GTX 560 Hitzeproblem

Also, die 50€ hätte ich auf jeden Fall, aber da ich mir wie gesagt extra einen neuen kühler für die Karte gekauft habe, will ich sie echt nicht aufgeben...
Ich schaue mich jetzt mal nach ner rasierklinge um.
 
Ging mir nur darum, dass du einen Ersatz holen kannst, wenn dabei etwas kaputt geht. Ohne Basteleien am offenen Herzen wären wir ja nicht bei PCGHX :D
 
Naja, also ich probiers auf jeden Fall aus, wenn ich ne geeignete klinge finde, ich hoffe jedoch, dass sie alles unbeschadet übersteht, da ich eigentlich für nen neuen Prozessor spare, da mein Pentium g3220 naja Schrott ist...
 
Ich wusste garnciht, dass die Asus nen Heatspreader hat ^^

Hat sie:

gtx560-13b.jpg


Naja, also ich probiers auf jeden Fall aus, wenn ich ne geeignete klinge finde, ich hoffe jedoch, dass sie alles unbeschadet übersteht, da ich eigentlich für nen neuen Prozessor spare, da mein Pentium g3220 naja Schrott ist...
Einfach ist das nicht. Da solltest Du Dir Hilfe zu holen, oder einfach dait leben und die Frequenz und Spannung der Grafikkarte reduzieren.
 
Naja, so ein Obernoob bin ich jetzt nicht, irgendwie krieg ich das schon hin, wenn ich mega vorsichtig bin kann eigentlich nicht so viel passieren denke ich.
 
Aber ich müsste vielleicht wissen, wie fest oder wie weit ich da reinschneiden muss, habe ein bisschen mit nem teppichmesser rumprobiert, hatte aber das gefühl, dass es nicht in den Schlitz passt, und ich damit nur das Plastik(oder was auch immer) abscharbe
 
Du siehs hoffentlich die ganzen kleinen feinen Leiterbahnen auf der Platine, einmal abgerutscht, war es das....
 
Interessant, vorher mal alles sauber machen ist wohl nicht.
Wie wäre es wenn du an einer Ecke anfängst, da kommst du wesentlich besser rein.
 
Naja, wenn du diese fetzen neben der Gpu meinst, die kommen davon, dass ich das Messer da entlang fahre, in der Ecke ist übrigens auch nicht viel mehr, vielleicht einen halben Millimeter.
Wenn du die WLP meinst, die brauch ich noch.
 
GTX 560, sprich die gute alte Fermi ("Thermi") mit einem arctic twin? Hatte ich vor Jahren auch mal, und ich hatte eben dasselbe Problem.
Das mit dem Heatspüreader runtermachen wollte ich auch versuchen, allerdings hab ich das vorhaben dann doch abgebrochen. Ich würde dir auch raten da nicht weiter dran rumzufummeln, das Problem ist zwar ganz in der Nähe, der Heatspreader ist aber nicht schuld.

Es ist die Auflagefläche Kühler/Heatspreader, nicht darunter. Der Arctic Twin kam sowieso schon mit ner leichten biegung, wenn du das ding dann festziehst, vergrößert sich das Problem. Ich ahbe das dann folgendermaßen gelöst: Feile und Schleifpapier bis zu sehr feiner Körnung besorgen. Auflagefläche mit billiger Silikonpaste oder irgendwas beschmieren, normal montieren, und sofort wieder runter. Man sieht eigentlich deutlcih wo der Chip dann wirklich die Fläche des Kühlers berührt.
Dann mit der Feile ran, ich musste die Konkave in eine leicht konvexe Krümmung ändern, dann hats wunderbar geklappt. MNit den Temps bin ich bei meiner Ti dannach gut unterwegs gewesen, kalt wirds natürlich nicht, aber hat auch Silent sehr viel besser gekühlt. Genaue Zahlen hab ich vergessen.

Also bevor du irgendwelche Stunts mit dem heatspreader versuchst, und bei mir war das ding bombenfest, meine Lösung funzt sicher. Tuning kannst danach immernoch bemühen, würds aber eher lassen. ;)
 
Hmm, also war es bei dir denn mit dem Standardkühler auch so??
ich hab mir diesen ja extra gekauft, mit dem Standardkühler sind meine Temps 5 grad höher oder so.
 
Wenn du mit "sauber machen ist nicht" die wlp meinst, dann habe ich die nicht entfernt, da ich ja nicht nach jedem aufschrauben neue auftragen will.
 
Wenn du den Kühler einmal demontierst solltest du immer neue wlp auftragen! Ansonsten kann es passieren, das sich hohlräume bilden und es zu sog. Hotspots kommt.
 
Zurück