist es auch super und die Karte hält dadurch auch recht lange. Der Wiederverkaufswert dürfte ja auch um einiges höher liegen, was für eine 1070 übrigens genau so gilt :P
Schon beim Verkauf dürfte sich ein Aufpreis von 100€, in einem Jahr, für eine GTX 1070 schon wieder relativiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Die 1080 bekommt man leider nicht auf ~130W, dies packt grade mal die 1070 mit aggressivem undervolting.
 
Seltsam.......
3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Ich behaupte jetzt auch mal das ich eine GTX780 habe die mit 1176MHz nicht mehr verbraucht als eine Referenzkarte deren Takt bei 906MHz liegt (ASIC89%).
Natürlich undervoltet bei 1,05V. Bei 1320MHz braucht sie ~160W mehr.
Ich kaufe halt gerne junge gebrauchte EVGA Karten, den ASIC habe ich vorher gewusst und die Karte hatte noch gut 2 Jahre Garantie übrig, welche dank der Garantiebedingungen von EVGA auch jederzeit gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Also mit meinen 1080ern kam ich nicht so weit runter mit dem Verbrauch, zocke aber auch @ 4K, gut möglich das das was ausmacht, wobei @ Full HD ohne Vsync in etwa dasselbe bei rum kommen sollte.
Ach sehe grad habe immer Verbrauch vom kompletten Rechner gemessen mit dem Messgerät: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-und-1080p-mit-der-1070-a-45.html#post8924174

Bei der optimierten 1070 hatte ich einen Gesamtverbrauch vom ganzen Rechner von rund 170W und bei der 1080 rund 220W.
Ich habe irgendwie im Kopf, dass meine optimierte 1080 rund 180W verbraucht hat bei 0,825V (laut PT), demnach müsste der Rest also CPU etc max 40W verbrauchen, auch extrem undervolted wie in der Signatur, kann das überhaupt sein? (getestet mit Doom, also kein Game, was jetzt die CPU stark belastet)^^
Keine Ahnung wie sehr man auch der Software vertrauen kann, wie gesagt hab meine Messungen mit einem Energiemessgerät gemacht und da hat meine 1080 rund 50W Mehrverbrauch gehabt und soweit ich weiß hat meine 1070 rund 130W verbraucht optimiert.

Laut seinem Screenshot liegen 76% an beim PT, was rund 137W verbrauch wären, das Ganze schwankt auch zu sehr ingame, ich denke mit einem Messgerät ist man besser bedient.
Vllt kann ja mal jemand mit einer 1080 dies überprüfen. Bei meinen Werten sind das übrigens alles max Werte, AVG konnte durchaus geringer sein.
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Da spielen viele Dinge mit rein, zum Bleistift die Temp. Eine Temperatursenkung von 81°C auf 71°C (bei der GraKa) haben den Verbrauch vom gesamten System um ganze 25W gesenkt. Das waren immerhin 10W mehr als ich mir gedacht hätte. Außerdem will ich jetzt nicht den Pfennig Fuchser spielen, dann sind es halt 140W, mit meinem Morpheus komme ich aber gewiss ein paar Watt niedriger .
Ich habe übrigens alles gemessen was mir so einfällt. Crysis3 ergab zum Beispiel mehr Temp auf der CPU als Prime95 bei small FFTs. Da war die Karte allerdings auf 1320MHz@1,21V und hat gute 350W verbraten (eher mehr). Lag jetzt daran das der CPU Kühler 38,5°C warme Luft angesaugt hat die von der GraKa aufstiegen. Hab ich mit Sensoren genau im unteren Ansaugbereich gemessen ;)
Ist übrigens ein LN2 Bios auf meiner Classified, so was wie Powerlimit gibt es quasi nicht, zumindest nicht mit Luftkühlung, so ab 420W muss auch der Morpheus die Segel streichen. Mittlerweile ist LM drauf (die PK3 hat es regelrecht verdampft nach 2,5 Jahren), da könnten es auch 450W werden (geschätzt+bei 1500RPM Lüftern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Wenn ihr über den Verbrauch der Karten diskutieren wollt, dann macht es richtig und vergleicht nicht eine max. UV 1080 gegen eine "normale" 980Ti (oder eine max. OC 1070 oder was weiß ich).
Man nehme sich jetzt einfach die aktuelle PCGH Print zur Hand und stöbert in den Tabellen, wo der Verbrauch von 220 Karten festgehalten wurde:

Als Beispiel nehme ich jetzt mal die Modelle von MSI:

MSI 980Ti: 240,44W
MSI 1080: 235,19W
MSI 1070: 208,22W

Das ist jeweils die Custom Gaming Ausführung, sprich mit Werks OC.
Wenn die Karten entsprechende Leistung bringen sollen, dann kann man nicht pauschal sagen, dass eine 1070 100W weniger frisst als eine 980Ti, oder das eine 1080 so ultimativ sparsam wäre.

(Undervolten lässt sich jede Karte, darum soll es aber hier nicht gehen. Beispiel: Meine 980Ti kann ich auf 150W drosseln, sie läuft dann aber immer noch so schnell wie jede R390 von AMD, die laut den Tabellen bis zu 390W verschlingt!)
 
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Kauf dir doch eine 1080 und setze sie runter auf 0,8V. Jetzt bist du immer noch schneller wie eine full OC 980TI, hast einen Verbrauch von ~130W und hast durch die Stromersparnis den mehr an Kaufpreis in 2 Jahren auch wieder drin. Zumindest wenn öfter mal zockst. Zu kühlen ist es auch super und die Karte hält dadurch auch recht lange. Der Wiederverkaufswert dürfte ja auch um einiges höher liegen, was für eine 1070 übrigens genau so gilt
zunge.gif

Schon beim Verkauf dürfte sich ein Aufpreis von 100€, in einem Jahr, für eine GTX 1070 schon wieder relativiert haben.

Wie lange willst du am Tag zocken um in 2 Jahren die Differenz wieder reinzuholen?

Nehmen wir doch einfach mal deine 130 Watt und Ions 240 Watt.

Die aktuell günstigste GTX1080 kostet 522 €: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn man weiterhin annimmt, das wirklich 300 € für die GTX980Ti bezahlt werden, haben wir ein Preisdelta von 122 €.
Bei 0,30 € pro kWH sind wir bei 406,667 kWH die du verbrauchen musst um den Preis wieder reinzuholen.

406667 Watt / 110 Watt macht mal eben 3696,97 Stunden ... die immer am Powerlimit gezockt werden müssten. Das wären 5,06 Stunden am Tag. Da man aber eher selten am Powerlimit zockt, wird es eher auf 7-8 Stunden am Tag reines Zocken von anspruchsvollen Titeln hinauslaufen.
Du darfst dabei keinen Tag was anderes tun.

Das immer noch vorausgesetzt, dass alle anderen Parameter inklusive des 130 Watt-Verbrauchs auch eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti für 300€ oder GTX 1070

Seltsam.......
3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Ich behaupte jetzt auch mal das ich eine GTX780 habe die mit 1176MHz nicht mehr verbraucht als eine Referenzkarte deren Takt bei 906MHz liegt (ASIC89%).
Natürlich undervoltet bei 1,05V. Bei 1320MHz braucht sie ~160W mehr.
Ich kaufe halt gerne junge gebrauchte EVGA Karten, den ASIC habe ich vorher gewusst und die Karte hatte noch gut 2 Jahre Garantie übrig, welche dank der Garantiebedingungen von EVGA auch jederzeit gilt.

Ich krame das mal eben wieder hoch, du hattest recht 130W waren es bei der 1080 auch bei mir, habs jetzt mal nachgemessen und mit meinen alten Werten abgeglichen.

Hab auch mal mein MSI Arctic Board Bios aktualisiert.
Hier meine undervolting Resultate.

CPU Core Voltage: 0.9V
NB/SoC Voltage: 0.881-0.887V
CLDO_VDDP Voltage: 0.7V
DRAM Voltage: 1.12V

CPU auf 3GHz mit 2666MHz CL 16 (Dual Rank).
Eventuell geht noch was beim Speicher, hab es noch nicht weiter überprüft, ist für mich aber auch irrelevant, da @ 4K gezockt wird.
Max CPU+SoC Verbrauch von rund 54W nach 3-4 direkt hintereinander folgenden CB runs.
Nicht wundern über die Temps, ist halt noch der stock AMD Kühler.
:ka: ob man den Verbrauch noch weiter senken kann, würde wohl nur über den RAM gehen, da CPU/SoC/CLDO Spannungen allesamt auf Minimum sind, es geht leider nicht weiter runter^^

Anhang anzeigen 965946


Edit: Während CB ohne Probleme lief, hatte ich Probleme mit der RAM Spannung in Games, musste auf 1.14V erhöhen (läuft nun), glaub werde es zur Sicherheit mal auf 1.15V stellen^^
GPU erreicht übrigens max 59°C mit den Settings aus meiner Signatur (~1700RPM).

Edit2: Der komplette PC verbraucht beim zocken @ 4K ohne Vsync nun 260W, zuvor waren es bei 3.2GHz und 0.9875V und 1.36V RAM Spannung 280W, also 20W eingespart, obs sich lohnt :ka:
Aber immerhin ein undervolting Erfolg, jede Watteinsparung zählt :-D
Idle Verbrauch ist auch um 5W auf 65W gesunken.

Btw meine alte GTX 1080 Classified: 0.825V 1797/+550 Mem OC = 217W (85 FPS Doom @ 4K)
Mit der Ti habe ich nun an exakt selber Stelle 115FPS und 260W, wenn ich die 20W, die ich nun per noch aggressiverem undervolting erreicht habe abziehe, verbraucht die Ti 60W mehr bei 30% mehr FPS (beide Karten optimiert auf 0.825V)
Laut Power Limit hat die Ti selbst max 190W verbraucht, also hat muss meine 1080 max 130W verbraucht haben.

Dies bedeutet, meine optimierte 1070 muss in etwa 95W verbraucht haben.
Nochmal zusammengefasst, 3 Karten 1070/1080/1080Ti, alle optimiert mit 0.825V
Verbrauch @ 4K Gaming 95W/130W/190W
Die Ti liefert 30% mehr FPS gegenüber der 1080 in meinem Test, die 1070 kackt da schon stärker ab @ 4K, hab jetzt keine FPS Werte von der, aber auf jeden Fall langsamer als 60% im Vergleich zur 1080 Ti, weil die @ 4K schon stärker abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück