PC Monitor schaltet sich ab und CPU wird heiß.

UncleDrew101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln.

Mein Problem: Wenn ich versuche spiele auf meinem Computer zu spielen, schaltet sich mein Monitor ab. Mein PC läuft noch weiter (höre die Anwendungen) aber der Monitor wird schwarz und es kommt die gleiche Nachricht, wie wenn ich meinen PC ausschalte. Das kann VGA Eingang erkannt wurde und daher der Monitor ausgeschaltet wird.

Wenn ich ihn neustarte, funktioniert er wieder ohne Probleme.

Daraufhin habe ich HWinfo installiert und wenn ich über längere Zeit (2-3 Stunden) spiele dann hab ich bei maximaler CPU Temperatur 90+ Grad. Allerdings habe ich die Temperatur nicht bei Aktuell gesehen. Also muss es wohl zu Hitzespitzen kommen. Die Hitzespitzen scheinen auch mit dem Ausschalten des Monitors einher zugehen.

Außerdem steht bei Thermischer Kern Drosselung Ja. Ansonsten läuft der Prozessor bei Office Anwendungen, surfen und streamen bei 30-40 Grad und bei PC Spielen bei ca. 60 Grad.

Die Grafikkarte hat eine maximale Temperatur 70 Grad und ansonsten läuft sie auf 40-60 Grad je nach Anwendung.

Außerdem habe ich die Grafikkarte gewechselt keinen Unterschied. Ich habe bereits die Kabel gewechselt, Steckplätze gewechselt, Mit Luftdruck den PC gereinigt. Ich werde noch die Leitpaste wechseln, wollte allerdings erstmal eure Meinung hören. (Leitpaste war schon auf Kühler aufgetragen und ich habs selbst noch nicht gemacht)

Ich habe meinen PC erst Anfang des Jahres gekauft und bis vor 10 Tagen lief auch alles ohne Probleme. Es fing auf einmal an, der PC wurde nicht bewegt, es wurde keine Hardware gewechselt.

Ich habe 2 Monitore am PC und habe die Monitore auch schon durchgewechselt, gleiches Problem.

Grafikkarten Treiber komplett entfernt, Virenprogramme laufen lassen. Mainboard Treiber komplett neugemacht.


Hier noch ein paar abschließende Gedanken:

PC lief 3,5 Monate ohne Probleme

Keine Fehler Geräusche vom Mainboard und auch keine im Windows wenn es passiert.

Wieso schaltet sich der Grafikkarten Eingang ab, wenn der CPU zu heiß läuft? Und es kann ja auch nicht am Eingang liegen, da die GPU gewechselt wurde.


Meine Specs sind:

CPU:Intel i5 13600k

CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2

Mainboard: MSI Z690-A Pro Wifi

Ram: G.Skill Ripjaws V DDR4 3600 2x16GB

Netzteil: MSI MPG A1000G Modukar 80+ Gold

GPU
  • Geforce RTX 1060
  • Geforce RTX 3060
Gehäuse: BeQuiet PureBase 500

Kann auch gerne mal den HWInfo Bericht hochladen, allerdings ist das eine ziemlich unübersichtliche Excel Tabelle.
Oder ich hab einfach nicht rausgefunden, wie man sie sich richtig anzeigen lassen kann.

Kann es sein das die Lüfter nicht auf 100 Prozent laufen oder nicht mit der Leistung skalieren?

Wenn ich die Leitpaste gewechselt habe, weiß ich auch nicht weiter. Und da ich noch nie Leitpaste gewechselt habe, wollte ich vorher sicher sein, das es nach meiner Analyse auch wirklich noch an der Leitpaste liegen könnte?
Oder habt ihr eine andere vermutung?

Ich hoffe ich konnte mein Problem und was ich bereits gemacht habe einigermaßen schildern.

Schon mal besten Dank!
 
Der
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
reicht dafür nicht aus
CPU:Intel i5 13600k

Und deshalb kommt es dann dazu:
Außerdem steht bei Thermischer Kern Drosselung Ja.
Das macht die CPU um nicht zu überhitzen und kaputt zu gehen. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
  • Du kaufst dir einen CPU Cooler der einen 13600k unter Last ausreichend kühlen kann
  • Du reduzierst das Power Target(PL2) im BIOS deines Mainboards
(Leitpaste war schon auf Kühler aufgetragen und ich habs selbst noch nicht gemacht)
Das ist nun auch kein Hexenwerk. Du demontierst den CPU Cooler. Lässt die CPU im Sockel! Schnappst dir ein fusselfreies Tuch oder Küchenpapier und reinigst dann mit Hilfe von Isopropanol (das bekommt man in jedem Drogeriemarkt) den Boden des Coolers und die CPU damit. Achte darauf das Du so gut es geht alle aktuellen Rückstände entfernst. Dann nimmst Du dir die Wärmeleitpaste. Und machst damit ein "X" auf die CPU. Montierst den Cooler wieder und fertig. Durch den Anpressdruck wird sich die "X-förmig" aufgetragene Wärmeleitpaste selber entsprechend verteilen.

Zur Not gibt es genügend Videos auf YT in denen es gezeigt wird. Google wirst Du wohl selber entsprechend "bedienen" können...
 
Hab jetzt mal die Power Target im Bios auf die von Intel angegebene Watt Zahl geändert. Jetzt wird der Prozessor nicht mehr so heiß aber das Problem ist noch ganz genau das gleiche. Monitor wird schwarz. Ich kann noch alles hören aber nix mehr machen. Wenn ich das Monitor Kabel rein und raus machen geht es auch nicht. Erst wenn ich den PC wieder neustarte .... Thermische Abschaltung gibt es keine und die Temp steigt auch nicht auf über 70.
Achso neuer Lüfter ist unterwegs und baue ich dann auch direkt ein. Aber vermute, das es mein Problem nicht lösen wird. Und danke für deine Lösungsmöglichkeiten Shinna!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermische Abschaltung gibt es keine und die Temp steigt auch nicht auf über 70.
Das ist doch schon mal was. :daumen:
Monitor wird schwarz. Ich kann noch alles hören aber nix mehr machen. Wenn ich das Monitor Kabel rein und raus machen geht es auch nicht. Erst wenn ich den PC wieder neustarte ....
Das klingt danach als wenn der Treiber für die Grafikkarte abstürzt. Hast Du im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. der Ereignisanzeige von Windows mal nachgeschaut? Sind dort irgendwelche kritischen Fehler zum Zeitpunkt des Blackscreens?
 
Hatte mit deiner Prozessor-Temperatur nichts zu tun. Natürlich war sie über 90 °C nicht sonderlich gut, hat aber dennoch nichts damit was zu tun. Deine neuen Einstellungen dazu würde ich aber dennoch belassen.

Du solltest dir mal DDU herunterladen.
Im abgesichertem Modus lässt du damit alles vom Nvidia Treiber löschen. Danach den aktuellen Treiber direkt von Nvidia herunterladen und neu installieren.

Falls du irgendwie ein Laufwerk leer bekommst, kannst ja mal das Systemlaufwerk abklemmen und auf dem leeren Laufwerk Windows testweise mal neu installieren. Es geht hierbei nur ein Softwareproblem mit dem Treiber auszuschließen. Du kannst natürlich auch Windows neu darauf ziehen. Aber testweise mal neu installieren, ohne die eigene Installation platt zu machen, wäre nicht verkehrt.
 
Ja, aber dann geht nicht gleich das Bild weg.
Das meinte ich damit.

Kann ja mein Prozessor auch in diese thermische Drosselung hineinlaufen lassen und dann würde sich der Prozessor herunter takten. Natürlich kann dieses mit einem Limit entgegengewirkt werden oder mit einem besseren Kühler. Aber das Problem mit dem Bild, was wegbleibt, muss einen anderen Grund haben.
 
Naja wenn die CPU über längere Zeit so heiß läuft dann kann die GPU davon halt auch was abbekommen. Das PCB vom Board heizt sich ja entsprechend auf und gibt es dann indirekt auch an die GPU dann ab. Und das PureBase500 ist nicht gerade für seinen guten Airflow bekannt.
 
Kann ich und möchte ich auch nicht bestreiten.
Aber ich würde auch noch die Software wie. z.B. Treiber mit ausschließen wollen.

Möglicherweise ist der Prozessor zuvor auch schon ins Temperaturlimit gerannt.

Daraufhin habe ich HWinfo installiert und wenn ich über längere Zeit (2-3 Stunden) spiele dann hab ich bei maximaler CPU Temperatur 90+ Grad.
Max. Anliegende Temperaturen sind uninteressant. Bedeutet ja nicht, dass der Prozessor ständig in diese Temperatur gerannt ist. Zudem beißt sich diese Angabe mit deiner nächsten Aussage. Ich schaue mir immer Temperaturen live an, also was für Temperaturen im Schnitt anliegen und nicht was mal max. anlag.

Zum Beispiel kann ein Game zum Starten noch einiges im Hintergrund laden und da bin ich auch schon auf 200 Watt gekommen. Das könnte dann mit den 90 °C + auch hinkommen, wenn kein Limit gesetzt ist. Sobald das Game aber dann läuft und nichts mehr in Hintergrund nachgeladen wird, fällt die Leistungsaufnahme auf 50 - 100 Watt ab. Dadurch kommen dann auch niedrigere Temperaturen zustande.

Dein Prozessor müsste aber auch eine geringere Leistungsaufnahme erreichen, weil ich mich mit meinen Angaben auf mein 13900K bezogen habe. Diese 200 Watt beim Starten eines Games habe ich aber nur ein paar Sekunden anliegen gehabt und nicht über längere Zeit. Würde aber ausreichen, damit du als max. Wert über 90 °C gekommen bist.

Außerdem steht bei Thermischer Kern Drosselung Ja. Ansonsten läuft der Prozessor bei Office Anwendungen, surfen und streamen bei 30-40 Grad und bei PC Spielen bei ca. 60 Grad.
Solche Temperaturen sehe ich auch eher als normal an.

EDIT: Mit einem Limit z.B. auf 125 Watt wird auch nicht dauerhaft die Leitung begrenzt.
Sondern nur solange solch ein Limit überhaupt erreicht wird. Zum Beispiel mit dem Starten eines Games, wenn du um die 180 Watt erreichen würdest. Sobald die Leistungsaufnahme dann unter 100 Watt abfällt, wird nichts mehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: Ich hab jetzt den neuen Kühler eingebaut und auch direkt mal anspruchsvolle Anwendungen laufen lassen. Die Temperatur ist im normal Bereich (Allerdings hab ich die Power Target Drosselung noch drin und werde es auch erstmal so lassen)

Ich hatte zwar schon mal den Uninstaller laufen lassen, hab es jetzt aber vorsichtshalber nochmal gemacht. Ich bin mir tatsächlich gerade aber nicht mehr sicher ob ich beim ersten Mal den abgesicherten Modus gestartet hatte.

Ich weiß noch nicht ob ich es am Wochenende schaffe 2-3 Stunden zu spielen, wo das Problem dann für gewöhnlich aufgetreten ist, aber ich halte euch auf dem laufenden.

Achso und eine Ereignissanzeige hatte ich gemacht. Während der Blackscreen kommt hatte ich bei kritischen Fehler ,nur das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und es stand was von "DxgKrnl" und "Dwminit" im Fehler Reiter.

Ich hätte auch noch eine Festplatte frei, auf der Ich Win11 nochmal installieren könnte. Würde ich dann im näcgsten Schritt machen.

Ich danke euch beiden auf jeden Fall schon mal vielmals und ein entspanntes Wochende.
 
Mit dem Limit gibt es das Kurzzeitlimit und das Langzeitlimit. Mit dem System meiner Tochter, wo ein 12900K mit einem Luftkühler verbaut habe, habe ich dazu 188 Watt => 125 Watt gesetzte. Der Kühler könnte aber auch bis zu 250 Watt kühlen. Da ich aber nicht ständig an diesem Rechner sitze und meine Tochter auch nicht zu der Personengruppe gehört, was ständig die Temperaturen im Auge behält, habe ich diese zwei Limits etwas niedriger gesetzt.

Schadet nicht und in Games wird sie auch kaum solch ein Limit erreichen.
Zumindest nicht über längere Zeit.
 
Zurück