GTX 560 Hitzeproblem

Deswegen verstreiche ich die wlp ja wieder...

Außerdem waren die temps mit der standard paste, die schon auf dem kühler war genauso, also daran liegts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eine Temperaturkurve nach dem Start einer Anwendung aufzeichnen?
Je steiler der Anstieg (in den ersten paar Sekunden, desto schlechter ist der Wärmeübergang.
 
https://youtu.be/iwZ8ePubHDU


Das komische ist, wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, dass das sich bei max. 80 oder so einpendelt, aber nein, dem ist nicht so.

Also ich schätze eigentlich, dass der anstieg nicht gerade steil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja nochmal buchstabieren, aber ich weis nicht ob das hilft. Scheinbar ist mein Post unsichtbar, oder chinesisch, oder ich hab das zu schnell reingetippt.. k.a.

Noch ein Versuch:
Problem ist mir bekannt, hatte dasselbe. Lösung findet sich zwischen Arctic Cooler und Heatspreader, der Kontakt ist durch a) die Beschaffenheit der Oberfläche Arctic Twin und b) durch die Kräfte beim festziehen eigentlich nur an den äußeren Bereichen der Auflagefläche gegeben. Dadurch kommt es dann zu Temperaturen um die 90°, Hotspots nicht mitgerechnet. Eine Lösung besteht darin den Kontakt herzustellen, Tipps habe ich bereits gegeben.

Man kann die Temperatur natürlich noch weiter beobachten. Wenn man Lust hat. Ich würde das Ding so nicht unter allzu viel Last setzen. ;)
 
Einer von 8 Leuten ist doch schon ne gute Quote, mehr werden es nicht bestätigen/dementieren können...

Die Ursache und Lösung klingt sehr plausibel, danke dafür hellm :top: .

Du solltest dir nur überlegen ob du lieber die Karte oder den Arctic anpasst, weil letzterer bald mehr Wert ist und auf folgenden Karten noch einen guten Job tun könnte.
 
Aber mich wundert, dass noch niemand anderes was dazu gesagt hat

weil ich meine, dann hätte ja jeder mit dem Kühler das problem.

Naja, ganz Abseits der Wahrscheinlichkeit, das kann man tatsächlich prüfen. Wenn du nicht merh allzu viel Paste hast, nimm Zahnpasta. dünn auftragen, dann montieren, runterschrauben, und dann solltest du eigentlich schon erkennen, was da passiert.

Und bei derart großen Heatspreadern hat der Twin halt offenbar ein Problem. Evtl auch nur wir beide, aber wie gesagt, Wahrscheinlichkeiten sind egal. Heatspreader/Chip ist auszuschliessen, dann hätte der originale Kühler ebenfalls Probleme. Das sich da plötzlich etwas gelöst hat, sehr unwahrscheinlich, es sei denn jemand hat daran herumgehebelt. Die Heatpipes des Arctic Coolers werden auch nciht alle defekt sein. Wenn der Kühler nur mit 10% der Fläche aufliegt, dann funzt das Ganze natürlich eher schlecht.

Du solltest das aber auch prüfen, die Fläche bearbeiten, nochmals prüfen. Erst wenn du sicher bist das der Kontakt nun optimal ist, dann der Feinschliff und erneutiger Test. Soweit ich weiß war die Fläche zu 2 seiten am Rand abzuflachen, bei meinem. In der Mitte war gar kein Kontakt, und wenns heiß wird, blubbert die WLP da auch raus..
 
Ok, also leider verstehe ich anscheinend nicht ganz, was du mir erklären willst, ich verstehe nur, dass wohl der Kühler anscheinend eine einkerbung haben soll?! und deswegen zu wenig kontakt entsteht, das mit dem rauf und runtermachen kapier ich nicht...

Außerdem, wie schon gesagt, mit dem Originalkühler sind die Temps noch höher.
 
Chinaquads, vielleicht kannst du dir vorstellen, dass ich es langsam satt habe, die Graka die ganze zeit aus und einzubauen, aber ich muss es ja, also ich schau bis spätestens morgen nach

und sagt mir nicht, ich soll sie draußen lassen, weil es schlecht für die kontakte oder so ist, ich will auch noch spielen können.
 
Tut mir leid wenn es jetzt herabwürdigend ausgesehen hat. Es wirkte so, als würde eine Skizze mehr bringen als Tausend weitere Worte und mangels CAD Kenntnissen hab ich das halt so nachgestellt.
 
Langsam, niemand braucht hier blöd zu wirken. Du musst das nur mit Ruhe angehen. Aus und einbauen musst du auch erstmal nix. Nur den Kühler nochmals festschrauben.
fehlerbild.jpg
Bei mir sahs in etwa so aus^^
im grauen Bereich hatte die WLP nicht genügend Kontakt. Du musst allerdings sehr dünn auftragen.
 
Es hätte auch Zahnpasta gelangt, es soll ja nur den fehler zeigen, nicht wärme leiten. Was Zahnpasta aber auch ganz gut kann, alles besser als Luft, aber WLP ist natürliuch das Maß der Dinge. Sorry, OT.

Es wäre auch sinnvoller die Paste auf den Kühler aufzutragen, da dieser eh nicht den gesamten heatspreader bedecken kann. Und so Wirkt die WLP auf dem Rest natürlich kontraproduktiv, und fängt Dreck ein..

Man sieht denoch etwas. In der Mitte kann man erkennen, bei dem Bild des Heatspreaders, das die wie soll ich das nennen, Vielecke größer sind. Und es ist mehr WLP vorhanden, weil diese in den Hohlraum gedrückt wurde. Es sieht fast wie bei mir damals aus.

Nun brauchst du etwas sehr gerades, etwas, das sich als Prüfwinkel einsetzen lässt. Ein intaktes Lineal, das du aufsetzen kannst und das Licht im Spalt zwischen Kühlfläche Arctic Cooler und der Kante erkennst. möglicherweise ist sogar eine leichte Delle erkennbar. Muss aber wie gesagt etwas gerades, also mit einer geraden, scharfen Kante sein, eignet sich auch allerlei anderes zu. z.B. ein Teppichmesser, wenns neu ist.

Dann solltest du die die seiten etwas abfeilen, und wieder den Test mit der Paste durchführen. Erst wenn es im Innenberich so aussieht wie am Rande, dann ist es optimal.
IMG_20160206_223445.jpg

Aber vorsicht, nicht zuviel mit der Feile. Am Ende dann Schleifpapier nehmen (v.a. auch wegen der Riefenbildung), wenn es dann gut passt, mit sehr feiner Körnung nachschleifen. Mit dem Prüfwinkel immer mal gegen das Licht halten, Spalt ansehen, weiter bearbeiten.

Update:
Eine Wabenstruktur! Himmelherrgottnochmal, Vielecke.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also mit meinem plastiklineal habe ich da nix gesehen, ich suche mal etwas Grades, und feile mal ein bisschen an den seiten. So wie ich das jetzt sehe, würde es trotzdem auch durch das entfernen des heatspreaders funktionieren, leider ist das aber wirklich nicht möglich
 
Wenn du den Heatspreader entfernst, dann ist die Flache natürlich kleiner. Aber wenn das Ding quer darunter ist, hast du zwar niedrigere Temps, aber immer noch einen Kühler, der nicht richtig aufliegt. Beist die Maus keinen Faden ab. Wenn du beides machst, wäre das natürlcih umso besser. ich habs nicht riskiert, zwar versucht, aber rechtzeitig das Handtuch geworfen.

Ich habs nochmal editiert, und den Hinweis mit dem teppichmesser gegeben. Hab ich damals benutzt.
 
Zurück