SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB zu Warm

Hallo, vielen lieben Dank für eure Hilfe, das Problem mit der Temperatur habe ich nun in den Griff bekommen

Mit GPU Tweak3 Gpu Hautpläufter auf 25% GPU Temperatur aktuell 33 Grad und SSD 37 Grad.

@chill_eule GPU-Z zeigt mir auch einen Verbrauch von 48 Watt könnte das ein Auslesefehler sein? Anbei der Screenshot vom Taskmanager.

 

Anhänge

  • Task GPU.png
    Task GPU.png
    125,2 KB · Aufrufe: 53
Habe dein Beitrag nicht ganz verstanden, aber wenn du neben deinem Monitor noch ein Fernseher mit dran laufen lässt, wird die Grafikkarte nicht so weit in den Energiesparmodus runter takten. Deine Lüfter scheinen immer mit einer minimalen Drehzahl zu laufen. Zero Fan ist, wenn die Lüfter immer ganz abschalten und erst ab ca. 55 °C sich zuschalten.

Kauf dir ein passiv Kühler für die SSD, dann wirst du die Temperatur noch etwas besser gekühlt bekommen.

Wobei deine Temperaturen nicht bedenklich sind, denn du nutzt ja Stresstests und auf solche Temperaturen zu kommen müsstest du längere Zeit große Datenmengen kopieren/verschieben. Das geht aber auch nur, solltest du zwei solcher SSDs verbaut haben. Denn sobald du von einem langsameren Laufwerk kopierst, wird das langsame Laufwerk zum Flaschenhals. Denn deine SSD kann nur so schnell arbeiten, wie sie Daten übergeben oder bekommen kann.

Einen passiven Kühler bekommst du um die 10 Euro.
Damit vergrößerst du die Fläche und kannst etwas mit der Temperatur gut machen.
 
Habe dein Beitrag nicht ganz verstanden, aber wenn du neben deinem Monitor noch ein Fernseher mit dran laufen lässt, wird die Grafikkarte nicht so weit in den Energiesparmodus runter takten. Deine Lüfter scheinen immer mit einer minimalen Drehzahl zu laufen. Zero Fan ist, wenn die Lüfter immer ganz abschalten und erst ab ca. 55 °C sich zuschalten.

Kauf dir ein passiv Kühler für die SSD, dann wirst du die Temperatur noch etwas besser gekühlt bekommen.

Wobei deine Temperaturen nicht bedenklich sind, denn du nutzt ja Stresstests und auf solche Temperaturen zu kommen müsstest du längere Zeit große Datenmengen kopieren/verschieben. Das geht aber auch nur, solltest du zwei solcher SSDs verbaut haben. Denn sobald du von einem langsameren Laufwerk kopierst, wird das langsame Laufwerk zum Flaschenhals. Denn deine SSD kann nur so schnell arbeiten, wie sie Daten übergeben oder bekommen kann.

Einen passiven Kühler bekommst du um die 10 Euro.
Damit vergrößerst du die Fläche und kannst etwas mit der Temperatur gut machen.
Nein mein PC ist nur an den TV angeschlossen kein weiterer Monitor ist ein 4K TV 60 Hz. Kann das vielleicht an der Auflösung in 4K liegen habe es die Auflösung auf FHD mal reduziert hat sich aber nichts geändert.Könnte das ein Auslesefehler vielleicht sein?
 

Anhänge

  • Task GPU.png
    Task GPU.png
    125,2 KB · Aufrufe: 17
Kann ich mir nicht vorstellen, aber getestet habe ich es auch bisher noch nie mit meinem Fernseher alleine.
Hast du in der Nivida Steuerung das Energiesparen auf "normal"?
Ashampoo_Snap_Samstag, 20. August 2022_16h07m41s_001_.png
 
Kann ich mir nicht vorstellen, aber getestet habe ich es auch bisher noch nie mit meinem Fernseher alleine.
Hast du in der Nivida Steuerung das Energiesparen auf "normal"?
Anhang anzeigen 1400834
Ich habe es auf Adaptiv gestellt, jetzt ist mir was Neues aufgefallen, bin gerade ein Spiel am Installieren hat, das irgendwas zu sagen. Also ich, kann mir, nicht erklären, wo der 48 Watt verbraten soll, wie gesagt neuer PC 3 Tage im Hintergrund läuft, nichts, aber irgendwo muss es ja herkommen, die Frage ist bloß, wo irgendwas Defekt vielleicht?
 

Anhänge

  • GPU Leistungbegrenzer.png
    GPU Leistungbegrenzer.png
    381,6 KB · Aufrufe: 29
Evtl betrachten wir den falschen Wert.
Wie heißt denn der sensor mit ganzem Namen, zieh das mal breit, das man das lesen kann
Es steht dort GPU Energie Verbrauch total habe ich mir auch schon gedacht das das vielleicht ein Falscher Wert ist.

Anbei noch die Werte von GPU-Z.
 

Anhänge

  • GPU Energie Verbrauch.png
    GPU Energie Verbrauch.png
    588,7 KB · Aufrufe: 33
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    101,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass das ein fehlerhafter Sensorwert ist der da ausgelesen wird. Lt. den Screenshots wäre der Verbrauch(Board Power Draw=48,2w) höher als das was über den PCIe Slot(Auf 12v = 17,3w) gezogen wird. Da die Karte aber keinen extra Stromanschluß hat geht das so nicht.
 
Mhm doch meine Karte hat einen 6 Pin Anschluss Gigabyte Windforce GTX 1050 Ti.
 
Ich bin da etwas ratlos :ka:
Da deine GPU und der VRAM ja komplett runtertakten, lesen sich 48W als zu viel, vor allem bei so einer kleinen Karte.
Hab nun einige Test dazu gelesen, und diese bescheinigen einer 1050Ti normalerweise idle Verbräuche von 5-10W...

Evtl. liegt es an deinem speziellen custom Modell, bei dem Gigabyte es irgendwie übertrieben hat.

Mich würde mal interessieren, wieviel Watt dir angezeigt werden, wenn bspw. die zwei Lüfter auf der Karte nicht laufen, bzw. ob man einen Unterschied sehen kann :confused:
 
@chill_eule also wenn 2 Lüfter laufen bleibt es auch immer gleich aber ich habe auch mal bei HWinfo ein Wert unter Maximal von 68 gesehen.

Kann das Netzteil vielleicht einen Weg haben? Abstürze und so habe ich nicht.

Wie @DARPA schon sagt 0.0 TPD auch sehr komisch der Wert bleibt auch immer gleich.
 
mache doch mal den Vergleich mit dem GPU-Z. Bei meiner 6800XT liegen solche Werte an.
 

Anhänge

  • gpzu.jpg
    gpzu.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 21
... das Problem ist ja der Verbrauch, da können die Lüfter drehen wie sie wollen.
ca. 40W ist für Idle absolut zu viel.
Nur um "das Teufelchen" auszuschließen, probiere doch mal den 2:Slot mit der GPU.
Lass mal ein GPU Bench laufen, um zu sehen wie die Last dann aussieht.
Im MO hast du ja min. und max die fast selben Werte
 
@SpoonRest_D den müsste ich 2 Skotblenden rausbrechen das möchte ich jezt nicht unbedingt anbei Msi Afterburner Scrennshot.

@DARPA Als Laie würde ich sagen Nein bloß, wenn die Werte stimmen sollten, höherer Stromkosten viel sollte das aber nicht ausmachen denke ich mal.
 

Anhänge

  • Msi1.png
    Msi1.png
    581,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück