GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Ich wünsche mir, dass bald großflächig weitere Cashback Aktionen starten :)
Dann würden die Leute die ihre 970 behalten wollen, vermutlich (Wäre ja nur sinnvoll) den Cashback in Anspruch nehmen und letztendlich doch NV schaden :daumen:
Inwiefern soll das NV schaden? Abnehmer der GPUs sind Nvidias Boardpartner, die die GPUs auf die Karten pflanzen und am Ende an Händler verkaufen. Egal was im Nachhinein passiert, Nvidia hat dann schon längst das Geld erhalten.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Wenn aber jeder Kunde entweder seine Karte zurückgibt oder eine Entschädigung holt, braucht man nicht lange spekulieren das die Händler nicht selbst auf dem Mist sitzen bleiben wollen.
Und letztendlich:
Je größer die Welle - desto größer Imageverlust
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Also meine haben se wieder - schade.

Für Full HD ist sie klasse, für meine Zwecke fehlt der Speicher.

So einen Mist kann Nvidia sich in Zukunft klemmen.

Hätten sie die Karte mit 3,5 GB angeboten um die defekten GM204 zu verkaufen währe alles gut.

Dann hätte ich meine GTX 780 behalten.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Wenn aber jeder Kunde entweder seine Karte zurückgibt oder eine Entschädigung holt, braucht man nicht lange spekulieren das die Händler nicht selbst auf dem Mist sitzen bleiben wollen.
Und letztendlich:
Je größer die Welle - desto größer Imageverlust
Ich muss dich hoffentlich nicht an die News erinnern in der erwähnt wird, dass weniger als 5% ihre Karte zurückgegeben haben. Auf die Masse gesehen wird die Retourquote gering bleiben.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Ich muss dich hoffentlich nicht an die News erinnern in der erwähnt wird, dass weniger als 5% ihre Karte zurückgegeben haben. Auf die Masse gesehen wird die Retourquote gering bleiben.
Die 5% waren ein Schätzung eines Analysten. Ich glaube, eine echte Aussage wird sich erst nach einigen Monaten treffen lassen - unter anderem deswegen, weil die grossen Versandhändler offenbar erst jetzt zu reagieren scheinen.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es zu Retouren im grossen Stil kommen wird. :ka: Abgesehen davon wird es dazu nie offizielle Zahlen geben.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Die 5% waren ein Schätzung eines Analysten. Ich glaube, eine echte Aussage wird sich erst nach einigen Monaten treffen lassen - unter anderem deswegen, weil die grossen Versandhändler offenbar erst jetzt zu reagieren scheinen.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es zu Retouren im grossen Stil kommen wird. :ka: Abgesehen davon wird es dazu nie offizielle Zahlen geben.
Laut ComputerBase haben sich einige deutsche Händler gemeldet, die jedoch anonym bleiben wollten. Von den Händlern stammt ja die Aussage, dass die Retourquote verschwindend gering ist.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Statement von nVidia:

"There was this guy that asked for a refund for his 970... he got his money back... and he spent even more to "upgrade" to a 980... with people like that supporting us... we could gimp enthusiast GPUs and nobody would mind"

https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0

So geil, wir beömmeln uns gerade im TS... danke dafür! :lol:

Zum Thema: Ich habe ein - zwei Leute mit einer GTX970 an der Hand, die allesamt NACH dem bekanntwerden der 3,5GB Problematik gekauft haben und hoch zufrieden sind. Ich persönlich finde es gut, das dieses ganze Thema die Aufmerksamkeit der Medien bekommt und kontrovers diskutiert wird, so kann man sich denke ich mal, relativ sicher sein, das so ein Fehler in naher Zukunft nicht nochmal gemacht wird. Die Leistungseinbußen durch die Beschneidung der letzten 512MB finde ich persönlich als relativ unwichtig, wenn ich es auch nicht selbst haben wollen würde, solange ich wissentlich vor eine Wahl gestellt werde. Hier hat NVidia definitiv geschlampt, da gibt es nix schön zu reden. Ich kaufe aber trotzdem weiterhin auch bei NV, solange mir dort ein besseres Gesamtprodukt für meine Bedürfnisse geboten wird. Wenn nicht dann gehe ich halt wieder für eine Generation zu AMD und bewerte dann neu... wer deshalb jetzt auf die Grünen verzichtet um denen irgendetwas beweisen zu wollen - sorry aber da werdet ihr zu Recht am Ende von allen Seiten ausgelacht werden. :P
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Warum Nvidia sich tot stellt? Ist doch logisch das ein Zugeständnis Nvidia noch mehr Geld kostet.
Das einzig Gute an dem ganzen Durcheinander ist, dass sie zukünftig klare Angaben zu ihren Produkten machen werden. Das werden dann nicht nur Nvidia so machen müssen. Es ist nur gut, das die Karte ansich noch immer ein gutes Produkt bleibt. Das besänftigt viele Besitzer.
Aber das überzeugt mich nur zukünftig auf Tests zu warten und dann zu entscheiden ob ich Amd oder Nvidia kaufen werde.
wolflux
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Hat schon mal irgendwer die Speicherauslastung von GTX 970 und R9-290 in denselben Spielsituationen miteinander vergleichen? Wir haben gestern mit zwei Rechnern ein wenig vergleichen. Das war nicht "wissenschaftlich", weil die Rechner verschieden waren, aber trotzdem verbrauc hte die R9-290 immer einige 100mb mehr Speicher, als die GTX 970. Die Farbkompression scheint auch Speicherplatz zu sparen. Gibt es dazu fundierte Untersuchungen?
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Inwiefern soll das NV schaden? Abnehmer der GPUs sind Nvidias Boardpartner, die die GPUs auf die Karten pflanzen und am Ende an Händler verkaufen. Egal was im Nachhinein passiert, Nvidia hat dann schon längst das Geld erhalten.

ich bin auch aktuell am überlegen,ob ich meine zurückschicken soll.(mein Händler bietet mir eine komplette Rückerstattung an)
Habe 300€ gezahlt ,und auch wenn ich zufrieden war,geht es mir,auch wenn es sich blöd anhört,einfach ums Prinizip.
ich fühle mich getäuscht,aber wüsste jetzt nicht,ob das Zurückschicken irgendwas bringen,wahrscheinlich muss der Händler dafür bluten.
Nur Nvidia dann nicht,die haben ja bereits das Geld .

eine andere Form der Entschädigung wäre es halt,dass man ein Teil des Kaufpreises zurückerstattet.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Hat schon mal irgendwer die Speicherauslastung von GTX 970 und R9-290 in denselben Spielsituationen miteinander vergleichen? Wir haben gestern mit zwei Rechnern ein wenig vergleichen. Das war nicht "wissenschaftlich", weil die Rechner verschieden waren, aber trotzdem verbrauc hte die R9-290 immer einige 100mb mehr Speicher, als die GTX 970. Die Farbkompression scheint auch Speicherplatz zu sparen. Gibt es dazu fundierte Untersuchungen?
Fundierte Untersuchungen nicht, aber Computerbase hat erst vor ein Paar Tagen die GTX 970/980 als auch Radeon R9 290X anhand des Rome 2-Nachfolgers "Total War Attila" gebencht. Dabei wurde bei den GTX-Karten ein ca. 300 Megabyte geringerer Speicherverbrauch festgestellt - Siehe Ende des Artikels!
Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Richtig, was anderes sollte es auch nicht geben.
Nur leider geht dieser Verein ja nicht an die Öffentlichkeit mit einem Statement oder so.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Caseking weigert sich leider trotz 2maliger Nachfrage, einen Preisnachlass zu gewähren.
Auf meine Anmerkung, dass ich zukünftig nicht ausschließlich beim König kaufen würde, meinten die nur:
"Vielen Dank für Ihren Hinweis und wir bedauern Ihre Entscheidung."

Ich hoffe, dass sich da im Amiland was tut, das auch uns nützen wird!
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Fundierte Untersuchungen nicht, aber Computerbase hat erst vor ein Paar Tagen die GTX 970/980 als auch Radeon R9 290X anhand des Rome 2-Nachfolgers "Total War Attila" gebencht. Dabei wurde bei den GTX-Karten ein ca. 300 Megabyte geringerer Speicherverbrauch festgestellt - Siehe Ende des Artikels!
Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase


eine gtx 770 hat mit 2 gb immer weniger verbraucht an mb wie eine hd 290/290x mit 4 gb . ob eine GTX 970 genau so viel verbraucht wie eine HD290/290x könnte man mal vergleichen . Da sollte sich nicht viel unterscheiden .


Sollte wie mit den arbeitspeicher sein . Wenn du 2 gb hast dann brauch windows nur 900 mb :D hast du 8 gb dann brauch es 1,5 Gb :D


wie gesagt . warum der speicher 300 mb voller war liegt eher am treiber . 300 mb ist ja kaum was .. ist für mich eher in der schwankenden tolleranz .
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

ich bin auch aktuell am überlegen,ob ich meine zurückschicken soll.(mein Händler bietet mir eine komplette Rückerstattung an)
Habe 300€ gezahlt ,und auch wenn ich zufrieden war,geht es mir,auch wenn es sich blöd anhört,einfach ums Prinizip.
ich fühle mich getäuscht,aber wüsste jetzt nicht,ob das Zurückschicken irgendwas bringen,wahrscheinlich muss der Händler dafür bluten.
Nur Nvidia dann nicht,die haben ja bereits das Geld .

eine andere Form der Entschädigung wäre es halt,dass man ein Teil des Kaufpreises zurückerstattet.

Also ich habe meine zurückgeschickt, hab dafür aber als "Frühbesteller" knapp 390€ gezahlt. Von daher hat es sich auch einfach gelohnt. Offenbar hat mir das aber nur ein geringer Prozentsatz (war hier nicht von 5% dir Rede?) gleichgetan, von daher denke ich nicht, dass das ein Problem für die Händler ist.

Diejenigen, die die Rücknahme angeboten haben, können sich das auch "leisten" und haben andere Wege die gebrauchte Ware wieder zu verkaufen, denke ich mal. So ganz ohne das Risiko vorher zu klären werden die das nicht machen - müssten sie ja eigentlich nicht (zumindest nicht so einfach).

Vielleicht ist da im Hintergrund auch schon was mit NVidia gelaufen aber man bringt es nicht an die Öffentlichkeit, weil man versucht das Thema einfach tot zu schweigen? Who knows...
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Laut ComputerBase haben sich einige deutsche Händler gemeldet, die jedoch anonym bleiben wollten. Von den Händlern stammt ja die Aussage, dass die Retourquote verschwindend gering ist.
Als die 5% Veröffentlicht wurden, waren Ich, zwei meiner Kollegen noch nicht mal dabei. Und wir haben uns wirklich beeilt.
Mindfactory hat zu dem zeitpunkt noch nicht mal Karten zurück genommen etc.
Außerdem gibt es Aussagen die von Händlern erfahren haben das die Zahlen je nach Händler auch gerne mal 10 oder 15% sein sollen.

Warten wir noch ein bisschen ab, und lassen wir die PCGH Redaktion nochmal nachfragen.
Ich vermute wir Pendeln uns bei 10-15% ein.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Ganz ab davon dürft ihr auch nicht vergessen, dass man die Marktmacht der Händler nicht unterschätzen kann/darf.

Da braucht man kaum davon ausgehen, dass die auf ihrem Schaden sitzen bleiben. Insbesondere dann, wenn sie miteinander reden und gemeinsam z.B. nVidia Karten für eine gewisse Zeit aus dem Sortiment nehmen. Diese Möglichkeit besteht durchaus. Und gerade bei größeren Shops wie Caseking, Mindfactory und Alternate kann es auch ganz schön weh tun, mal nicht bei denen im Sortiment zu sein...
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang die Partner zwingen, bei dem GPU-Boost eine verbindliche bzw. Minimum-Angabe einzuführen.

Ich finde es mittlerweile echt lästig eine neue Grafikkarte 3 - 5 x zu bestellen, die ASIC auszulesen und die anderen wieder zurückzuschicken.

Wenn ich 600+ Euro für eine OC High-End-Grafikkarte zahle, will ich keine ASIC von <= 80 %.
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

du schickst karten zurück, nur wegen asic?
die du nur dafür mehrmals bestellst?

sauerei!
ab auf sämtliche schwarzen listen der händler mit dir,

mißbrauch des fernabsatzgesetzes wird dieses womöglich zum schaden aller früher oder später einschränken, wenn nicht gar kippen

@ topic
hoffe am meisten auf eine teilrückzahlung, alternativ spielebundle

zurückschicken mag ich nicht,
schadet glaub eh nur dem händler,
mag auch auf aktuelle nv-karten für den einen rechner nicht verzichten,
der andere hat schon amd drin
 
AW: GTX 970 3,5 GiB: Newegg und Amazon USA bieten Entschädigung

Ich finde es mittlerweile echt lästig eine neue Grafikkarte 3 - 5 x zu bestellen, die ASIC auszulesen und die anderen wieder zurückzuschicken.

Wenn ich 600+ Euro für eine OC High-End-Grafikkarte zahle, will ich keine ASIC von <= 80 %.

Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage, allerdings halte ich so ein Verhalten für ekelhaft und es widert mich an!
 
Zurück